Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 311

Thema: PBEM 294 - In erwartung auf CIV7

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.674
    Egal wie das jetzt ausgeht. Dadurch das Uma die Runden nachgespielt hat, kann er das Spiel ja nicht mehr weiter mitspielen. Damit hat er ja jetzt auch komplette Kenntnis über alle Spieler.

    Ob die Vorwürfe haltbar sind, wird sich wohl nur klären lassen, wenn ein unabhängiger Spieler sich mal von jemanden die Savegames der entsprechenden Runden senden lässt und selbst schaut.

    Wenn das so offensichtlich ist, sollte das dann ja auch von jemanden Dritten gesehen werden können.

  2. #257
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.084
    Können Josepp und Tim als Kartenbauer das übernehmen? Beide sind ja neutral und kennen sich mit gut mit den Spielmechaniken aus. Dass uma nicht weiterspielen sollte sehe ich ähnlich, dann müssten wir wohl einen Ersatzspieler auftreiben, der die Storys nicht kennt.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.205
    Wow, was ist denn hier gerade los??! Das Spielt hat doch gerade erst angefangen und die Karte ist mehr als cool. Hoffe hier geht es noch weiter, auch wenn ich gerade nicht weiß wie...

  4. #259
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.084
    Mit geht's ähnlich wie dir Noktor. Das Spiel muss weitergehen, irgendwie...

    Btw., falls jemand Interesse hat sich die Saves anzusehen, ich habe alle Runden abgespeichert und würde die auf Anfrage per PN zur Verfügung stellen, man muss sich halt bis Kolumbus durcklicken.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #260
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.205
    Hier sind ebenfalls alle Runden gespeichert und wären bereit zur Aufklärung beizutragen. Die Anschuldigungen sind ja nicht ohne, ohne die Details zu kennen.

  6. #261
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.722
    Huch
    Ich müsste die Saves auch noch haben, das wäre direkt davor. Ich meine die sind auch alle noch auf battlefield gespeichert.

    Kolumbus Werte zu Beginn waren schon sehr stark, ich konnte mir aber alles bei gegebenen Umland (das müsste jemand Unabhängiges beurteilen, ob ich da richtig lag) erklären.
    Aber ruhig bleiben es ist nur ein Spiel hier.
    Warten wir erst mal ab, was Kolumbus sagt und was unsere Leser aus den beiden Stories raus verstehen.

  7. #262
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Zu den Ruinen:
    Im Ägypten Spiel war die Ausbeute tatsächlich sehr stark, da habe ich aber noch so gut wie ründlich dokumentiert und soweit ich es sehen kann jede Ruine sofort geöffnet. Aus der Erinnerung würde ich auch sagen, dass die Wachstumsruine auf pop 4 da für mich erst das aha Erlebnis war, wie mächtig es ist, wenn das Wachstum im richtigen Moment kommt und es Sinn machen kann Ruinen liegen zu lassen.

    Im aktuellen Spiel war die Ruinenausbeute ebenfalls stark und hier ist genau eine Ruine dabei, die ich liegen gelassen habe.
    Aber in dem Moment war eine Tech fast fertig erforscht, ich habe Upgrades lieber für Späher insbesondere, wenn es schon andere Speere auf der Welt gibt und wir als Vorletzter mit ner Wanderung am Anfang eh nur geringe Chancen auf ne Erpressung haben.
    Da wir gerade auf 2 gewachsen waren wäre pop auf den ersten Blick gut, allerdings brauchten wir dank Pantheon auch nur 4 Runden bis pop 3 und hätten in der Zwischenzeit als bestes Feld für den Bürger ein Feld mit 2 Nahrung und 2 Gold (also effektiv 2 Gold) belegen können. Ich bin dort auch direkt weiter gelaufen und habe sie auf dem Rückweg dann ohne Verzögerung mitgenommen und es war nebenbei eine der 3 eher mäßig wertvollen Ruinen.


    Zu deiner Rechnung, du berechnest da Wahrscheinlichkeiten, aber auf welcher Grundlage eigentlich?
    Unter anderem auf der Grundlage, es würden bei jedem Ereignis Wahrscheinlichkeiten ausgewürfelt und die müssten immer den gegebenen Möglichkeiten entsprechen?
    Ich weiß nicht genau wie civ das berechnet, aber ich gehe davon aus, dass dies mit einem Algorithmus erledigt wird und die sind gewissermaßen festgelegt, d.h. das sind schon keine unabhängigen Zufallsereignisse.
    Deren Zufälligkeit ist unterschiedlich aber zumindest nie ganz gegeben, ich habe mal als Übung ein Kartenspiel mit C# programmiert und dort die random Klasse genutzt, ich musst glaube ich mehr als 10 mal den Kartensatz durchgehen bis die Karten nicht mehr offensichtlich schlecht gemischt waren (Wäre die random Klasse zufällig hätte es nach dem ersten mal klappen müssen).

    Aber wenn du davon ausgegangen bist, dass es sich um unabhängige Zufallsereignisse handelt hätte ich Verständnis für deine Skepsis, wenn wenigstens deine Grundthese stimmen würde.
    Die lautet doch, ich hätte nie eine Karte oder ein Barbarenlager gefunden? Nun dann schau mal, was ich beim überfliegen des 290er gefunden habe.

    Bild
    Bild

    Zum Grund für meine Stadtgründung werde ich jetzt hier nichts schreiben, weil ich nicht weiß, ob es noch weitergehen wird. Aber warum ich meine Hauptstadt so gegründet habe steht in meiner Story und aus dem was ich dort sonst noch geschrieben habe + das was offensichtlich ist ergibt sich eigentlich auch schon warum die 2 Stadt dort ist, wo sie nun ist.

    Auch deine Vermutung, dass ich die Lux nicht kennen konnte und mein Forschungsweg verdächtig wäre ist wie du nun gesehen hast falsch, ich kannte das Feld ich glaube seit Runde 6.
    Und wenn ein Späher (den man im Gegensatz zum Krieger erst bauen muss) in Runde 8 an meiner Hauptstadt steht weiß ich, dass wir nahe beieinander liegen und der Spot wohl umstritten sein wird, weshalb ich da nicht weiter erkundet habe, denn wenn du mich dort siehst weißt du, dass es ein Rennen gibt und da hätte ich schlechtere Chancen gehabt, da du vor mir dran bist und ne Runde früher gegründet hast.
    Es war auch nicht nötig, denn das was ich sah reichte völlig aus, für eine schöne Stadt.
    Das einzige Risiko war, dass ich in deine Hauptstadt reingründe. Da ich aber davon ausgehe, dass der Spot ein potentieller Streitpunkt sein sollte, wäre es überraschend gewesen, wenn du deutlich näher dran wärst als mein Startspot und selbst wenn wäre mir das in dem Fall ziemlich egal, denn bei deiner Volkswahl war ein friedliches Miteinander eh nie zu erwarten.

  8. #263
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.674
    Guten Morgen,

    egal wie das ganze jetzt ausgeht, frage ich mich, ob wir das Spiel an der Stelle sauber weiterführen können oder ob wir ggf. nochmal neu dann in verkleinerter Runde starten sollten.

    Ich befürchte, dass die Situation jetzt schon Einfluss auf das weitere Spiel haben wird. Daher bin ich nicht sicher was mehr Sinn macht.

    Eigentlich war ich total froh, dass es trotz der großen Runde so fix voran geht und langsam standen jetzt endlich die wirklich relevanten Entscheidungen an. Da ist dies jetzt natürlich ein großer Dämpfer. Ich hätte mir weniger Selbstjustiz und das frühe Anrufen eines neutralen Ermittlers zur Überprüfung der Verdachtsfälle gewünscht.

    Aber was geschehen ist ist geschehen. Ich bleibe natürlich dabei egal wie sich am Ende entschieden wird. Ich wollte nur kurz meine Gedanken teilen.

  9. #264
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.012
    Man müsste sich natürlich deine saves nochmal anschauen, aber wenn ich die Ruine betrete, wo du geradesuf 2 Bürger gewachsen bist, also eigentlich der optimale Zeitpunkt:

    Bild

    Kommt das in der Ruine:

    Bild

    Dann ziehst du deinen Späher Richtung Süden zu einer Ruine:

    Bild

    Da ich aber vor dir bei der Ruine bin ziehst du den Späher unverständlicherweise direkt nach Osten weiter, ich nehme mal an jeder würde zumindest den Waldhügel betreten um zu schauen was dahinter ist wenn der Späher schon mal da ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (580,3 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (289,5 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (434,1 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (421,2 KB, 55x aufgerufen)

  10. #265
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.012
    Zu deiner Start-Siedlung, ich nehme mal an wenn sich das jeder für sich anschaut, keiner wird da gründen wo du gegründet hast, wenn du schon auf Lux gründen wollen würdest dann auf dem Gold, da hast du Weizen direkt im Ersten Rang, eins im zweiten. Aber du ziehst da komplett ins schwarze und gründest ohne die Felder im Süden zu kennen.

    Die zweite Stadt würden die meisten auch, solange Sie die Umgebung im Süden nicht kennen nicht da gründen, wieder verzichtest du auf eine Lux (Zitronen) die dir bekannt sind.

  11. #266
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.084
    Uma bei aller Liebe aber die letzten beiden Posts finde ich unnötig, die Argumente liegen auf dem Tisch und das was du jetzt geschrieben hast, hätte sich der Gutachter anschauen können.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  12. #267
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.012
    Da du aus allen deinen Spielen ein Barblager hast, aus Runde 44(!) zeigt eher das da was nicht stimmen kann. Ganz eifach kann man die Ruinenfunde ja nicht bestimmen, von dem her kann es sein das du die Ruine betreten hast müssen.

    Es kommt halt leider alles zusammen, wenns sofort sichtbar wäre würde ich ja schon vor dem Spiel absagen, aber so ist es einfach zuviel.

    Ich habe für meine Berechnung angenommen das jeder Fund die gleiche Wahrscheinlichkeit haben kann, wäre mir auch nicht bekannt das manche Funde öfter vorkommen als andere.

    Es kann auch jeder für sich nachdenken was er in den letzten 15 Ruinen gefunden hat, ob da zumindest eine Karte oder einmal Barblager dabei waren oder nicht :/

  13. #268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.012
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Uma bei aller Liebe aber die letzten beiden Posts finde ich unnötig, die Argumente liegen auf dem Tisch und das was du jetzt geschrieben hast, hätte sich der Gutachter anschauen können.
    Es tut mir auch leid das ich den whistleblower spiele, aber es sollen alle mitbekommen wie es wirklich ist. Ich will kein Spiel spielen wo ich von Anfang an Nachteile habe.

    Natürlich soll sich das ein "Gutachter" anschauen, ich lege nur da was und wie ich es sehe.

    Auch tut es mir leid das das jetzige Spiel kaputt ist, ich habe auch kein Problem damit wenn Ihr sagt ich darf nicht mehr mitspielen.

    Aber wenn viele "zufällige" Sachen passieren und die aber dann schlussendlich zum Ziel führen dann ist es entweder sehr sehr glücklich oder es passt was nicht, Zahlen lügen nicht :/

  14. #269
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.722
    Puh jetzt kennen wir alle Indien. Es ist sicherlich gut gelaufen für Kolumbus, aber es gibt immer viele Entscheidungen und jeder hat andere Prioritäten.
    Wenn es um Ruinen geht ist das doch wirklich keiner der spielentscheidenden Punkte. Ich würde jederzeit eine Top-Ruine gegen eine KK-Ressource oder einen Mitspieler der 4 Felder weiter weg startet tauschen. Generell gibt es auch nur 2-3 sehr spezielle starke Ruinen (für UA frühe Kultur, da hat Kolumbus aber Tradi geöffnet; Pop ab Größe 3, vorher ist es eher schlecht; Spähbogi)

    Die Zuggeschwindigkeit war echt top und jetzt mit dem Wissen über Indien finde ich es auch schwierig weiter zu spielen. Was haltet ihr von einem Neustart ohne Ruinen?

  15. #270
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.084
    Ich würde das Spiel gerne weiterspielen, vielleicht können wir eine extra Regel vereinbaren wie global NAP bis Rd X, Story-Moratorium bis Runde X, oder Kolumbus kriegt Screens von allen Hauptstädten, um die Fairness zu balancen. Uma wäre raus aber wir finden sicherlich einen Ersatzspieler.
    Ein Neustart wäre auch ok, aber dafür brauchen wir dann wohl eine neue Karte.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •