Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 144

Thema: [DMS 2.0] Alle Wege führen nach Cordoba

  1. #91
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Dann mache ich es besser so. Der nächste Sp wird stark außenpolitisch. Von dem her bleibt es dieses Mal stärker auf das Innere fokussiert.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  2. #92
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    To Do Liste für den Jahreszug:

    NA für die Zisterzienser ausschreiben
    Verhandlungen mit Cadiz unter Dach und Fach bringen
    Noch etwas zu meinen Vasallen im Sp einbauen
    Den Frieden mit Galizien verkünden
    Piratenreaktion
    Geändert von Kaiser Klink (31. Oktober 2023 um 08:03 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  3. #93
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    @SL:

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9236938

    Würde der Zug so in Ordnung gehen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  4. #94
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Im Prinzip ja. Ich hatte aber im Kopf, dass ihr einem Adligen Land für ein Kloster abkaufen wolltet? Ich bin in der Schule, kann es also nicht direkt überprüfen, es müsste aber ein Angebot für mehrere Jahre sein. Ihr könnt das also auch noch dann annehmen, wenn ihr den Bau wirklich beginnt.

  5. #95
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Genau, eigentlich wollte ich Land aus der Krondomäne gegen das Klosterland tauschen. Ich könnte es ihm aber auch dann im nächsten Jahr bezahlen, was ihm lieber ist.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  6. #96
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Das ist eine Kombination. Ein solcher Landhandel kann ja nie ganz fair sein, denn vielleicht hat der Adlige jetzt weitere Wege, muss sich auf andere Dienstpflichten einstellen etc. Wir haben also gewürfelt, wie hoch die Differenz ist, die noch zu bezahlen wäre. Bei einem hohen Ergebnis (wie bei dir leider eingetroffen) habe ich aber schon vorher gesagt, dass der Kronlandverlust dann etwas geringer ausfällt, ein Teil des Klostergutes also vom Adel und nicht von dir weggeht. Das reicht aber 1703 noch, weil der Orden in diesem Jahr noch kein Kloster geplant hat.

  7. #97
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.632
    Darf man fragen, was du dir von der Ansiedlung christlicher Klöster versprichst?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  8. #98
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Abgeben Emoticon: argh

  9. #99
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.632
    Dürfen hier nicht nur Leute auf Gegenseitigkeit mitlesen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  10. #100
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Wenn du schon nichts besseres zu tun hast, als fremde Leserechte zu prüfen, kuck doch wenigstens in den Eingangspost...

  11. #101
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.632
    Ich war halt irritiert. Sorry.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  12. #102
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das ist eine Kombination. Ein solcher Landhandel kann ja nie ganz fair sein, denn vielleicht hat der Adlige jetzt weitere Wege, muss sich auf andere Dienstpflichten einstellen etc. Wir haben also gewürfelt, wie hoch die Differenz ist, die noch zu bezahlen wäre. Bei einem hohen Ergebnis (wie bei dir leider eingetroffen) habe ich aber schon vorher gesagt, dass der Kronlandverlust dann etwas geringer ausfällt, ein Teil des Klostergutes also vom Adel und nicht von dir weggeht. Das reicht aber 1703 noch, weil der Orden in diesem Jahr noch kein Kloster geplant hat.
    Okay, dann erledigen wir den finanziellen Part 1703

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Darf man fragen, was du dir von der Ansiedlung christlicher Klöster versprichst?
    Zunächst einmal Stufe 4 Festungsartillerie. Zum anderen wirtschaftliche Entwicklung der Region, habe ja auch eine vorwiegend christlich besiedelte Ecke aussuchen lassen. Und auch potenziellen Kreuzfahrern (schielt in Richtung DO) den Wind aus den Segeln nehmen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  13. #103
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Bild


    Steuereinnahmen: 800 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 20.500 S
    Entrichtete Tribute: -
    Kreditzinssatz: 12%
    Einlagen der Islamischen Bank von Cordoba: 490 000 S (davon 380 000 S verliehen)

    Hofhaltungskosten (Vorjahr): 300.000 ST
    Soldkosten:
    Weitere feste Ausgaben:
    Ausgaben während des Jahres: -
    Fällige Kredite:

    Waffentragende Bevölkerung: 1,2 Minghan SR, 0,6 Minghan LR, 6,4 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 5,1 (effektiv 3,6) Minghan LR

    Geschützproduktion: Stufe III
    Schiffsproduktion: Stufe III

    Geschütze: 1,5 Reg. Feldart. III, 2,5 Reg. Belagerungsart. III, 5,5 Reg. Festungsart. III
    Schiffe: 1*250 II, 9*100 III, 17*50 III, 15*25 II
    Söldner: 2,0 Regimenter SI (Cadiz), 3,5 Regimenter LI (Cadiz)

    Davon stehen 1,5 Minghan LR (Vasallen), 1,5 Regimenter SI (Söldner) und 1,0 Regimenter FA seit dem Spätsommer 1701 in der Satrapie Kairo


    Militäretat

    Achtung Spoiler:
    Geschütze:
    1,0 * 20.000 * III = 60.000 S
    1,0 * 20.000 * III = 60.000 S
    0,8 * 20.000 * III = 48.000 S
    1,0 * 20.000 * IV = 80.000 S

    Schiffe:
    1 * 250 * 20 * II = 10.000 S
    9 * 100 * 20 * III = 54.000 S
    17 * 50 * 20 * III = 51.000 S
    10 * 25 * 20 * II = 10.000 S
    13 * 25 * 20 * III = 19.500 S

    Söldner:
    2,0 * 120.000 = 240.000 S
    2,0 * 60.000 = 120.000 S

    Gesamtkosten Militär = 752.500 S



    Etatbaustelle:
    + 800.000 S S Einnahmen
    + 20.500 S Schatzkammer
    + 2.300.000 S S Kredit Schweiz zu 10 %


    - 752.500 S Militär
    - 153.000 S Flottenbau
    - 1.782.000 S Rückzahlung Schweiz
    - 300.000 S Hofhaltung
    - 75.000 S Schwerpunkt
    - 0 S Nebenaktion 1 in Hofhaltung enthalten
    - 18.000 S Nebenaktion 2
    - 15.000 S Handgelder

    Überschuss/Verlust: + 25.000 S


    Schwerpunkt: Schutz unserer Küsten

    Es wird in Sevilla eine 2 teilige Konferenz zum Thema Seehandel und Piratenbekämpfung geben. Im ersten Teil lädt das Kalifat die größten Seefahrenden Handelshäuser von Spanien, Nordafrika, und Südfrankreich ein, welche im westlichen Mittelmeerraum und an der Atlantikküste tätig sind, sowie die wichtigsten Vasallen und Geistlichen. Man Informiert die Geladenen über das geplante Treffen mit den anderen Mächten und will sich Ideen und Informationen einholen von den Betroffenen. Indirekt versucht man hier auch die Kontakte untereinander zu verstärken bzw. zu verbessern. Der Konferenz werden auch Gesandte des franz. Königs teilnehmen, welcher damit der Teilnahme franz. Handelshäuser seinen Segen gibt.

    Ein paar Wochen später folgen im zweiten Teil die eingeladenen Staatsgäste vom Khanat Hellas, dem Königreich Frankreich, dem Königreich England, dem Königreich Galizien, der Päpstlichen Staaten, der Irischen Föderation und der Satrapie Palermo/Cadiz. Ziel ist es eine bessere Absprache zur Piratenbekämpfung im Mittelmeer und dem Atlantik zu finden und einen entsprechenden Vertragsabschluss durchzuführen.

    Weiterhin wird auch über die Ergebnisse von Palermo gesprochen. Der Konferenz sind sie nüchtern vorzulegen und anhand der Reaktion der Beteiligten sollen dementsprechende Beschlüsse/Absprachen getroffen werden. Die Ergebnisse sollen auch zugleich per Flugblätter und Herolden dem Volk bekannt gemacht werden.
    Jedoch sollen die Ergebnisse zuerst mit den eigenen Vasallen/Ständen besprochen werden, um die Position des Kalifats zu definieren:

    Achtung Spoiler:
    Es geht um die Ergebnisse aus Palermo. Diese sollen den eigenen Gefolgsleuten mit der Frage vorgelegt werden, welche Konsequenzen sich hinsichtlich der Vorwürfe ergeben:
    1) Hat das Khanat Italien bzw. ein Teil des italienischen Staatsverbandes (Genua) damit auch den Frieden von Barcelona gebrochen?
    2) Sind die Beweise ausreichend, um auch höchste Staatliche Stellen zumindest eine Verantwortung anzulasten für die Aufklärung und auch Wiedergutmachung?
    3) Wie ist die Rolle der Kanaren zu werden? Einfach nur Söldner oder Mitschuldig?
    4) Das Kalifat möchte mögliche Reaktionen besprechen, diese können von einem Embargo bishin zur Beteiligung an Strafexpeditionen reichen. Man gedenkt zum Beispiel bei einer Zuspitzung des Konfliktes zur See Frankreich militärisch zu unterstützen.

    Bezüglich der Kanaren würde sich das Kalifat ihnen zuwenden, wenn die italienische Frage auf die eine oder andere Art geklärt ist. Bevor wir jedoch da aktiv werden, muss unsere Küstenverteidigung besser aufgestellt sein.



    Mögliche Ideen:
    Achtung Spoiler:
    Konvoisystem,
    Leuchtfeuer und Warnsysteme,
    Flottenmanöver,
    Informationsaustausch,
    Zusammenarbeit gegen Länder, welche Piraterie unterstützen z.B. dass wirtschaftliche Sanktionen greifen etc.



    Kosten für SP und Aufklärungsarbeiten: 70.000 S


    Reaktion 1: Mongolische Hilfe

    Das Kalifat dankt dem Mongolischen Reich für sein Eingreifen in das letztjährige Seegefecht. Durch die Hilfe der Mongolen konnte die verbrecherische Operation empflindlich getroffen werden. Wenn die Verantwortlichen in Palermo und Cadiz nichts dagegen hätten, würde das Kalifat die beteiligten Mannschaften gerne auszeichnen/belohnen. Sollte ihnen das nicht recht sein, da wir eine fremde Macht sind, so würden wir sie darum ersuchen dies zu tun. Denn diese Männer haben richtig und vorausschauend gehandelt.

    Die Besatzungen der eigenen Schiffen sollen einen ehrenhaften Empfang in Cordoba erhalten und werden vom Kalif höchstselbst ausgezeichnet. Dazu erhalten sie ein Stück Land, welches sie nach Ende ihrer Dienstzeit bewirtschaften oder auch weiterverkaufen können. Das gilt auch für die Familien von Gefallenen Seeleuten, diese erhalten zusätzliche Unterstützung, da der Verlust des Ernährers nicht nur seelische Wunden hinterließ, sondern oftmals auch finanziell eine Familie hart trifft. Der Kalif wünscht das keine Familie, welche einen Vater, Ehemann oder einen Sohn im Namen des Kalifats verloren hat, Not leiden muss.


    Reaktion 2: Gespräche mit Cadiz/Palermo Teil 2

    Nur SL
    Achtung Spoiler:
    Man dankt noch einmal persönlich dem Governeur von Cadiz für seinen Einsatz. (Frage SL, wäre ein Gastgeschenk für ihn schädlich, weil seine Vorgesetzten es als Bestechnung/Einflussnahme auffassen würden? Wenn nein, soll etwas schönes zu einem angemessenen Preis gekauft werden.

    Ansonsten sucht man für den Handelsstützpunkt nach einem geeigneten Areal.



    Reaktion 3: Willkommen für die Zisterzienser

    Wie von unseren Beratern und den Zisterziensern vorgeschlagen, wird der finanzielle Part noch einmal verschoben. Jedoch, sobald die Zisterzienser bereit sind, wird das unverzüglich abgewickelt.


    Nebenaktion 1: Armenhilfe

    10% der Hofhaltung sind hierfür zu verwenden. Der Kalif wird höchstselbst soziale Einrichtungen in Cordoba und Umland aufsuchen, um sich ein Bild zu machen und auch abwägen zu können, wo Gelder am besten verwendet werden bzw. was die Geistlichkeit hierzu meint:
    • Waisenhäuser,
    • Armenspeisungen
    • medizinische Behandlungen



    Nebenaktion 2

    SL/Frankreich
    Achtung Spoiler:
    Eine Gesandtschaft wird nach Barcelona entsendet, um zusammen mit den Franzosen auf eine Neutralität Barcelonas in einem etwaigen Konflikt mit Italien hinzuwirken.



    Nebenaktion 3:

    Es wird eine Gesandtschaft zu den freien Stämmen der Sahara entsandt, um die im letzten Jahr geknüpften freundschaftlichen Bindungen zu festigen und mögliche Kooperationen zu sprechen.

    Kosten: 18.000 S



    Militär:
    Es werden jeweils 0,5 Minghan Schwere und Leichte Reiterei sowie 1 Minghan Berberreiterei werden als mobile Eingreiftruppe gegen Plünderer und Banditen einberufen.

    Kosten: 15.000 ST

    Flottenbau:
    2 25er Schiffe III: 9.000 S
    2 50er Schiffe III: 18.000 S
    2 100*er Schiffe III: 36.000 S
    2 250er Schiffe III werden in Auftrag gegeben: 90.000 S

    Kosten: 153.000 S
    Geändert von Kaiser Klink (18. Dezember 2023 um 20:39 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  14. #104
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    @SL: Die Zahlen stehen noch nicht ganz, aber sind die Nebenaktionen so machbar?

    Dazu käme vermutlich noch als NA die Delegation zu den freien Stämmen oder die Musterplantage im Umland von Cadiz.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  15. #105
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.632
    Ich glaube, dass ein Mustergut ein SP wäre, oder?

    Warum reduzierst du deine Hofhaltung um 30.000?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •