Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: [Keines] - Dörnthal

  1. #16
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.271
    Zum ersten Kapitel kann ich mich Louis und Co. nur anschließen, das hat was von "Maid-and-Butler"-Dialog: Am Anfang eines Theaterstückes kommen die Bediensteten auf die Bühne und erklären in stark gestelztem Dialog die Ausgangslage: "Wie Sie wissen, Mr. Pomeroy, ist der Hausherr gerade auf einer Geschäftsreise unterwegs." - "Und wie Sie wissen, Miss Sophie, ist Madame von ihrem Reitlehrer sehr angetan" ect. pp.

    Also weniger die gesamte Ausgangslage im ersten Kapitel droppen, damit wir den Hintergrund kennen, sondern nur die Informationen, die für die Handlung in diesem Kapitel relevant sind, einbauen, und dann den Rest allerhöchstens mit ein paar Bemerkungen andeuten, damit wir uns auf die Welt freuen können, statt sie gegen unseren Willen "in einem Rutsch" eingeflößt zu bekommen.

    Zweites Kapitel: Ich finde die Absätze in der Mitte, in denen fast alles im Konjunktiv steht, sehr anstrengend und unnatürich zu lesen. Das muss man irgendwie umschiffen können, wenn du schon klar stellst, dass all diese Informationen über den Vorfall aus zweiter Hand kommen.

    Ansonsten wars aber schön zu lesen.

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #17
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Zweites Kapitel: Ich finde die Absätze in der Mitte, in denen fast alles im Konjunktiv steht, sehr anstrengend und unnatürich zu lesen. Das muss man irgendwie umschiffen können, wenn du schon klar stellst, dass all diese Informationen über den Vorfall aus zweiter Hand kommen.
    Durch direkte Rede.

    Es ist für meinen Geschmack ohnehin zu wenig Dialog in diesem Absatz. Ich bekomme als Leser wieder sehr viel erklärt, was die Figuren mir vermutlich besser selbst erklären würden.

  3. #18
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Was ist das? Ein futuristischer Heimatroman?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •