Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 451

Thema: 93- Zulu....das muss reichen.

  1. #391
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Der Überschuß wird erstmal entbonifiziert. Wenn Du ihn dann allerdings in ein anderes Gebäude steckst, wird er dort natürlich wieder mit +25% bonifiziert.

  2. #392
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Überschuss wird nicht bonifiziert?
    Oder ist es einfach mehr Überschuss weil mir die Peitsche 25% mehr Hämmer bringt und somit die KK, welche mir als Exp eh immer nur 1 Pop kostet, vollendet wird und mehr Überschuss produziert wird....
    Ja, die KK ist mit Orga-Bonus billiger. Aber um wieviele sie billiger wird, hängt davon ab wie viele vor-orga bereits drin stecken.

    Rechenbeispiel: max. angebaut, kein Exp. Pop1-Peitsche
    Rundenproduktion: 1
    ohne Orga-Bonus bereits angebaut: 59
    Pop1-Peitsche mit Orga: 37
    Überschuß 97-60 / 1,25 = 29
    Kosten KK: 61 (man hat sogar 1 Rundungsverlust)

    Rechenbeispiel: min. angebaut, kein Exp, Pop1-Peitsche
    Rundenproduktion: 1
    ohne Orga-Bonus bereits angebaut: 23
    Pop1-Peitsche mit Orga: 37
    Überschuß: 61-60 / 1,25 = 0
    Kosten KK: 54 -> Gewinn 6

    Rechenbeispiel: min. angebaut, mit Exp, Pop1-Peitsche
    Rundenproduktion: 1
    ohne Orga-Bonus bereits angebaut: 2
    Pop1-Peitsche mit Exp+Orga: 67
    Überschuß: 71-60 / 2,25 = 4
    Kosten KK: 28 -> Gewinn 2

    Je nach Timing (wann die KK fertig wird) hat man bei Pop1 0-11 KK-Gewinn
    Ohne Exp hat man (je nach dem wann man diee KK peitscht) 0-6 Orga-Gewinn

    Als Exp hast du jetzt 4 (mit Optimierung 6) und max. 2 realisiert.

    Fazit (ohne deine konkreten Zahlen zu kennen):
    Es wäre günstiger gewesen die KK 2 Runden vor Orga zu peitschen, und bereits in ein neues BV zu stecken.
    Geändert von Rob Anybody (01. Dezember 2023 um 01:15 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #393
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Picca hat mir die Weltkarte angeboten.

    Bild

    Freilich hab ich angenommen und kenne jetzt die gesamte Welt.
    Somit weiß ich auch dass es keine HW mit Dulland demnächst geben wird.

    Bild

    Daher hab ich die offenen Grenzen auch angenommen.
    Nicht angenommen hab das erneute OG Angebot von Picca, wenngleich er mir ein paar Goldstücke oben drauf legen würde.

    Bild

    Da ich aber nichts davon hätte, hab ich ihm um 7 Gold die Runde ein neues Angebot geschickt. Wegen der blöden Kultur bekommt er HW, ich aber nicht. Später hab ich gesehen dass er auch noch die Leuchte hat. Mal sehen ob er es annimmt.
    TR hat auch wieder um OG gebeten. Bei ihm ist der Grund aber wohl ein anderer.

    Bild

    Da aber auch er HW mit mir bekommt ich aber keine mit hab auch ihm ein Gegenangebot geschickt. Wenngleich mich das Schiff etwas nervös macht. Versteh auch garnicht wo er hin will. Ist da vllt ein Händler drauf?

    Die Dominanz meiner Mitspieler ist aber schon extrem. 270 Gold die Ruinde ist ca 4 mal soviel wie ich aufbringe. Zwar kann ich noch einige Städte setzen, aber bis dahin kommen meine Kollonialherren mit den großten Booten.

    Und vermutlich ist an der HS Eisen versteckt.

    Bild



    Geirrt hab ich mich auch was die Verteilung der Civs angeht. Ich hatte vermutet dass immer 2 Civs auf einer Insel sind. Dem ist nicht so. Ihr wisst dies vermutlich durch andere Stories schon. Aber es gibt 2 Inseln mit je 3 Civs und 2 Inseln mit je 2 Civs. Wobe Shane seit 3 Runden allein auf einer Insel sitzt. Im Moment sieht es so aus als wäre es besser zu dritt auf einer Insel zu sein als zu zweit. Jedenfalls sind alle 4 Spieler welche auf auf den zweier Inseln hausen in der Punkteliste unten. Wobe ich eher Spielstärke als Grund vermute. Höchstens HW könnten ein Vorteil sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #394
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Ich gründe Stadt Nummer 9 und ziehe damit mit TR gleich.

    Babanango heisst das Örtchen.

    Bild

    Aufgrund einer fehlenden Straße hab ich wohl erst in 11 Runden HW mit Dulland. Mein Missionar hatte keine Bewegung mehr frei und kann erst nächste Runde seine Sicht der Dinge verbreiten.

    Und damit kommt die KE eine Runde später was mir wohl Gold kosten wird da ich dort, wenn ich mich nicht irre, mit dem Boot rüber komme und somit HW haben dürfte. Bin gespannt ob dem so ist.

    Bild

    Die Stadt hat sofort das Silber übernommen.

    Bild

    Da ich keine Märkte habe dürfte es beim sparen keinen Unterschied machen welche Stadt das gute Feld bearbeitet.

    Ansonsten baut GT ein Kolloseum

    Bild

    Hat er wohl Happyprobleme. In 2 Runden hat er wohl Kalender und kann den Weihrauch anschließen. Sind zwar gute Felder, ich hätte aber dennoch Monarchie an seiner Stelle geforscht. Weil er ja auch den Wein hat.

    Und ich vermute dass der Deutsche etwas Konflikt mit TR hat oder hatte. Er hat eine Stadtmauern errichtet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #395
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Danke Rob für deine Erklärung. Ich hab es mehrfach durchgelesen und ich GLAUBE es verstanden zu haben.

  6. #396
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Toll, dass du weiter so ausführlich berichtest.

  7. #397
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Danke Rob für deine Erklärung. Ich hab es mehrfach durchgelesen und ich GLAUBE es verstanden zu haben.
    Falls nicht, war meine Erklärung zu kompliziert. Bei Bedarf besser ich gerne nach ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #398
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Teerohr hat mein OG Angebot akzeptiert. Picca war noch nicht im Spiel.

    Bild

    Ich denke er wollte unbedingt mit der Triere vorbei und hat deshalb akzeptiert. Obwohl er ja trotz der 5 Gold noch Gewinn macht. Glaub ich. Kann auch sein dass er in 10 Runden den Handel wieder abbricht, oder schlimmer, mir einfach den Krieg erklärt. Küstenstädte muss ich gut verteidigen vor boshaften Mitspieler welche einfach nur was kaputt machen wollen.
    Ansonsten werde ich in 3 Runden meine ersten Schmieden anbauen können. Dürfte dann wohl ein Pop 4 Peitsche werden. Oder Pop 3. Städte ohne Wald werden da Probleme bekommen. Aber ich weiß keine Möglichkeit die Produktion zu erhöhen, daher wohl die Peitsche. OrgReli sollte aber zumindest 1pop sparen.

    GT hab ich ein Angebot gemacht.

    Bild

    Da er gerade seine zweiten Steine anschließt glaub ich schon dass er den Handel annimmt oder zumindest bald selber anbieten wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #399
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Teerohr hatte ja den Handel angenommen. Picca nicht. Stattdessen hat er mir ein Angebot von 5 Gold die Runde gemacht. Vermutlich hat er genug HW und braucht meine oder nicht alle meine verfügbaren HW. Dann sind 5 Gold eventuell fair. Ich hab es mal angenommen weil ich auch keine Stress haben möchte. Aber ich in 10 Runden denke ich nochmal darüber nach. Bzw ich schau was er Gold die Runde macht und kündige die OG. Berechne die 5 Gold mit und entscheide dann wieviel fair sein sollte.

    Er hat diese Runde wohl Musik erforscht.

    Bild

    Wenn er noch kein GA hatte dann wird er jetzt wohl eines Zünden und noch mehr abgehen als eh schon. Vllt hat er dann auch noch das Mausi. Dann ist es eigentlich schon fast rum das Spiel.
    Weiß garnicht ob er eine Story schreibt, aber nach dem Spiel muss ich schauen wie er das gemacht hat. Lustig dass er noch nicht mal OrgRel hat und dennoch Wunder und Gebäude und Dinge hat von denen meine Zulus nur träumen können.

    Bild

    Aber egal. Wir machen weiter und versuchen gut zu spielen. Nachdem GT den Stein-Marmor Handel angenommen hat.

    Bild

    Könnte ich mich an die Maoi machen.

    Ausgesucht hab ich mir diese Stadt.

    Bild

    Scheint mir langfristig die beste Stadt dafür zu sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie. Erst eine Schmiede oder gleich Maoi. Normalerweise bau ich sowas immer so. Ich bau etwas an und peitsche es mit bestmöglichen Überschuss welcher dann in die Statuen laufen soll. Ohne Schmiede ist dies auch leicht zu berechnen. Ich werde hier einfach Einheiten peitschen. Oder doch woanders....hier hab ich ja noch ncihtmal eine Leuchte oder eine KE oder ein AB....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #400
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Diese Runde ist es passiert.

    Bild

    Ausgerechnet in Turfan ist die Reli zu GT geschwappt. Gerade dort wo die Kultur am meisten zu kämpfen hat. Da er dort die Mauer hat verfügt er langfristig nun über Vorteil dort. Aber gut, es ist noch nicht akut.

    Zusätzlich hab ich Kontakt mit Firle bekommen. Dieser ist quasi Steinreich.

    Bild

    Erst dachte ich ja dass die alle friedlich neben einander gelebt hatten, aber tatsächlich herrschte dort auch Krieg zwischen Firle und TR.

    Bild

    Dennoch stehen beide recht gut da.

    TR hab ich ein Angebot gemacht weil ich vermute er hat kein Silber.

    Bild

    Nimmt er es an ist es gut. Lehnt er es aber ist es auch gut.
    Was ich mich aber frage ist wie dieser Zipfel Kultur dort sein kann.

    Bild

    Müsste der Zipfel wenn dan nicht 2 Felder breit sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #401
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Dürfte die 2. KE von Agra sein, die restlichen Felder westlich von Agra sind zu weit vom Festland entfernt für Kultur.

  12. #402
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Ich kann ab dieser Runde ja Schmieden errichten und werde diese in vielen Städte in Auftrag geben. Zusammen mit OrgReli sollte ein Gerichtsgebäude, welche dann meine nächsten Projekte sein sollten, nur knapp die Hälfte kosten. Aber Schmieden sind teuer. Unangebaut könnte ich für Pop5 peitschen. Angebaut dann hoffentlich 4 und mit Wald wohl drei. Denke ich werde solange an den Schmieden bauen bis ich Gesetzgebung erforscht habe um Überflüsse gleich in das nächste Gebäude wandern zu lassen.
    Hier mal ein kurzer Blick in die Städte.

    Kwaduk

    Bild

    Hier würde eine Peitsche gar nicht so weh tun. Aber ich werde den Wald dennoch in die Schmiede fließen lassen.
    Ansonsten muss ich aufpassen. Picc ist direkt im Westen der Stadt und hat viele Spiopunkte in mich investiert. Aber gut, was soll ich schon tun? Auf Verdacht hin Einheiten bauen? Ein paar BBs könnten aber im Falle eines Angriffs relativ schnell überall sein.

    Nongoma

    Bild

    Hier möchte ich nicht peitschen weil die Stadt eh so langsam wächst. Daher wohl nur Wald und höchstens Pop2 Peitsche.

    Ondini

    Bild

    Die Stadt soll noch etwas wachsen. Bin gespannt für wieviel ich die Schmiede peitschen könnte.

    Hier droht im übrigen TR. Dieser rüstet in letzter Zeit und dürfte bald mehr Militär haben als ich. Aber gut, ich vermute dass nicht ich der Grund dafür bin. Er hatte ja scheinbar schon Konflikt mit seinem Nachbarn.

    Nodwengu

    Bild

    Nächste Runde wird diese Stadt eine Mine von der HS übernehmen. Dann wird dort ein Leuchturm gepeitscht und als nächstes ein AB gut getimt errichtet. Sollte sich ungefähr so rausgehen. Dann wohl wachsen und Schmiede. Gerichtsgebäude wird dort wohl nicht wirklich wichtig sein.

    Ulundi

    Bild

    Aufgrund fehlender Felder wird diese Stadt nächste Runde 2 Wissis einstellen und auch erst den BBS fertig stellen. Dieser verliert leider schon die Hämmer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #403
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Dürfte die 2. KE von Agra sein, die restlichen Felder westlich von Agra sind zu weit vom Festland entfernt für Kultur.
    Ah. Wieder was gelernt. Das heißt dass Kultur auf dem Ozean nur bedingt vorhanden ist.

  14. #404
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Ndonka oder wie auch immer. Meine Güte diese Namen ey.

    Bild

    Wachsen. Ich glaube dass mir die Kaserne weniger bringt als die Schmiede. Aber mal sehen. Tolle Stadt denke ich. Ich werde keine Bewässerungstrasse für den Mais bauen.. Geht auch so denke ich.

    Babanango

    Bild

    Hier entsteht ein Leuchtturm und im Anschluss entweder eine Schmiede oder gleich die Maoistatuen. Vermutlich aber Schmiede. In 7 Runden gibt es hier eine KE welche mir gute HW mit Dulland bringen sollte und zusätzlich den Fisch als Nahrungsquelle zur Verfügung stellt. Da AB dafür wird von einer anderen Stadt gut getimt (versuch ich zumindest) bereit gestellt.

    uMung

    Bild

    Die Stadt baut erst mal den Siedler fertig dann Missionar und dann halt auch Schmiede. GG kann ich mir aber sparen.

    Nobamba

    Bild

    Tja wie bekomm ich da eine Schmiede rein ohne dass es weh tut? Zumindest das GG kann ich mir erstmal sparen. Dafür muss ich hier aber Kultur reinbringen um GT etwas auf Abstand zu halten.

    Bulawayo

    Bild

    Diese Stadt baut auch an der Schmiede muss aber auch eine Missionar für die nächste Stadt errichten. Dann ein GG. Etwas Wald ist noch vorhanden bzw von GT geklaut :-).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #405
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ah. Wieder was gelernt. Das heißt dass Kultur auf dem Ozean nur bedingt vorhanden ist.
    Die kann quasi nur da hin, wo es auch ne Ertragsanzeige gibt. Bzw. da hin, wo das FC einer theoretischen Stadt noch hin reichen könnte.

Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17232425262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •