Seite 9 von 30 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 437

Thema: [DMS 2.0] Der Franz. Sonnenkönig und sein Herzog

  1. #121
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.027
    Die Südfranzosen würden sich über eine Kompagnie in Richtung Indien sehr freuen. Interessanterweise haben sich die Handelsströme durch die Krise nämlich leicht nach Osten verschoben, so dass die südfranzösischen Kaufleute jetzt etwas stärker in den Handel zwischen Ägypten, Arabien und Indien eingestiegen sind.

  2. #122
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.351
    Dieses Jahr wird man eh nichts aufbauen koennen, oder? Durch den Vorlauf beim Schiffbau koennen die Piraten im nächsten Jahr die Sperrung von Marseille genau wie in diesem erzwingen. Dann waere der Aufbau vergebene Liebesmüh. Die Jungs aus Quito mochten den Käse, das macht sie prinzipiell sympathisch, aber es macht wohl auch keinen Sinn beim Handel gegen die sich "natuerlich" etablierenden Ströme zu arbeiten.

    Dieses und letztes Jahr habe ich ja vor allem in die Wohlstandssteigerung in Paris investiert. Sinkt der Wohlstand, wenn ich naechstes Jahr kein Geld in Paris stecke oder trägt sich das selbst?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #123
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.364
    A) Ich bin Pleite. Ich wollte zwar lieber etwas machen im Bereich von Schmuck/ Juwelen Handwerk, aber das kann ich mir nicht leisten. Von daher gibt es in dieses Jahr einen Null-Kosten Schwerpunkt und mache bei der Wasserkunst mit. Trotz des 0 Kosten Schwerpunktes werde ich am Ende der Runde schon bei 1,5 Mio an offenen Kredite haben. Die Mehreinnahmen von Jahr zu Jahr werden direkt von den Zinsen aufgefressen. Ich werde kreativ werden müssen, um zu verhindern das es total überhand nimmt mit den Schulden. In DMS1 war das Ja auch so die ersten Runden. Nur mit dem Unterschied das ich mich auf kosten von Frankreich habe satt fressen können 😉 Das wird in diesem Spiel eher nichts. Ich habe bei Jon schon meinen Frust abgelassen Aber Hey, in Sachen Prestige habe ich wohl nicht soviel Konkurenz. Der Schein nach außen ist gewahrt.
    B) Ich werde trotzdem versuchen Silber zusammen zukratzen sobald du aktiv werden möchtest was den Handel angeht. Burgund wird seinem König folgen.
    C) Möchtest du bling bling Prestigespielzeug für deine Krönungszeremonie haben?
    D) An irgendwem muss man immer vorbei. Aufgrund unserer Geografischen Position macht wohl Süd-Amerika derzeit viel mehr Sinn? Zudem sind da derzeit nicht viele Europäer aktiv. VK würde es uns mit Sicherheit sehr schwer machen. Da Frankreich so im Fokus steht, kannst du im Augenblick aber auch davon ausgehen, dass egal wo du aktiv werden willst, er es uns schwer machen wird.
    E) England hat uns Ja ordentlich getrollt hat mit Nord-Amerika. Nur mal so für die spätere Zukunft.
    F) Klink mit einzubeziehen ist kein schlechter Gedanke. Klink hält sich in der Regel an Abmachungen. Wenn man mit ihm zusammen was langfristig aufbauen kann, warum nicht? Zudem haben wir derzeit viel zu bieten. Ohne uns wird Galicien sicher sehr schnell fallen. Selbiges gilt für Barcelona.
    Geändert von PaPaBlubb (06. Dezember 2023 um 21:50 Uhr)

  4. #124
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.364
    Ich könnte 10 25er Schiffchen verlegen. Allerdings wären die ein leichtes Ziel und bräuchten wohl bis Sie in Marseille sind eine Eskorte.

  5. #125
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.351
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    A) Ich bin Pleite. Ich wollte zwar lieber etwas machen im Bereich von Schmuck/ Juwelen Handwerk, aber das kann ich mir nicht leisten. Von daher gibt es in dieses Jahr einen Null-Kosten Schwerpunkt und mache bei der Wasserkunst mit. Trotz des 0 Kosten Schwerpunktes werde ich am Ende der Runde schon bei 1,5 Mio an offenen Kredite haben. Die Mehreinnahmen von Jahr zu Jahr werden direkt von den Zinsen aufgefressen. Ich werde kreativ werden müssen, um zu verhindern das es total überhand nimmt mit den Schulden. In DMS1 war das Ja auch so die ersten Runden. Nur mit dem Unterschied das ich mich auf kosten von Frankreich habe satt fressen können 😉 Das wird in diesem Spiel eher nichts. Ich habe bei Jon schon meinen Frust abgelassen Aber Hey, in Sachen Prestige habe ich wohl nicht soviel Konkurenz. Der Schein nach außen ist gewahrt.
    Burgund ist da irgendwie merkwürdig. Das was dich im Vergleich zu zB. England arm macht sind die ganzen "Boni" (Prestigeding + Kanonen). Den Länderbonus aufzugeben ist aber auch keine Option. Ein bisschen haben wir im Vergleich zum letzten Spiel die Rollen getauscht. Ich fühl da sehr mit dir, ich weiss genau wie sich das anfühlt...

    Laut meiner Auswertung ist Zentralfrankreich eher arm, dort hast du auch grössere Ländereien:

    In Zentralfrankreich freut man sich sehr über das Interesse des Königs. Die Region ist noch immer recht arm und könnte eine zusätzliche Förderung gut gebrauchen. Dabei wäre auch eine Kooperation mit Burgund und England sicherlich von großem Nutzen, denn beide Vasallen besitzen hier bedeutende Ländereien.
    Ggf. könntest du auch einen SP setzen um den Wohlstand bei dir und in meinen direkten + NPC Gebieten zu erhöhen und ich geb Geld dazu? Nagel mich nicht drauf fest. Ist grade nur brainstorming von mir, ich habe das nicht durchdacht.

    B) Ich werde trotzdem versuchen Silber zusammen zukratzen sobald du aktiv werden möchtest was den Handel angeht. Burgund wird seinem König folgen.
    Ggf. auch mit den anderen Rheinanrainern zusammenarbeiten? Hessen und Pfalz profitieren ja auch, wenn Kolonialwaren von Burgund importiert und dann ueber den Rhein zu ihnen und von da nach Restdeutschland importiert werden? So als Idee wo man ggf. noch Kapital mobilisieren kann.

    C) Möchtest du bling bling Prestigespielzeug für deine Krönungszeremonie haben?
    Ich kröne wahrscheinlich erst im uebernachsten SP, sonst werden die Ausgaben mit dem Schiffbau dieses Jahr zu hoch. Dann kann ich aber ggf. auch Prestigespielzeug nehmen. Kommt drauf an wie viele vorbeikommen.

    D) An irgendwem muss man immer vorbei. Aufgrund unserer Geografischen Position macht wohl Süd-Amerika derzeit viel mehr Sinn? Zudem sind da derzeit nicht viele Europäer aktiv. VK würde es uns mit Sicherheit sehr schwer machen. Da Frankreich so im Fokus steht, kannst du im Augenblick aber auch davon ausgehen, dass egal wo du aktiv werden willst, er es uns schwer machen wird.
    Das macht es nicht besser.

    E) England hat uns Ja ordentlich getrollt hat mit Nord-Amerika. Nur mal so für die spätere Zukunft.
    Ja, wahrscheinlich hat er das deutlich besser und schneller ueberblickt. Dürfte auch ganz gut davon profitieren das ich in Paris die Nachfrage steigere. Er kontrolliert halt den nächsten und am besten angeschlossenen Hafen. Ggf. hat Jons Tips an dich wie du mehr von französischen Handel an dich ziehen kannst?

    G) Klink mit einzubeziehen ist kein schlechter Gedanke. Klink hält sich in der Regel an Abmachungen. Wenn man mit ihm zusammen langfristig aufbauen kann, warum nicht? Zudem haben wir derzeit viel zu bieten. Ohne uns wird Galicien sicher sehr schnell fallen. Selbiges gilt für Barcelona.
    Spanien wuerde ich ihm nicht versprechen, aber dann lass uns im Faden mit Klink in Zukunft ueber Fernhandel reden.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich könnte 10 25er Schiffchen verlegen. Allerdings wären die ein leichtes Ziel und bräuchten wohl bis Sie in Marseille sind eine Eskorte.
    Danke fuer das Angebot, aber mach das lieber nicht. Das letzte was ich will ist, dass bei dir die Piratengefahr steigt, weil du in Marseille hilfst. Du hast ja diese Runde schon 40000 S wegen Piraten verloren.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #126
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.364
    Bzgl. Handel und deine Idee, mal weiter gesponnen....

    @Jon
    Wie ist denn die Straßenanbindung in Zentralfrankreich in Richtung Paris und von Paris aus in Richtung Brügge? Brügge ist vermutlich mein größter Hafen?

    Könnte man theoretisch mit einem Schwerpunkt die Handelsströme innerhalb von Frankreich gezielt beeinflussen/ verschieben? Ein Theoretisches Ziel wäre, durch bessere Anbindung bzw. Paris zu zentralisieren, dass die politische Macht des königs steigt, Paris eine stärkere Entwicklung bekommt und der Außenhandel dann weitergeleitet Über Brügge läuft anstatt der englischen Häfen?


    Edit;
    Das ganze auch verbunden mit einem Schwerpunkt welche der Wirtschsftlichen Entwicklung in zentralfrankreich dienlich ist.
    Geändert von PaPaBlubb (06. Dezember 2023 um 22:41 Uhr)

  7. #127
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.027
    Antwerpen müsste sogar noch bedeutender sein. Handelsströme lassen sich schon beeinflussen, etwa durch Straßenbaumaßnahmen oder erhöhte Nachfrage. Das ist halt immer recht teuer. Nordfrankreich und Flandern sind aber schon recht ordentlich mit Straßen versorgt.

  8. #128
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.364
    Wir beziehen uns gedanklich auf zentralfrankreich. Im Augenblick ist es wohl so, dass hier recht viel über die Englischen Häfen in Frankreich läuft?

  9. #129
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.027
    Das stimmt, ja. Und natürlich zum Teil auch über den Süden, selbst wenn das jetzt etwas abgenommen hat. Allerdings gehört ja ein nicht geringer Teil Zentralfrankreichs auch zu den englischen Lehen.

  10. #130
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.364
    Also gibt es keine Hanfhabung das etwas zu manipulieren? Das meine Häfen für Sie interessanter wären?

  11. #131
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.027
    Ich wüsste tatsächlich nicht, wie man das machen könnte, außer eben in der genannten Weise. Wenn ihr eine Handelsstraße in Nord-Süd-Richtung baut, hat das natürlich eine Auswirkung.

  12. #132
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.364
    Ich bereue die Frage sicher jetzt schon.

    Was würde das kosten?

  13. #133
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.027
    Als Handelsstraße wäre Stufe 2 (also die mittlere Stufe) ganz gut, und dann kommt es eben auf den Weg an, den ihr überbrücken möchtet.

  14. #134
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.351
    Ich hatte in Zentralfrankreich ja eher an sowas wie eine Förderung der Landwirtschaft gedacht. Vllt. Viehzucht um mehr Käse zu produzieren. Die funktioniert auch kargeren Land. Und das losgelöst vom Kommentar zum Handel gesehen. An einer gegen England gerichteten Aktion kann ich mich schlecht beteiligen (und will es auch nicht).
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #135
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.364
    Ich mache das was mich kein Geld kostet.
    1.6Mio.Schulden und ein 0 kosten Schwerpunkt.

    Läuft in Burgund :-)


    Edit:
    Der Unterschied zu DMS 1 ist bei deinem Frankreich vergleich,dass Frankreich militärisch sehr stark war.

    Burgund hat in DMS2 deutlich weniger militärische macht und viel stärkere Finanzielle schwierigkeiten

Seite 9 von 30 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •