Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 402

Thema: 90 - Gandhi oder Ashoka - egal, Hauptsache schnell

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Von mir noch nicht. Nach Zulanstats sind Ari, Mig, Hagen (alle diese Runde) und Empi (vor 4 Runden) die einzigen mit einem Punkteanstieg >12. Dank Vortechbonus weiß ich, dass Empi Mathe erforscht hat. MG hat durch den fehlenden Koloss etwas an Reiz verloren. Dafür sind die Triremen natürlich interessant.

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Demo und ein paar Graphen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Dank der Handelsmission kann ich erstmal durchforschen. Noch ist Mathe gesetzt für Kanalfestungen, danach wären wohl Währung und/oder ÖV ein mögliches Ziel. Alternativ ginge auch Mona für Erbrecht und Feudalismus für Vasallentum. Aktuell habe ich aber noch genug Bauaufträge und auch Silber anzuschließen, so dass Zufriedenheit nicht so dringend ist.

    Insgesamt bin ich erstmal zufrieden. Zufriedener wäre ich, wenn nicht der gut dastehende AGG-Mongole mein Nachbar wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Mein AB erkundet neue Länder.

    Bild

    Eigentlich hatte ich gehofft, so neue Handelsrouten zu erschließen. Irgendwie habe ich aber bereits seit dieser Runde HW zu Mig, vermutlich über Empi.

    Apropos Empi. Krieg mit CF; das war wohl der Grund für Empis spätes Ziehen. Nächste Runde kenne ich dann auch endlich die Mathematik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.420
    Ich muss mal wieder das Mod anschauen, aber dafür müsste ich Civ installieren

    Ich mag, wenn man eine Reli hat, Schmieden nach KK als 2. Gebäude.
    Märkte braucht man erstmal eh nicht.
    Und ansonsten, wohin kannst du noch siedeln und wie sieht eigentlich dein Reich gerade so aus?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Übersicht:

    BildBild

    Eigentlich wollte ich schnell die Festung bauen und dann Übersee siedeln (bisher sieht es komplett nach Dschungel aus). Da die Festung aber 10 und nicht wie bei mir im Kopf abgespeichert 7 Runden dauert, gründe ich auf dem x doch eine Stadt (hätte ich wohl etwas früher machen können). Ganz rechts sieht man bei Empi auch die Straße, über die ich wahrscheinlich letzte Runde schon HW hatte.

    Weiteres Siedelgebiet gibt es neben Dschungel noch bei MrX. Diese Runde ist dort eine Barbstadt entstanden. Vielleicht bekomme ich sie ja.

    Bild

    Ansonsten heißt es wachsen und warten auf die nächste Waffengeneration.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Eine Barbaxt. Nächste Runde ist der Kanal fertig und eine Axt soll übersetzen und sich umschauen, ob und wie im Dschungel gesiedelt werden soll.

    Bild

    Da hat mich doch jemand nach langer Zeit von der führenden BSP Position verdrängt. Dafür bin ich ziemlich zufrieden mit der Nahrung. Nahrungszweiter könnte sehr gut Empi sein, der in den Graphen noch leicht vor mir liegt.

    Bild

    Beim BSP vermute ich Mig, der ähnlich viel Kultur wie ich hat (Terassen und gegründete Reli) und für eine Tech aufgedreht haben könnte. Ansonsten Shade?

    Bild

    Militär geht so. Bei meinen Nachbarn noch ausreichend.

    Bild

    Einige Einheiten und die fehlenden Kornkammern werden fertig gebaut und abhängig von der Lage erste Gerichte oder Siedler/Einheiten. Mein gerne praktizierter Wohlstandsbau wird in diesem Spiel nicht zur Anwendung kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Die neue Runde beginnt mit einem Ereignis, leider negativ, zum Glück aber nicht zu schlimm. In jedem Fall ist die Mine weg. Kostet 4 BT-Runden und einiges an Gold.

    Bild

    Und zack bin ich nur noch vierter in der Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Panther und Barbaxt ziehen suboptimal. Nach kurzem Zwiegespräch mit Vodka lande ich trotzdem an. Abhängig von der Angriffs Reihenfolge schwankt die Überlebenschance zwischen 11 und 16%. Je nachdem was ich noch entdecke, halte ich eine Gründung auf Marmor für attraktiv. Steine wären mir lieber gewesen. Dann hätte ich über Pyras oder Gärten nachgedacht. So scheint die Ästhetikschiene interessant. Davor müssen aber noch diverse andere Technologien erforscht werden. Die Triere soll in den Süden fahren und dort eine weitere Axt übersetzen.

    Zunächst hatte ich überlegt das AB ungesehen per Doppelzug an Mig vorbeizuschleusen, mich dann aber dagegen entschieden.

    Bild

    Dies Runde gibt es die Bestätigung, dass Mig mich im BSP überholt hat. Da er ähnlich viel Kultur erzeugt und gleich viele Städte hat, dürften wir gleich stark forschen.

    Bild

    Beim Militär habe ich aufgeschlossen.

    Bild

    Nach der Demo wahrscheinlich sogar leicht überholt.

    Bild

    Trotzdem werden nächste Runde 2 Einheiten fertig. Wie man sieht, steht in Pataliputra das erste Gericht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.448
    Du landest bei 11 bzw. 16% Überlebenschance an? Die beziehen sich dann aber nicht auf Deine Überlebenschance, sondern auf die von Panther und Barbaxt, oder? Sonst:
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ja, die Chancen bezogen sich auf das Draufgehen meiner Axt.

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Meine Axt überlebt schwer verletzt und darf heilen.

    Bild

    Diese Runde habe ich mein zweites Silber angeschlossen, trotzdem habe ich in einer Stadt einen unzufriedenen Bürger. Nachschauen zeigt mir, dass ich kein mongolisches Edelmetall mehr importiere. Lieber wird jetzt mit Mig getauscht und auch nicht zu knapp. Das wird weiter beobachtet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Mein AB, das neue Handelspartner finden sollte, muss wegen einer Barbtriere vorläufig umkehren.

    Bild

    Meine von den Barbaren eroberte Stadt (mittlerweile 8 insgesamt) konnte ich mit einer gut getimten Peitsche auf PBSPY verbergen.

    Bild

    Seit dieser Runde kenne ich die Währung. Nach bisherigen Punktanstiegen (>12) dürfte ich einer der ersten sein. So wie ich Empis 21-Punkte-Anstieg diese Runde deute (Mathe hatte er schon länger und deutlich vor mir), vermute ich, dass er Währung zeitgleich erforscht hat. Von den interessanten Spielern gibt es aber noch keine Sparrate.

    Bild

    Die weitere Forschung bietet viele verschiedene Möglichkeiten.

    1. Mit Marmor könnte man über die Ästhetik-Schiene nachdenken (5 Runden inklusive Literatur). Problematisch ist, dass ich mit meiner verwundeten Axt einer weiteren Barb-Axt vor die Füße gelaufen bin. Außerdem ist dies erstmal eine Sackgasse. Vielleicht ergibt sich zu einem späteren Zeitpunkt hier eine Möglichkeit, da es wie gesagt wenige Punkteanstieg gab, die auf eine Klassik-Tech hindeuten.

    2. Eisen zur Besiedelung des Dschungelkontinents (2 Runden).

    3. Meine aktuell präferierte Variante ist ÖV (9 Runden) und danach MG und Maschinen. Durch Eintritt ins Mittelalter steigt als netter Nebeneffekt die Wahrscheinlicht für Events von 2% auf 4%.

    Bild

    4. Mona und dann Feuda. Durch die Kündigung des Handelsabkommens habe ich aktuell ein Silber übrig und leichte Happycap Probleme, die mit Mona leicht zu beheben wären. Der positive Effekt von Vasallentum ist nicht schlecht, liegt aber deutlich unter Bürokratie. Dafür gibt es 2 EP, gerade für Schiffe können diese einen signifikanten Unterschied machen.

    Bild

    Gibt es von euch Präferenzen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.991
    Wie schnell bringst du den Siedler plus Unterstützung fertig für die Besiedelung des Dschungels - davon hängt die Wichtigkeit von EV ab. Falls du das erst in 10 - 12 Runden hast, vorher noch ÖV einschieben. Happy Cap scheint nicht so ein Problem zu sein….
    Und leg dir mal einen BT für die Hauptinsel zu, ist ja nicht zum AnschauenWelches Feld belegt Dehli denn nächste Runde?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.991
    Und zur Ästhetik-Schiene schreib ich natürlich nix, weil ich ja andere Stories auch les.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  15. #180
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Man kann nicht nicht schreiben.
    Ich les' keine andere Story, hab aber auch keine Meinung zu Marmor und Konsorten, denn im Buildern bist du, Plemo, eindeutig der Gescheitere und wenn du einen Vorteil darin erahnt hättest, hättest du es vermutlich schon geäußert. Überzeugt dich also scheinbar selbst nicht recht -> bleiben lassen.
    Eisen ist doof -> bleiben lassen.
    ÖV ist wohl der klassischere Dosenöffner, mir gefällt aber Variante 4 besser vom Sound im Ohr -> mach mal bisschen Stimmung auf der Karte und wechsle in Vasallentum. Ich wär' gespannt, wem die Muffe geht und wie die Reaktionen sind.

    Wenn Heymlich schon nix schreibt...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •