Seite 57 von 160 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 2400

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #841
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Was ist die Ursache, wenn die Kette bei hoher Belastung (im Stehen bergauf z.B.) abrutscht? Kette zu lang/kurz? Kettenblatt im Arsch?

  2. #842
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Was ist die Ursache, wenn die Kette bei hoher Belastung (im Stehen bergauf z.B.) abrutscht? Kette zu lang/kurz? Kettenblatt im Arsch?
    Also, das Zeichen für "Kette zu lang" ist, wenn die Frau im Wohnzimmer steht

  3. #843
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Alles davon möglich, Kette selbst sicher das wahrscheinlichste.
    Wenn grobvisuell nichts auffällig an den Ritzeln ist und der letzte Wexel der Kette unbekannt lang her ist, würde ich auf Verdacht tauschen. (Achtung, da gibt's unterschiedliche Arten, falls noch nie getan)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  4. #844
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ketten weiten sich mit der Dauer der Benutzung. Also wird sie wahrscheinlich etwas zu lang sein und man muss ein Schräubchen zur Anpassung drehen. Aber frage mich nicht welches

  5. #845
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    das linke


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #846
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ich würd an gar nix drehen, außer du willst auch noch, dass beim Schalten die Zugspannung allein vom Berühren der Schalter reicht, um die Kette ebenfalls davonschnipsen zu lassen.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  7. #847
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Was ist die Ursache, wenn die Kette bei hoher Belastung (im Stehen bergauf z.B.) abrutscht? Kette zu lang/kurz? Kettenblatt im Arsch?
    ...also, das klingt nach Ketttenblatt. Die Zähne nutzen sich halt mit der Zeit ab und werden runder, und irgendwann rutscht die Kette drüber. Und die Kette dehnt sich mit der Zeit langsam aus, grober Richtwert 5000-10000km. Wenn man eine Kette zu lange fährt, verformt sich das Kettenblatt auf die neue Länge und dann passt eine neue Kette nicht drauf. Wird dich leider bisschen was kosten.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #848
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Alles davon möglich, Kette selbst sicher das wahrscheinlichste.
    Wenn grobvisuell nichts auffällig an den Ritzeln ist und der letzte Wexel der Kette unbekannt lang her ist, würde ich auf Verdacht tauschen. (Achtung, da gibt's unterschiedliche Arten, falls noch nie getan)
    +1

    Ritzel und kettenblätter können sich auch abnutzen, aber soweit ich das kenne, ist die Kette als erstes dran

  9. #849
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Also irgendwas auffälliges seh ich nicht. Kette wurde letzte Woche erst gewechselt, sollte also theoretisch in Ordnung sein. Hab grad beim Nachgucken aber gemerkt, dass die hintere Bremsscheibe schleift. Das konnt ich zum Glück so ungefähr beheben. Da wurde der Belag getauscht, aber irgendwie wirkt das jetzt schon so, als hätten die in der Werkstatt da ziemlich rumgepfuscht. Bei den Kleinigkeiten, die es vorher immer mal gab, wirkten die eigentlich ziemlich kompetent.

  10. #850
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Hab neulich auch die Kette gewechselt, hat auf dem kleinsten Ritzel immer gekracht. Mit ölen ging es wieder für 100km. Nach dem Tausch krachte es bei den drei kleinsten Ritzeln nur noch.
    Sofort wieder die alte Kette drauf und die drei kleinen Ritzel neu gekauft. Alles zusammen gewechselt und jetzt ist wieder richtig Zug drauf

    Als Ich die alte und die neue Kette nebeneinander legte, war die alte ca. 1,5 Kettenglieder länger.
    Hätte Ich schon Mitte 2021 wechseln sollen, ab da stieg mein Ölverbrauch und die Messlehre fiel auch schon von selbst rein . Zwei Ketten je einmal Ritzel ist die grobe Rechnung.

    Zum Diebstahlschutz habe Ich auch noch einen Tipp: nicht waschen, wer klaut schon ein vom Feldweg verdrecktes Rad
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  11. #851
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von The Thing Beitrag anzeigen
    Zum Diebstahlschutz habe Ich auch noch einen Tipp: nicht waschen, wer klaut schon ein vom Feldweg verdrecktes Rad
    Man kann Fahrräder waschen?

  12. #852
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    Hab ich auch mal gehört. Das Konzept war nix für mich

  13. #853
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zumindest über Reflektoren sollte man immer mal drüber wischen.

  14. #854
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    watndat?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #855
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    watndat?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 57 von 160 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •