Seite 31 von 31 ErsteErste ... 212728293031
Ergebnis 451 bis 462 von 462

Thema: [Workers & Ressources: Soviet Republic] - Baumeister trifft auf Bauminister

  1. #451
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770

    Dezember 1969

    Die restliche Gleistrecke ist in drei Bauabschnitte eingeteilt, wobei der aktuelle bereits zu 77% abgeschlossen ist. Allerdings wird fast der ganze übrige Monat benötigt, um ihn abzuschließen.

    Bild

    Die Baubüros haben im Moment nicht so viel zu tun, daher habe ich die Baustelle an der Eisenmine wieder eröffnet. 950 Arbeitstage werden hier noch benötigt, bis wir eigenes Eisenerz fördern können, Hoffentlich dann mit Arbeitern, die per Eisenbahn hierher gelangen können.

    Bild

    Mitten im Winter wird die Kampagne zur Abhärtung abgeschlossen. Ich habe keine Ahnung, ob Kälte auch zur Minderung der Gesundheit führt, wenn es nirgendwo Heizungsprobleme gibt. Wenn ja, dann sollte sich diese Forschung gelohnt haben. Das Polizeirevier in Dva-Ost werde ich im Winter dennoch nicht besetzen.
    Interessanterweise steht (erstmals) erneut die Richtlinie zur Erhöhung der Geburtenrate zur Auswahl an Forschungszielen. Knapp ein Jahr, nachdem sie erstmals „erforscht“ wurde. Offensichtlich hat sie wirklich nur temporäre Auswirkungen und muss erneuert werden. Das machen wir direkt mal, Wachstum ist immer noch mit das Wichtigste Thema in der BSSR.

    Bild

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Das mit dem Windrad ist ein Rückschlag. Aber wir werden es ausgleichen und dadurch stärker werden.
    Die BSSR in ihrem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.
    Genauso sieht es aus. Keine vier Wochen hat es gedauert, da wurde gegenüber der Brandruine der Kälte zum Trotz eine neue Windkraftanlage aus dem Boden gestampft. Die Kohlemine ist schon wieder in Benutzung.

    Bild

    Zunächst die Quartalszahlen: Boaahhh! 3 mal hat das Gericht kein Urteil getroffen! Ich bin genervt. Es gibt die Option, eine Benachrichtigung zu aktivieren, „wenn zu viele Kriminalfälle untersucht werden.“ Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dieser Option einen Hinweis bekommt, wenn das Gericht seinen Aufgaben nicht nachkommen kann. Falsch gedacht.

    Die zwischenzeitlichen Verluste an Arbeitern in Adin hatten wohl in erster Linie Folgen für die Ölraffinerie. Mehr als 20% des geförderten Öls konnte nicht verarbeitet werden. So können wir unseren Treibstoffvorrat nicht wieder auffüllen.
    So haben wir im letzten Quartal des Jahres weniger in neue Fahrzeuge als in neue Bürger investiert. Das war eigentlich nicht geplant, und wenn, dann nicht, um Mangel zu beheben, sondern um das Wachstum zu beschleunigen. Aber es ging nun mal nicht anders.

    Bild

    Die Zahlen übers ganze Jahr gesehen sind dennoch positiv. Die Exporteinnahmen wurden um 20% gesteigert, die Importausgaben zumindest im Osten um 10% reduziert. Und auch die Produktion der Grundversorgungsgüter konnte wieder gesteigert werden.
    Wir stehen also nach wie vor gut da. Und 1970 kommt dann hoffentlich endlich der große Durchbruch beim Stahl.

    Bild

    Auch demographisch gesehen läuft es wieder besser. Auf natürliche Weise wächst die Bevölkerung um 130 Bürger, es kommen noch diverse Einbürgerungen hinzu. Erstmals leben in der BSSR über 6000 Menschen.
    Nelya hat den Dezember zwar überlebt, aber weiterhin ist ihre Prognose nicht gut. Aber wer weiß, wenn sie den kalten Januar vielleicht doch noch überlebt, fängt sie sich vielleicht wieder.
    Amaliya kämpft um ihren Studienplatz, ihre Loyalität ist wieder leicht angestiegen. Das würde mich wirklich freuen, wenn sie diesen Schritt schaffen kann. Und dann muss irgendwie noch ihre Gesundheit wieder gesteigert werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #452
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    eigene Stahlproduktion muss höchste Prio haben Emoticon: teach


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #453
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770

    Januar 1970 - 1

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    eigene Stahlproduktion muss höchste Prio haben Emoticon: teach
    Ja, das Thema hätte man wohl auch früher angehen können. Ich war sehr stark darauf fixiert, eine Stahlindustrie mit direktem Zugang zu Kohle und Eisen zu etablieren. Dass das 10 Jahre dauern würde, bis ich das hinbekomme, hatte ich nicht erwartet.

    Hatte ich für den Dezember nicht Bilder von der neuen LPG Ost versprochen? Nun, hier sind sie, etwas verspätet. Der eigentliche Bauernhof ist bereits fertig, ich kaufe hier mal vier Traktoren. Man kann auch LKWs zum Abtransport der Pflanzen auf dem Bauernhof stationieren. Aber die bringen die Pflanzen dann auch zum Bauernhof und da ich hier keine direkte Frachtverbindung zum Kornspeicher geplant habe, wäre das logistisch ziemlich ungeschickt. Ich muss also noch ein Verteilungsbüro einplanen. Das wird dann in der Nicht-Ernte-Zeit damit beschäftigt sein, Pflanzen aus Adin-West zur Weiterverarbeitung hierher zu transportieren.

    Bild

    Im Gericht habe ich kurzerhand wieder Richter und Angestellte zugelassen, um die aktuellen Fälle abzuarbeiten.

    Die Erneuerung der Richtlinie zur Erhöhung der Geburtenrate ist bereits abgeschlossen. Nun forschen wir an der Erste-Hilfe-Kampagne.
    Man sieht, dass mittlerweile viele Studenten zur Hochschule strömen, mehr als Platz haben im Auditorium. Ich könnte die Anzahl der Professoren und Mitarbeiter erhöhen oder vielleicht einfach ein wenig von Forschung auf Lehre umstrukturieren. Allerdings ist eine zu niedrige Akademikerquote weiterhin nicht unser Problem.

    Bild

    Am 08. Januar sind alle laufenden Gerichtsverhandlungen in Adin abgeschlossen. Also mache ich Nägel mit Köpfen: das Gericht wird abgerissen. Damit dürften endgültig alle Strafsachen in Dva verhandelt werden. (Davon habe ich keine Bilder, aber das funktioniert tatsächlich.)

    Bild

    Ich werde den Müll, der in Dva anfällt, in Zukunft trennen lassen, damit weniger davon in die Müllverbrennung muss. Das führt hoffentlich dazu, dass wir weiterhin mit der einen Müllverbrennung in Adin auskommen.

    Bild

    Ich bekomme tatsächlich häufiger (drei- bis viermal pro Monat vielleicht, eher etwas weniger) die Meldung, dass der Müll an einem Containerplatz in Adin überläuft. Aber es ist dann immer so wie hier in diesem Bild: Kaum lasse ich mir den Ort des Problems anzeigen, wie hier die überfüllten Biomüllcontainer, fährt auch schon ein Müllfahrzeug vor und holt das Zeug ab. Ob diese kurzen Momente ausreichen, die Luftverschmutzung in Adin negativ zu beeinflussen? Ich wüsste nicht, wie ich das Problem beheben sollte. Im Technischen Dienst steht eigentlich fast immer ein Müllwagen inaktiv herum, mehr Fahrzeuge anzuschaffen dürfte daher nicht helfen. Vielleicht schnellere? Die Ost-LKWs fahren alle nur maximal 62 km/h. Da wir jetzt deutlich mehr Asphaltstraßen haben, könnten die westlichen Fahrzeuge einen Geschwindigkeitsvorteil ausspielen. Aber andererseits fahren die immer nur so kurze Strecken, dass sie kaum beschleunigen können.
    Was uns das Bild unten auch zeigt: Nelya ist gestorben. Sie ist nicht einmal 60 Jahre alt geworden. Das ist nicht das Leben, dass ich mir für die Bürger der BSSR vorstelle.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #454
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770

    Januar 1970 - 2

    In der Ölraffinerie arbeiten während einer kurzen Momentaufnahme 64 Leute, was in Ordnung ist. Aber dennoch ist der Importspeicher komplett voll und er leert sich auch nicht. Das könnte unter Umständen dazu führen, dass gar nicht alle Möglichkeiten der Ölförderung voll ausgeschöpft werden und es zu Produktionsausfällen kommt, weil das Öl nicht angeliefert werden kann.

    Bild

    Nachdem das Abrissbüro den Müll an der Brandruine komplett abgeräumt hat, entsteht an gleicher Stelle direkt eine Baustelle für den Neubau, ohne dass ich was getan habe. Nun gut, wir haben schon ein neues Windrad, aber wenn die Stahlproduktion erstmal ins Laufen gekommen ist, werde ich das alte auch wieder aufbauen, um für die Zukunft ein Backup zu haben. Gegenüber von dem neuen Windrad entsteht ein Technischer Dienst, um Schneeräumfahrzeuge auf dem Berg stationieren zu können.

    Bild

    Nelya hatte eine ältere Schwester, Inka, die im Haus Ziegel 11 lebt(e). (Ich muss direkt mal schauen, ob sie noch am Leben ist.). Diese wiederum hat einen Sohn, Erik Petrovich, der gerade zum zweiten Mal Vater geworden ist. Ich denke mal, wir werden uns ab sofort das Leben der Irina Ruslanovna, der Ur-Ur-Enkelin von Lenora, genauer anschauen. Das ist zwar in den ersten Jahren nicht so spannend, aber so können wir mal wieder eine Bürgerin in der BSSR von der Geburt bis zum Tode begleiten.

    Bild

    Adin wächst zwar weiterhin, aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir einen Arbeiter weniger als im Vormonat zur Verfügung haben. Und das nur, weil ich 20 Ausländer eingebürgert habe. Allerdings nur welche ohne Schulbildung, sie sind also noch nicht einmal produktiv. Gesundheit und Lebenserwartung sinken weiter in der Stadt.

    Aber es gibt auch gute Nachrichten: Amaliya hat es tatsächlich geschafft, einen Hochschulabschluss zu erlangen. Glückwunsch dazu. Wenn sie in 2 Jahren das Waisenhaus verlassen darf, wird sie zumindest bzgl. Zufriedenheit und Loyalität noch halbwegs verträgliche Werte haben. Hoffentlich bekommt sie dann auch ihre Gesundheit in den Griff.
    Stella steht mit 40 Jahren in der Blüte ihres Lebens. Eine Lebenserwartung von 90 Jahren habe ich bislang noch bei keinem Bürger gesehen. (Btw: Ich habe auch noch keinen gesehen, der tatsächlich 80 Jahre alt geworden ist.) Nahezu alle positiven Werte stehen bei 100%. Das Leben in Dva ist wirklich ein sozialistischer Traum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #455
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    das Thema mit den überfüllten Biomülltonnen habe ich auch hin und wieder. Eventuell macht die Vorab-Mülltrennung keinen Sinn?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #456
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    das Thema mit den überfüllten Biomülltonnen habe ich auch hin und wieder. Eventuell macht die Vorab-Mülltrennung keinen Sinn?
    Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber davon werde ich mich nicht verabschieden.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #457
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #458
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.089
    Vielleicht die Mülltrennung einmal kurz zum Testen abstellen und, wenn es die Ursache ist, überlegen, ob man die Müllplätze anders organisieren kann (etwas weiter weg von den Wohnhäusern oder so).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #459
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Vielleicht die Mülltrennung einmal kurz zum Testen abstellen und, wenn es die Ursache ist, überlegen, ob man die Müllplätze anders organisieren kann (etwas weiter weg von den Wohnhäusern oder so).
    Sehr gute Idee, zumindest im Ansatz. Die Müllplätze sind ja genau dafür da, dass die Bewohner den Müll aus den Häusern dorthin bringen, die haben nur eine geringe Reichweite. Weiter weg würde nicht gehen. Aber das scheint auch nicht das Problem zu sein. Als Referenz für die folgenden Tests nehme ich das Bild vom 21.Oktober:

    Bild

    Dann lade ich den Spielstand vom 01.Oktober, schalte das Müllmanagement ab und lasse stumpf durchlaufen. So sieht es am 21 Oktober aus:

    Bild

    Die durchschnittliche Verschmutzung ist zwar deutlich geringer, aber das dürfte in erster Linie daran liegen, dass die Müllverbrennungsanlage nicht mehr arbeitet und daher im Süden der Stadt keine schlechte Luft produziert wird. Im Norden von Adin kann ich aber nicht so große Unterschiede ausmachen.

    Also wieder den Stand vom 01. Oktober geladen und dieses Mal die Wasserwirtschaft abgeschaltet. Und dann sieht es am 21. Oktober so aus:

    Bild

    Das ist doch ein ganz anderes Bild. Klar, die Kläranlage im Norden der Stadt arbeitet jetzt auch nicht. Aber der Beschreibung nach produziert diese keine unmittelbare Umweltverschmutzung. Also liegt es vermutlich doch an den Abwassermengen, die durch die Rohre gepumpt werden, auch wenn diese nirgendwo zu Fehlermeldungen führen.

    Ich werde mich also im Frühjahr daran machen, eine zweite Kläranlage zu bauen, vermutlich nördlich der Felder. (Für den Februar kommt diese Erkenntnis zu spät.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #460
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770

    Februar 1970

    Nachdem die Erste-Hilfe-Kampagne abgeschlossen ist, bleibt neben einer Richtlinie zur Empfängnisverhütung, von der ich schön die Finger lassen werde, nur noch die Impfung zu erforschen. Die stelle ich ein, aber gleichzeitig ziehe ich ein paar Professoren in die Lehre ab. Epidemien bereiten kaum Sorgen, mit der Forschung habe ich es nicht so eilig.

    Bild

    Dann habe ich mal einen Überblick von den Füllständen aller Mülltonnen in Adin-Nord gemacht. (Das war noch vor meinen Tests.) Einige sind zwar ganz gut gefüllt, aber alle Zahlen werden in grün dargestellt, daher gehe ich davon aus, dass erst ab 100% negative Effekte auftreten würden.

    Bild

    Die neue Mülltrennungsanlage in Dva-Süd ist fertig. Und wenn alle Gehwege fertig sind, wird sie von der weit entfernten Bushaltestelle für die Kohleindustrie erreichbar sein. Das ist fein, dann muss ich keine neue Linie einrichten.

    Bild

    Ich hatte im Januar bereits damit begonnen, ein weiteres Eisenbahnbaubüro zu errichten, und zwar ebenfalls in Dva Süd. Von hier aus werde ich südlich um den Berg herum eine Bahnlinie starten. Und eine Verbindung in Richtung Adin.
    Es gibt einen direkten Anschluss an das Baustofflager für Bretter und Plattenbauteile. Stahl kommt von der anderen Straßenseite. Und für die Kieszufuhr baue ich eine eigene kleine Kiesindustrie, ganz ohne Lager. Da soll nur direkt für den Gleisbau produziert werden.

    Bild

    Ein weiterer Monat geht zu Ende, ohne dass das Zollamt an der Grenze von Gleisen erreicht wird. Aber der vorletzte Bauabschnitt ist zu 62% abgeschlossen.

    Bild

    Gesundheit und Lebenserwartung steigen in Adin ganz leicht an. Immerhin etwas. Dennoch verliert die Stadt 6 Arbeiter. Ich werde dort Anfang März noch einmal eine Einbürgerungswelle starten.

    Stellas Laune hat sich deutlich verschlechtert. Ob das nur daran liegt, dass sie keinen Alkohol bekommen hat? Oder ist sie traurig, dass ihre Tochter Zilya ausgezogen ist?
    Apropos ausziehen: Nächsten Monat wird Amaliya das Waisenhaus verlassen. Ich hoffe, sie bekommt eine Wohnung in Dva, dort hätte sie sicherlich bessere Chancen, ihre maue Gesundheit aufzupäppeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #461
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ob das nur daran liegt, dass sie keinen Alkohol bekommen hat?


    dann wäre ich auch trurig


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #462
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.758
    Jetzt lass der Frau doch ihren Rausch
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Seite 31 von 31 ErsteErste ... 212728293031

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •