Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: [294] Aufstieg ohne Fall

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Runde 17

    Ein Späher von Großadmiral steht vor Ulundi - und hat eine Freundschaftsanfrage im Gepäck, die wir auch annehmen

    Weniger freundlich scheint Kolumbus gesinnt zu sein, er will anscheinend seinen Spot für die nächste Stadt säubern, also machen wir uns mit dem Späher aus dem Staub.

    Bild

    Im westen entdecken wir etwas überraschend die Grenzen eines CS, eigentlich hätte ich da irgendwo einen Gegner vermutet.

    Bild

    Wachstum, Kornspeicher und Salzanschluss in zwei Runden

    Bild

    Demo

    Bild

    Der führende in der Nahrung schraubt ein wenig zurück, wir fallen aber insgesamt weiter ein Stück zurück.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (575,3 KB, 278x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (423,7 KB, 265x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (661,5 KB, 278x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo17.jpg (302,8 KB, 265x aufgerufen)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Runde 20

    Wir machen einen Sprung in Runde 20.

    Es hat sich einiges getan, wir entdecken, wie erwartet, einen Gegner im Westen, nämlich Xist mit Ägypten, er ist aktuell der einzige der Schrift erforscht hat, aber an der Großen Bib baut er (noch) nicht, zuerst soll ein Siedler kommen.

    Seine HS hat zumindest zwei Weizenfelder am Schwemmland, auch ansonsten viel Schwemmland, somit kann die mal richtig Fett werden.

    Bild

    Vor unserer Hauptstadt tummelt sich der nächste Späher herum, diesmal von Noktor, der Siam spielt.

    Wir konnten die Runde Republik einführen Zusätzlich wurde letzte Runde das Weihrauchfeld eingekauft, wir müssen ein 1:1 Feld belegen und da wir sowieso Weihrauch irgendwann einkaufen müssten gibt das wenigstens jetzt schon +2 Gold.

    Die zweite SAlzmine ist angeschlossen, wir machen uns mit dem Bautrupp Richtung Wald 6-6 von Ulundi, mit dem Wachstum und dem Wald sollten wir die Pyras in 7 Runden haben.

    Bild

    Forschung geht aktuell auf Bronzeverarbeitung um Eisen aufzudecken, ich habe da aber ein schlechtes Gefühl dabei, nehme an das auch kein Eisen um die Hauptstadt vorhanden ist, was alles andere als gut wäre:/

    Kolumbus ist bei aktuell 118 Kultur, der Siedler müsste bei 145 fertig sein, also noch 4 Runden.

    Demo

    Jemand hat bereits 6 Einwohner, wir übernehmen etwas überraschend die Führung in Prod + Nahrung, das wird aber nicht lange halten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Demo20.jpg (308,4 KB, 231x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (389,4 KB, 231x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (633,8 KB, 239x aufgerufen)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Game Over

    Wir wurden Schachmatt gesetzt, mit einem einzigen Siedler

    War aber eh egal weil wie seit Runde 7 bekannt waren wir langfristig nicht konkurenzfähig.

    Danke für die ausbalancierte Karte

    Fun Fact: Wieder mal hat Kolumbus "zufällig" ein gutes Näschen. Vor 4 Runden den Spot noch gar icht gekannt, jetzt steht er Goldrichtig da und "zufällig" ist Fallenstellen glücklicherweiße auch fertig. Zufällig hat er auch sofort den religiäsen CS gefunden, zufällig auch super utopische Ruinen Funde. Zufällig entscheidet er sich jetzt gegen Zitronen und findet zufällig den Super Spot.

    Bild

    Zur Karte mag ich nicht viel sagen, aber hab jetzt 10 mal random Karten erstellt, bei keiner konnte mich ein Siedler so ficken wie hier. Wenigstens war eh seit Runde 7 bekannt das nix geht, nicht wie beim 293.

    Damit es trotzdem spannend bleibt ein Rätsel: Wofür steht 3?

    Auflösung erfolgt wenn ich offiziell raus bin.

    PBEM295 relevant:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (649,9 KB, 208x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (172,6 KB, 206x aufgerufen)

  4. #49
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Glück gehört dazu. Dass Indien den Spot nicht kannte halte ich für etwas weit hergeholt. Ist natürlich ein schöner Siedlungsplatz, aber sicher nicht spielentscheidend.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Ja gehört dazu, die Frage ist halt immer wieviel Glück. Da ich Beruflich mit Wahrscheinlichkeiten zu tun habe kann ich das denke ich ziemlich gut abschätzen, und es ist definitiv sehr sehr komisch. Wäre definitiv ein Fall den man sich genauer anschaut.

    Den Spot kannte er sicher noch nicht, wann hätte er den entdecken sollen? Ersten Runden gingen direkt zum religiösen CS, danach war ich eh schon dort.

    Also Forschung wurde direkt darauf ausgelegt, was wieder etwas glücklich oder sehr komisch ist. Er hat die Zitronen im Osten gekannt, aber da macht er keine Anstalten auf Dschungelroden zu forschen. Stattdessen eben auf Tierzucht - Fallenstellen. Ohne das Elfenbein zu kennen.

    Kann aber natürlich alles Zufall sein. Man kann auch 3 mal hintereinander im Lotto gewinnen, das kann auch sein

    Hängt ab für wen spielentwcheident. Für Kolumbus ist der wahrscheinlich ziemlich egal, für uns war der zum Überleben wichtig, ich kann ja nichtmal jetzt zwei Städte gründen. Und wenn ich eine Gründe ist die in dieser lustigen Wüste ohne Hügel und Schwemmland. Also kann ich genau 1 Stadt irgendwo setzen wo ich will, nur bin ich von jeder Seite extrem eingeschlossen.

    Es wird auch ziemlich sicher so sein das manche Spieler viel mehr Platz haben als andere, keine Ahnung warum man das so macht, aber wird schon seinen Grund haben. Die map vom 292 war fad weil jeder das gleiche hatte, aber anscheinend ist es der einzige Weg wo man das halbwegs fair hinbekommt.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Ich habe mir jetzt nochmal die Storys von Kolumbus durchgelesen. Nehmen wir das 289 raus, da hat er als Schoschone absolut freie Wahl. Bleibt also 287, 290 und 294.

    In allen findet er Pop, immer genau wenn es passt In allen findet er Kultur In keinem findet er eine Karte, in keinem findet er Aktivitäten von Barbs. Das allein ist sehr sehr komisch, im 294 und 290 zieht er sofort und in Mindestzeit zu einem religiösen CS, in den beiden anderen Spielen hat er keinen religiösen CS in der Umgebung.

    Zusätzlich kann er das Elfenbein nicht gekannt haben bis vor ein paar Runden, und hat aber trotzdem Tierzucht geforscht.

    3 Spiele klingt jetzt vielleicht nicht so viel, aber es ist definitiv außerhalb der Normalverteilung, was leider ein starkes Indiz ist. Auf der anderen Seite kann man sich von allen anderen Storys 3 zufällig aussuchen, und wird feststellen das die Verteilung sich ganz anderes verhält :/

    Also hat er entweder als einziger im Forum Glück, oder es stimmt was nicht.

    Ich habe das leider nicht vorher beachtet sonst hätte ich natürlich nicht mitgespielt, aber ja in dem Spiel hat er ja eh auch glaub 2 mal Kultur und Pop bekommen, müssten aber andere Ruinen auch aufgemacht worden sein, ich nehme mal stark an das zufällig wieder keine Karte oder Aktivität der Barbaren dabei waren

    Naja, wenns jemandem so spaß macht, das anwenden verschiedener Tricks hätte wahrscheinlich schon Warnung genug sein sollen, so lernt man wieder was dazu

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Sorry, im 287 gibts keine Kultur sondern Waffen, mit denen auch paar Runden später der Krieg erklärt wird

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Noch ein paar lustige Stellen aus dem 287:

    Zufällig wird ein Spion nach Athen geschickt und zufällig dauert dort das Wunder noch 4 Runden und zufällig kann Kolumbus das in 3 Runden wegbauen, was ein Glück

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8738461

    Extrem lustig:

    Die Front schaut "komisch" aus (schaut aber wie jede Runde aus), ich schau mal zufällig ob irgendwo im Wasser Einheiten stehen, tatsächlich ist es auch so

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8742106

    Wenn man das alles zusammenrechnet dann ist es halt kein Zufall, Zahlen lügen nicht.

    Ich weiß nicht ob ich das im Faden ansprechen soll, oder einfach mal spielen lassen soll und danach auflösen?

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.149
    Zitat Zitat von uma Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob ich das im Faden ansprechen soll, oder einfach mal spielen lassen soll und danach auflösen?
    Hallo uma,

    zu deinen Betrugsvorwürfen:
    wenn du dir sicher bist, dass Kolumbus betrügt, und für dich dieser Umstand einen Einfluss auf dein Spiel hat, dann wäre ich sehr dafür, dies im Faden anzusprechen. Schon allein den anderen gegenüber. Ist dein Verdacht richtig, dann ist das Spiel eine Farce und ich würde als Mitspieler schon gerne gleich davon erfahren und nicht erst in 2 Jahren. Ist dein Verdacht nicht richtig, dann ist das Spiel trotzdem verzerrt, da du selbst nicht mehr unbefangen und unbeeinflusst spielst. Auch davon würde ich als Mitspieler nicht erst in 2 Jahren erfahren wollen.

    Zur Karte:

    Zitat Zitat von uma Beitrag anzeigen
    Danke für die ausbalancierte Karte
    Was meinst du damit?

    Grüße, Josepp
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Ich für mich bin mir sicher, ich brauche ja nur ganz simple Wahrscheinlichkeitsrechnung anwenden um zu erkennen das es eigentlich nicht sein kann:

    Gehen wir von 5-7 Ruinen im Schnitt pro Spiel aus ich glaube 6 Ruinen bekommt man im Durchschnitt, mit 7 Möglichkeiten die man aus der Ruine bekommt (lassen wir Reli mal außen vor)

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit keine Karte oder Barbaktivitäten zu bekommen?

    Bei der ersten Ruine sind es fünf aus sieben Möglichkeiten, bei der zweiten nur noch 4 aus 6, da das was man aus der ersten Ruine bekommt wegfällt, das kann man nicht sofort nochmal bekommen, bei der dritten sind es 4 aus 5, da beide vorherigen Möglichkeiten wegfallen, dieser Wert bleibt dann bis zum Schluss gleich, also folgende Rechnung:

    (1-2/7) * (1-2/6) * (1-2/5) * (1-2/5) * (1-2/5) * (1-2/5) * (1-2/5)....

    Bei 5 Ruinen im Spiel ist die Wahrscheinlichkeit das man weder Karte noch Barbaktivitäten bekommt 10,3%
    Bei 6 Ruinen ist es 6,2% und bei sieben Ruinen 3,7%. Ist schon mal dann sehr unwahrscheinlich das einem sowas passiert wenn man 5 PBEMS spielt.

    Die Werte das einem sowas in 2 PBEMS passiert sind dann bei:

    5 Ruinen: 1 %
    6 Ruinen: 0,4%
    7 Ruinen: 0,15%

    Also wenn jemand in 2 PBEMS mitspielt und jeweils 7 Ruinen aufmacht, kann man sagen das er sicher zumindest einmal eine Karte oder Barbaktivitäten bekommt. Von 2.000 mal wird das genau 3 mal nicht passieren durchschnittlich.

    Nimmt man 3 PBEMS her dann steigen die Werte nochmal extremer, aber ist ja schon nicht notwendig.

    Ich habe als Vergleich meine letzten zwei/drei PBEMS genommen:

    In dem hier haben wir zwei Pop, eine Tech, einmal Barblager. Extrem stark finde ich, aber bereits einmal Lager dabei

    PBEM292: zwei Karten, zweimal Kultur, einmal Waffen, einmal Tech

    PBEM295: Waffen, Tech, zweimal Kultur, Karte, Gold

    Also in meinen Spielen habe ich immer mindestens eine Karte oder einmal Barbaktivitäten.

    Und das sind nur die Fakten die eindeutig sind, natürlich könnte er zusätzlich zufällig immer den Reli-CS finden, aber das erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich. Genauso wie zufällig die Karte auf einmal nach Einheiten im Nebel zu erkunden und die dann auch noch Treffen.

    Für mich steht das also fest das hier unsauber gespielt wird, für alle wird das wohl als Beweis nicht gelten.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009

    Was meinst du damit?

    Grüße, Josepp
    War sarkastisch, da ich keinen Zugang zu Lux Güter habe ist das Spiel eh vorbei für mich, aber so habe ich mich wenigstens mit dem Thema Kolumbus beschäftigt.


  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Habe jetzt mal die Runden von Kolumbus nachgespielt. Natürlich bekommt man Karten und Barbaktivitäten wenn man die Ruinen nimmt wie Sie kommen, wenn man sich das aber aufteilt dann kommen nur gute Sachen heraus

    Das ist übrigens Rundenanfang 18 von Kolumbus. Er kennt nach Süden so gut wie gar nichts, aber der Siedler steuert zielgerichtet drauf zu, Fallenstellen auch schon natürlich beim erforschen.

    Das Kolumbus da lieber ins dunkle siedelt und auf Zitronen verzichtet ist zwar ein schönes Märchen aber hat nix mit der realität zu tun.

    Bild

    Auch die zweite Runde ist bereits ganz lustig:

    Kolumbus gründet komplett ins leere seine Hauptstadt, der Krieger geht schon mal lieber zum religiäsen CS bevor er das Umland für die Stadt erkundet. Auch hier verzichtet Kolumbus auf Gold, einfach so, für Felder die er nicht kennt

    Bild

    Ich glaub eindeutiger kann es nicht mehr werden, Kolumbus gründet die Hauptstadt im unbekannten, verzichtet aufs Gold, dann marschiert er mit dem nächsten Siedler wiederum ins unbekannte, zufällig die notwendige Tech schon fast fertig und gründet seine nächste Stadt

    Schlussendlich erweist sich alles als super glückliche Fügung, da bin ich ja beruhigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Kartenmaterial für 295, Mitspieler bitte nicht aufmachen
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (281,4 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (282,1 KB, 51x aufgerufen)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •