Seite 28 von 31 ErsteErste ... 182425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 451

Thema: 93- Zulu....das muss reichen.

  1. #406
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Bild

    Die Stadt soll noch etwas wachsen. Bin gespannt für wieviel ich die Schmiede peitschen könnte.
    Gespannt? Das kann man doch einfach ausrechnen? Also nächste Runde hast Du 35/120 Hämmer in der Schmiede, Du kannst also für 3 Bürger sklaven.
    Dank OR brauchst Du dann aber nur noch 2 weitere Runden daran bauen dann bist Du bei 45/120 und solltest für 2 Bürger sklaven können, was dann vermutlich auch zu empfehlen wäre, weil man die Schmiede mit möglichst wenig Überschuss sklaven sollte.


    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Nobamba

    Bild

    Tja wie bekomm ich da eine Schmiede rein ohne dass es weh tut? Zumindest das GG kann ich mir erstmal sparen. Dafür muss ich hier aber Kultur reinbringen um GT etwas auf Abstand zu halten.
    Also erstmal würde ich den GLH am Fluss verminen und schnellstmöglich belegen, dann hast Du 10 statt 6 und die Schmiede geht schon deutlich schneller. Natürlich kann man dann immer noch überlegen ob man nicht 2 Bürger versklaven sollte.
    Bzw., ich sehe Du kannst ja auch sofort die Mine von uMgung übernehmen, das würde ich wohl machen bis die andere Mine gebau ist. Für den Siedlerbau ist die Mine ja nicht so wichtig, auch wenn sie nett wäre, gibt aber keinen Bonus.
    Wenn Du dann beide GLH Minen und die Ebene auf 4-4 der Stadt belegst, dann hast Du sogar 15 , dann könnte man die Schmiede auch ohne Sklaven bauen.
    Geändert von wahl-profi (07. Dezember 2023 um 19:46 Uhr)

  2. #407
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Ja, ich weiß dass man das rechnen könnte. Grob tu ich das auch. Allerdings mit Schmiede oder OrgaReli Bonus fehlt mir etwas die Erfahrung. Aber ich vermute Pop1 zählt dann nicht 30 sondern 37 Hammer. Wenn ich dann Schmiede und Orga Reli hab sollten es 45 sein. Was dann schon recht fett ist. Deshalb jetzt erst Schmieden und dann Gerichtsgebäude und Märkte. Je nach Stadt oder manche beides.

  3. #408
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Picca zündet ein GA. Oje. Der ist eh schon so dominant. Und nach seinen Staatsformen zu urteilen plant er vermutlich gleich ein zweites GA. Dann dürfte er schon fast bei Schützen sein denke ich.

    Bild

    Hoffentlich bin nicht wieder ich das erste Ziel.
    Wenigstens hat er nicht das Mausi gebaut. Dies steht beim Osmanen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #409
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Meine Wirtschaftsleistung fühlt sich echt gut an. Wenn ich genug Geld hätte könnte ich alle paar Runden eine Tech forschen. Wie gut muss es sich erst für Picca und Co anfühlen?
    Jedenfalls werde ich nächste Runde Gesetzgebung fertig haben. Deshalb hab ich ein paar Städten die Schmieden gepeitscht damit dann gleich an den Gerichtsgebäuden gewerkelt werden kann. Aber eigentlich nur da wo es mir nicht richtig weh tut.

    Bulawayo Pop2

    Bild

    Zwei einfache Hütten ohne Fluss sind nicht so schmerzhaft. Wenngleich es freilich wieder länger dauern wird bis diese dann eben Weiler werden. Nächste Runde geht einmal Wald in das GG mit ein.

    kwaduk Pop3

    Bild

    Hier tat es schon eher weh, weil ein GG hier auch nicht so wichtig ist. Aber gepeitscht ist gepeitscht. Die Narben verheilen auch wieder.

    Ondini Pop 3

    Bild

    Hier sind es zwar auch 3 Hütten, eine gar am Fluß, aber hier möchte doch relativ schnell das GG stehen sehen.

    Sonst hab ich keine Schmieden gepeitscht. Entweder sind die Städte noch zu klein oder es lohnt sich noch nicht. Bei Ulundi hatte ich kurz überlegt mit Pop 3 zu peitschen. Wären 2 Minen und ein Weiler oder so weg gepeitscht. Minen peitsch ich sonst immer weg. Aber ich glaub ich lass Ulundi die Minen normal bauen und peitsche dann einen Markt rein.

    In 4 Runden sollte ich einen beträchtlichen Aufschwang in Sachen Geld bekommen. Ich vermute, bin mir aber nicht ganz sicher, dass ich bei der KE von Babanango

    Bild

    Handelswege mit Dulland bekommen werde. Zumindest kann ich dann rüberschippern. Das sind grob geschätzt 20 bis 30 Gold mehr die Runde. Den Leuchtturm werde ich noch nicht zu Ende bauen. Ich denke peitschen und den Überfluss in die Maoistatuen oder Schmiede fließen zu lassen ist gut. Zumindest bei den Statuen.

    GT hat irgendwo Tiflis gegründet. Hat mindestens gleich viel Geld wie ich (vllt baut er Geld) hat aber bisher kein Kloster in seiner einzigen Stadt mit Religion errichtet.

    Bild

    Ich hätte dies an seiner Stelle gleich gemacht um ...naja eigentlich ist es auch egal. Oder auch nicht. Den Wald dort versuch ich mir jedenfalls noch zu holen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #410
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Die ersten zwei Schmieden sind entstanden und beginnen sofort mit der Arbeit. So werden nächste Runde in Bulawayo die 60 Grundhammer auf 90 erhöht. Was dazu führen wird dass in der übernächsten Runde das erste Gerichtsgebäude stehen wird.

    Ich wenn ich denke "gut geplant, läuft ja rund im Reich", klick ich kurz durch meine Nachbarn und die Realität zerrt, nein sie schlägt, mich zurück auf den Boden ja eben der Realität.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #411
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Mir macht dieses PB derzeit noch viel Bock, auch wenn mir klar ist dass ich früher oder später kolonisiert werde. Es gibt jetzt mal wieder einen Blick durch die Städte. Es fällt auf dass ich endlich gute HW hab. So gesehen muss ich eigentlich die Preise für OG mit Teerohr und Picca erhöhen.

    Aber hier mal die Städte.

    kwaduk

    Bild

    Die Stadt hat einen Markt bekommen und braucht nun nicht mehr peitschen (hoffe ich). Deshalb darf die Stadt wachsen. Das GG wird einfach so mit Hilfe des Waldes fertig gestellt. Ich hab jetzt erstmal die Schweine der Stadt gegeben damit sie schneller wächst und mehr Hütten belegen kann.

    Nongoma

    Bild

    Hier werde ich wohl auch nicht peitschen. Das Rind als einzige Nahrungsquelle gibt das mMn nicht so gut her. Höchstens den Markt.

    Ondini

    Bild

    Seit der fertigstellung des GG ist diese Stadt billig. Ich bin mir nicht sicher ob es besser wäre Gebäude zu peitschen solange die Stadt noch klein ist weil sie dann schneller wächst. Andererseits möcht ich gern dass die Städte wieder größer werden.

    Nodwengu

    Bild

    Wie man hier sieht hab ich mal Eisenverarbeitung eingeschoben. Ich hatte Glück und hab mein Eisen nicht verhüttet. Ansonsten weiß ich nicht so recht was ich hier bauen soll. Also Schmiede und diverse Dinge wie Missionare, AB zur Erkundung usw.

    Ndondak

    Bild

    Nächste Runde wird die Schmiede gepeitscht. Und dann wohl in 2 Runden das GG. Dann wieder wachsen und später der Markt geholzpeitscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #412
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Babanango

    Bild

    Meine Maoistadt steckt die ersten Hammer in dieses Gebäude. Es ist zwar etwas spät, aber durch dieses Wunder könnte ich mit einem Tempel einen Propheten züchten. Aber wohl eher nicht. Alle anderen haben ihren Schrein errichtet (glaub ich). Aber ich hab kein Wunder abbekommen und nur mit einem Priester dauert dies ja ewig.
    Plan hier ist es per Peitsche schnell das Wunder zu errichten. Am leichtesten ginge dies wohl mit Axt anbauen und Pop 2 peitschen. Allerdings will ich keine Äxte mehr bauen. Gebäude gibts keine welche sich gut zum zum max Überflusspeitschen lohnen. Muss ich aber nochmal durchrechnen ob sich vllt ein Kloster lohnen könnte. Ich brauch dort unbedingt Kultur. Das Feld 9 vom Fisch muss meines bleiben. Durch die guten HW haben sich meine Einnahmen um ca 30 bis 50 je Runde erhöht. Leider hat Dulland in seiner Stadt schon ein Monument und ein Kloster errichtet. Also 4 Kultur die Runde. Was soll das ey?

    Ulundi

    Bild

    Baut diese Runde die Schmiede fertig. Nächste Runde wird der Markt angebaut und dann sofort gepeitscht. Ich glaub das es ein Pop 4 oder vllt gar Pop 3 sein wird. Dann fallen die 3 Minen weg und fast keine Hütten. Das gefällt mir.

    uMung

    Bild

    Wachsen und irgendwann den Markt vollenden.

    Nobamba

    Bild

    Bekommt demnächst ein oder zwei Minen um die Schmiede zu beenden. Peitschen möchte ich dort nicht. Gerade im Moment nicht weil ich die Schweine an Kwaduk verliehen hab. Vllt wenn Kwaduk wieder größer ist.

    Bulawayo

    Bild

    Die Stadt hat alle wichtigen Gebäude erbaut und darf nun Missionare bauen und nebenbei wachsen. Die angebaute Stadtmauer ist immer noch aus Kriegszeiten. Ob sie jemals vollendet wird?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #413
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    ein paar Städte sehen ja schon schick aus

    kein Silber in Ondini finde ich seltsam
    Wenn du da noch ne Straße drauf baust, hättest du 3 Silber, wenn ich das richtig sehe, kann man vielleicht noch verkaufen

  9. #414
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    ein paar Städte sehen ja schon schick aus

    kein Silber in Ondini finde ich seltsam
    Wenn du da noch ne Straße drauf baust, hättest du 3 Silber, wenn ich das richtig sehe, kann man vielleicht noch verkaufen
    Bis auf TR weiß ich dass jeder Silber hat. Zumindest von denen dich kenne. TR hab ich mein zweites Silber bereits mal angeboten. Er hat es abgelehnt.

  10. #415
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    So, weiter gehts im neuem Jahr. Lange nix mehr gepostet, es ist aber auch nicht so viel passiert. Fast keine Runden sind vergangen seither. Und naja Krieg gab es auch schon länger nicht.
    Aber es kann nie schaden auf die Stromrechnung zu schauen.

    Bild

    Hier könnte man den Verdacht bekommen dass mein Keltischer Nachbar eine Prügelei plant. Die Frage ist dann nur wer verprügelt werden soll. Traditionell bin immer ich das. Ich sollte nächste Runde Checken ob der schon Astro hat. Mit Trieren dürfte es doch schon arg schwer werden. Mit Galleren(?) könnte er hingegen aus dem Nichts kommen und Küstenstädte erobern. In einem WeltPB ist mir dies gar selbst mal gelungen. Spielte damals als Engländer in Australien und hab dann Indien überfallen und ein paar Städte bei Kriegserklärung erobert.
    Ach das waren noch Zeiten.

    Es trifft sich aber gut dass ich eh bei Dulland scouten wollte.

    Bild

    Mein Streitwagen soll mal überprüfen wo er so seine Truppen hat. Und wenn er mir jetzt die Grenzen schließt wäre es schon arg verdächtig. HW würden wegfallen aber seit dieser Runde hab ich endlich nur gute HW und keine einzigen mehr mit GT.

    Zusätzlich kann ich ab nächster Runde auch Streitis errichten. Diese Einheiten dürfte im Moment noch nicht veraltet sein und für etwas Sicherheit sorgen.

    Da ich nächste Runde erstmal wieder sparen werde hab ich einfach mal ein paar Märkte gepeitscht. Ich möchte schauen wieviel mehr Gold die Runde ich dadurch nächste Runde mach. Daher hab ich geschaut was ich jetzt an Gold bekommen würde.

    Bild

    Und nächste Runde vergleich ich dann. Hat schon etwas weh getan aber ich denke dass es sich schon gelohnt hat.

    Bild

    Blöd nur dass ich jetzt auf Drama gehen muss. GT hat mittlerweile 3 verschiedene Relis in seinem Lande. Ich wegen OrgaReli nur die eine. Er hat im Kulturkampf damit etwas die Nase vorn. Daher brauch ich Drama.....glaub ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #416
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Kulturkampf sollte mit Schützen ausgetragen werden.

  12. #417
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen


    Da ich nächste Runde erstmal wieder sparen werde hab ich einfach mal ein paar Märkte gepeitscht. Ich möchte schauen wieviel mehr Gold die Runde ich dadurch nächste Runde mach. Daher hab ich geschaut was ich jetzt an Gold bekommen würde.


    Und nächste Runde vergleich ich dann. Hat schon etwas weh getan aber ich denke dass es sich schon gelohnt hat.
    Sag mal, meinst Du das jetzt ernst? Du machst ein Bild Deiner Gesamteinnahmen, sklavst 4 Märkte und in der nächsten Runde schaust Du dann was sich verändert hat und schliesst dann daraus ob das gut oder schlecht war???? Ernsthaft?

    Dabei läßt Du doch alle mögliche Faktoren außen vor, wie Stadt- und Hüttenwachstum, Änderung der HW-Erträge, Änderungen beim Militärunterhalt, etc.
    Das mußt Du Dir doch davor für jede Stadt ausrechnen. Wichtig ist dabei natürlich auch (und vor allem) Deine Forschungsrate. Die Gesamteinnahmen beim Sparen sind eher unerheblich. Es sieht für mich so aus als wärst Du bei ca. 70% Forschung bei ausgeglichenem Haushalt? Da würde ich bezweifeln dass sich viele Märkte lohnen. Das heißt ja prinzipiell dass sich ein Kloster (kurz- und mittelfristig) mehr lohnt als ein Markt, also alleine für die Forschung. Zusätzlich wären dann natürlich Obs und Unis vorzuziehen. Märkte massiv zu sklaven erscheint mir da keine gute Strategie.
    Kann ja gut sein dass die Märkte dann Deine FR auf fast 80% hochbringen, das bedeutet dann aber dass jeder Markt nur sehr wenig Gold erwirtschaftet pro Runde, Du hast also sehr viel investiert für sehr wenig Ertrag. Da wären vermutlich Truppen oder andere Gebäude derzeit eine bessere Investition...

    Ich denke als ganz groben Anhaltspunkt kann man sagen: Märkte lohnen sich großflächig wenn Deine ausgeglichene FR bei unter 50% liegt. Liegt sie bei 50% oder höher, dann lohnen sie sich nur sehr selektiv bis kaum. Du scheinst da schon sehr weit rechts zu liegen...

  13. #418
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Ich hab es tatsächlich ernst gemeint. Muss aber sagen dass du recht hast. Ich hätte die Rechnung wenn dann bei 50%Prozent Forschung machen müssen. Naja, jetzt stehen die Dinger schon und gewachsene Hütten hab ich dann doch nicht weggepeitscht.

  14. #419
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Gibt nicht viel zu berichten. Wobei stimmt nicht ganz. Mit Xist hab ich den drittletzten Mitspieler diese Runde kennengelernt.

    Bild

    Fehlen noch der Deutsche und der Russe. Letzterer hatte solange Krieg welchen er aber am Ende für sich entscheiden konnte und nun eine ganze Insel für sich allein hat. Problem könnte sein dass er technologisch erstmal weit hinterher hinkt und die westlichen Länder demnächst mit großen Schiffen ankommen könnten. Aber dieses Problem gilt auch für mich. Weshalb jetzt auch wieder Einheiten in den Baulisten erscheinen werden. Möchte nicht ganz hilflos sein.

    Nächste Runde wird ein Siedler fertig. Dieser soll im Norden das letzte große Feld füllen.

    Bild

    Danach hab ich vllt noch Platz für 2 oder 3 Städte. Wovon aber nur eine mMn mehr als eine Füllstadt sein dürfte.
    Auf dem Bild sieht man auch dass mein Timing dieses mal sehr schlecht war. Der Missionar ist schon fertig und muss jetzt 3 Runden warten. Er wird wohl die Zeit mit Meditieren tot schlagen.

    Und mein Vergleich ergibt eine Plus von 19 Gold die Runde.

    235 ---> 254

    Klingt erstmal gut, aber es stimmt natürlich auch dass mir ein Markt nur in den Sparrunden etwas bringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #420
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.832
    Ich werde von einem Diploschirm begrüßt, mit welchem ich wenig anfangen kann.

    Bild

    Offensichtlich hat firle Geld übrig. Sein Angebot lehne ich allerdings ab weil es mir im Moment nix bringt. Ich kenne so ein Angebot in der Regel nur anders herum. Du möchtest eine Kredit und zahlst dann etwas Zinsen ab.

    Ansonsten kann ich noch Dullands Armee erblicken.

    Bild

    Ritter hat er auch schon.

    Bild

    Er hat in der letzten Zeit deutlich aufgerüstet. Ich vermute ja dass nicht ich das Ziel bin. Allerdings hat er auch schon Optik. Ich muss hier aufpassen. Aber das sein Nachbar Xist die letzten Runden relativ lange für seinen Zug gebraucht hat und die beiden keine geöffneten Grenzen zueinander haben, vermute ich eher dass es dort scheppert.
    Oder die beiden wollen mich in Sicherheit wiegen und machen gemeinsame Sache. Xist baut die Schiffe und schenkt sie dann Dulland und dieser überfällt mich. Die Paranoia erhebt sich langsam wieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 28 von 31 ErsteErste ... 182425262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •