Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 368

Thema: 74 - Plemo in epischem Wettkampf

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Wenn du den Koloss baust, haben Küstenfelder dann 4 Kommerz?
    Heymilch ist der Kriegstreiber , generell glaube ich , bei Mangelkarten ist Fin stärker als bei Überflusskarten.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Mein mögliches Ziel Tarkeel/Hagen (Deutschland) haben Dreylins Hauptstadt erobert.

    Was das für mich jetzt bedeutet, ist mir noch nicht klar.

  3. #108
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Es bedeutet, du hast im Westen sehr viel Platz (nachdem du sie erobert hast)


    Sie haben jetzt sehr viel Gebiet zu verteidigen. Hast du eine Vermutung, ob sie das mit Äxten oder Streitwagen gemacht haben, und wieviel sie dabei verloren haben?

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Wenn ich diese Runde noch reinkomme, könnte ich nachsehen, ob der Militärführende Punkte verloren hat. Daraus könnte ich dann Mutmaßungen ableiten. PBSpy muss ich mir nochmal genauer anschauen.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Da ich das Spiel nicht so intensiv verfolge und dokumentiere wie noch meine ersten Spiele, versuche ich anhand alter Screenshots und PBSPY Hageels Entwicklung nachzustellen. Die Filtermöglichkeiten auf PBSPY sind dafür sehr gut geeignet. Hier meine Beobachtungen und Interpretationen:

    Wachstum: 19, 23, 39, 45
    Stadt: 34, 45 (Eroberung)
    Peitsche: 35(1), 40(1)
    Tech: 13, 26, 32, 37, 43
    Starttech: Jagd, Bergbau

    Von den Demowerten und der Laufzeit passt Runde 13 für Bronze nicht, Tierzucht aber schon. Außerdem sieht man einen Anstieg um 4000 Punkte bei den durchschnittlichen Punkten. Die zweite Tech muss Bronze sein. Die dritte kann alles sein. Theoretisch können sie auch ihre Forschung mit Wechseln verschleiern. Ich würde sowas jedenfalls machen, sofern die Technologien rechtzeitig erforscht werden.

    Zwischen Runde 43 und 44 steigt der maximale Wert um 4000 Punkte. Der maximale Militärwert sinkt jetzt um 4000. Gleichzeitig wird ein General geboren.

    Bild

    Die Pop-Zahl bei Hageel steigt bei der Stadteroberung von 4 auf 5, insofern steigt der Militärwert nicht. Insgesamt sieht es eher nach einem Streitwagen Rush aus. Eine kleine Restunsicherheit bleibt aber. Vielleicht macht es Sinn lieber 1 Speer mehr mitzunehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plemo (15. Oktober 2023 um 22:16 Uhr)

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Es bedeutet, du hast im Westen sehr viel Platz (nachdem du sie erobert hast)


    Sie haben jetzt sehr viel Gebiet zu verteidigen. Hast du eine Vermutung, ob sie das mit Äxten oder Streitwagen gemacht haben, und wieviel sie dabei verloren haben?
    Aktuell gehe ich von Streitwagen und 3 verlorenen Streitwagen oder einer äquivalenten Anzahl an Kriegern oder Äxten aus.

  7. #112

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wird schwer. Egal ob du friedlich spielst oder angreifst

    Definitiv. Hageel sind leider sehr spielstark und haben mit Julius einen extrem starken Anführer, um den Rückstand aus einem frühen Krieg aufzuholen, insbesondere wenn sie Platz haben. Gehe ich von der gleichen Anzahl an Kriegern bei uns aus, so müssten sie 3 Streitwagen oder einer mehr haben, falls sie nur einen Krieger haben. Falls ich mich irre und sie den Rush mit Äxten ausgeführt haben, dann dürften es ebenfalls 3 Äxte sein. Für einen direkten Kampf wären Streitwagen besser, wodurch sie aber deutlich mobiler sind.

    So wie es aussieht, werde ich wohl die maximale Anzahl an Äxten mitnehmen. 2 Speere habe ich auch nur, da ich Einheiten schon als Krieger angefangen hatte zu bauen. Diese Runde ist der Punkt ohne Wiederkehr erreicht. Entweder ich besiedele schnellstmöglich die verbleibenden Spots, so dass ich dann bis zu 12 Städte vor einer Konfrontation habe oder ich gehe jetzt schon Risiko mit möglicherweise hohem Ertrag. In jedem Fall werde ich mir einen Feind im Osten machen, den ich lieber zeitnah auslöschen sollte.

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Hört sich nach frühem Krieg an.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #115

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, ob es tatsächlich dazu kommt. Und falls ja, gegen wen
    Nach langem hin und her und tausend mal umentscheiden, habe ich entschlossen doch nicht anzugreifen. Auch wenn ich halbwegs sicher bin, dass der Angriff mit Streitwagen erfolgte und ich sie ziemlich schwächen könnte, sind mir folgende Dinge zu unsicher:
    1. Kann ich bis zum Angriff unentdeckt bleiben?
    2. Wo befindet sich die zweite Stadt, bzw. kann ich sie auch schnell erobern und vor allem beide Städte halten?
    3. Dazu trägt bei, wo befinden sich deren Truppen dann?
    4. Haben sie bei einem Angriff schon weitere Städte?

    Im Endeffekt war mir die Unsicherheit zu groß, als dass ich jemanden das Spiel ruiniere ohne wirklichen Nutzen davon zu haben.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.930
    obligatorischer Leserkommentar:

    Aber ernsthaft, wenn es auf der Kippe steht, dann ist gerade der letzte Satz nachvollziehbar und eine gute Einstellung.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Durch meine parallele Planung für Krieg und nicht Krieg gründe ich meine 4. Stadt etwas verzögert in Runde 50. Commodore war damit als erster bei 4 Städten. Außerdem treffe ich Picca.

    Bild

    Bombay sieht ganz nett aus und auch sein weiteres Expansionsgebiet ist nicht schlecht. Mein Späher soll die Küstenverbindung aufdecken. Zusätzlich plane ich schnell weitere Städte zu gründen. Wenn alles gut läuft, verdoppele ich bis Runde 60 meine Städteanzahl (inklusive einer auf der Insel).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Aus gegebenen Anlass ein etwas größeres Update.

    Seit dieser Runde habe ich Greenlines Graphen. Außerdem schickt er mir folgendes Handelsangebot zurück, nachdem ich es ihm und Picca vor 2 Runden geschickt hatte.

    Bild

    Der Vollständigkeit halber die Graphen.

    Punkte sind noch wenig aussagekräftig.

    Bild

    BSP ist rückständig. Wahrscheinlich wäre Karl und der PRO- Bonus für mein Spiel besser gewesen - jedenfalls zum Start. Allerdings ist SD kreativ und Greenline hat eine Religion gegründet.

    Bild

    Produktion gepaart mit IMP ist verdammt stark.

    Bild

    Nahrung sollte sich in den nächsten Runden bemerkbar machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Militär bin ich mit zwei Kupfereinheiten führend.

    Bild

    Kultur wird wie immer am Anfang ignoriert. Meine Städte habe ich bisher auch immer an Nahrungsressourcen gesetzt.

    Bild

    Diese Runde habe ich zwei weitere Städte gegründet.

    Bild

    Dadurch sieht die Demo ziemlich gut aus.

    Bild

    So sieht mein Land aus.

    Bild

    Wenn ich schnellstmöglich Städte nachlegen möchte, habe ich 8 Städte in Runde 56 (inklusive der Insel). Im Optimalfall kann ich dann noch 6 Städte friedlich gründen, so dass ich mich schon langsam mit Interventionen bei den Nachbarn beschäftige.

    Mich stört an der frühen Inselbesiedelung, dass ich mein Spezialgebäude nicht nutze. Will ich es nutzen, erfolgt die Besiedelung der Insel in Runde 60 mit der Option in Runde 62 mit einer Triere die deutsche Küste zu belagern und/oder deren Hauptstadt einzuäschern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •