Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: [296] Und nochmal von vorne

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Runde 3

    Diese Runde passiert fast nichts und der Krieger deckt lediglich ein wenig Baumwolle und einen kleinen See auf. mal schauen, ob kommende Runde spannendere Felder aufgedeckt werden können.

    Bild

    Demo schenke ich mir mal diese Runde .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (465,3 KB, 185x aufgerufen)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Runde 4

    Diese Runde passiert nicht sehr viel und wir decken lediglich ein paar Schafe im Norden auf.

    Bild

    Auch die Demo sagt nicht so viel aus.

    Bild

    Runde 5

    Daher gleich weiter mit Runde 5

    Bild

    Diesmal gibt es etwas Silber und noch mehr Wald zu sehen.

    Bild

    Die Demo zeigt, dass die Konkurrenz bereits zum Teil gewachsen ist und wir somit etwas hinterher hängen. Aber nächste Runde ist es auch bei uns soweit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (182,1 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (150,9 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (185,6 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (153,0 KB, 158x aufgerufen)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Runde 6

    Der Krieger marschiert weiter nach Osten und entdeckt noch ein paar Steine und Wild.

    Bild

    Vielleicht ist da oben ein brauchbarer Platz. Aktuell fehlen mir aber weiter Hügel und auch Nahrung ist nicht so üppig bisher.

    Die Hauptstadt wächst und stellt die Stele fertig. Jetzt kommt erstmal ein Späher.

    Hier die Demo:

    Bild

    Dadurch das ich nur zwei Nahrung belegen kann, bin ich da weiter hinten. Sonst geht s aber noch.

    Weitere Pläne:

    Da ich ein paar Tage weg bin und uma die Vertretung übernehmen wird schreibe ich hier kurz meine aktuellen Gedanken für die nächsten Runden:

    Nach dem aktuell gebauten Späher würd eich noch einen zweiten Späher hinterherschieben.

    Der Krieger soll jetzt nach Norden und Westen weiter erkunden.

    Der erste Späher soll in den Norden ziehen und dann nach Osten weiter schauen und der zweite Späher soll das unbekannte Land im Südosten erkunden.

    Forschung nach Tierzucht auf Kornkammer. Falls Tierzucht Pferde in Reichweite aufdeckt, würde ich die einkaufen.

    Wahrscheinlich wird die Kornkammer noch nicht baubar sein, wenn der zweite Späher fertig ist. Dann würde ich Bautrupp 1-2 Runden anbauen und auf Kornkammer wechseln, sobald möglich.

    Sozialpolitik bin ich aktuell noch unschlüssig. Würde ich gerne abwarten, was in den zwei Runden noch zu sehen ist. grade was der Späher im Norden aufdeckt. Denke aktuell, dass wohl eine Stadt am Fluss bei den Schafen gehen würde und eine Stadt im Norden bei Steinen und Wild ggf. am Wasser möglich wäre. Ich denke zudem, dass direkt im Nordosten der Hauptstadt auch was gehen könnte und zudem würde ich auch gerne Richtung Süden was setzen. Also wäre ich da schnell bei mehr als 4 Städten und daich das Umland der Hauptstadt aktuell nicht so schön finde, dass ich hier eine große Produktionsstarke Stadt erwarte, tendiere ich eher zu Unabhängigkeit. Das würde mir auch etwas helfen aus dem Tee zu kommen anfangs.

    Pantheon bin ich aktuell wieder bei Glauben aus Kupfer etc, da drei Kupfer im engen Radius der Stadt und noch eins weiter südlich. Wenn da jetzt nicht noch was ganz anderes zu sehen ist, würde ich das wählen.

    Viel mehr gibt es aktuell glaub noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (202,7 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (150,2 KB, 145x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (07. Mai 2024 um 19:58 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Runde 7

    Diese Runde wird das erste Pantheon gegründet.

    Bild

    Da hatte jemand wohl Glück mit den Stadtstaaten oder llower hat die Kelten. Zumindest ist da niemand auf eine Religion aus und so gibt es noch Chancen für uns.

    Der Krieger zieht wie im letzten Posting geplant und deckt noch einiges im Norden auf.

    Bild

    Leider größtenteils karges Land mit ein paar Bonusressourcen.

    Durch die Erforschung der Tierzucht sind Pferde südlich der Hauptstadt aufgetaucht. Diese sollten in 2 Runden gekauft werden.

    Der Plan bleibt bestehen, wie beschrieben. Da gibt es jetzt keine wegweisenden Erkenntnisse.

    Hier die Demo:

    Bild

    Noch keine großen Erkenntnisse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (137,9 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (181,8 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (153,1 KB, 138x aufgerufen)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.019
    Runde 8

    Der Krieger wandert nach Westen, der Späher mal nach Nord-Osten.

    Die Pferde können allerdings erst Übernächste Runde eingekauft werden, die natürlcihe Eingemeindung würde 2 Runden länger dauern.

    Bild

    Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (464,0 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo8.jpg (277,7 KB, 121x aufgerufen)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.019
    Runde 10

    Der Barbkrieger verlässt sein Lager und greift unseren Späher an.

    Bild

    Es wird Erdmutter als Pantheon gewählt, da du wohl eh eine Reli bekommst habe ich noch über Göttin der Jagd nachgedacht, die hätte einen kleinen Boost bei der Nahrung geliefert, aber wohl auch kein riesiger Vorteil.

    Bild

    Pferde wurden eingekauft, Späher wird mit 4 Überschuss nächste Runde fertig.

    Bild

    Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (499,4 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (534,5 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (523,3 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo10.jpg (253,0 KB, 91x aufgerufen)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Runde 11

    Vielen Dank nochmal an uma für die Vertretung. Da ist nun ja schon etwas mehr von der Karte bekannt.

    Diese Runde wird nun der nächste Späher fertig und geht nach Südosten. Mal schauen, was dort noch so wartet.

    Bild

    Im uunmittelbaren Umkreis der Hauptstadt befinden sich leider keine weiteren schönen Felder. Aber immerhin kann der Dschungel später nochmal für Forschung sinnvoll sein.

    Da Keramik noch eine Runde benötigt, wird jetzt ein Bautrupp angebaut und nächste Runde auf die Kornkammer gewechselt. Ich denke nach dem Wachstum auf 3 werde ich den dann wohl eingemeindeten Kupfer im Süden belegen bis die Kammer steht und erst dann weiter wachsen.


    Schön wäre mal ein paar Stadtstaaten zu treffen, um vor der nächsten Grenzerweiterung das Feld vor dem Wild zu kaufen und darauf zu hoffen, dass das Wild dann eingemeindet wird. Aber mal abwarten.

    Unterm Strich sehe ich auch schin ein paar mögliche Stadtpositionen, die aktuell aber alle nicht überragend sind. Mal schauen was noch so aufgedeckt wird.

    Hier die aktuelle Demo:

    Bild

    Bei der Bevölkerung sind drei Spieler bereits vorne und auch bei der Nahrung gibt es schon große Abstände. ansonsten sieht es aber noch ganz ordentlich aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (217,1 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (171,7 KB, 56x aufgerufen)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Runde 12

    Dann auf zur nächsten Runde, die schon wieder die letzte vor einer erneuten Urlaubsvertretung durch uma ist.

    Zunächst findet der Krieger im Norden einen Stadtstaat.

    Bild

    Wir sind sogar Erster und nehmen so 30 Gold mit. Das ist super, da so nur noch 12 Gold fehlen würden für den Feldkauf in der Hauptstadt und die dann folgende Eingemeindung des Wildes im Westen.

    Der Späher im Süden macht auch interessante Entdeckungen und zeigt uns das erste Naturwunder.

    Bild

    Der Felsen ist sicher ganz nett, da er immerhin die zwei Nahrung mitbringt und dazu noch gut Gold. Den kann man auch früh mal belegen ohne das Wachstum zu sehr einzuschränken.

    Wichtig zudem die Stadtstaatgrenzen, die sichtbar werden. Da kann gleich nochmal Gold abgeholt werden.

    Hier ein Überblick über die aktuelle Lage.

    Bild

    Im Nordosten gibt es noch mehr Kupfer und Pelze. Dort ist auch kein schlechter Platz für eine Stadt. Ein wenig Nahrung mehr wäre aber schon schön. Aber vielleicht ist hinter den Bergen noch was.

    Die Hauptstadt schwenkt nun auf die Kornkammer um und wird diese nach meinen Berechnungen in 5 Runden stehen haben. Früher bekomme ich nicht hin. Zu den Plänen im Abschluss des Postings noch mehr.

    Hier die aktuelle Demo:

    Bild

    Wir rutschen langsam aber sicher nach hinten. Aber ich hoffe, dass sich das mit der Kornkammer wieder niveliert.

    Hier die weiteren Pläne für die Vertretung:

    Sopo:

    In 2 Runden dann Republik einführen für den zusätzlichen Hammer und den Bonus für Gebäude.

    Hauptstadt:

    In 2 Runden kommt Wachstum auf 3 und Belegung Kupfer. Damit ist die Produktion des Kornspeichers in 2 Runden bei 16/40. Zusammen mit Republik ist der Produktionswert dann auf 10 pro Runde. Damit steht die Kammer so oder so nach 3 weiteren Runden. Selbst wenn wir direkt vom Kupfer weg belegen, kann das Wachstum nicht beschleunigt werden.

    Nächste Grenzerweiterung ist in 6 Runden erst und kommt dann eine Runde nach der Kornkammer. Soweit passt alles. Mit dem Stadtstaat kann dann auch rechtzeitig vor der Erweiterung das nötige Feld gekauft werden und ich hoffe, dass die anderen Felder dann dahinter zurücktreten. Mal schauen, ob dem so ist.

    Aber wie dem auch sei. Ich gehe nicht davon aus, dass mehr als 2 Runden gespielt werden in der Abwesenheit. Daher alles so lassen erstmal und auch nicht direkt wieder wegbelegen vom Kupfer nach dem Wachstum. Denke die 5 Ertrag inklusive des Glaubens sind mir für den Moment lieber als ein nackiges 2 Nahrung Feld. Also so belassen und ich kommentiere zur Not in 2-3 Runden, falls es doch schneller geht als gedacht.

    Erkundung:

    Eigentlich recht egal. Aber im Nordwesten durch den Stadtstaat auf den Hügel und dann weiter nach Süden.
    Im Nordosten Richtung Südosten weiter laufen und das Land zwischen der Hauptstadt und dem Spot da oben aufklären.
    Im Süden zunächst Umland des Felsens aufdecken und dann Stadtstaat (falls der nich teh direkt mit aufgedeckt wird. Dann frei entscheiden.

    Das dürfte es gewesen sein denke ich. Danke für die Vertretung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (158,2 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (207,5 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (228,8 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (152,2 KB, 38x aufgerufen)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.019
    Runde 14

    Es geht hier sehr flott voran

    Wenn der Kornspeicher fertig wird ergibt das ein Plus von 3 Nahrung (2-Kornspeicher, 1-Wild) wenn man dann ein Grasfeld belegt ergibt das ein Nahrungsplus von 5, deswegen würde ich entweder ab nächster Runde das Färbemittel oder ab Übernächster Runde ein Grasland belegen statt dem Kupfer, so ist das Wachstum dann um eine Runde schneller.

    Bild

    Ich habe zwei SS ein Schutzversprechen gegeben die noch keins hatten, hoffe das ist ok?

    Soll ich mit dem südlichen Späher durch Kiesewitz durch nach Süden/Osten oder außerhalb der Grenze nach Osten?

    Bild

    Mit dem Späher im Osten würde ich mal nach Süden schauen und dann weiter nach Osten.

    Bild

    Der Krieger würd dann auf den Hügel zwischen den Bergen ziehen.

    Bild

    Sollte was anders gewünscht sein dann muss du schnell sein, der aktuelle Zug hat glaub ich keine 3 Stunden gebraucht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (602,3 KB, 15x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (386,7 KB, 15x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (425,7 KB, 15x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (447,1 KB, 15x aufgerufen)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Passt alles für mich. Eine Runde früher Wachsen ist In Ordnung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •