Seite 147 von 160 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.191 bis 2.205 von 2400

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #2191
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Sex in der Dooringzone ist glaube ich noch nicht ganz gesellschaftsfähig.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #2192
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    994
    Ich steh als Rechtsabbieger an der roten Ampel und warte schon auf Grün, Fussgänger hatten schon ein paar Sekunden lang Rot, und als ich endlich Grün bekomme und losfahren will, kommt da so ein dämlicher Radfahrer auf dem Gehweg angefahren und fährt mir beinahe vor das Auto. Dann regt sich der Kerl auch noch auf, dass ich ihn beinahe überfahren hätte. Hab innerlich nur den Kopf schütteln können.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  3. #2193
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.046
    War es eine Fußgängerampel oder eine Fuß- und Radfahrerampel?
    Falls letzteres, ist er der Idiot, falls ersteres, bist Du es.

  4. #2194
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Falls es sich nicht um einen Bordsteinradweg handelte sondern wirklich um einen Gehweg, würde ich da nicht zustimmen. Auf dem Gehweg dürfte der Radfahrer nicht fahren und wenn er die (reine) Fußgängerampel nutzt müsste er theoretisch absteigen. Da gilt dann nat. auch das Rot dieser Ampel und nicht der Wert auf der Fahrbahn.

  5. #2195
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.046
    Wir brauchen die exakten Koordinaten

  6. #2196
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.244
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ich hab vorhin das traurigste (noch nutzbare) Fahrrad bisher gesehen. Komplette Durchrostung von Kette und Kettenblättern und die Kassette auch so halb. (Der Satz war für dich (und gegen dich ), ttte. ) Das hat wahrscheinlich seit seinem Kauf keinen Tropfen Öl mehr gesehen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #2197
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    Als Rechtsabbieger ist es ja normal, dass man Fußgänger vorlassen muss, die auch gerade eine grüne Fußgängerampel haben. Deine Beschreibung klingt so, als hättest a) du nicht ordentlich geguckt und b) war der Radfahrer vielleicht unangemessen schnell.

    Radfahren über so eine Stelle auf dem Fußgänger-Bereich ist immer irgendwie doof. (Ob man es überhaupt darf, hängt von Faktoren ab, die du aus dem Auto nicht abschätzen kannst. Zum Beispiel könnte man ja ein Kind sein oder ein Kind begleiten). Man kreuzt halt den Weg von Autos, die ungefähr gleichzeitig mit einem selbst Grün kriegen, das ist immer schlecht.

    Wenn man es ganz hundertprozentig richtig machen wollte, würde man bei sowas absteigen. Finde ich eine dumme Regel, ähnlich wie auf Zebrastreifen, einfach weil man dadurch länger im Weg steht und häufig ist die Situation ja gut überschaubar. Deshalb gucke ich mich bei sowas ordentlich um, und wenn genug Platz ist und hinreichend wenig Fußgängerverkehr, fahre ich halt. Wenn mich ein Polizist sieht und anhält, kostet es alt mal was.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #2198
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Gullix: Für mich klingt die Beschreibung so als wenn Jeckchen an einer Kreuzung stand, an der rechtsabbiegende Autos eine eigene Ampel haben. Offensichtlich kriegen die Fußgänger ein paar Sekunden, bevor diese Ampel auf Grün schaltet, Rot… (Edit: Oder halt eine normale Ampel bei der die Fußgänger früher wieder Rot kriegen, damit Rechtabbieger eine Chance zum Abbiegen bekommen.)

    Da gibt es überhaupt keinen Ermessensspielraum bei der der Radfahrer irgendwie Vorfahrt gehabt haben könnte. Ich finde es unhöflich da gleich anzudeuten das Jeckchen da möglicherweise nicht richtig geguckt hat.

  9. #2199
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Klingt schon so, als hätte der Radfahrer da gar nicht oder zumindest zu dem Zeitpunkt nicht fahren dürfen. Auch wenn sein Aufregen Fragen aufwirft, ob die Informationen vollständig sind. Irgendwas übersehen oder missverstehen kann man ja immer. Der Radfahrer genauso wie Jeckchen.

  10. #2200
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Ich hatte es auch so gelesen, dass der Radfahrer auf eine Kreuzung fuhr, obwohl für ihn schon mehrere Sekunden vorher rot war. In dem Fall wäre eindeutig, wo das Fehlerverhalten vorliegt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #2201
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.138
    Geändert von Tronde (25. Februar 2024 um 23:04 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #2202
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    ach, hier (in Frankfurt) regen sich auch genügend Radfahrer auf, die ganz offensichtlich einfach bei rot fahren (zum Beispiel wenn sie die Kreuzung queren obwohl man gerade grün hat) - das muss also nix mit im Recht sein zu tun haben

    -----

    hab irgendwo gelesen, dass die dooring Unfälle relativ häufig passieren und dann meistens auch immer gröbere Verletzungen nach sich ziehen; aks Autofahrer bitte immer beim Aussteigen drauf achten!
    Geändert von mauz (26. Februar 2024 um 08:13 Uhr) Grund: Definition: hier

  13. #2203
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.046
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich hatte es auch so gelesen, dass der Radfahrer auf eine Kreuzung fuhr, obwohl für ihn schon mehrere Sekunden vorher rot war. In dem Fall wäre eindeutig, wo das Fehlerverhalten vorliegt.
    Ist halt die Frage, ob für ihn rot war. Das rote Männchen gilt nicht für ihn, es sei denn, es gibt keine bauliche Trennung von Rad- und Fußweg, dann gilt sie doch.

  14. #2204
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    War es eine Fußgängerampel oder eine Fuß- und Radfahrerampel?
    Falls letzteres, ist er der Idiot, falls ersteres, bist Du es.
    Oh, hab mich da wohl nicht sehr deutlich ausgedrückt.

    Bild

    Ich komme aus dieser Perspektive von vorne und möchte nach links. Der Radfahrer kommt von Links und fährt aus seiner Sicht geradeaus in Richtung des SmokerStores und hat natürlich Rot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg tmp.JPG (222,0 KB, 74x aufgerufen)
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  15. #2205
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    sorry, deine Ausdruckswiese ist auch mit Bild eher unklar - was ist denn "aus dieser Perspektive von vorne und möchte nach links" -> du willst also über die ganzen Barken und Absperrungen drüber holzen? Und wenn der Radfahrer von links kommt und geradeaus in Richtung SmokerStore fährt, dann kann er nur im Bild von links nach rechts auf der anderen Straßenseite entgegen der Fahrtrichtung fahren.

Seite 147 von 160 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •