Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 88

Thema: Millennia

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    239
    Wie funktioniert der Handel? Wie schickt man ein Gut zu einer anderen Stadt?

    Und welche Ress braucht es, dass eine Stadt wächst? Macht das Sinn? Eine möglichst große Stadt? Welchen?

    Ich bin etwas überfordert.
    Gib nicht alles gleich für XBD's und Glitter aus!

  2. #62
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert der Handel? Wie schickt man ein Gut zu einer anderen Stadt?

    Und welche Ress braucht es, dass eine Stadt wächst? Macht das Sinn? Eine möglichst große Stadt? Welchen?

    Ich bin etwas überfordert.
    Wenn du ins Bevölkerungsmenü der Stadt gehst (siehe Bild unten), dann sieht man rechts die Übersicht aller Waren und direkt darunter kann man Import und Export einstellen.

    Ress: Alles, was als Bedürfnis oben mitte rechtsseitig angegeben ist (bei mir aktuell Nahrung, Wohnraum, Sanitär, Luxus, Bildung, Glaube und Strom/Energie). Daraus wird dann ein Gesamtwert berechnet (große Prozentzahl darüber). 200% ist Max und dann wächst die Stadt am schnellsten.

    Grundsätzlich ist es sinnvoller, weniger große Regionen als viele kleine Regionen zu haben, wenn man sie direkt kontrollieren und ausbauen will. Will man aber die ganze Zeit mit Vasallen (kleinen Regionen) spielen, dann können auch kleine Regionen sinnvoll sein. Man kann da aber nichts ausbauen.

    Bild

    Regionsgröße von der Hauptstadt Shanghai:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Wie war denn bei euch die Performance? Auf einer riesigen Karte war ich jetzt auch im Zeitalter der Aufklärung und so langsam wirkte sich es spürbar auf den Spielspaß aus.

    Edit: Welchen Vorteil hat man davon eine Religion zu gründen ? Bisher habe ich nur Nachteile feststellen können und zwar das meine Bürger ein weiteres Bedürfnis dazu bekommen.
    Religion bringt Kultur.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  4. #64
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744
    @Leponex: Ich habe das Spiel selbst nicht, aber wenn ich es in Videos richtig begriffen habe, könnte man den Beitrag von PCGamer dahingehend ergänzen, dass bestimmte Gebäude für den Handel benötigt werden. Afaik Lager für den inländischen Export und Märkte für den Export aus dem Ausland. Der Ausbaustatus der Gebäude reguliert die Anzahl der möglichen Ex- bzw. Importe.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #65
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    @Leponex: Ich habe das Spiel selbst nicht, aber wenn ich es in Videos richtig begriffen habe, könnte man den Beitrag von PCGamer dahingehend ergänzen, dass bestimmte Gebäude für den Handel benötigt werden. Afaik Lager für den inländischen Export und Märkte für den Export aus dem Ausland. Der Ausbaustatus der Gebäude reguliert die Anzahl der möglichen Ex- bzw. Importe.
    Davon bin ich ausgegangen, dass das ersichtlich ist, dass man nicht einfach so handeln kann. Danke für die Ergänzung!

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    239
    Danke!

    Kann man eine Stadt in eine andere Stadt irgendwie integrieren? oder nur Vasallen oder so?
    Gib nicht alles gleich für XBD's und Glitter aus!

  7. #67
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Danke!

    Kann man eine Stadt in eine andere Stadt irgendwie integrieren? oder nur Vasallen oder so?
    Beides nein. Wobei du vermutlich mit Stadt "Region" meinst. Städte sind die kleinen Dinger innerhalb einer Region. Und die kann man auch nicht beliebig umplatzieren. Einmal gesetzt ist gesetzt.

    Neue Regionen sind zunächst Vasallen und können für Regierungspunkte integriert werden (maximal 8 Regionen).

  8. #68
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744
    Mit Pionieren kann man aber Außenposten erstellen und wenn diese in Grenznähe sind kann man sie später in Städte (also Teile einer Region) umwandeln, wenn das Stadtlimit der Region noch nicht erreicht ist. So kann man meines Wissens spätere Grenzerweiterungen vorausplanen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    239
    Dann hätte ich noch eine Frage zur Forschung.
    Wahrscheinlich eine ganz große Frage.

    Macht es (manchmal) Sinn einzelne Forschungen auszulassen, um z.B. schneller in ein neuer Zeitalter voranzuschreiten, bzw. zu versuchen die Voraussetzungen für ein atypisches Zeitalter zu bekommen? Kann es Sinn machen ins Zeitalter des Blutes oder der Seuchen oder so zu kommen?




    Und dann hätte ich noch eine weitere Frage:
    Ich will ein möglichst leichtes Spiel. Ich will mich nicht messen mit meinen Gegnern, sondern ein bisschen Aufbaustrategie mit ein paar Plänkeleien mit den Barbaren.
    Welche Spieleinstellungen sollte ich wählen? Kleine Karte? Große Karte zum Erkunden? Viele Gegner, nur einen Gegner? Welche Landform? Mir scheint das Spiel relativ schwer /schwierig zu sein.
    Geändert von Leponex (03. April 2024 um 03:29 Uhr)
    Gib nicht alles gleich für XBD's und Glitter aus!

  10. #70
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Dann hätte ich noch eine Frage zur Forschung.
    Wahrscheinlich eine ganz große Frage.

    Macht es (manchmal) Sinn einzelne Forschungen auszulassen, um z.B. schneller in ein neuer Zeitalter voranzuschreiten, bzw. zu versuchen die Voraussetzungen für ein atypisches Zeitalter zu bekommen? Kann es Sinn machen ins Zeitalter des Blutes oder der Seuchen oder so zu kommen?
    Es ergibt sogar total Sinn, alsbald ins nächste Zeitalter zu gehen, da dann alle alten Tech günstiger werden, je älter sie sind. Es lohnt daher immer nur das absolute beste zu erforschen und später nimmt man die alten Techs, wenn man sie denn überhaupt will, für 1-2 Runden mit. In meiner aktuellen Partie habe ich bpsw. die Armee und die Forschungstechs in der Steinzeit ausgelassen und werde ich auch nie erforschen, da ich in späteren Zeitaltern die besseren Sachen schon habe.

    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Und dann hätte ich noch eine weitere Frage:
    Ich will ein möglichst leichtes Spiel. Ich will mich nicht messen mit meinen Gegnern, sondern ein bisschen Aufbaustrategie mit ein paar Plänkeleien mit den Barbaren.
    Welche Spieleinstellungen sollte ich wählen? Kleine Karte? Große Karte zum Erkunden? Viele Gegner, nur einen Gegner? Welche Landform? Mir scheint das Spiel relativ schwer /schwierig zu sein.
    Zwecks Lags würde ich aktuell maximal Medium (mittelgroß?) empfehlen und dann maximal 6 Spieler für eine ausgeglichene Partie. Wenn du nur Bauen willst, dann halt nur 1 Gegner einstellen.

  11. #71
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    I'M FIRING MY BIG LASER:

    Bild

    Bild

    30 Runden und etwa 30 mal gefeuerte Laser später hat man das Ziel des Age of Archangel erreicht: Mehr Bevölkerung haben als alle anderen zusammen. Man erreicht es durch diverse Techs und Powers (meine größte Stadt hatte am Ende um die 90 Pops) und durch eben Zerstörung feindlicher Regionen. Dabei habe ich mit allen offene Grenzen und sie boten mir teilweise sogar Allianzen an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    239
    Ich bin gerne so ein builder, der alle Gebäude bauen möchte.
    Gibt es einen Grund, nicht alle Gebäude zu bauen? Und wenn ja, welche und wieso?
    Gib nicht alles gleich für XBD's und Glitter aus!

  13. #73
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Ich bin gerne so ein builder, der alle Gebäude bauen möchte.
    Gibt es einen Grund, nicht alle Gebäude zu bauen? Und wenn ja, welche und wieso?
    Bin auch so jemand. Beispielhafte Gründe dagegen: Verteidigungsgebäude sind nicht sinnvoll, wen die Region eh nicht angegriffen wird. Unterdrückungsgebäude sind nicht sinnvoll, wenn man eh genug durch Gardisten hat.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    239
    Phaaaaa, mich frustriert das so! Dermaßen!

    Jetzt habe ich eine Inselkarte gespielt mit nur einem Gegner - einem Novizen.
    Und im Zeitalter der Rennaissance bzw Elektrizität bzw. der Unwissenheit oder so ist er um 2700 Punkte mächtiger als ich!
    Was mache ich falsch???

    Ich mag das Spielprinzip ja eigentlich. Finde es vielleicht sogar besser als Civ, aber das, dass man gar keine Gestaltungsmöglichkeiten hat, nur einem verhüllten optimalen Pfad folgen musss, den ich nicht kenne , finde ich einfach bääää.


    So wie ich das sehe, muss man alle Spielelemente zur frühestmöglicher Zeit optimal einstellen. Das ist doch viel mehr Arbeit als bei Civ die Zeit bis zur fertigen Besiedelung.
    Gib nicht alles gleich für XBD's und Glitter aus!

  15. #75
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Phaaaaa, mich frustriert das so! Dermaßen!

    Jetzt habe ich eine Inselkarte gespielt mit nur einem Gegner - einem Novizen.
    Und im Zeitalter der Rennaissance bzw Elektrizität bzw. der Unwissenheit oder so ist er um 2700 Punkte mächtiger als ich!
    Was mache ich falsch???

    Ich mag das Spielprinzip ja eigentlich. Finde es vielleicht sogar besser als Civ, aber das, dass man gar keine Gestaltungsmöglichkeiten hat, nur einem verhüllten optimalen Pfad folgen musss, den ich nicht kenne , finde ich einfach bääää.


    So wie ich das sehe, muss man alle Spielelemente zur frühestmöglicher Zeit optimal einstellen. Das ist doch viel mehr Arbeit als bei Civ die Zeit bis zur fertigen Besiedelung.
    Mächtiger heißt nur: mehr Truppen. Bau Truppen? Ich habe in der Regel in jedem Außenposten und in fast jeder Stadt eine Armee stehen, für den Fall der Fälle: eine Mischung aus 1-2 Nah und 1-2 Fernkämpfer. Kostet natürlich Unterhalt, daher darauf achten.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •