Seite 77 von 77 ErsteErste ... 27677374757677
Ergebnis 1.141 bis 1.148 von 1148

Thema: [RZ] - Legatio Orientem - Schaltzentrale des Nahr Kebir

  1. #1141
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.996
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Das Problem bei der Magie ist, dass hier zumeist genau zwei Ansätze als Optionen verfolgt werden.
    Entweder, man lässt es halt so laufen. "Macht mal, irgendwas."
    Oder es ist wie bei VK, dass es heißt "Ich will überkrasse schwarze Magie, so richtig abgefahrene Rituale und Kontrolle!"

    Ohne Mittelweg. Aber da braucht es, gerade, da es aus der RL-Geschichte eben keine Beispiele gibt (im Gegensatz zur Technik) etwas.. Ideenreichtum der Spieler.
    Vorweg: Ich meinte das überhaupt nicht als Kritik am Spielverlauf, falls das so rübergekommen ist. Es war halt nur so, dass wir die letzten Runden viel gemacht haben, um die Wirtschaft des Bundes zu fördern bzw. im Fall Greifskrals, um die Kolonie überhaupt lebensfähig zu halten. Da blieb nicht viel übrig für Magie, obwohl das natürlich grundsätzlich eine interessantere Spielmechanik ist als "Ernte optimieren", überspitzt gesagt. War eher als Memo gedacht, das Thema in den Abgaben wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, weil es auch wenn es vielleicht keine optimierte Spielweise ist den Spielspass erhöht bzw. einfach kurzweiliger ist.

    Das mit dem geforderten Ideenreichtum ist halt aber auch fairerweise schwierig, wenn man nicht weiß, wie das Magiesystem funktioniert und was man überhaupt machen kann. Man kann ja nur sagen "die sollen mal machen", wenn man gar nicht weiß, was die überhaupt können. Was ich auch gar nicht schlecht finde oder als Kritik meine, ich finde es ja gut, wenn Magie etwas mysteriös bleibt und man quasi etwas learning by doing betreibt und das nicht wie in manchen Magiesystem quasi über Exceltabellen laufen kann, das nimmt mir irgendwie immer das Magische an der Magie weg, eine gewisse Unberechenbarkeit/Undurchschaubarkeit sollte da für mich schon drin sein. Es trifft auch meinen Geschmack, dass das setting eben nicht so high-fantasy ist, dass Magie allgegenwärtig ist, sondern wir die erstmal wiederentdecken/kultivieren müssen, um sie ins setting einzuführen und nutzen zu können. Aber so kann man halt als Spieler ja eigentlich nur ne grobe Richtung/Vision angeben und hoffen, dass da was funktioniert, und sich praktisch blind vorantasten. Der Ideenreichtum ist ja durch die Grenze des Machbaren eingeschränkt, nur weiß man halt nicht, wo die liegt. Gab es hier im Thread ja glaub mal auch bei den Spiegeln in Iluceria bzw. der Idee, mehrere davon herzustellen. Da ist schon für mich auch nachvollziehbar, dass die keine Technologie sind, die man freischaltet und dann als industrielle Massenware frei verfügbar hat, aber warum der eine Spiegel jetzt z.B. ein Unikat bleiben soll, wenn man offensichtlich über die magischen Mittel verfügt, einen herzustellen, ist als Außenstehender halt auch nicht ganz klar.

    Ich hab bei den paar sporadischen Vorstößen Richtung Magie eh versucht das ein Bisschen zu lösen, indem ich einfach ein paar Beispiele nenne und versuche, das Ziel möglichst breit gesteckt zu formulieren. Bringt doch auch nichts, wenn man sich in konkrete Konzepte hineinstigert, die dann möglicherweise gar nicht funktionieren, entweder weil sie sich mit den im Spiel angelegten Mechaniken nicht decken oder einfach die Möglichkeiten der hauseigenen Magier übersteigen.

    Jetzt in Bezug auf Gedankenmagie z.B.... da weiß man halt, dass die über Totems funktionieren. Man weiß auch (jetzt z.B. vom Hammerwald), dass man aus lebenden Wesen Energie ziehen kann, um Magie zu betreiben, bzw. Ströme bündeln kann, wie das an den Knotenpunkten passiert oder wenn mehrere Magier zusammenarbeiten. Finde es jetzt also nicht so absurd, wenn man dann also über Opferrituale versucht, sich diese Mechanik zunutze zu machen. Lebensenergie scheint in dem Spiel durchaus ne magische Währung zu sein und die religiöse Überhöhung scheint ja gut mit Idee, Totems zu nutzen, zusammenzupassen.

    Ich weiß da halt auch nicht ganz, wo denn da der ideale Mittelwege zwischen "ok, die Magier sollen mal daran arbeiten, die Orks besser zu manipulieren" und "wir entwickeln Ritual x, um eine bessere Unterwanderung zu bewerkstelligen" liegen soll. Was machbar ist haben ja letzten Endes nicht die Spieler in der Hand, sondern die Spielleitung, und da haben wir nur begrenzt Einblick drauf.
    Geändert von Lao- Tse (04. Mai 2024 um 23:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #1142
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.136
    Vorweg: Ich meinte das überhaupt nicht als Kritik am Spielverlauf, falls das so rübergekommen ist. Es war halt nur so, dass wir die letzten Runden viel gemacht haben, um die Wirtschaft des Bundes zu fördern bzw. im Fall Greifskrals, um die Kolonie überhaupt lebensfähig zu halten. Da blieb nicht viel übrig für Magie, obwohl das natürlich grundsätzlich eine interessantere Spielmechanik ist als "Ernte optimieren", überspitzt gesagt. War eher als Memo gedacht, das Thema in den Abgaben wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, weil es auch wenn es vielleicht keine optimierte Spielweise ist den Spielspass erhöht bzw. einfach kurzweiliger ist.
    Das kann ich versuchen. Ob ich in der aktuellen Auswertungsrunde aber da noch etwas reinbekommen kann, weiß ich nicht.

    Bezüglich Greifskral: Es wurde schnell darauf gesetzt, dass nicht mehr Greifskral wachsen soll, sondern die Verteidigungsanlagen und der Krieg gegen die Orks. Daher wirft z.B. Greifskral kaum etwas ab. Es soll von jetzt auf gleich einen großangelegten Krieg führen? Das kann nicht funktionieren. Und darauf gehe ich auch in der Auswertung nochmal explizit ein.

  3. #1143
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.996
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Das kann ich versuchen. Ob ich in der aktuellen Auswertungsrunde aber da noch etwas reinbekommen kann, weiß ich nicht.

    Bezüglich Greifskral: Es wurde schnell darauf gesetzt, dass nicht mehr Greifskral wachsen soll, sondern die Verteidigungsanlagen und der Krieg gegen die Orks. Daher wirft z.B. Greifskral kaum etwas ab. Es soll von jetzt auf gleich einen großangelegten Krieg führen? Das kann nicht funktionieren. Und darauf gehe ich auch in der Auswertung nochmal explizit ein.
    Ja, meinte auch von Spielerseite, dass wir da mehr in die Richtung machen, weil wir das eher vor uns her geschoben haben gefühlt.

    Vom offenen Krieg in Greifskral bin ich auch nicht so der Fan. Mittlerweile ist es ja eigentlich in keinem Forenspiel mehr so, dass die NPCs einfach Freiwild sind, dass man farmen kann, und mit Freithal hat man ja schon ein gutes Beispiel, wie gut Unterwanderung funktionieren kann.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #1144
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.136
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ja, meinte auch von Spielerseite, dass wir da mehr in die Richtung machen, weil wir das eher vor uns her geschoben haben gefühlt.
    Ein zusätzliches Problem ist die Ausführlichkeit der Anweisungen. Bei Freithal gab es zuletzt (auch von dir) mehrfach gute, ausführliche Beschreibungen, wo eine Sache hingehen oder was sie bewirken soll.

    Bei Iluceria und dem Nahr-Kebir-Bund war das mitunter nicht so. Die Abgabe vom Bund bestand letzte Runde im Endeffekt aus zwei Sätzen.
    Je mehr ich als SL in Anweisungen interpretieren muss, desto mehr weicht das Ergebnis am Ende womöglich von dem ab, was sich der Spieler vorgestellt hat. Unabhängig von den weiteren Faktoren, die da noch mit hinein wirken.

  5. #1145
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.996
    Regent Izbadur I. ist nicht gewillt, sich darin involvieren zu lassen. Selbst den „Müller“, der An-Qarifa aufsuchte, wies er ab. Sofern Greifskral weiter an seinem dunklen Pfad festhält, könnte sich Izbadur dazu bewogen fühlen, mit seiner Union der Sonne den Nahr-Kebir-Bund zu verlassen.
    Was hat eigentlich an der Isolation Greifskrals nicht geklappt? Ich dachte, die hätten sich schon vor Runden isoliert, damit das eben nicht mehr passiert. Idee war ja eigentlich, dass von Greifskral nichts nach außen dringt, außer halt an gezielt Eingeweihte.

    edit: Ich will ja echt keine Neiddebatte lostreten, aber warum hat Adlerstein mit Nahrungsinfrastruktur 1 überall hohe Überschüsse, Freithal aber mit Nahrungsinfrastruktur 1 bis auf eine Region einen Rückgang und große Versorgungsunsicherheit?
    Geändert von Lao- Tse (06. Mai 2024 um 02:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #1146
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.136
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Was hat eigentlich an der Isolation Greifskrals nicht geklappt? Ich dachte, die hätten sich schon vor Runden isoliert, damit das eben nicht mehr passiert. Idee war ja eigentlich, dass von Greifskral nichts nach außen dringt, außer halt an gezielt Eingeweihte.
    Greifskral hat in Bundesbesprechungen (u.a. hier) mehr Förderung für schwarze Magie verlangt.
    Und da die Union der Sonne nunmal noch dem Nahr-Kebir-Bund angehört..


    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    edit: Ich will ja echt keine Neiddebatte lostreten, aber warum hat Adlerstein mit Nahrungsinfrastruktur 1 überall hohe Überschüsse, Freithal aber mit Nahrungsinfrastruktur 1 bis auf eine Region einen Rückgang und große Versorgungsunsicherheit?
    Es gibt unterschiedliche Faktoren dafür. Unter anderem das Goldkron, aber auch Schwerpunkt- und Nebenaktionen.

  7. #1147
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.996
    Ah, ok. Wollte nur Fragen, weil gerade die Infrastruktur in der Auswertung extra betont wurde und die Differenz so groß ist.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Greifskral hat in Bundesbesprechungen (u.a. hier) mehr Förderung für schwarze Magie verlangt.
    Und da die Union der Sonne nunmal noch dem Nahr-Kebir-Bund angehört..
    Dann muss man wohl mal festhalten, dass sich die Gespräche zwischen Freithal und Greifskral hier vertraulich sind und nicht über offizielle Bundkanäle passieren. Oder braucht es dafür einen eigenen Thread?

    Hab mal in einem Anflug der Motivation ne Rohabgabe für nen möglichen Bundschwerpunkt vorbereitet, denkst du, das macht so Sinn, Brabrax, bzw. ist die Stoßrichtung klar? Ist der offizielle Teil auch der Kirche gegenüber vertretbar? Passt dir das so, VK? Denke, damit hätten wir halt endlich mal ein Bisschen einen Fokus und die Mittel für unsere magischen Bemühungen.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Nahr-Kebir-Bund

    Verwaltungssitz: Falkenbek
    Vorsitz: Kanzler Tristan von Freithal
    Mitglieder:
    • Herzogtum Freithal-Falkenbek
    • Fürstentum Greifskral
    • Hochkönigtum Iluceria
    • Union der Sonne


    Finanzen
    Einnahmen in dieser Runde: 85.000 ST
    Sondereinnahmen durch Nahr-Kebir-Messen: 7.000 ST
    Rücklagen aus der Vorrunde: 2.000 ST + 50.000 ST (restliche Gelder aus letztem Schwerpunkt) = 52.000 ST
    Kasse gesamt: 144.000 ST

    Die Vermittlungen zwischen der Union und Greifskral waren wenig erfolgreich. Greifskral führt seinerseits weiter mit teils finsterster Magie die Angriffe gegen die Orks fort, versucht zum Teil gar Wege, die jenseits von Gut und Böse liegen. Regent Izbadur I. ist nicht gewillt, sich darin involvieren zu lassen. Selbst den „Müller“, der An-Qarifa aufsuchte, wies er ab. Sofern Greifskral weiter an seinem dunklen Pfad festhält, könnte sich Izbadur dazu bewogen fühlen, mit seiner Union der Sonne den Nahr-Kebir-Bund zu verlassen.

    Es wurden Maßnahmen zur Handelsförderung ergriffen. Da jedoch keine konkreten Methoden genannt worden waren, wurde ein Teil der eingesetzten Summe rückerstattet. Die Beamten des Nahr-Kebir-Bundes bitten für die Zukunft um klarere Angaben, damit sie kein Geld verschwenden, sondern es sinnvollen Aufgaben zuführen können.

    Geheime Bundessache
    Achtung Spoiler:
    Den Hof in den Tassenhügeln erreichen Berichte, dass jenseits des Meeres, in Greifskral, ein Desaster droht. Durch den unentwegten Vorstoßbefehl durch Greifskral branden die dortigen Truppen des Nahr-Kebir-Bundes, die Truppen Greifskrals und die zweite Armee von Iluceria auf Orks, die ihnen in Anzahl und individueller Kampfstärke weit überlegen sind. Als Kanzler des Nahr-Kebir-Bundes wäre Tristan gut beraten, Greifskral einen Haltebefehl zu setzen und auch an das Hochkönigtum zu appellieren, die Truppen zurückzuziehen. Eine Defensivtruppe könnte Greifskral sichern, aber jeder Vorstoß ist gegenwärtig einer, der rasch zu einer Vielzahl von Verlusten führt.



    Verfügbares/Aufgestelltes Militär:
    Armee der Schatten (eingesetzt in Greifskral):
    650/1000 Plänkler (V)
    500/1000 Infanterie (V)
    900/1500 Bogenschützen (V)
    375/500 Reiter (V)
    5 Belagerungswaffen – 3 Ballisten + 2 Katapulte

    3 Mittlere Schiffe (50 Mann)

    Verluste:
    350 Plänkler (V)
    500 Infanterie (V)
    600 Bogenschützen (V)
    125 Reiter (V)

    Nahr-Kebir-Bund



    Einnahmen:
    85000 (Mitgliedsbeiträge) + 52000 (Rücklagen) + 7000 (Einnahmen aus den Messen) => 144000
    Ausgaben: 36100 (Armee der Schatten) + 3000 (Schiffe) + 7000 (Rückerstattung Messeeinnahmen) = 46100 ohne Nachzahlung

    144000 - 46100 = 97900

    Achtung Spoiler:
    Aufschlüsselung Militärkosten:

    Verluste: 350*5*1,5 + 500*6*1,5 + 600*7*1,5 +125*8*1,5 = 16800
    Unterhalt: 650*5 + 500*6 + 900*7 + 375*18 = 19300
    =>
    16800 + 19300 = 36100



    Schwerpunkt: Titel gesucht


    Die Ereignisse des letzten Jahres haben gezeigt, dass in den Traditionen und Ritualen vieler Völker- nicht nur bei den Bernaelisten, sondern auch bei den Elementarpriestern der Zwerge und Hrafnagils und sogar den Magiern der Dunkelelfen- Lösungen der aktuellen Krisen zu finden sind. Niemand kann leugnen, dass sie alle durch ihre Rituale in ihren Gebieten zur Vertreibung der schwarzen Wolken beitragen oder zumindest ihre Ausbreitung eindämmen konnten. Gleichzeitig hat die Kirche selbst das Erforschen weißer Magie erlaubt und der Patriarch die Unumstößlichkeit ihrer Wirkung mit der der Wissenschaft auf eine Stufe gestellt.

    Aus diesem Anlass- und weil mit Sorassi und Solaren, Druiden und Dunkelelfen Vertreter aus fast allen bekannten Völkern und Glaubensrichtungen im Bund vereint sind- wird mit Sitz in Falkenbek nach Vorbild der Institute in Ediras und der Heiligen Allianz eine Gelehrtenakademie mitsamt Bibliothek und Übersetzerschule als ihr liberales Gegenstück eingerichtet, um Gelehrte aus allen Ländern des Bundes zu versammeln, die ihr Wissen zusammentragen und durch gemeinsamen Austausch mehren sollen- in den Hallen der Akademie können darüber hinaus Schriften aus allen Winkeln der bekannten Welt (seien sie nun wissenschaftlicher oder magischer Natur) gesammelt und den Gelehrten zum Studium und gegenseitigen Austausch zur Verfügung gestellt werden.

    Das in der Bibliothek gesammelte Wissen soll auch Besuchern offen stehen, ungeachtet von Rang oder Volkszugehörigkeit, unter der einzigen Bedingung, dass sie selbst dazu beitragen, ihren Wissensschatz zu mehren. Auch die Schwarzflussmessen kann man nutzen, um zusätzliche Schriften einzukaufen. Über die Jahre soll dei Akademie zu einem der Zentren der Gelehrsamkeit auf Zemjana werden. Man will voneinander lernen und die Völker durch den gegenseitigen Austausch einander näherbringen- auch vor dem Hintergrund aktueller Spannungen.

    Nur für SL und Mitglieder des Bundes:

    Achtung Spoiler:
    Insgeheim ist der Hauptzweck, wie es die Heilige Allianz im Bereich der Wissenschaft vorgemacht hat die magischen Ressourcen des Bundes zu bündeln, die gemeinsame Bildung und Forschung zu verbessern, magische Erkenntnisse zu teilen und selbstständig Forschungsprojekte durchzuführen. Das von der Kirche geächtete Wissen um höhere Magie soll jedoch nicht in Falkenbek, sondern in Iluceria gesammelt werden, fernab des Zugriffs der Kirche. Anstatt die Ressourcen des Bundes für eine Eroberung des Magieknotenpunktes auf dem Orkkontinent zu verschwenden, sollen zuerst die bereits im Besitz befindlichen Knotenpunkte in Augenschein genommen und nutzbar gemacht werden.

    Mittlerweile gibt es auf dem Bundgebiet vier Universitäten mit magischem Fokus, drei bekannte Magieknotenpunkte und mindestens drei (bernaelistische, druidistische und elfische) verschiedene Magietraditionen. Die neue Organisation soll dafür sorgen, dass diese Bereiche genauer erforscht und enger verzahnt werden. Auch wenn die Akademie selbst als zentrales Organ der Forschung der Bundländer fungiert, ist sie also dezentral organisiert und soll sich nach den ihr zugehörigen Universitäten, Völkern und Knotenpunkten gliedern, die als selbständige Magieschulen oder "Türme" beibehalten werden:

    - Die Universität von Licht und Schatten spezialisiert sich auf das Sammeln von Wissen der Orks und und der für deren Unterwanderung benötigten Gedankenmagie. Daneben bietet die Präsenz von magiebegabten Menschen (darunter auch Druiden), Elfen und Orks auf engstem Raum die Möglichkeit, an Synergien zu forschen oder komplett neue Wege einzuschlagen. In der Isolation kann Falkenbek zudem fernab von neugierigen Blicken an den von der Kirche untersagten höheren Zweigen der Magie forschen.

    - Die Waldakademie spezialisiert sich auf das Sammeln der Traditionen der Länder des ehemaligen Mittelreiches (falls es solche noch gibt), vor allem jedoch jene der Druiden insbesondere des Westwaldes und der Erforschung des Knotenpunktes dort.

    - Der Weiße Turm spezialisiert sich in erster Linie auf das Sammeln der Traditionen in den bernaelistischen Menschenreiche südlich der großen Wüste (die Existenz des Müllers zeigt, dass es hier noch welche gibt, außerdem liegt durch den Erfolg bernaelistischer Rituale bei der Bekämpfung der Wolke die Vermutung nahe, dass auch der Bernaelismus selbst Magie birgt), daneben jedoch auch jener der Druiden des Grimmwaldes sowie der Erforschung des dortigen Knotenpunktes. Weiters spezialisiert er sich darauf, Magie mit Bernaelismus und wissenschaftlichen Methoden zu kombinieren, bleibt jedoch ansonsten bei den von der Kirche tolerierten Magiezweigen.

    - Im Schwarzen Turm wird das Wissen um die höhere Magie gesammelt, geeignete Kadetten aus allen Ländern des Bundes darin ausgebildet dafür auch eigene Gelehrte entsandt (auf jeden Fall nach Greifskral, möglicherweise auch verdeckt an den Weißen Turm nach Freithal, bzw. dürfte durch die räumliche Nähe auch so ein reger Austausch möglich sein). Der Schwarze Turm gibt einen Teil seines Magiemonopols auf (wie viel, entscheidet letzten Endes Iluceria- dass wegen der Kooperation auf einmal alle auf demselben Stand sind, ist ja auch bei dem Allianzschwerpunkt nicht der Fall gewesen und hier nicht das Ziel), erhält dafür jedoch Wissen und Rekruten aus allen Teilen der Welt zurück und mehrt somit auch das eigene magische Wissen und die eigene magische Macht.

    Die vier Schulen der Magie wählen unter sich den Vorsteher des Instituts, ich schätze aber, es macht am meisten Sinn, wenn der bei Iluceria liegt.

    Als erstes gemeinsames Forschungsprojekt wird mit der Erforschung der im Bundgebiet befindlichen Magieknotenpunkte begonnen. Mögliche Schwerpunkte sind etwa die Befestigung und magische Verteidigung (um sie in eine Verteidigung der Bundländer einzubinden oder zu verhindern, dass sie so leicht in die Hände der Allianz fallen, wie der Knotenpunkt im Hammerwald), das Nutzen zur Kommunikation (da die Ströme miteinander verbunden sind, liegt die Vermutung nahe, dass man vielleicht auch Botschaften darüber schicken kann, die andere Magier empfangen können, was die Kooperation der Universitäten weiter verbessern dürfte und die Kommunikationswege allgemein reduziert) oder das Wirken besonders mächtiger Zauber (etwa, indem Magier über die Knotenpuntke gemeinsam an einem Zauber arbeiten oder Energie von einem Knotenpunkt zum anderen Geschickt wird). In Iluceria könnte man den vor Jahren hergestellten Spiegel experimentieren (eventuell lässt sich Energie aus dem Knotenpunkt so besser bündeln oder speichern, um im Fall der Fälle abrufbereit zu sein). Auch könnten die Magier des Bundes selbst über die Zeit immer wieder kleinere Magiemengen im Spiegel speichern, um sie nutzen zu können, wenn es nötig wird. Zu diesem Zwecke wäre es auch sehr gut, Kopien der Spiegel zu haben, die an den anderen Magieknotenpunkten installiert werden könnten.


    Da auch die Zwerge nach Fertigstellung des Zackenberg-Tunnels und den Handelsvertretungen der Waldzwerge mittlerweile gerne und oft gesehene Gäste sind, sind selbstverständlich auch sie in den Hallen der Akademie willkommen. Auch Bernaelisten aus anderen Menschenreichen sind eingeladen, die Bibliothek zu besuchen, den Diskussionen beizuwohnen und vielleicht sogar selber daran teilzunehmen.

    Finanziert wird das künftig mit 10% des Bundetats.

    Nebenaktionen:

    - Tristan vermittelt abermals mit der Union der Sonne.

    - [...]
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #1148
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.136
    Dann muss man wohl mal festhalten, dass sich die Gespräche zwischen Freithal und Greifskral hier vertraulich sind und nicht über offizielle Bundkanäle passieren. Oder braucht es dafür einen eigenen Thread?
    Bedenke bitte, dass Legatio Orientem der Bundesfaden ist. Ein Spieler der Union der Sonne (wenn es ihn gäbe) hätte ebenso Zugriff darauf. Wenn es Kommunikation nur zwischen Freithal und Greifskral ist, bitte auch entsprechend so kennzeichnen oder in einem separaten Thread abhalten.


    -----

    Hab mal in einem Anflug der Motivation ne Rohabgabe für nen möglichen Bundschwerpunkt vorbereitet, denkst du, das macht so Sinn, Brabrax, bzw. ist die Stoßrichtung klar? Ist der offizielle Teil auch der Kirche gegenüber vertretbar?
    Das macht durchaus Sinn.
    Ich gehe davon aus, dass der Kirche nur der "offizielle" Teil auch mitgeteilt wird. Dahingehend würde die Kirche gerne einen dauerhaften Beobachter bei der Sache haben. Immerhin könnten die Forschungsergebnisse auch für sie relevant sein.

Seite 77 von 77 ErsteErste ... 27677374757677

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •