Seite 159 von 160 ErsteErste ... 59109149155156157158159160 LetzteLetzte
Ergebnis 2.371 bis 2.385 von 2400

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #2371
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    994
    Ja, früher musste man beim geradeausfahren zum verlassen der Vorfahrtsstr. blinken, aber das wurde vor mehr als 40 Jahren geändert.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  2. #2372
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    so habe ich das auch im Kopf. Aber es ist tatsächlich falsch. Bei abknickender Vorfahrt war immer zu blinken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #2373
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Blinken ist ja im egoistischen Straßenverkehr in DE eh ziemlich out. Dabei ist es als Autofahrer viel bequemer als als Radfahrer!

  4. #2374
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    so habe ich das auch im Kopf. Aber es ist tatsächlich falsch. Bei abknickender Vorfahrt war immer zu blinken
    siehe: https://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr8307.php


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #2375
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Blinken ist ja im egoistischen Straßenverkehr in DE eh ziemlich out. Dabei ist es als Autofahrer viel bequemer als als Radfahrer!
    Wahrscheinlich alles Datenschützer hierzulande.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  6. #2376
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    965
    Mit mir entgegenkommenden fahrradfahrenden Schülern und Schülerinnen habe ich ja fast täglich zu kämpfen (besonders an einer Engstelle, wo der Fußgängerweg auch gleichzeitig Radweg für beide Richtungen ist). Derzeit scheinen sie wieder besonders im Schlafmodus zu sein. Oft sind es ja die Drecksäcke, die absichtlich erst in letzter Sekunde Platz machen, wenn ich schon fast auf Null runtergebremst habe, die mich aufregen. Vorgestern und heute musste ich aber einfach transusigen oder einfach unfähigen Schülerinnen ausweichen, die es schaffen, beim Fahren eine halbe Minute nicht nach vorn zu gucken.
    Heute wäre es ein kompletter Frontalunfall geworden, wäre ich nicht ausgewichen.

  7. #2377
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Heute wäre es ein kompletter Frontalunfall geworden, wäre ich nicht ausgewichen.
    Schmerz soll ein guter Lehrer sein

  8. #2378
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    965
    Najaaa, ich hab mir ja nach solchen Situationen schon öfter überlegt, wie wohl ein Closed Line per Fahrrad ausgehen würde...
    Aber ich fürchte den gebrochenen Arm und die Anwälte der Eltern...

  9. #2379
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    so habe ich das auch im Kopf. Aber es ist tatsächlich falsch. Bei abknickender Vorfahrt war immer zu blinken
    Das ist doch lächerlich. Die Vorfahrtsstraße gehört mir auf der ganzen Breite. Mrine Ex-Frau hat das bei einem Unfall erfahren müssen - durch die Polizei. Da kam ein Auto aus dem Kreisverkehr, dessen Blinker nicht automatisch rausgesprungen war. Frau dachte, das Auto signalisiert abzubuegen und wurde beim Rausfahren weggerammt. War ihre Schuld, sagte die Polizei. Vorfahrt hätte der andere auf ganzer Straßenbreite, der Blinker wäre unerheblich - man braucht insofern gar nicht zu blinken. Nie.

  10. #2380
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Blinken und Vorfahrt sind unterschiedliche Dinge. Die Polizei ist ja durchaus gut darin, in solchen Situationen Quatsch oder Halbwahrheiten zu erzählen. Wenn man nicht oder falsch blinkt, hat man definitiv mindestens ne Mitschuld.

  11. #2381
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    Gerichtsurteil wäre da wohl eine bessere Quelle. Einzelaussagen von Polizisten immer schwierig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  12. #2382
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Goethe hat doch schon ein Urteil vom BGH verlinkt, ich weiß nicht, was es hier noch zu diskutieren gibt. Die Frage, ob man eine Teilschuld hat, wenn man an einer abbiegenden Vorfahrtsstraße nicht blinkt und andere Verkehrsteilnehmer dadurch annehmen, dass man geradeaus fahren wolle, wurde vor fast 60 Jahren abschließend geklärt: Ja, hat man.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #2383
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    Das hatte ich sogar übersehen, danke. Übrigens finde ich die Analogie abknickende Vorfahrtsstraße zu Kreisverkehr auch nicht so passend.

    Kurz: Was Setcab sagt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #2384
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Mit mir entgegenkommenden fahrradfahrenden Schülern und Schülerinnen habe ich ja fast täglich zu kämpfen (besonders an einer Engstelle, wo der Fußgängerweg auch gleichzeitig Radweg für beide Richtungen ist). Derzeit scheinen sie wieder besonders im Schlafmodus zu sein. Oft sind es ja die Drecksäcke, die absichtlich erst in letzter Sekunde Platz machen, wenn ich schon fast auf Null runtergebremst habe, die mich aufregen. Vorgestern und heute musste ich aber einfach transusigen oder einfach unfähigen Schülerinnen ausweichen, die es schaffen, beim Fahren eine halbe Minute nicht nach vorn zu gucken.
    Heute wäre es ein kompletter Frontalunfall geworden, wäre ich nicht ausgewichen.
    Also ich rate von solchen Geschichten wirklich ab. Nur machen, wenn man eine Dashcam drin hat, die das ganze dokumentiert. Es muss klar zu sehen sein, dass du stehst und auch dort stehen darfst. Wenn dein Auto sich auch nur leicht bewegt und die dir vorne drauffahren, dann gehörst du der Katz.
    ex flammis orior

  15. #2385
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Erin war selbst mit Fahrrad unterwegs.

Seite 159 von 160 ErsteErste ... 59109149155156157158159160 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •