Umfrageergebnis anzeigen: Welches Volk/Klasse soll es werden?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wald-Halbelf Barbarin

    9 52,94%
  • Goldzwerg Waldläufer

    4 23,53%
  • Zariel-Tiefling Bardin

    6 35,29%
  • Messing-Drachenblütiger Hexenmeister

    4 23,53%
  • Hochelfen Klerikerin

    6 35,29%
  • Etwas anderes

    2 11,76%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 63 von 92 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 1376

Thema: [Baldurs Gate 3] Die Schwertküste 100 Jahre später

  1. #931
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.881
    Dann schlagen wir doch gleich mal unser Lager auf. Es ist zwar noch nicht an der Zeit zu rasten, aber ins Lager kann man dennoch jederzeit zurückkehren. Minthara hat ihr Zelt etwas abseits vom Rest des Lagers aufgeschlagen. Ich glaube das ist normalerweise das Zelt von Halsin, aber der ist ja gerade nicht da sondern im Gasthaus.

    Bild

    Man erhält sich etwas über die zurückliegenden Abenteuer. Minthara erklärt, dass sie schon damals bei ihrem Treffen im Goblin-Lager geahnt habe, dass an Levyn und ihren Begleitern irgendetwas anders sei. Damals konnte sie es nicht zuordnen und weil die Heldengruppe die Armee zerschlagen hat um den Druidenhain zu retten, hatte man danach ja nicht mehr die Gelegenheit zu sprechen. Es wirft dennoch die Frage auf, hätte man versuchen sollen auch andere der Wahren Seelen zu retten? Gut, das waren in der Mehrzahl ziemliche Mistkerle, aber auch da könnte die Kontrolle durch die Absolute ein Faktor gewesen sein.

    Bild

    Und Minthara ist insofern schon mal wertvoll, weil sie etwas Informationen zu den Tätigkeiten des Kults und vor allem zu Ketheric Thorm liefern kann. Denn was seine Unsterblichkeit angeht, hat sie etwas Kontext. Den einfachen Kultanhängern erzählt man natürlich, dass die Macht der Absoluten ihn beschütze, solche Demonstrationen wie gerade eben im Audienzsaal waren in der Vergangenheit sehr effektiv bei der Rekrutierung. Aber unter den Wahren Seelen ist es wohl ein offenes Geheimnis, dass das nicht die ganze Wahrheit sein kann. Minthara vermutet, dass die Quelle von Ketheric Thorms Macht vielleicht weniger göttlicher Natur ist, sondern einen relativ profanen arkanen Ursprung haben könnte. Ihre Arbeitshypothese ist es, dass das Relikt die Quelle sein könnte, auf welches Balthazar angsetzt wurde. Weshalb sie vorschlägt Z'Rells Befehl Anweisung zu folgen, Balthazar und das Relikt zu suchen... und es dann entweder an uns zu nehmen oder zu zerstören. Das klingt simpel, ich wette aber darauf, dass es am Ende nicht ganz so einfach sein wird.

    Bild

    Dann ist es an der Zeit das neue Gruppenmitglied erst mal auszurüsten. Ich hatte schon damals im Goblin-Lager erwähnt, dass Minthara ein Paladin ist und ihre Ausrüstung dafür irgendwie nicht so recht passt. Zwei Einhandwaffen und eine leichte Rüstung sind eine seltsame Wahl für einen Paladin, die sollten normalerweise in schwerer Rüstung und entweder einem Zweihänder oder mit Einhandwaffe und Schild unterwegs sein. Also gehe ich als erstes mal das an.

    Bild

    Und nachdem sie aus den Beständen der Reisegesellschaft aufgerüstet würde, ist als nächstes ihre Klasse an der Reihe. Bei den Paladinen wählt man die Subklasse ganz zu Beginn, indem man einen von drei Eiden schwört. Bei Minthara ist das standardmässig der Eid der Vergeltung. Das ist eine Subklasse, die dem Paladin etwas mehr Mobilität gibt, indem er z.B. den Zauber Hast erlernen kann oder zusätzliche Bewegungsreichweite erhält, wenn ein Feind versucht sich aus dem Nahkampf zu lösen. Ist eine solide Wahl, der Charakter mit dem ich das Spiel zum ersten mal durchgespielt habe, war auch mit dem Eid unterwegs. Bei dem eigenen Protagonisten ist der Eid ausserdem noch von einer gewissen Bedeutung, weil ein Paladin seinen Eid auch in seinen Entscheidungen und den Dialogoptionen einhalten muss. Beim Eid der Ahnen alles Leben schützen, beim Eid der Hingabe die Schwachen beschützen und immer ehrenhaft handeln, beim Eid der Vergeltung alle Schuldigen erbarmungslos bestrafen. Wenn man das nicht tut, bricht man seinen Eid und dann eröffnet sich einem eine vierte Subklasse: Der Eidbrecher. Die Subklasse geht dann eher in die Richtung Nekromantie und damit verbundene Zauber. Der Unterschied ist am Ende aber nicht dramatisch, der Paladin spielt sich bei keiner der Subklassen danach grundlegend anders. Ich hole an der Stelle deshalb nur so weit aus, weil ich die Leser fragen will: Soll es beim Eid der Vergeltung bleiben oder versucht werden Minthara zum Eidbrecher zu machen? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine die Mechanik müsste auch bei Begleitern die gleiche sein, sofern sie den betreffenden Dialog führt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #932
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.817
    Eid der Vergeltung würde ich lassen, bis ein passendes Ereignis kommt und Vergeltung einen negativen Effekt hat. Außerdem lässt sich der Eid doch wiederherstellen.

  3. #933
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.682
    Nekromantie ist doch viel zu edgy. Vergeltung ist doch okay. Ansonsten nimm das, was dir am wenigsten Probleme im Spiel macht. Ansonsten sekundiere ich Vergeltung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #934

  5. #935
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.138
    Ich möchte anmerken, dass Levyn schon einmal Gnade walten ließ (zum Beispiel bei den Goblins).
    Würde das nicht durch den Eid der Vergeltung unmöglich sein? Denn unschuldig waren die nun nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #936
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.682
    Ab jetzt nur noch barbarische Action!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  7. #937
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.881
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich möchte anmerken, dass Levyn schon einmal Gnade walten ließ (zum Beispiel bei den Goblins).
    Würde das nicht durch den Eid der Vergeltung unmöglich sein? Denn unschuldig waren die nun nicht.
    Den Eid bricht nur der Protagonist der jeweiligen Szene. In diesem Fall hat Levyn entschieden die Goblins nicht zu töten, also würde das eine mitreisende Minthara nicht betreffen. Deshalb sage ich ja, es spielt für die Begleiter weniger eine Rolle. Ist aber eine gute Frage, ob das Verschonen der Goblins an der Stelle den Eid der Vergeltung brechen würde. Ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wie ich das in meinem ersten Spieldurchlauf gemacht habe.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ab jetzt nur noch barbarische Action!
    Was heisst hier 'ab jetzt'? Emoticon: polly
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #938
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    208
    Spannend, diese ganze Minthara-Geschichte. Die hab ich in meinem Durchlauf eher en passant erledigt, hatte die überhaupt nicht als besonders wahrgenommen

    Sie soll Vergeltung üben!

  9. #939
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Mir war damals auch nicht klar, dass sie in die Party kann.
    Aber dass man sie auch in einem guten Durchgang rekrutieren kann ist recht neu.
    Früher musste man dazu den Hain zerstören, was Halsin und ich glaube auch Wyll und Karlach blockt.

  10. #940
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.881
    Nach Larians Statistik ging es vermutlich 2/3 der Spieler so, dass sie in ihr nur einen der Bosse des Goblin-Lagers gesehen haben. Wobei man beim Looten von ihr das erste mal hätte stutzig werden können, weil sie in ihrem Inventar Gegenstände dabei hat, die eben nur spielbare Charaktere besitzen (Zivilkleidung und Beutel). Früher konnte man sie nur rekrutieren, wenn die Questreihe um den Druidenhain nicht mit dem Tod der Armeeanführer der Goblins gelöst wurde. Das bedeutet entweder sich den Goblins anschliessen und den Hain tatsächlich angreifen, Kagha dabei helfen den Ritus der Dornen abzuschliessen oder die Questreihe ganz links liegen lassen und ohne ihren Abschluss aus dem 1. Akt raus. Nur bei Variante 1 verlassen einen Karlach und Wyll zwangsläufig, den einzigen Charakter, den man notwendigerweise verlieren würde, ist Halsin. Erst seit ca. zwei Inhalts-Patches existiert die Möglichkeit sie auch zu rekrutieren, wenn man das Goblin-Lager zerstört. Man muss lediglich darauf achten, dass man sie nicht tötet sondern nur bewusstlos schlägt und das muss passieren bevor das ganze Lager feindselig wird. Glücklicherweise erfolgte diese Änderung Anfang Dezember, also gerade noch rechtzeitig bevor ich im Rahmen der Story hier das Goblin-Lager verwüstet hätte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #941
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.881
    Ein neues Gruppenmitglied bedeutet auch, dass ich mal wieder etwas längern aufleveln und tüfteln kann. Also, aufgrund der Rückmeldungen bleibt es beim Paladin mit dem Eid der Vergeltung. So wie die Kämpfer-Klasse kann sich auch ein Paladin zu Beginn für einen Kampfstil entscheiden. Da wir schon drei Charaktere haben, die mit Zweihandwaffen unterwegs sind, gehe ich bei Minthara auf Duell und somit Einhandwaffen, weil die Auswahl dort für sie grösser sein wird. Paladine machen einen erheblichen Teil ihres Schadens sowieso mit ihren Smite/Niederstrecken-Angriffen, daher müssen sie auch nicht unbedingt die Waffe mit dem grössten Schadenswert haben und die 2 Extraschaden ergänzen das noch.

    Bild

    Als frühere Wahre Seele hat Minthara ausserdem einige Illithiden-Talente bereits freigeschaltet. Mit dem hier kann sie etwa einen Zauberwirker als Reaktion angreifen, wenn sie in seiner Nähe steht.

    Bild

    Das primäre Attribut der Paladine ist Stärke, also wundert ihr euch vielleicht warum ich die nur auf 10 habe und stattdessen Charisma so hoch treibe. Seid versichert, ich habe da einen Plan. Das Problem bei Paladinen ist, dass Stärke als ihr primäres Attribut zwar ihre Angriffswürfe im Nahkampf bestimmt, die Zauberstärke aber vom Charisma abhängt. Also müsste man möglichst beide erhöhen und stattdessen Konstitution und Geschicklichkeit links liegen lassen, wo man vielleicht auch gerne noch ein paar Punkte hätte. Aber es gibt einen Weg um das zu umgehen, den ich bei ihr jetzt mal ausprobieren werde.

    Bild

    Die Antwort auf das Problem lautet: Hexenmeister! Als Multiklasse soll sie am Ende bei 7 Stufen Paladin und 5 Stufen Hexenmeister landen. Der Patron ist nicht so wichtig, ich habe mich einfach für Erzfee entschieden, weil ich das irgendwie passend fand.

    Bild

    Die Multiklasse hat diese Fähigkeit der Hexenmeister hier zum Ziel, der Paktvorteil auf Stufe 3 (der auf Stufe 5 noch mal verbessert wird). Mit dem Pakt der Klinge kann Minthara nun die Waffe, die sie gerade führt, an sich binden. Neben dem Umstand, dass man sie nicht mehr entwaffnen kann, hat es vor allem den Effekt ihren Waffenschaden magisch zu machen. Ich hoffe ihr konntet mir bis hierher folgen. Denn wenn der Waffenschaden magisch ist, hängen seine Schadens- und Trefferwürfe eben nicht mehr vom Stärke- sondern dem Zauber-Attribut des Trägers ab, also dem Charisma. Der Paladin hätte sogar einen ähnlichen Zauber im Repertoire, mit dem er seinen Waffenschaden magisch machen kann. Die Variante des Hexenmeisters hat aber den Vorteil, dass er auf der Waffe liegt und keine Konzentration aufrecht erhalten werden muss. Dieser ganze Stunt ist in Baldurs Gate 3 auch deshalb möglich, weil die Rüstungen keine Stärkeanforderungen haben, Minthara wird also trotz nur 10 Punkten mit allen schweren Rüstungen herum laufen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (10. März 2024 um 20:34 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #942
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.682
    Wild.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  13. #943
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.881
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wild.
    Für DnD-Spieler ist es das sicher.


    So sieht das dann im Einsatz aus. Hier seht ihr Minthara mit der Waffe, die ich ihr in die Hand gedrückt habe. Der Flegel hat einen Schadenswert von 1d8 +1 (seiner Verzauberung weil er selten ist) +2 (aus dem Duell-Kampfstil). Keinen Bonus aus den Attributen, weil ihre Stärke auf 10 ist, was weder Boni noch Mali gibt.

    Bild

    Jetzt bindet sie den Flegel als Paktwaffe...

    Bild

    ...tada! Jetzt hat er 1d8 + 5 (weil neben seiner +1 Verzauberung noch der Charisma-Bonus dazu kommt, der bei 18 nette +4 beträgt) +2.

    Bild

    Oben rechts neben der Minikarte habt ihr vielleicht den roten Kreis gesehen, der neu dazu gekommen ist. Der repräsentiert die Illithidenkräfte der Gruppe und den sehen wir hier das erste mal, weil Minthara eben einige dieser Kräfte freigeschaltet hat. Nebst dem psionischen Rückschlag, den ich im vorherigen Beitrag schon gezeigt hatte, sind das auch noch ein Explosionszauber und eine passive Bezauberung, welche Gegner davon abhalten kann einen anzugreifen. Illithidenüberzeugung ist das, was jeder Infizierte immer hat, von der Fähigkeit her kommen die Dialogoptionen zur Beeinflussung von Kultmitgliedern, die ihr vielleicht schon mal gesehen habt.

    Bild

    So sieht das Bild übrigens bei den Gruppenmitgliedern aus, die sich den Illithidenkräften bewusst verschliessen, also etwa Schattenherz oder Lae'zel. Mit denen könnte man die erst erlernen, wenn man sie in einem Gespräch dazu drängen/überzeugen würde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #944
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.682
    Parasiten verwenden.
    Mein Hirn gehört mir.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  15. #945

Seite 63 von 92 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •