Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 262

Thema: [292] Vive la haudenosaunee

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.021
    Runde 132

    Wir bekommen einen Musketier von Almaty Können Industrialisierung klauen und Dynamit als Freitech wählen

    Die Babylonier haben leider schon Biologie erforscht, haben einen Wissi in der Hauptsadt und der nächste kommt in 3 Runden, er könnte also relativ viel mit Fliegern aufräumen

    Bild

    Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #242
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.121
    Was ist dein Plan bzgl den ganzen veralteten Einheiten wie Reiter und Mohawks? Opfern, Blocker oder Verschenken an Stdtst?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.021
    Schauen wir mal, aber wahrscheinlich verschenken, ein Bogi wurde schon an Samarakand verschenkt, in zwei Runden können wir mal das Katapult verschenken.

  4. #244
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.121
    Gibt es bald wieder Updates?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    548

  6. #246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.021
    Das einst großartige Irokesische Reich geht langsam, aber sicher unter. Ich denke in ein paar Runden ist es vorbei. Deswegen ist es finde ich ein guter Zeitpunkt, um ein Fazit zu schreiben.

    Als erstes vielen Dank an Kolumbus für die Karte, ich denke sie war sehr fair und ausgeglichen, wobei Choppix und Admiral definitiv eine schwierigere Aufgabe gehabt, haben als der Rest. Es hat sich aber für die zwei jedoch auch mehr Platz geboten.

    Ob die Karte jedoch gut für ein AW war, ist für mich eher fraglich. Gefühlt hat es keinen Krieg gegeben und keine Gefechte, einzig die Schlacht um Köln, selbst der Chinesische Vorstoß auf Grand River hat jeweils nur 2 oder 3 Runden gedauert.

    So haben Wir dann schlussendlich den Admiral und Choppix in den Abgrund mitgerissen durch unsere aggressive Siedlungspolitik. Wobei Choppix es schon sehr schwer hätte sich wieder nach oben zu kämpfen.

    Aber dann ist es natürlich so gekommen das die drei restlichen Nationen in Ruhe Ihre Tradition ausgespielt haben, und bis ungefähr Runde 100 im AW ohne ein wirkliches Gefecht buildern konnten.

    Aber eins nach dem anderen, versuchen wir mal aufzuklären, wieso wir gescheitert sind.

    Pech und Unvermögen sind da leider zusammengekommen. Auf der einen Seite hätten wir
    nicht mehr Pech haben können:
    viele Ruinen mit katastrophaler Ausbeute
    6 Runden auf den Propheten warten, der dann natürlich woanders gekommen ist
    Nur ein Techklau, alle anderen versuche wurden vereitelt.

    Da ist schon ordentlich was zusammengekommen und hat einen erheblichen Einfluss gehabt.

    Wir haben uns für Unabhängigkeit entschieden um möglichst viel Platz auf der Karte zu sichern, was uns auch extrem gut gelungen ist. Wir haben alle Plätze bekommen, die wir wollten, dafür haben wir bewusst auf Wunder verzichtet. Die Demo haben wir nach belieben dominiert, bis der katastrophale Entschluss gekommen ist Köln anzugreifen.

    Das war sicher der Fehler, der uns hier alles gekostet hat. Die Blutmühle hat sowohl den Admiral als auch mich rausgekegelt. Dabei hätte uns die Stadt eh nicht so viel gebracht, einzig als Zwischenstopp nach Berlin eine Option, aber so weit ist es nie gekommen.

    Der Gedanke damals war das China nach dem abgewehrten Angriff eh so gut wie raus ist, Admiral wurde aber immer gefährlicher, deswegen die Idee Ihn anzugreifen. Spätestens mit der Eroberung von Ile-Ife durch Babylon und Petra in derselbigen war das Schicksal besiegelt.

    Ein kurzes Aufflackern gab es dann mit dem Sturm auf Ile-Ife, aber das war in Wirklichkeit nicht machbar. Da war Noktor bereits viel zu weit Weg in der Forschung und hat uns einfach mit Fliegern weggeklickt. Schlussendlich hat Ihn das ganze 3 vielleicht 4 Runden gekostet.

    Auf jeden Fall ein sehr starkes Aufbauspiel von Noktor, wichtige Wunder geholt und trocken runtergespielt. Ka ob Ihm der Ami noch gefährlich werden kann, hat erst vor 2 oder 3 Runden die erste polnische Stadt geholt.

    Die Irokesen als Nation habe ich nicht schlecht empfunden, vor allem auf eigenem Gebiet auf Wald/Dschungel sehr stark, jede Bewegung dort wird als Bewegung auf Straße gewertet, was einige Optionen ermöglicht. Langhaus hängt von der Umgebung ab, UU ist wiederum stark. Keine Top Tier Nation aber in einem „normalen“ AW sicher nicht verkehrt.

    Was bleibt uns also noch? Wir haben noch 5 Flieger, aktuell noch Öl, das wird aber nächste oder übernächste Runde Babylon gehören, wir haben unseren alten Ölbohrturm geplündert, der jetzt Ihnen gehört, das war aber vermutlich die letzte Handlung, die Sie ärgern könnte.

    Eventuell können wir noch versuchen ein paar Chinesische Städte zu erobern und niederzubrennen, das ist glaube ich der direkteste Weg für beide zueinander.

  7. #247
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.281
    Dein Start war sehr stark und du warst lange das Maß aller Dinge. Problem ist dann deine Sandwich Position gewesen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  8. #248
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Die Karte hat jedem Volk extrem starke defensive Positionen gegeben, die ohne Artillerie de facto nicht angegriffen werden konnten.
    Ausnahme waren Köln, Deine weiteren Siedlungen und letztlich die beiden Honigtopf-Stadtstaaten.
    War also auf jeden Fall eine Karte, die den traditionellen Aufbau stark bevorteilt hat.

  9. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.021
    Spannend wäre gewesen was der Admiral, der extrem stark aufgespielt hat mit der zusätzlichen See-Stadt gemacht hätte. Damit hätte er ja 6 statt 2 Frachterwege und sollte ja noch mehr abgehen.

  10. #250
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.663
    Die Frage ist nur, warst du zu schnell oder war ich zu langsam?

  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.922
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur, warst du zu schnell oder war ich zu langsam?
    Ich würde sagen beides. Gleich 2 Mitspielern ne Stadt vorn Latz zu knallen fand ich eher zu gewagt, aber eine davon hätte ich evtl. auch gemacht. Zumindest wenn ich UA gespielt hätte.
    Die Karte war m. M. aber tatsächlich deutlich mehr für ein Traditions Spiel ausgelegt, was sich einfach aus den Rahmen Bedingungen ergab:
    Sehr kleine Karte - - > wenige Städte, die aber schnell gesetzt werden müssen - - > Tradition
    Hauptstadt kann mit Frachter versorgt werden - - > Tradition

    Abgesehen vom Wunsch die Pyramiden zu bauen gab es wenig was für UA sprach.

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.021
    Dadurch das meine zweite Stadt am See von niemand anderem gegründet werden konnte habe ich nach Süden siedeln können, also denke ich das ich einfach ein klein wenig schneller war, dein Siedler dürfte ja eh auch irgendwo dort schon unterwegs gewesen sein wenn du dann Köln gegründet hast.

    Das war eben mein Plan, die kleine Karte so schnell wie möglich mit Städten einzunehmen, was an sich auch sehr gut gelungen ist. Dann ist halt leider meine großartige Idee mit Köln gekommen

  13. #253
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.281
    Ja Köln war die entscheidende Blutmühle.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.773
    Leider kann eine gravierende Fehlentscheidung (in deinem Fall evenutell die Siedlungspolitik und UA statt Tradition, jedenfalls der Angriff auf Köln) das Spiel entscheiden. Aus der damaligen Sicht finde ich den Angriff aber nach wie vor vertretbar, hat halt gegen den militärisch versierten Admiral nicht geklappt.

    Danke jedenfalls für die Berichterstattung über zumindest weite Teile des Spiels hinweg

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    967
    Ja, danke fürs Mitspielen, auch wenn wir uns im Spiel fast gar nicht begegnet sind.
    Auf die nächsten Spiele!

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •