Seite 51 von 82 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1218

Thema: Gesund essen und leben

  1. #751
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.777
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Dass die stressigen Städte schwäbisch sind, überrascht mich zumindest nicht
    Ich bin völlig entspannt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #752
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.082
    Ich dachte, in Deutschland wären Lebensmittel im europäischen Vergleich sogar eher teuer und hätten jetzt erst "aufgeholt"? Anekdotisch hatte ich diesen Eindruck in Irland, Dänemark und Italien.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #753
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.082
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ich bin völlig entspannt.
    Musst du deshalb darauf hinweisen, du oller Kampfhamster?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #754
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.463
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich dachte, in Deutschland wären Lebensmittel im europäischen Vergleich sogar eher teuer und hätten jetzt erst "aufgeholt"?
    Eher billig meinst du.

    Die relativen Preissteigerungen fallen am unteren Ende tendenziell höher aus. In Marokko ist es noch stärker ausgeprägt. Kartoffeln sind fast sechs mal so teuer.

    https://www.tagesschau.de/ausland/ma...reise-101.html
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #755
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.082
    Billiger meinte ich auch

  6. #756
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Da haben einige auch die Krisen genutzt und Preise erhöht und so belassen, die im europäischen Ausland nicht so erhöht wurden. Mit den reichen Deutschen kann man's ja machen. Ich hatte mal einen Dozenten, der meinte (noch im letzten Jahrhundert), wir bezahlen immer noch indirekt Reparationszahlungen aus den 2 Weltkriegen, indem wir manche Nahrungsmittel zu überzogenen Preisen über u.a. Griechenland importieren und die Kosten auf alle umlegen.. https://www.youtube.com/watch?v=HTYDQztwrbI
    Mit den reichen Deutschen kann man es ja machen? Deutschland hat mit die niedrigsten Lebensmittelpreise der EU. wenn, dann wäre es nur eine Normalisierung.

    und dann noch was von Reparationszahlungen fasseln usw also echt manchmal will ich auch das rauchen, was Leute rauchen, die sowas posten ...

    Das Preisniveau für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke lag in Deutschland 102%, Griechenland bei 106%, Italien bei 111%, Frankreich bei 115%, Österreich und Luxemburg bei 125%. Am teuersten in der EU war Dänemark mit einem Wert von 130%.
    Griechen zB zahlen also mehr für Lebensmittel als Deutsche und das bei weit geringerem Gehalt.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #757
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Was ich schrieb, kam nicht von ungefähr. Ich habe das aus einigen Berichten von Verbraucherschützern der letzten Jahre entnommen, u.a. wird man hier auch mit Luftverpackungen, mit billigen Zutaten gestreckten Lebensmitteln (Palmfett, Milchzucker..) und versteckten Preiserhöhungen verarscht, schon lange vor der aktuellen Krise. Siehe auch: https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...-lege-100.html

    https://www.focus.de/finanzen/news/k...179265207.html

    https://www.zdf.de/nachrichten/wirts...ation-100.html

    Das Üble daran ist, dass die Produzenten davon nur sehr wenig bis gar nicht profitieren. Es fehlt da massiv an Transparenz.

    Weiteres Übel, viele haben mit den Preisen ein Problem. Die Tafeln sind überlastet und bekommen weniger Spenden.

    Und welchen Sinn hatte es wohl, als vor einem Jahr die Preise für Sonnenblumenöl und co. nur in Deutschland so extrem durch die Decke gingen, wobei sie im Umland (Frankreich, Holland, ..) nur moderat angestiegen sind und das nicht etwa um einen Ausgleich zu erreichen? Weil man's mit uns machen kann, wir sind so doof. https://www.youtube.com/watch?v=HTYDQztwrbI
    Geändert von WeissNix (08. April 2023 um 21:55 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. #758
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.463
    Wer lange gesund bleiben will, sollte auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung achten.

    Hans Konrad Biesalski empfiehlt lieber etwas anderes: Eine ausgewogene Mischkost, ein "halbwegs" normales Körpergewicht, wie er sagt - und viel Bewegung, am besten in Form von Ritualen, die man sich angewöhnen müsse:

    "So wie das Zähneputzen. Da steh' ich auch nicht vor dem Spiegel und frage mich: Soll ich oder soll ich nicht? Ich kann mir angewöhnen und halte es für eine ganz vernünftige Sache, dass ich einen Schrittzähler in der Tasche habe und bis zum Abend 10.000 Schritte gelaufen bin."

    Was trivial klingt, wirkt sich vermutlich auf genetischer Ebene aus. Das Erbgut in unseren Zellen verändert sich zwar nicht. Aus ein und denselben Genen entstehen immer wieder ein und dieselben Eiweiße. Doch es ist auch wichtig, wann welche Gene abgelesen werden:

    "Die sogenannte Epigenetik. Und die hat auch etwas mit dem Altwerden zu tun. Die Epigenetik kann dauerhaft oder vorübergehend Ablesevorgänge stoppen oder fördern, sodass wir uns also mit unserem genetischen Apparat an Umweltveränderungen anpassen können. Und der Prozess hängt ganz eng mit Mikronährstoffen zusammen."

    Eine vitaminreiche Ernährung, aber auch viel Bewegung - sie sorgen laut Hans Konrad Biesalski dafür, dass dieser genetische Ableseapparat bis ins hohe Alter funktionsfähig bleibt. Auch das sei wichtig, um Krankheiten vorzubeugen - und so die Lebens- und Gesundheitsspanne zu verlängern.
    https://www.deutschlandfunk.de/wenig...nicht-100.html
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #759
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.323
    Bewegung ist gut, hier wird immer soviel übers Essen schwadroniert. Home Office hat zu mehr Freizeit geführt, aber auch weniger Bewegung in einer ohnehin bereits bewegungsfaulen Gesellschaft. Wie geht der Home Office arbeitende Teil des Forum damit um? Werden jetzt kollektiv die Yogamatten ausgerollt? Oder haben jetzt alle einen gestählten Oberkörper, weil sie sich wie MK ne Rudermaschine angeschafft haben?
    Wenns wärmer ist, nutze ich die Möglichkeit um in der Mittagspause joggen zu gehen. Im Winter fehlt mir aber der Ausgleich, beim spazieren durch die immer gleiche Nachbarschaft wird der Kopf nicht frei.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #760
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.364
    Bei Bewegung und Sport ist es vor allem wichtig eine Routine zu installieren. Dass dauert, je nach Mensch, von 1-6 Monate, ist dies aber dann soweit kehrt sich das ganze um. Immer wenn ich an einem Tag keinen Sport mache, denkt mein Körper: WTF? Urlaub? Verletzt?
    Und klar muss man trotzdem auf Pausen usw. achten, aber es hilft ungemein.

    Und zu Hause kann man sich auf der Yogamatte mit Liegestütze und Planks ein bisschen Struktur geben und gleichzeitig mit Joggen die Ausdauer verbessern. Oder schafft sich eben Kurzhanteln an und trainiert damit. Im Winter, wenn man gar nicht raus will eben auch Indoor oder Fitnessstudio. Aber gerade wandern z. B. kann auch im Herbst/Winter ziemlich cool sein und auch joggen geht mit richtiger Kleidung bis 0 Grad, ab dann muss man ein paar Sachen beachten.

    Bei Sport ist es wie mit dem Abnehmen, das reine runter kommen von Gewicht ist nicht schwierig, das Halten des Gewichts über die Jahre hingegen schon.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  11. #761
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ich habe ein Power-Rack zu Hause, mit Klimmzugstange, Langhantel, Kurzhanteln, Bank, Zugturm usw. - Problem ist nur der innere Schweinehund. Die Entfernung zum Arbeitsplatz (2,5 km) könnte ich auch zu Fuß zurücklegen, statt mit dem Fahrrad.. ja, ich muss mal wieder was tun.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #762
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.654
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Bewegung ist gut, hier wird immer soviel übers Essen schwadroniert...
    Man kann halt eine Stunde Sport am Tag mit 10 Minuten Essen wieder zunichte machen.
    Ich denke es ist beides gleich wichtig.

  13. #763
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.141
    Wenn du im Alter Muskeln haben solltest, hilft Sport.

    Aber natürlich geht beides Hand in Hand. Da beides häufig nicht umgesetzt wird, klappt es halt nicht
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  14. #764
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.364
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Man kann halt eine Stunde Sport am Tag mit 10 Minuten Essen wieder zunichte machen.
    Ich denke es ist beides gleich wichtig.
    Gewichts mäßig vielleicht, aber gesundheitlich und aussehenstechnisch sicherlich nicht wirklich. Ich verbrauche unter der Woche noch einmal ca. 1 - 1,5 von meinem kompletten Tagesbedarf durch Sport und will aktuell nicht abnehmen. D.h. ich hab dies zur freien Verfügung für allerlei Blödsinn, das ists schon nett.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  15. #765
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.141
    Wie hoch ist dein Tagesbedarf?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 51 von 82 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •