Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 259

Thema: 61 - Bilder von Bolivar

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Vierte Runde an einem Tag Reyna etabliert in Cali, immerhin 32 Gold/runde inzwischen. Mit den weiteren zwei Häfen in Bogota und Cartagena sowie den Handelsbezirken, sollte das noch steigen. Aktuell habe ich auch die Politik, die Truppen vergünstigt, nicht aktiv. Das ist schonmal gut, mit dem Gold werde ich Händler kaufen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.669
    Investierst Du noch in Mauern oder vertraust Du auf Deine Truppe und das Gelände?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Investierst Du noch in Mauern oder vertraust Du auf Deine Truppe und das Gelände?
    Prinzipiell vertraue ich auf Truppen und Gelände, allerdings werde ich nächste Runde Mauern in Caracas bauen um das Heureka zu bekommen.

    Ansonsten kann ich nächste Runde zwei Händler kaufen, vermutlich kann ich mir aber (erstmal) nur einen leisten. Der erste Händler wird dann aus Maracaribo starten um Etemenanki zu beschleunigen, eine wertvolle Straße zu bauen, und außerdem wichtige Nahrung zu bringen, damit die Stadt schnell wächst.

    Bei Johannesburg habe ich geholzt, in zwei Runden holze ich da nochmal - für den ersten Händler wird es trotzdem wohl nicht reichen, freyr steht schon bei 14/40 Punkten und macht 2/Runde. Ich brauche also zwei Projekte und habe dafür nur 13 Runden Zeit - das wird mit der geringen Produktion eher knapp.

    Bei Luk wurde im Rundenübergang ein Reiter fertig, mal sehen, ob der hier Stunk machen will. Falls ja, könnte ich dort auch Mauern anfangen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Im Westen nichts neues, allerdings kann ich einen Händler kaufen

    Bild

    Regierungsumbildung:
    - +2 HW Ladungen anstatt der +30% rein
    - +50% Mauern anstatt +30% Häfen rein
    - Rest bleibt

    Bild

    Vier Handwerker sind im Bau, den Leuchtturm in Bogota habe ich vor der Politikänderung noch mit Bonus fertiggeholzt. Damit kann ich nun vier Handelswege unterhalten, sehr gut.

    Der Handwerker aus Kumasi wird nach Maracaribo ziehe, dort habe ich noch keinen und kriege auch keinen. Die anderen Handwerker bringen ja entspannte 15 Ladungen fürs Kernland mit, das sollte fürs erste reichen.
    Caracas baut erstmal die Mauer fertig, bei der Tech habe ich auf Eisenverarbeitung gewechselt. Für den Bonus sollte ich mal die Eisenmine südlich von Bogota anschließen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Auch schön noch: Inzwischen bei +42 Gold/Runde, da zahlt Mogadishu sich langsam aus mit immerhin schon +8 Gold/Runde (+2 Hauptstadt, 3* +2 in Leuchttürmen).

    Damit bin ich im Spiel sehr knapp führend:
    Croy mit 39/Runde
    Freyr mit 32/Runde
    Luk mit 21/Runde

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Drei Handwerker wurden fertig, jeweils mit 5 Ladungen Ich baue nun weiter an Händlern (Bogota, Cali) und vollende den Leuchtturm (Popayan).

    In Johannesburg wurde der Marktplatz fertig und ich starte ein Projekt.

    Bild

    Oh nein Wie kriege ich das denn gelöst? Handelswege in die Hauptstadt gehen aufgrund der Reichweite nicht ... Lösungsvorschläge?

    /edit habe den Händler nach Kumasi verlegt, von dort wird er nach Bogota handeln. Nach Ablauf habe ich dann ja einen Handelsposten und kann dann auch Johannesburg und Maracaribo handeln lassen. So ein Ärger, Handelswege geben aktuell schon 5 und 5 , das wäre sowohl für Etemenanki als auch für den Großen Händler sehr wichtig gewesen. Immerhin habe ich trotzdem fünf potentielle interne Handelswege, die ich alle nutzen werde.
    Johannesburg und Maracaribo müssen dann halt warten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (07. November 2023 um 18:07 Uhr)

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Da ich eh grade nochmal reinschaue:
    Ich konnte Aryabatha rekrutieren, der Große Wissenschaftler bringt mir drei Heurekas der Klassik bzw. des Mittelalters. Damit werde ich (fast) alle Heurekas dieser Zeitalter bekommen, Eisenverarbeitung und Engineering kriege ich ja durch die geplante Eisenmine sowie die im Bau befindlichen Mauern. Ich warte also noch, bis ich den auslöse.

    Bild

    Schön: als nächstes kommt Hypatia, ich werde also ein Projekt einschieben, sobald Bogota den Händler vervollständigt hat

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Lohnt sich mit 5/5!

    In Bogota habe ich dann auch noch die Eisenmine gekauft und angeschlossen, das hat Eisenverarbeitung direkt fertiggestellt. Nächste Runde wird dann Engineering fertig durch die Mauer in Caracas. Danach zünde ich den GroWi.

    Bild

    Nächste Runde gibt es einen weiteren Leuchtturm sowie Händler. Anschließend wird in der Hauptstadt ein Campusprojekt gebaut, in Popayan vermutlich die Kornkammer.

    Kumasi baut am Handelsbezirk, da werde ich zweimal holzen für Bezirk und Projekt. Mit etwas Glück kriege ich dann den Händler, in Johannesburg habe ich diese Runde schon geholzt und es dauert noch vier Runden, bis das Projekt dort auch fertig ist.
    Zwei Projekte sollten reichen, freyr braucht noch ~6 Runden bis er rekrutieren kann. Das reicht also genau für mich, wenn ich in vier Runden fertig bin. Daumen drücken!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (08. November 2023 um 20:36 Uhr)

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Die Mauer in Caracas ist fertig und ich habe den GroWi ausgelöst. Caracas stellt noch einen +5 Handwerker fertig.

    Bogota baut statt Projekt die Bibliothek fertig, die braucht nur eine Runde. Da ich der einzige bin, der Punkte für GroWis macht, brauche ich kein Projekt - Hypatia kommt auch so. Falls doch jemand anfängt Punkte zu machen, werde ich noch ein Projekt einschieben.

    Bei Kumasi habe ich das Handelszentrum fast fertig geholzt, zwei Holzungen sind noch möglich. Das wird sehr knapp mit dem Großen Händler aber sollte eigentlich passen - ich brauche noch vier Runden für die zwei Holzungen, Freyr noch fünf bis er rekrutieren kann ...

    Den Händler aus Bogota habe ich nach Cartagena verlegt, damit auch die Stadt in die Puschen kommt ...

    Bild

    Drei Heurekas brachte der GroWi:
    Buttress, Military Engineering, Castles. Perfekt!

    Bild

    Der Weg zu den Llaneros und lang und steil, allerdings werde ich im nöchsten ZA heroisch und einen massiven Wissenschaftsboost durch Wissenschaft aus Häfen erhalten. Zumindest hoffe ich, dass der Satz verfügbar ist

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Freyr muss noch viermal dran sein ...

    Bild

    Ich noch drei mal für die doppelte Holzung, die ein Projekt in Kumasi vervollständigen sollte. Unter dem Marker bei Kumasi steht mein Handwerker. Das Projekt in Johannesburg setze ich nächste Runde für eine Runde aus, um meine Intention nicht zu verraten.

    Außerdem könnte ich nächste Runde noch einen Händler kaufen (das wäre 4/5, der 3/5 Händler wurde diese Runde nach Popayan verlegt). Allerdings sind die Feldkäufe für die Holzungen bei Kumasi wichtiger.
    Bei Cali ist der Leuchtturm fertig, dort baue ich nun an dem Monument.

    Bogota baut nach Abschluss der Bibliothek an der Kornkammer, die Stadt soll unbedingt wachsen da jeder weitere Bezirk ja die Beträge aller Handelsrouten erhöht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Noch ein 5/5 Händler

    Außerdem hat Luk verrückte Sachen vor ... Ich kann in zwei Runden erst Politiken wechseln und muss dann wohl Schiffe bauen Doppelt verrückt, da ich ja inzwischen 4 Häfen mit Leuchtturm habe und entsprechend viele Admiralspunkte machen. Es kann ihn also nicht überraschen, dass ich am Meer bin und dort entsprechend viele Schiffe stellen kann.

    Bild

    Freyr steht nächste Runde bei 35, die Runde drauf bei 38. Mein zweiter Handelsbezirk ist fertig und ein Projekt dauert dank Überschuss nur 5 Runden. Nächste Runde (freyr 35) ziehe ich auf einen weiteren Wald, übernächste Runde (freyr bei 38) holze ich den in das Projekt.
    Das Projekt in Johannesburg ist auf eine Runde angebaut, das habe ich jetzt eine Runde ausgesetzt und werde es nächste Runde wieder anfangen.

    In Summe kriege ich also zwei Projekte zeitgleich zu dem Zeitpunkt, wenn freyr bei 38 steht. Wäre schon schön fies, wenn ich ihm hier den Händler noch wegschnappen kann

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.055
    Deine Handelswege fangen an zu laufen und die bringen tatsächlich was - BBG kenne ich nicht in seinen Auswirkungen, scheint hier wirklich ein interessanter Ansatz. Hast du einen Matchplan was du daraus machen willst? Die Grenzen zu deinen Nachbarn sind schwer zu überwinden, dein eigenes Land begrenzt mit der vielen Tundra im Süden. Irgendwo habe ich Llanero gelesen, da ich die auch nicht wirklich gut kenne, magst du deinen Ansatz etwas erläutern?
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Deine Handelswege fangen an zu laufen und die bringen tatsächlich was - BBG kenne ich nicht in seinen Auswirkungen, scheint hier wirklich ein interessanter Ansatz. Hast du einen Matchplan was du daraus machen willst? Die Grenzen zu deinen Nachbarn sind schwer zu überwinden, dein eigenes Land begrenzt mit der vielen Tundra im Süden. Irgendwo habe ich Llanero gelesen, da ich die auch nicht wirklich gut kenne, magst du deinen Ansatz etwas erläutern?
    Ja, bei BBG wurden die Gouverneure deutlich verändert. Interne Handelswege sind nun lukrativer, mit doppelt befördertem Magnus kriegt man +2 und +2 auf Handelswege in die Magnusstadt.
    Auch Pingala bietet sich prinzipiell für sowas an, der bietet +Wissenschaft auf interne Handelswege.

    Details im Spoiler
    Achtung Spoiler:


    Quelle: https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=2867892450
    Ich habe das dort nur rauskopiert, die Formatierung kam aber nicht mit. "0" ist etabliert, "1" ist einmal befördert - entweder im rechten oder im linken Baum, "2" ist zweimal befördert im Baum, "3" ist die letzte Beförderung.

    Amani
    Tier
    Bonus
    0
    Can be assigned to a city-state, where she acts as 2 Envoys. When established in a City-state, your cities that have a trade route to this city gain +2 food and +2 production.
    1
    City cannot be put under Siege and gains +5 City Defense Strength.
    Provides an additional Strategic Resource per turn of each one you have revealed.
    2
    All cities within 9 tiles gain +4 Loyality per turn towards your civilization.
    Enemy Spies operate at 3 levels below normal in this city.
    3
    While established in a city-state, doubles the number of Envoys you have there.


    Liang
    Establishes in 4 turns (from 5 turns)
    Tier
    Bonus
    0
    All Builders trained in this city will get +1 build charge.
    1
    +1 Production for Floodplain and Volcanic Soil tiles in the city. The city's improvements, buildings and districts cannot be damaged by Environmental Effects.
    +1 Food on the city's revealed resources.
    2
    Can construct the City Park improvement on flat land in the city once Games and Recreation is unlocked. One per city. +3 Science and Culture, +2 Housing, +1 Amenity, +2 Appeal.
    +1 Housing for every district and wonder in the city.
    3
    +1 Production on the city's revealed resources.


    Magnus
    Tier
    Bonus
    0
    +50% yields from feature and resource harvests in this city.
    1
    Domestic trade routes to this city receive +2 Food. +20% growth in this city. +1 movement to settlers trained in this city
    Domestic trade routes to this city receive +2 Production. Producing Settlers in this city does not consume Population.
    2
    +4 Production and +4 Power provided by the city's Coal, Oil or Nuclear Power Plant.
    3
    This city receives Production from all nearby Industrial Zone buildings with regional bonuses, not just the first.
    30% Production increase to all nuclear armament projects in the city.


    Moksha
    Tier
    Bonus
    0
    +15% Culture in the city. Religious pressure to adjacent cities is 100% stronger from the city. +2 Faith for every specialty district in this city.
    1
    +1 Culture per turn for each Citizen in the city.
    City ignores religious pressure from Religions not founded by the Governor's player. Gain Faith equal to 25% of the construction cost when finishing buildings.
    2
    Allows city to purchase districts with Faith.
    Apostles trained in the city receive 1 extra promotion when receiving their first promotion.
    Warrior Monks trained in this city receive their first promotion
    3
    +100% Tourism from Great Works of Art, Music and Writing in the city.


    Pingala
    Tier
    Bonus
    0
    +15% Science in the city.
    1
    +100% Great People points generated per turn in the city.
    +1 Science per turn for each Citizen in the city.
    2
    Doubles the adjacency bonus of the city's Campus district.
    Domestic Trade Routes to Pingala's city provide +3 Science.
    3
    30% Production increase to all space-program projects in the city.


    Reyna
    Tier
    Bonus
    0
    Acquire new tiles in a city faster. +4 Gold per turn from each foreign Trade Route passing through the city.
    1
    Double adjacency bonus from Commercial Hubs and Harbors in the city.
    This city receives +2 Gold from each unimproved feature and each breathtaking tile. Tiles adjacent to unimproved features receive +1 Appeal in this city.
    2
    +2 Gold per turn for each Citizen in the city and +1 Trade Route capacity while established in any city.
    3
    Allows city to purchase districts with Gold.
    50% Gold discount on purchasing buildings and districts in the city.


    Victor
    Tier
    Bonus
    0
    Increases city garrion Combat Strength by 5. Establishes in 3 turns.
    1
    Units within the city's territory get +3 Combat Strength. Your other cities within 9 tiles gain +4 Loyality per turn towards your civilization.
    City cannot be put under siege. Accumulating Strategic resources in the city gain an additional +1 per turn.
    2
    City gains an additional Ranged Strike per turn. Military units trained in this city start with a free promotion that do not already start with a free promotion.
    Strategic resources are not required in the city in order to build resource dependent units.
    3
    +25 Combat Strength to anti-air support units within the city's territory when defending against aircraft and ICBMs.



    Einen wirklichen Matchplan habe ich (noch) nicht, dazu ist der mein Land auch zu schlecht :/ Prinzipiell trete ich aber ja in drei Runden in ein heroisches Zeitalter ein, dann sollten meine Werte deutlich besser werden.
    Ich bin jetzt ja schon dabei, direkt in Richtung Llaneros zu techen - die Spezialeinheit Kolumbiens. Diese ersetzt die Kavallerie, ist aber fast die gleiche Einheit. Unterschiedlich ist einzig, dass die Llaneros deutlich weniger Gold kosten (2 statt 5) und zusätzlich +2 Kampfstärke für angrenzende Llaneros erhalten. Die können also sehr stark werden.

    Der Plan ist nun, einige Reiter vorzubauen (dafür darf ich die Technologie Burgen nicht fertigstellen!) und dann aufzuwerten. Mit Llaneros möchte ich dann einen Überraschungsangriff über das mittlere Meer in Richtung Luk/Nubien durchführen. Ich hoffe, dass er das nicht kommen sieht und ich ihm z.B. Yerevan wegschnappen kann. Außerdem möchte ich natürlich fett plündern - sowohl Kavallerie als auch Llaneros ignorieren ZoC. Ist man einmal ins Land eingefallen, kann man die 6 Bewegung also auch voll ausspielen!

    Eventuell möchte ich mit einem Teil der Truppe auch bei Freyr einfallen, falls dieser die Grenze zu Luks Reich nicht gesichert hat. Das wäre dann aber nur zum plündern.

    Begleitet werden müssen die Llaneros von Triböken, damit ich Stadtmauern einreißen kann. Vom Timing her möchte ich das also so aufbauen, dass ich ~10 Reiter und 2-3 Triböke gewassert habe, wenn ich die Tech freischalte. Dann werte ich die auf und schwimme rüber

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Mist! Freyr wird nächste Runde rekrutieren und kriegt den Händler also. Schade, ich lasse meine Projekte also angebaut und schaue mal, was als nächstes kommt.

    Bild

    Johannesburg bräuchte eine Runde, Kumasi könnte ich nächste Runde holzen. Aber eine Runde zu spät ist eine Runde zu spät.

    Bild

    Luk hat sich etwas zurückgezogen, ich habe meine Galeeren so gestellt, dass er sie nicht sehen kann. Sollte er an Ort und Stelle gründen, könnte ich nächste Runde angreifen.
    Nächste Runde kommt auch ein Politikkartenwechsel und ich kann zweimal mit +100% in der Magnusstadt in Galeeren holzen. Mal sehen, ob ich das mache.

    Bild

    Hier sieht man die neu positionierten Galeeren.
    (Sichtweite Siedler = 3; Reichweite Galeeren = 4 durch Großkolumbien)

    Bild

    Und hier nochmal ein Gesamtbild. Cartagena im Osten hat auch den Hafen fertig und baut nun am Leuchtturm. Nächste Runde holze ich den Wald in den Leuchtturm und schmeiße danach die +30% Hafenkarte raus, da ansonsten alle Städte damit fertig sind.

    Maracaribo braucht noch 25 Runden Das ist mal ein Projekt ... die Stadt soll ja hauptsächlich die Funktion erfüllen, die Grenze gegen Luk zu sichern. Mit Etemenanki wäre sie wohl auch sehr ertragreich, ohne ist es aktuell eher Katzenjammer. Ägerlich, dass hier kein Handelsweg möglich war - mit 5 Prod mehr würde die Stadt wohl doppelt so Produktiv sein

    Die Ottomanen machen nun übrigens auch Punkte für Große Wissenschaftler, ich werde also wohl auch ein Projekt holzen nächste Runde. Daher also nicht zweimal in ein Schiff holzen, sondern einmal in ein Schiff und einmal in ein Projekt. Pingala möchte ich unbedingt haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.669
    Planst Du weitere Siedlungen? Warum wasserst Du nicht einen Krieger im Westen und schickst ihn erkunden? Aktuell kennst Du nur wenig von der Karte. Ein Expeditionskorp nach Nubien kann schon Sinn machen, aber es ist auch unsicher wie erfolgreich das ist. 2-3 Tribocken sind schnell kampfunfähig geschossen - dann bleibt nur plündern. Yerevan wirst Du von der Loyalität her vermutlich nicht alleine halten können. Dann musst Du Nubien weiter aufrollen. Aber vielleicht gründet Dir Nubien aktuell einen Brückenkopf?!
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •