Seite 21 von 31 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 451

Thema: 93- Zulu....das muss reichen.

  1. #301
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Warum sollte er Frieden machen? Je länger er wartet umso mächtiger wirst du. Der muss das Ding jetzt durchziehen. Ich hätte keinen Frieden angeboten, das ist ein Zeichen von Schwäche an den Gegner. Auch wenn die Stadt fällt ist der Krieg noch lange nicht entschieden, dann geht es erst richtig los, er muss dann erstmal verteidigen in einer Stadt ohne Kulturverteidigung - deine Chance zum Aufwischen und Rückerobern.

  2. #302
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Es würde mich wundern wenn er die Stadt erobern würde. Ich bin mir sicher er brennt sie einfach ab.

  3. #303
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Es ist wieder Frieden eingekehrt. Er hat den Frieden angenommen. Er hat es mir mitgeteilt also hab ich noch diverse Änderungen vorgenommen. Er geht klar aus Sieger aus diesem Krieg hervor. Glaube aber dass ich einfach etwas Pech hatte. 6 Kämpfe um die 30 Prozent% am Stück zu verlieren und dann noch zweimal mit 80 Prozent.....das ist mMn Pech. Er hat jetzt erfahrene Einheiten und eine Axt welche 2 Felder laufen darf. Da aber all seine Äxte Shock haben werde ich jetzt statt Währung auf Reiterei gehen. Damit hab ich im letztem PB noch Jespers Armee zerstört, welche aus Streitis bestanden hat. In 5 Runden kann ich die ersten BBS bauen. Nächster Vorteil dieser Einheit ist dass sie 2 Felder gehen kann. Damit kann ich vllt alle Städte absichern.

    Einziger Nachteil ist dass ich halt wieder nicht Wohlstand produzieren kann....aber dafür wird eh keine Zeit sein. Ich brauch leider wieder Truppen. Hilft alles nix.

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Er geht klar aus Sieger aus diesem Krieg hervor.
    Wieso? Von den Hämmern habt Ihr doch etwa gleich viele verloren, wenn nicht sogar er ein paar mehr, oder? Und hochbeförderte Äxte hast Du doch auch einige? Also ich sehe da etwas viel Schwarzmalerei. Im Grunde genommen ist ein Unentschieden ja eher ein Sieg für Dich, weil Du mehr ausgebautes Land hast und er fühlte sich ja scheinbar auch in Zugzwang.

    BBS sind sicher interessant, auch (und vor allem) weil Du damit in die Offensive gehen kannst.

  5. #305
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Von den Hämmern her könnte es in etwa Unentschieden sein, weil er 8 Katas verloren hat und ich nur ein einziges. Aber allein dass ich auf Platz 3 beim Strom gefallen bin zeigt mir dass er eher gewonnen hat. Es sei den er ist jetzt an vierte Stelle.
    Ich war ja an erster Stelle vor der Desasterschlacht.
    Das gute daran ist dass ich jetzt viel weniger Militärkosten hab.

  6. #306
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.529
    Militärpunkte würde ich jetzt nicht als Indikator für Sieg oder Niederlage nehmen... Du hast nichts verloren, das nicht neu gebaut werden kann. Wenn er zuversichtlich wäre, weiterhin mit Vorteil kämpfen zu können, hätte er den Frieden nicht angenommen. Aus seiner Sicht dürfte sich das so darstellen: Aus kleinem Land alles an Truppen rausgepresst, was ging; vorgerückt; gemerkt, dass Du leider besser vorbereitet warst als erwartet; trotzdem anständig abgetauscht; mehr geht jetzt aber nicht; und nun?!

    Ich seh das wie WP (der eh normalerweise weiß, wovon er spricht ): Du hast mehr Städte, mehr Land unter dem Pflug, wirst mit der nächsten Waffentechnik noch sicherer dastehen und kannst ihm dann davonziehen. Das war mMn sein letztes Fenster, um ernsthaft Schaden anzurichten, wo er mit Katas kommen konnte, und Du noch keine hattest. Hochbeförderte Äxte werden im nächsten Krieg keine entscheidende Rolle mehr spielen.

  7. #307
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Ich denke auch dass ich jetzt einen Vorteil haben sollte. Ich hab derzeit 6 Städte, wovon 5 voll funktionieren. Also KK und Kaserne und erste Kulturerweiterung.
    Allerdings hat er es geschafft dass ich viel peitschen musste, was in einem GZ ja Gift ist. Aber hilft nix. Städte müssen wieder wachsen und wenn ich es mir leisten kann (also es Währung nicht noch weiter verzögert) gründe ich zeitnah die Marmorstadt.

    Diese breite Front ist nicht so leicht zu verteidigen. GT hätte Bulawayo abreisen können. Er hätte bei Kriegserklärung mit einem Streitwagen vor die Elestadt ziehen können und hätte dort meinen Stack gesehen. Wenn er dann nachgerechnet hätte, würde er bemerkt haben dass ich nicht mehr rechtzeitig zur Abwehr von Bulawayo vor Ort gewesen wäre. Dann hätte er die Stadt abfakeln können. Behalten hätte er die Stadt eh nicht, da er sie wohl eher nicht halten hätte können. Aber er hätte mir die Pferde genommen und mir meine Beste Stadt genommen. Leider ist diese Stadt immer stark bedroht, daran wird sich nix ändern.
    Das ist mein Problem hier. Ich bräuchte eigentlich 2 Stacks. Hoffe dass BBS dieses Problem lösen.

  8. #308
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    In Runde 1 nach dem Krieg gibts ein Angebot von GT.

    Bild

    Ich hab es erst mal abgelehnt. Ich weiß nicht recht was mir Steine bringen. Also klar Stadtmauern. Aber sonst? Zwar würd ich schon gern die ein oder andere billige Stadtmauer errichten, aber GT kein Gold geben. Vllt mach ich ihm das Angebot in ein paar Runden. Dann kann ich immer noch die Mauer bauen und er hält nach dem Zwangsfrieden vllt die Füsse still weil er das Gold nicht Gleich wieder verlieren will. Ja glaub so mach ich das.

    Es gibt ei Kulturproblem. Eigentlich 2.

    Bild

    Um Nobamba hab ich diese Runde 2 Felder verloren. Deshalb wird das Kloster dort errichtet. Ich könnte das Kloster schon nächste Runde beenden, aber dies würde den Wachstum der Stadt um eine Runde verzögern. Ich denke das Kloster wird auch so genug Kultur beitragen dass die 2 Felder wieder mir gehören. Ich denke dies könnte wichtig sein.

    Und bei Bulawayo

    Bild

    Hier gibts bald eine KE. Diese hätte ich gern vor dem Ende des Zwangsfriedens. GT soll nicht vom aus angreifen können, bzw direkt vor meine Stadt ziehen können. Jedoch möchte ich nicht mehr peitschen und Arbeiter sind gerade keine in der Nähe.

    Und ich hab weitere Mitspieler kennengelernt....oder zumindest fast.

    Bild

    Dies müssten Eldude und Picc sein....die zwei führenden. Es könnte auch der Chinese anstatt des Babyloniers sein. Aber ob dieser schon bis an die Ostgrenze gebaut hat? Könnte freilich auch sein dass nicht alle Inseln gleich aussehen. Sieht auf jedenfalls nach Harmonie dort aus währenddessen ich mich mit GT rumschlagen muss.

    Aber jetzt weiß ich schon mal dass ich mit meiner Schätzung falsch lag.
    Ich hab
    Shade + Daverix
    Dulland + Xist
    TR + Eldude und
    Picca + Gillian

    als Paarungen vermutet.

    Mal sehen wann es zum Kontakt kommt. Ich könnte nämlich Happyresourcen benötigen.
    Zwar hab ich diese Runde das Silber bei Nongoma angeschlossen.

    Bild

    Aber erst dann bemerkt dass ich ein Depp bin und ich schon lange über Silber verfüge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #309
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Du könntest für dein Gold die Edelsteine von GT fordern. Nur bringt ihm das dann nichts. Aber evtl. will er seinen guten Willen zeigen und geht darauf ein
    Hast du selber irgendwo Edelsteine in Reichweite oder siehst du, ob er noch zweite Edelsteine hat?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Kurzer Blick in die Städte.

    Kwaduk

    Bild

    Hier sieht man das Problem mit dem Krieg. Ohne diesen wäre die Stadt schon größer und hätte vor allem Flußhütten. Leider musste ich viel Holz in Einheiten ballern und hatte weniger Zeit was anderes zu machen.

    Nächste Runde kommt aber ein Hütte hinzu.

    Umung

    Bild

    Durch meinen Fehler mit dem Silber ist das geblieben, verschwindet aber nächste Runde. Ich sollte aber vllt garnicht so sehr darauf auch dass die Städte nicht übers Happycap wachsen. Kostet ja glaub ich nicht soviel mehr, aber ich kann was schönes peitschen. Die Stadt bekommt zeitnah noch eine Hütte hinzu und der Missionar ist für Nongoma. Oder für die Marmorstadt fals ich diese Zeitnah gründe(Siedler ist angebaut). Nongoma braucht ja nicht dringend Kultur.

    Ulundi

    Bild

    Die Hauptstadt kommt auch nicht aus dem Quark. Soll jetzt auch erst mal wieder wachsen. Und vllt ein oder zwei Hütten...aber halt nich Flusshütten.

    Nobamba

    Bild

    Hier muss ich gar eine Hütte unbearbeitet lassen. Eine Schande, aber ich möchte schneller wachsen. Hier wird das angesprochene Kloster errichtet in der Hoffnung meine Felder zurück zu bekommen. Sollte klappen. GT hat keine offene Grenzen mit mir und kann somit, glaube ich, nicht meine Religion bekommen.

    Ich bin jetzt wieder an zweiter Stelle beim Strom. Weiß aber nicht ob GT erster ist. Ich glaube nicht. Dennoch werde ich Reiterei forschen. Dauert 3 Runden. Danach noch Bogenschießen und dann kann ich BBS bauen. Oder Eles.....diese kann aber mein Nachbar auch bald bauen, was meine BBS deutlich abschwächt. Aber hier haben die Eles nur Stärke 7. Ich könnte einen ImpiBBS Stack errichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #311
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Du könntest für dein Gold die Edelsteine von GT fordern. Nur bringt ihm das dann nichts. Aber evtl. will er seinen guten Willen zeigen und geht darauf ein
    Hast du selber irgendwo Edelsteine in Reichweite oder siehst du, ob er noch zweite Edelsteine hat?
    Ich hab bisher keine weiteren Edelstein entdeckt. Aber ich könnte ihm vllt Gold und eine Ressi welcher er noch nicht hat für die Glitzerdinger anbieten. Aber ich vermute er wird es nur machen wenn er Zeitnah an Zweite Edelsteine kommt.

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    wächst die HS schon nächste Runde, wenn du die Krabben übernimmst? Da ist ja noch happy-polster und die andere STadt kann auch mal bisschen hungern

  13. #313
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    wächst die HS schon nächste Runde, wenn du die Krabben übernimmst? Da ist ja noch happy-polster und die andere STadt kann auch mal bisschen hungern
    Du hast vollkommen recht. Hab ich übersehen. Werde ich noch ändern. Ob sie dann wächst weiß ich zwar nicht, aber es schadet nicht.

  14. #314
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Reli kann er schon kriegen, nur ohne HWs ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Reli kann er schon kriegen, nur ohne HWs ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
    Ok. Danke

Seite 21 von 31 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •