Seite 9 von 42 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 629

Thema: [292] Xist10 hat keine Ideen

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Deshalb habe ich ja gefragt. Am Ende war mir das ganze schon etwas zu eng, ich weiß halt nicht was choppix im Nebel hat.
    Bezüglich Genf habe ich keine Ahnung. Ist mir gar nicht aufgefallen, mein Fokus lag im Norden.

    Und eigentlich wollte ich ja Genf und Bukarest erpressen. Leider sind meine Truppen gerade im Norden gebunden.

    Und ohne Bild ganz vergessen: Die Bib ist schon nächste Runde fertig, Washington wird dann mit Stonehenge der staatlichen Hochschule anfangen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Bild

    Der gekaufte Bogenschütze war wohl doch ganz praktisch.

    Bild

    Den 1. platz habe ich auch verloren.

    Spontane Idee: Siedler in 2 Runden gründen lassen und choppix somit den Seeplatz verbauen. An den See komme ich wohl nicht, den Siedler sollte ich aber noch 2 Runden aufhalten können.
    Platz wäre wohl gerade auf 3 des südlichen Kupfers.

    Die SH braucht tatsächlich 6 Runden. Wenn ich die Siedlung verzögere (machbar) wird es wohl nichts mit dem choppix ärgernn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Passt aber auf das du dich da nicht verennst. Zum einen ist das nicht gerade der beste Platz und zum anderen steckst du dann vielleicht in einem dauerkrieg und das nimmt euch beide dann aus dem Spiel.
    Ist denke ich immer wichtig abzuwägen was die Aktion für das restliche Spiel auch bringt. Nur um choppix auszubremsen fände ich nen siedler und Krieg nicht wert.

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.917
    Naja Dauerkrieg haben sie so oder so, ist ja AW und die Stadt wird choppix so oder so nicht gefallen. Aber zum einen wäre ne Hügelstadt schon besser und zum anderen ist es auch wirklich schade, wenn du die die SH nicht vorher durchziehen kannst.
    Ich würde da mal genau prüfen, ob du das nicht irgendwie hinkriegen kannst.
    Vielleicht noch nen Wald in der Hauptstadt choppen? Evtl. kannst du ihn durch das Austauschen des Speers und/oder durch Sofortheilungen doch noch länger aufhalten? Selbst wenn da 1 2 Einheiten von dir drauf gehen wäre es das schon wert und wenn er um die vorderste Blockeinheit zu besiegen dann ne angeschlagene Einheit nehmen muss kann er nicht zwiingend auch den Siedler nachziehen, weil du evtl. die Einheit dann wiederum schlagen kannst?
    Wie gesagt, genau überlegen, was möglich ist, wenns gar nicht anders geht würde ich wohl auch früher gründen, aber das wäre dann schon deutlich schwächer.

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Kolumbus hat mit AW recht, umgekehrt gibt es einen Unterschied zwischen kriegszustand und aktiv Krieg führen.
    Wobei ich ja schon davon ausgehe, dass ich durch das stören des 1. Siedlers (sowie dem blockieren des 2.) sowieso den Zustand Feind erreicht haben.

    Bezüglich SH habe ich einen Wald, allerdings außerhalb meiner Kultur - Meine BT Planung sollte auch besser werden.
    Wenn ich es riskiere, den Platz zu verlieren könnte die SH gerade so rechtzeitig stehen.
    Leider habe ich die 2. Speerkämpfer Beförderung schon benutzt, das war Drill 2 als nur Krieger, Bogenschütze + Speer vorhanden waren.

    Lass mich mal die Optionen durchgehen:
    1. Allgemeiner Rückzug - Einheiten zurück, Siedler an meinen See
    Vorteile: SH wird ohne Probleme gebaut, keine Verluste bei choppix, choppix nicht maximal verägert
    Nachteile: 3. Stadt erst in 8 Runden ? - Auf jeden Fall dauert es ewig

    2. Versuch das ganze durchzusetzen
    Vorteile: SH könnte fertig werden (wie viel bringt nochmal ein Wald ?); gute 3. Stadt, choppix (massiv) ausgebremst, Wein
    Nachteile: Einheitenverluste möglich (Komplettverlust auch), ich weiß nicht ob der Speerstandort schon valide für eine Stadt ist. - Bei Spiegelung des HS wohl erst ab Krieger (links), choppix massiv verägert
    4 Runden laufen

    3. Gründung früher
    Möglich wären Kupfer links oder Kupfer 3 (oder Kupfer 3-3).
    Vorteile: choppix ausgebremst, Wein
    Nachteile: Verluste möglich, SH wohl zu langsam, choppix massiv verägert
    2/3 Runden laufen, Gründung nicht störtbar

    Rechnungen:
    1. Runde Speer heilt, Krieger heilen sich, Bogenschütze schießst auf Krieger (2. Bogenschütze zieht auf Kupfer 3)
    Siedler auf Seide Idee: Speer/Krieger (links) tauschen ?
    1. Runde choppix: 3 Bogenschützen + 2 Speer auf meinen Speer. Sollte reichen, eventuell noch Angriffe auf den rechten Krieger Krieger könnte eher standhalten ?
    2. Runde Krieger heilen sich, eventuell Heilung durch Beförderung. Bogenschütze schießst weiter, 2. Bogi aufs Kupfer (Siedler auf Kupfer 3-3) Heilung Speer
    2. Runde choppix: Repositionierung + Angriffe auf Krieger rechts (sollte noch halten)
    3. Runde Krieger heilen weiter, (Siedler auf Kupfer) Heilung Speer
    3. Runde choppix: 2 Schüsse auf Krieger links, eventuell Speer, Krieger rechts kann fallen
    4. Runde Heilen, Siedler auf Krieger rechts - Siedler zum 1. Mal sichtbar
    4. Runde choppix: 2 Schüsse auf Krieger, 2 angeschlagenen Speere wohl möglich Speer könnte halten ?! Weniger Angriffe möglich und 2 Runden Heilung
    5. Runde: Gründung

    -> Siedler auf Krieger 4 nicht Krieger sollte gerade so nicht zu stoppen sein ? Würde Vieh verlieren und Wein müsste wohl gekauft werden
    Umgekehrt habe ich dann potenziell 6 Einheiten vor meiner Stadt.
    -> Kupfergründung ist nur durch eine schnellere Stadt zu stoppen ? - Stadt sollte nicht möglich sein, da zu nah an HS
    -> Die Ebenengründung genauso
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Der speerstandort ist valide. An den muscheln sieht man das es zweite kulturreihe ist.
    Ich würde vermuten dass nächste Runde dein speer stirbt und der siedler dort mit speer steht und die Runde darauf gründet choppix weil du den Speer nicht in einer Runde weg bekommst, oder?
    Trotzdem finde ich es stark wie du es versuchst ... Ich glaube aber es ist wird verdammt schwer das durch zu ziehen.
    Wenn du gründest, dann zumindest auf dem Kupfer um besser verteidigen zu können. Das hätte ich als mindestpramisse gesagt.
    Bin gespannt wie du dich entscheidest und wie es weiter geht.
    Tolles pbem und super spannend gerade

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.917
    umgekehrt gibt es einen Unterschied zwischen kriegszustand und aktiv Krieg führen.
    Ja aber wie du schon sagst mit irgendeiner Gründung dort wird er dich eh als Feind sehen, wieviel er dir dann entgegen setzen kann hängt dann daran, wieviel Druck er von anderswo bekommt.

    Bezüglich SH habe ich einen Wald, allerdings außerhalb meiner Kultur - Meine BT Planung sollte auch besser werden.


    Auch choppen außerhalb der Kultur bringt was, aber ich glaube etwas weniger, würde mal mit 6-8 Hämmern rechnen, könntest du in nem Testgame aber auch ausprobieren.
    Leider habe ich die 2. Speerkämpfer Beförderung schon benutzt, das war Drill 2 als nur Krieger, Bogenschütze + Speer vorhanden waren.
    Doof, vielleicht bekommt einer deiner Krieger schnell ne Beförderung?]

    Allgemein kann ich den Überlegungen zu Truppenbewegungen und möglichen Angriffen ohne dabei stehendes Bild schlecht folgen und so oder so nicht exakt voraussagen, wieviele Punkte welcher Angriff bringt, auch sowas könntest du mit ausprobieren (für sowas wäre der IGE mod (Ingame Editor) zu empfehlen). Ist etwas Arbeit aber wärs mir an deiner Stelle wert.
    Nachteile: Einheitenverluste möglich (Komplettverlust auch),

    Einheitenverlust wärs mir wert, Komplettverlust eher nicht.


    ich weiß nicht ob der Speerstandort schon valide für eine Stadt ist.
    Guck dir genau die Grenze und die Küste an, ich glaube man kann recht sicher ablesen wo gegründet werden könnte und wo nicht, werd ich dir als Kartenbauer aber nicht sagen.
    Umgekehrt habe ich dann potenziell 6 Einheiten vor meiner Stadt.
    Kann ich wieder nicht ganz folgen, aber wenn du verteidigst und er angreift, sollte er eigentlich auch ein paar einheiten verlieren wenn er mehrere von dir vernichtet. Aber wenn du ne Hügelstadt schaffst und noch mindestens einen 2 Einheiten, davon mind. 1 Bogi hast solltest du die Stadt erstmal verteidigen können, das Gelände ist dort für nen Angreifer nicht gerade einladend.

    Mit Zhugenus wird das später schwieriger, aber das Problem kommt im Mittelalter so oder so auf euch alle zu (es sei denn jemand nimmt ihn vorher raus, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

    Nebenbei evtl. noch gut zu wissen, eine Einheit die sich nicht bewegt und nicht angreift bekommt neben der Heilung auch noch nen Verschanzungsbonus (glaube 20% nach einer und 40% nach 2 Runden, also nicht früher tauschen als nötig.

  8. #128
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Ich denke nicht, dass der Speer sich gegen 2 Speere, 1 Krieger und 3 Bogis da halten kann. Da muss man nicht lange den Kampfrechner rausholen. Ist bei 50hp ca, 10hp heilt er, keine Chance.
    Würde Rückzug empfehlen.

    Was Siedlungen angeht: Nach Möglichkeit auf Hügel, da ins Flachland eine Stadt zu setzen wäre eine Einladung.

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Manchmal habe ich echt Tomaten vor den Augen. Stimmt, auf den Perlen ist eine Kulturerweiterung, also min. 2 . Kreis.
    3. Kreis beinhaltet also den aktuellen Siedlerstandort.

    Somit fallen 1,5 Optionen weg. Theoretisch könnte ich jetzt eine dreiste Stadt auf 3-3 des Kupfers gründen und mir dann den Wein kaufen, aber ich denke, Rückzug und dann wohl meine 2. Seestadt. Immerhin kann ich die SH dann fertigstellen.
    Das ist leider nicht ideal. Immerhin sollte ich dann etwas aus den Stadtstaaten bekommen können.
    Die Einheiten kommen auch unbeschadet zurück.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Irgendwie schaffe ich es leider selten, Bilder zu machen. Ich werde dann wohl die relevanten Teile nochmal nachspielen.

    Bild

    Genereller Rückzug, Forschung geht auf Eisenverarbeitung, danach wohl Mathe-Währung. Werde ich aber wohl nächste Runde nochmal wechseln, Koloss ist gut, aber ich habe nicht mehr die Produktion für ein 3. Wunder.
    Schwertkämpfer sind auch nett, aber Märkte sollten aktuell besser sein.

    Und mein Siedler hatte auch eine wahnsinnige Idee
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (30. Juni 2023 um 21:22 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #131
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Märkte sind nicht unbedingt ein Fokusgebäude. Würde Kompos forschen, wenn Du die Stadtstaaten noch zu einer Spende bewegen kannst hast Du Gold für die Aufrüstung.

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Kompos habe ich seit dieser Runde. Sorry, ging im Bericht komplett unter.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Bild

    Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass das Spiel mir gerade entgleitet.
    Der Admiral hat das 2. Wunder, ich bin der einzige mit 2 Städten und choppix hat jetzt auf meiner geplanten Stadtposition gegründet.

    Eine Runde länger hätte eventuell gereicht.

    Bild

    Dank des schlechten Gesamtwertes wird es gerade auch schwer, die Stadtstaaten zu erpressen. genf hat bspw. schon einen Kompositionsbogenschützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #134
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Du solltest Dich auf Deine Stärken besinnen: Frachter-Ökonomie mit starker Hauptstadt und Top-Forschung. Die Staatliche Hochschule wird Dich da enorm boosten. Dass der Siedler jetzt wieder zurück läuft ist natürlich sehr ärgerlich: Du bist ein Risiko eingegangen und hast nicht gewonnen.
    China hat jetzt natürlich enorm gerüstet - das wirft sie entwicklungstechnisch aber auch nach hinten.
    Was Du brauchst, sind Ziele, also z.B. Armbrustschützen erforschen, zusammen mit der Nutzung der entsprechenden Möglichkeiten - also Einheiten dazu aufzurüsten und loszuschlagen.
    Kompos hast Du jetzt erforscht, aber Dein Gold leider für den Bogi rausgehauen, der keinen Schuss abgegeben hat im Konflikt.

    Mit Nahrungsfrachtern wirst Du beim Wachstum wieder weit nach vorne gehen (schau Dir die Demo mal an und überlege, wer da wieso an #1 ist bei Nahrung).
    Und wenn dann Werkstätten verfügbar sind, liefern die Frachter auch Produktion, das ist enorm stark.

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Ab wann lohnt es sich, eine STraße zu bauen ?
    Ich bin gerade etwas unkoordiniert mit den BT RUnden, aber da ich relativ schweres Gelände habe, überlege ich Washington mit den beiden anderen Städten zu verbinden.
    Jeweils 3 Felder zu bestraßen.

    Sonst habe ich die SH fertig, in derRUnde danach die 3. Stadt bei den Diamanten gegründet und jetzt ein "kleines" Problem.

    1. Ich bin inzwischen 5. beim Militär. Das sollte wieder besser werden, aber...
    2. ich habe keine wirklich guten Stadtplätze mehr - Ich kann einzig zwischen 3 Stadtstaaten noch eine Stadt hinquetschen. Dies an 3, 4 Orten möglich, aber durch die Stadtstaaten etwas im Niemandsland. Sonst müsste ich mich eher an die Stadtstaaten wagen, aber diese sind inzwischen auch relativ stark. 2 Kompos und ein Speer bei Genf ?
    Der Admiral oder choppix hingegen haben 4/5 Städte - Dafür aber Nachbarn in beiden Richtungen. Ich bin von Erin durch die Stadtstaaten doch relativ gut getrennt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 9 von 42 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •