Seite 16 von 42 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 629

Thema: [292] Xist10 hat keine Ideen

  1. #226
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Budapest würde ich nicht erobern, ist doch quasi nur ne halbe Stadt - und viel Zufriedenheit hast Du auch nicht über. Hongkong würde zumindest noch strategisch Sinn machen.

  2. #227
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Forschungstechnisch würde ich eher in Richtung Luftfahrt gehen ?
    Muss aber nochmal in mich gehen. Unis -> Astro (Obs) -> Architektur (Tja Mahal + Turm) -> Wissenschaftstheorie->Industrialisierung-> Luftfahrt.
    Ich würde Industrialisierung als erstes Ziel nehmen, die erste Ideologie ist ein großer Vorteil. Öffentliche Schulen kommen dann natürlich direkt dahinter.

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.599
    Dank Uni wieder auf dem 2. PC und damit wieder den UI Mod. - ohne Probleme

    Bild

    Nur ein Nachbau , dank anderer Screenshoottaste nicht viele Bilder aus dem originalem Zug.
    Leider einen Minutemen verloren und ich würde vermutlich diese Runde einen 2. verlieren. Also mache ich Frieden.
    Den BT bekomme ich leider auch nicht mehr wieder.

    Bild

    Das ganze vernichten von Stadtstaateneinheiten hat einen angenehmen Nebeneffekt. Ich kann Tribut fordern. Mal sehen, eine 2. Forderung könnte auch drin sein.


    Bild

    Nur ein Nachbau
    Washington hat nächste Runde die 1. Uni der Welt.
    Danach könnte sich Angkor Wat lohnen ? Sind die - 25% additiv zu meinen -50% ?

    Bild

    Forschung geht erstmal auf Kompass für den HW. Danach bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich Astro für Architektur lohnt. Noktor hat Ritterlichkeit und forscht an was anderem seit 2 Runden.

    Noktor hat mir Ritterlichkeit und Druckerpresse vorraus, ich dafür Stahl, Schießpulver und Bildungswesen.

    Bild

    Demo sieht okay aus. "Nur" 18 zum ersten Platz sieht tasächlich halbwegs machbar aus. Anstatt aus den Frachtern und ich könnte Chancen auf einen weiteren 1. Platz haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #229
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Astronomie lohnt sich für Dich, weil Deine Forschungsstädte alle einen Berg nebenan haben und das Observatorium mit +50% da enorm stark ist.

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.599
    Stimmt, das habe ich jetzt auch nochmal berechnet.
    19 Runden für Architektur, +50% aus Obs spart ~ 6 Runden, also kann ich die 7 Runden für Astro sparen.
    Ich bin vermutlich 1-2 Runden später bei Architektur als ohne Astro, aber im Verlauf zu Industrialisierung spare ich mehr. Ich bin zwar in einem Rennen mit Noktor, aber ich denke, Washington sollte etwas bessere haben, spätestens weil ich meine, dass ich Frachter umstellen kann.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Angkor wat brauchst du definitiv nicht

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.599
    Wieso nicht ? Gut, der Bonus ist relativ gering, aber gerade wenn das additiv ist, würde ich nur noch 25% für neue Felder bezahlen. Und das wären "nur" 4 Einheiten ?

    Auf jedenfall haben andere Wunder höhere Prioriäten.

    Bild

    Circus Maximus zum Beispiel.
    Und damit steht die erste Uni der Welt.
    Meine 2. GP wird in 12 Runden ein GI. Danach wohl wieder ein GW.

    Bild

    Meine Einheiten wurde weitesgehend wieder zurückgezogen.
    Bei Erin muss ich demnächst nochmal ein bisschen Zeit aufwenden, um die Straßen zurückzubauen, aber sonst ?
    Abwarten und Tee trinken. Und im Zweifel ein paar mehr Minutemen bauen, 2 nützliche Beförderungen und Alhambra light.
    choppix hat gerade die Chokos, aber scheint sich eher mit uma zu prügeln - eine der 2 sichtbaren Irokesenstädte ist angeschlagen.

    Bild

    Aktueller Forschungsplan. Ich bin mir nur nicht sicher, ob danach Bio oder Flug zuerst besser ist.
    - Noktor hat übrigens den Porzellarnturm diese Runde gebaut.

    Bild

    Die 23 Unterschied kann ich wohl doch nicht so einfach aufholen. Mal sehen, im Rest führe ich, auch wenn ich nicht weiß wie stark.

    Bild

    Und weiß jemand, was Panama hier will ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #233
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.121
    Das ist die Technologie-Quest bei Stadtstaaten: wer am meisten Technologien in x Runden erforscht, bekommt +30 (oder 40? ) Einfluss. Aktuell geht der Quest noch 5 Runden. In der Anzeige steht normalerweise auch dein Wert und der Wert desjenigen, der am meisten Technologien erforscht hat bisher in dem zeitraum.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.599
    Ich meine 40 Einfluss pro Quest.

    Mal sehen wie es in Panana läuft, ich hoffe aktuell, Astro in 2 Runden abschließen zu können, die Quest läuft noch 3 Runden.

    Letzte Runde:

    Bild

    Tyrus sucht Wissenschaft. Das könnte ein Grund sein, mal in ein paar Schiffe zu investieren.
    Je nach Forschungsrichtung von Noktor kann es sein, dass ich die Quest verliere und Noktor müsste mit Tyrus befreundet sein. Ich meine Tyrus hatte Petra als Quest ?

    Im Anbetracht das ich übersehen hatte, dass Noktor den Stadtstaat erobert hat und choppix torqueror kürzlich negative gehabt haben konnte, wollte ich jetzt ründlich die Stadtzahlen durchgehen.

    Achtung Spoiler:


    xist10 uma torqueor Noktor Erin Admiral
    Washigton (20 ) Onondaga (13 ) Peking (14) Babylon (18 ) Rumeln (19 ) Berlin (16 )
    New York (14 ) Osinika (10 ) Shanghai (7 ) Akkad (9 ) Schwafheim (10 ) Hamburg (8 )
    Boston (12 ) Grand River (3 ) Guangzhou (8 ) Dur-Kurigalzu (11 ) Rheinhausen (10 ) München (9 )
    Genf (14 ) Akwesanne (6 ) Nanjing (8 ) Ile-Ife (14 ) Köln (4 )
    Buffalo Creek (7 ) Frankfurt (6 )
    Brantford (3 )
    4 Städte (60 ) 6 Städte (42 ) 4 Städte (37 ) 4 Städte (52 ) 3 Städte (39 ) 5 Städte (35 )

    Wichtig sind wohl die 2 Zeilen:
    xist10 uma torqueor Noktor Erin Admiral
    4 Städte (60 ) 6 Städte (42 ) 4 Städte (37 ) 4 Städte (52 ) 3 Städte (39 ) 5 Städte (35 )
    15 pro Stadt 7 pro Stadt 9,25 pro Stadt 13 pro Stadt 13 pro Stadt 7 pro Stadt

    Jetzt ist die Frage, wie man das ganze einschätzt. Aber bezüglich Forschung sollten Erin, Noktor und ich wohl den Rest halbwegs abgehängt haben.

    Bild

    Unis haben eine Effekt auf die Forschungsrate Alphabetisierung ? Scheinbar, keine Tech aber 1 Uni.

    Diese Runde:
    Nichts los bei mir. Ich habe einen Choko gesehen.

    Achtung Spoiler:


    xist10 uma torqueor Noktor Erin Admiral
    Washigton (20 ) Onondaga (13 ) Peking (14) Babylon (18 ) Rumeln (19 ) Berlin (16 )
    New York (14 ) Osinika (10 ) Shanghai (7 ) Akkad (9 ) Schwafheim (11 ) Hamburg (8 )
    Boston (12 ) Grand River (3 ) Guangzhou (8 ) Dur-Kurigalzu (11 ) Rheinhausen (10 ) München (9 )
    Genf (14 ) Akwesanne (6 ) Nanjing (8 ) Ile-Ife (15 ) Köln (4 )
    Buffalo Creek (8 ) Frankfurt (6 )
    Brantford (3 )
    4 Städte (60 ) 6 Städte (43 ) 4 Städte (37 ) 4 Städte (53 ) 3 Städte (40 ) 5 Städte (35 )


    xist10 uma torqueor Noktor Erin Admiral
    4 Städte (60 ) 6 Städte (43 ) 4 Städte (37 ) 4 Städte (53 ) 3 Städte (40 ) 5 Städte (35 )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.599
    Bild

    Erstes Schiff soll nächste Runde zu Wasser gelassen werden.
    Weiterhin habe ich begonnen, die Straße zu Erin abzubauen.
    Mit 2 Wissenschaftlern in New York reicht es für Astro nächste Runde. Die Obs sollten dann auch schnell stehen.

    Bild

    Achtung Spoiler:


    xist10 uma torqueor Noktor Erin Admiral
    Washigton (20 ) Onondaga (13 ) Peking (14) Babylon (18 ) Rumeln (20 ) Berlin (17 )
    New York (14 ) Osinika (10 ) Shanghai (7 ) Akkad (9 ) Schwafheim (11 ) Hamburg (8 )
    Boston (12 ) Grand River (3 ) Guangzhou (8 ) Dur-Kurigalzu (11 ) Rheinhausen (11 ) München (9 )
    Genf (15 ) Akwesanne (6 ) Nanjing (8 ) Ile-Ife (15 ) Köln (4 )
    Buffalo Creek (8 ) Frankfurt (6 )
    Brantford (4 )
    4 Städte (61 ) 6 Städte (44 ) 4 Städte (37 ) 4 Städte (53 ) 3 Städte (42 ) 5 Städte (36 )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #236

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.599
    Wie vorhin gesagt - da besteht etwas Gefahr, deshalb die Galeasse. Ich meine Tyrus hatte Petra als Aufgabe - noktor hats erfüllt - und noktor hat jetzt auch Chancen, die Forschung zu erfüllen.
    Das Gelände ist relativ schlecht, ich habe die größste Armee, ein Krieg sollte machbar sein. Gerade wenn Tyrus die Armee aufteilt. Problematisch sind aktuell primär die 2 Tiremen.

    Wenn noktor den Stadtstaat nicht aufkauft und das ganze über die Quest löst, könnte sogar eine Eroberung eine Überlegung wert sein.
    Ich werde jetzt nochmal Observatorien einschieben, danach sollte ich meine FLotte leicht aufbauen und dann wieder gewappnet sein. - Die Galeassen sind ja im Zweifel auch 2. Stadtverteidiger.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.599
    Wenn ich schon damit anfange, mal etwas Analyse bezüglich der Gegner.

    Bild

    1. uma - 44 auf 6 Städte; Irokesen, Unabhängigkeit
    Ich habe überhaupt keine Ahnung, was uma macht. Start auf dem Nordplatz über mir, sehe ich nur eine Stadt.
    Brantford ist gefühlt auf der südlichen Hälfte der Karte.
    Alles in einem habe ich keine Ahnung, wie ich uma einschätzen soll. Wirkt ein bisschen wie ich in einem cIV PB.
    Gut gesiedelt (UA ausgespielt), danach aber durch erhöhte (Tech)Kosten abgestürzt.
    Hat längere Zeit in den "relevanten" Demowerten geführt, ist aber wohl abgestürzt oder wurde von mir (und noktor) überholt.
    Scheint sich wohl mit torqueror (und dem Admiral ?) zu prügeln.
    Inzwischen wohl der 2. beste Spieler, auch noch eine einigermaßen vernünftige Ausgangslage, aber für mich erstmal von wenig Interesse. Ich kann sowieso wenig tun.
    Tendenz: Aktuell eher etwas abgeschlagen, im Idealfall als Gegner für Noktor stärken ? Könnte immer noch die 3. beste Position haben.
    Eigenschaften sollten auch langsam an Relevanz verlieren.

    Bild

    2. torqueror - 37 über 4 Städte.; China, Unabhängigkeit
    choppix ist wohl relativ schlecht ins Spiel gekommen. Mit Unabhängigkeit nur 4 Städte, davon einen Stadtplatz nur mit etwas Glück und Waffengewalt - ich meine bei Guangzhou fehlte mir eine Runde ?
    Laut Demowerten relativ abgeschlagen. Wenn die Chokos nicht wären, würde ich China als Futter klassifizieren.
    So müsste ich abwarten, ob torqueror mit den Chokos noch was erreicht, sonst ist CHina ein guter Kandidat, als erster auszuscheiden.
    Grundsätzlich ein Eroberungsziel, wenn ich die habe. Gerade wenn ich die HS mit dne Pyramiden bekomme. Dadurch ist die HS allgemein ein lohnendes Ziel.

    Bild

    3. Noktor - 53 über 4 Städte, Babylon, Tradition
    Noktor war anfangs nicht so auffällig - ich habe tatsächlich durch die GB und ich denke relativ früher SH schnell die Forschungsführung übernommen.
    Inzwischen hat Noktor mir 2 Techs vorraus, ich auch aber auch min. 2 Techs Noktor gegenüber.
    Da ich in den Demowerten führe, kann ich genaue Leistungen nicht ganz so gut abschätzen, aber Noktor ist wohl ähnlich gut - und hat dank Notre Dame und Chicha Itza eine größere Reserve.
    Dass Noktor mir Petra weggebaut hat war auch unschön, aber bei weitem nicht so knapp wie Notre Dame - ich Idiot habe nicht gecheckt, ob Noktor einen Stadtstaat hatte.

    UB und UU sind inzwischen verlaltert, aber die Fähigkeit könnte mir noch durchaus Probleme bereiten.

    Alles in einem wohl mein ärgster Konkurrent aktuell, leider am anderen Ende der Karte, sodass ich nicht wirklich eingreifen kann.

    Bild

    4. Erin - 42 über 3 Städte, Tradition, Ästetik
    Ja, was soll man zu Erin sagen ?
    Gefühlt würde es keinen Unterschied machen, ob Erin im Spiel ist oder nicht.
    Erin hat das Orakel gebaut, weiterhin das Pantheon. Zumindestens das Pantheon halte ich für nicht gut. Ästetik ist auch von zweifelhaftem Nutzen, denke ich.
    Weiterhin hat Erin die 2. Religion gegründet.

    Forschungstechnisch kann ich Erin garnicht einschätzen. Vermutlich an 3. Stelle - 4. Bevölkerung, aber nur 3 Städte, die HS ist mit 20 auch die 3. größste Stadt der Welt. (Washington wächst nächste Runde, Panama war früher auf 20 )
    Ich denke, Erin hat relativ viel in zivilen Aufbau gesteckt. Laut Demowerten relativ lange die kleinste Armee, bis ich dann angeklopft habe.
    Das Scharmützel von Erin gegen mich war in meinen Augen auch nicht sonderlich überragend geführt. Einkauf der Stadtstaaten war okay, aber wieso den sicherheit der Hügel verlassen und vor Rheinhausen verteidigen ? Wenn Erin sich hinter Rheinhausen verschanzt hätte, wäre esdeutlich teuerer für mich geworden.
    Gefühlt keine große Gefahr, aber durchaus noch im Rennen.
    Fähigkeit in meinen Augen schlecht eingesetzt (Ästetik), zu den Husaren dauert es noch etwas. Da wäre evntuell noch was möglich.

    Bild

    5. Admiral - 36 über 5 Städte, Tradition
    Irgendwo zwischen uma und choppix.
    Wohl mit der stärkste Spieler, aber die kleinste Bevölkerung über die 2. größste Stadtzahl muss der Forschung schaden. Laut Demo auch Forschungsletzter.
    Hier fast etwas mehr als bei choppix, vermutlich Futter wenn Noktor anklopft.
    Hat wohl dank der Reli etwas Polster und einen Verteidigungsbonus, wenn ich das Pantheon richtig im Kopf habe.

    Zusammen gefasst sehe ich Noktor und mich in der aktuellen Spitzengruppe. uma und Erin haben noch gute Positionen, torqueror und Admiral sehe ich aktuell abgeschlagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (21. Oktober 2023 um 00:23 Uhr) Grund: Edit Bilder eingefügt
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.599
    Runde 100, Zeit für eine Bestandsaufnahme. - Alles gemacht bis auf Stadteinsicht, super.
    Und auf Nachbilden habe ich jetzt auch keine Lust mehr, sorry. Stadteinsicht dann in Runde 101.
    Im letzten post habe ich Bilder eingefügt, auch wenn nicht mehr überall stimmt, die Bilder sind aus Runde 100, die aus Runde 99.

    Bild

    Runden beginn ist nahezu ereignislos, Erin hat 2 weitere Einheiten an die Grenze geführt. Egal, ich ziehe ab.

    Bild

    Die SoPo eröffnet Rationalismus. Ich habe leider da nicht sondrlich gut auf das Timing geachtet und musste deshalb eine SoPo "verschwenden". Wirtschaft ist bestimmt nicht schlecht, aber vielleicht etwas zu früh.

    Bild

    Die Einheiten sollte jetzt relativ gleichmäßig verteilt werden - ist noch nicht so - dass ich dann in alle Richtungen verteidigen kann.
    Ganz Amerika baut Observatorien.

    Bild

    Demo ist weiterhin okay.

    Bild

    Froschung geht jetzt Bankwesen->Architektur->Industrialisierung->Öffentliche Schulen. Danach wohl Flug.
    Die Verbotende Stadt ist als Wunder auch interessant, bringt aktuell schon -4 , damit genauso effektiv wie das Tja Mahal. Die 2 Abgeordneten sind auch gut.
    Nur ist Patronage eine blöde Vorbedingung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.599
    Bild

    Panama zeigt endlich einen Stand. Sieht gut aus, damit würde ich wieder ein Bündnis eingehen.
    Bei Tyrus führe ich gerade auch.

    Bild

    Stadtübersicht diese Runde nur so.
    Viel hängt an Washington.
    Genf fehlt noch ein Monument, das ist wohl nicht stehen geblieben. Obs sind aber wichtiger.


    Bild

    Punktetechnisch führe ich inzwischen.
    Der Admiral ist durch die Reli so weit vorne, die gibt meine ich 100 Punkte oder mehr.
    Erin hat auch eine Reli.
    Ich denke, damit sind Noktor und ich schon etwas weiter als der Rest.
    torqueror überraschend stark

    Bild

    Ich denke mal, dass ist hier gerade der Forschungsfortschritt im Moment.
    Keine große Überraschung.

    Bild

    Was fehkt hier ?
    torqueror hat Unabhängigkeit 5 und Pyramiden, keine Verbündeten.
    uma hat auch Unabhängigkeit 5 sowie den großen Leuchtturm und Almaty + Samarkand als Verbündete, beide im unbekannten Gebiet.
    Beide Spieler wie zu erwarten noch im Mittelalter.
    Ästhetik 5 bei Erin ist eine Überraschung, da ist wohl etwas mehr als bei mir.
    Patronage 1 beim Admiral auch. Auch hier mehr als bei mir. Und vor allem ist die Möglichkeit der Verbotenden Stadt beim Admiral unangenehm. Da fällt diese eher Noktor in die Hände.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 16 von 42 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •