Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 136

Thema: Fragen die während Partie auftauchen

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Hallo,

    Japan hat seine Städte meiner Meinung nach ungünstig platziert (z.b. mehrfach nicht an Flüssen).

    Würdet ihr diese Städte (teils) abreißen und neu gründen oder einfach un-optimal übernehmen?

    Welche würdet ihr neugründen und wo?


    (Nagoya ganz oben würde ich so behalten, die finde ich gut.)



    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (817,5 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (872,2 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (866,1 KB, 141x aufgerufen)

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.520
    Nagasaki eventuell auf 1, Satsume auf 7.

    Wenn man enger siedeln will, vielleicht noch Shimonoseki nach links und auf Schafe 7.

    Aber grundsätzlich sind Größe 8 Städte zu schade.
    Fluss erlaubt später nur den WSW, also 8 ?
    Bis man da die Investitionen wieder holt…
    Man verbrennt schnell 300-400 und dazu noch die fehlenden Ertrag, da man 7 Bürger verliert ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Besser behalten. Die kommen sonst sehr langsam aus dem Quark und dann noch mit Kulturdruck mit je zwei Relis von Westen...

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Wie kommt so ein Unfug zustande?

    Ich habe die Stadt Karthago links erobert und kann meine Truppen von Utica rechts nicht hinein-/nach-ziehen,
    weil die karthagische Kultur (völlig willkürlich scheinend) den Weg blockt! !?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    Das ist der bekannte Kulturbug, der ab und an mal auftritt.
    So extrem wie bei dir hab ich es noch nicht gesehen, das ist echt blöd gelauf, dass ein ganzer Riegel übrig bleibt. Nächste Runde sollte das weg sein (was dir halt jetzt gerade wenig nutzt)

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Kalkuliert die KI Verteidigunsbündnisse ein beim Abwägen eines Angriffs?

    Eine KI bot mir ein Vert.Bündnis an und ich überlege, ob ich dadurch abschreckendere Wirkung gegen andere KIs hätte.
    Berechnen die anderen KIs es dann so, als müssten sie das Militär von beiden bekämpfen?

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Wenn ich auf einem PC bis Runde 150 spiele, dann die Save-Datei auf einen USB-stick kopiere und auf einen anderen PC mache,
    und dann auf dem anderen PC das Spiel fertig spiele, ist dann auf dem zweiten PC durch die Save-Datei trotzdem das Replay der gesamten Partie vorhanden?

  8. #98
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Spontane Antwort: Ja, die Daten für das Replay sind im Save.

    Beim genauer drüber nachdenken: Es gibt einen eigenen Ordner für Replay und minimap.dds, aber ... wann werden diese Daten gespeichert?
    Mit Blick in das Verzeichnis: Diese Dateien gibt es erst, wen man ein Spiel aufgegeben/verloren oder gewonnen hat.

    Also ja, sämtliche Daten für das Replay sind im Save enthalten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Also ja, sämtliche Daten für das Replay sind im Save enthalten.
    Cool. Gut.




    Ich frag' das in jeder Partie wieder, aber:

    1. Wenn man wissenschaftliche Methode erforscht und Kloster veralten, und man hat Sixtinische Kapelle, die Klostern +5 Kultur gibt, haben dann die Kloster also weiterhin +7 Kultur pro Stadt, wo sie stehen? Oder hören die quasi auf zu existieren?


    2. Wenn ich Bürger opfere, um ein Monument fertig zu sklaven, es steht also "Monument (1)" in der Anzeige der Stadt,
    und nun handele ich mit einer KI und bekomme dadurch die Technologie Astronomie, durch die Monumente veralten, und dann beende ich die Runde, was passiert dann in der Stadt - wird das Monument trotzdem fertig und produziert seine 1 Kultur oder werden die 30 Hämmer des Opferns in etwas anderes gepackt??


    3. Wenn ich einen Schützen anbaue, sagen wir mit 30 Hämmern und einen Pikenier ebenfalls anbaue, sagen wir mit 20 Hämmern, und dann Fließband erforsche, sodass es nur noch Infanteristen geben sollte, fängt dann der nächste zu bauende Infanterist mit 50 Hämmern an? Also werden die anderen beiden ineinander-kombiniert?



    (4. Warum kann man in Märkten und Krämern je 2 Händler einstellen, und bei einer Bibliothek 2 Wissis, aber in einer Uni überhaupt niemanden???)

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.520
    1. Ich meine nein.
    Die Kloster geben weiterhin die 2 Kultur von sich aus, aber die +5 der Kapelle sollten genauso wie die vom Apo oder das vom Minarett verschwinden.
    2. Keine Ahnung, spontan weder noch.
    Das Monument sollte nicht fertig gestellt werden UND die 30 verschwinden dann. Hängt hier sehr von der Reihenfolge ab. Aber da Forschung vor Bauaufträgen (siehe 3.) abgehandelt wird, sollten die 30 verschwinden.
    3. Keine Ahnung. Gerade da der beschriebene Fall nicht auftreten sollte - wenn Piken noch baubar sind, müssten diese zu Grenadieren aufwertbar sein und damit auch zu MG.
    Aber zur beschriebenden Situation, bspw. Schwerte und Äxte zu SKT habe ich auch keine Ahnung. Spontan sollten die addiert werden.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #101
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.063
    Soweit ich weiß, wird bei 2 veraltenden Einheiten immer nur eine in die neue Einheit übernommen.

    Das Monument wird nicht mehr gebaut, wenn du vor Abschluss der Runde Astronomie eintauschst. Es kommt dann die Nachricht "... konnte das Gebäude Monument nicht abschließen. Was sollen wir stattdessen bauen?" Dabei ist es egal, ob du 1, 29 oder (durch Sklaven) 59 angespart hast. Ich glaube aber (aber da bin ich nicht sicher), dass die Hämmer aus der aktuellen Runde ins neue Bauprojekt geben. Bei den bereits fest verbauten (aus vorherigen Runden oder Sklaverei) weiß ich nicht, ich glaube, die sind verloren.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Gerade da der beschriebene Fall nicht auftreten sollte - wenn Piken noch baubar sind, müssten diese zu Grenadieren aufwertbar sein und damit auch zu MG.
    Darüber bin ich jetzt verwirrt. Normalerweise ist ja die "Civilopädie" (dieses kleine Buch oben rechts in der Ecke im Spiel), wo man alles nachgucken kann, sehr sehr praktisch.
    Aber dies wird nicht so richtig erklärt:

    Wann werden Pikeniere nicht mehr baubar sein?
    Scheinbar kann man sie entwickeln zu "Schütze" oder zu "Grenadier".
    Schütze wird modernisiert zu Infanterie und ist nicht mehr baubar, sobald Fließband da ist.
    Grenadiere können zu Infanterie werden, aber auch zu Maschinengewehr, welches noch nicht möglich ist.
    Aber sind nun die Grenadiere noch möglich?
    Und vor allem: Sind nun die Pikeniere möglich oder unmöglich, solange Grenadiere möglich sind, aber Fließband und damit Infanterie möglich wird??

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Eine Einheit ist genau dann nicht mehr baubar, wenn alle ihre direkten oder indirekten Nachfolger baubar sind. Also mit Drall aber ohne Kupfer/Eisen sollten Schützen und Krieger baubar sein

    Wenn Infanterie und Grenadiere freigeschaltet sind aber keine MG, sollten Infanterie und Grenadiere baubar sein, Piken nicht.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.520
    Aber umgekehrt wenn Grenadiere nicht freigeschaltet sind ? Müssten dann nicht Polen noch baubar sein ?
    Also Infanterie, aber weder Grenadiere noch MG ? Müsste eigentlich eine ganze Reihe an Einheiten baubar machen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Eine Einheit ist genau dann nicht mehr baubar, wenn alle ihre direkten oder indirekten Nachfolger baubar sind. Also mit Drall aber ohne Kupfer/Eisen sollten Schützen und Krieger baubar sein

    Wenn Infanterie und Grenadiere freigeschaltet sind aber keine MG, sollten Infanterie und Grenadiere baubar sein, Piken nicht.
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Aber umgekehrt wenn Grenadiere nicht freigeschaltet sind ? Müssten dann nicht Polen noch baubar sein ?
    Also Infanterie, aber weder Grenadiere noch MG ? Müsste eigentlich eine ganze Reihe an Einheiten baubar machen.

    Also jetzt gerade habe ich das so.
    Grenadiere kann ich noch nicht, Pikeniere kann ich bauen, Schützen kann ich bauen und in 1 Runde kann ich Fließband haben.
    Und die Frage war jetzt, ob die Möglichkeit für Pikeniere dann bleibt oder nicht.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •