Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [296] Dann sind halt alle guten Dinge drei!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.197

    [296] Dann sind halt alle guten Dinge drei!!

    Liebe CiV-Gemeinde,
    ich bin etwas spät dran mit meiner Story, ich sehe schon, dass die anderen fleißig am schreiben sind. Dem möchte ich natürlich nicht nachstehen und möchte auch dieses Spiel dokumentieren. Leider ist das 294er ja aus heiterem Himmel zu Ende gewesen. Ohne das Thema noch mal groß aufkochen zu wollen muss ich leider für mich feststellen, dass ich nach all den Ausführungen ebenfalls davon ausgehe, dass hier nicht durchgehend sauber gespielt wurde. Dies finde ich sehr bedauerlich, zumal es von einem Spieler war, der auch so auf höchstem Niveau spielt und wie kaum ein anderer die Mechaniken kannte. Nunja, also starten wir einen Neuanfang ohne ihn und auch ohne Uma. Ein Spiel mit sechs Leuten also, packen wir es an.

    Achtung Spoiler:

    Mitspielen werden wieder die gleichen Verdächtigen aus der letzten Runde mit folgendem Draft:

    Großadmiral Thrawn choose from: - Zulu or Iroquois or China or Carthage
    Xist choose from: - Songhai or Brazil or America or Persia
    Admiral choose from: - Rome or Portugal or India or Maya
    Noktor choose from: - Byzantium or England or Austria or Aztec
    llower choose from: - Greece or Sweden or France or Celts
    torqueor choose from: - Indonesia or Assyria or Ethiopia or Japan

    Großadmiral Thrawn:
    Wenn ich die Überschrift "Der letzte Kaiser" richtige deute, hat er hier China genommen. Sehr gute und starke Wahl, auch die Zulu´s wären eine valide Option gewesen. Ich fand seinen Aufbau im 294er mit dem BT nicht ganz so günstig, anonsten geht er aber sehr analytisch vor und hat einiges auf dem Kasten. Das Rennen um den Killi wäre wohl eventuell knapp für ihn ausgegangen, ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Jedenfalls wäre das noch sehr spannend geworden.

    Xist:
    Da er Amerika schon genommen hatte, tippe ich hier stark auf Persien. Gut getimt mit den GA kann das richtig eklig werden. Im 294er hat er grundsolide gespielt. Ich muss aber schon zugeben, dass seine Ausführungen am Anfang, dass ich im 292er Glück hatte, dass er einige Fehler gemacht hat, schon etwas sauer aufgestoßen sind. Auch hier will ich nichts altes wieder aufwärmen, aber er hat es nun schon mehrfach so hingestellt, als wenn ich das Spiel primär nur wegen den Tipps und Glück gewonnen habe. Wenn ich mir aber die Story zu seinem Spiel anschaue, sind da auch sehr viele Hinweise und grundlegende Erklärungen mancher Mechaniken. Deswegen finde ich seine Äußerungen etwas bedauerlich. Aber wie auch immer, sein Spiel ist richtig gut geworden, auch hier muss man aufpassen.

    Admiral:
    Auch der Admiral hat eine schöne Auswahl. Ich würde tippen, dass er Rom oder die Maya nimmt, je nachdem wie kriegerisch er unterwegs sein will. Aus dem Bauch heraus würde ich auf die Maya tippen, mit den Schleuderschützen kann man ja auch im Zweifel früh für "Schabernack" sorgen . Zum Admiral ansich ist alles gesagt, also bitte nicht als Nachbarn!

    Illower:
    Auch Illower hat eine nette Auswahl, ich denke er wird zwischen den Griechen und Kelten schwanken. Da er im 294er Assyrien gewählt hat, und vielleicht die kriegerische Schiene noch weiter verfolgen möchte, würde ich auf die Griechen tippen. Mit den Kelten hat man sehr gute Karten bei ner Reli, ansonsten ist aber nicht so viel dabei. Die zusätzliche Zufriedenheit kommt halt sehr sehr spät erst... Auch Illower ist ein Spieler, den man nicht als Nachbarn haben will, das hat man in vielen Spielen hier deutlich gesehen!!

    Torqueor:
    Bei Tor wird die Wahl entweder ganz einfach oder schwierig. Von den Nationen ist Äthiopien aus meiner Sicht der klare Favorit. Die hatte er aber ja schon im 294er. Wenn er für sich sagt, dass das Kapitel 294er noch nicht abgeschlossen ist, nimmt er wieder Äthiopien. Wenn nicht, wird es schwer. Indonesien fällt raus denke ich, da hier die Karte dafür nicht passen wird. Assyrien muss am anfang sinnvollerweise kriegerisch geführt werden und das ist nicht unbedingt Tor´s Spielstil würde ich denken. Wäre noch Japan, was aber ansich auch ne schwache Nation ist. Von daher denke ich, dass er noch mal Äthiopien nehmen wird. Torqueor hätte ich gern als Nachbar, nicht weil ich ihn für schwach halte, sondern weil er, so wie ich, meist erst mal an einem soliden Aufbau ohne Reibereien interessiert ist. Hier wäre eine friedliche Koexistenz gut vorstellbar am Anfang.

    Bleibt noch meine Wahl:
    Byzantium or England or Austria or Aztec
    Mit Byzant und Österreich habe ich wieder zwei gleiche Nationen zur Auswahl, welche auch gleich wieder raus fliegen. Bleibt noch England und die Atzteken. Auf dieser Karte werden wohl keine Linienschiffe das Licht der Welt erblicken, aber die Langbogen und der zuätzliche Spion können schon sehr von Nutzen sein. Sie kommen halt relativ spät. Das Gegenstück sind die Atzteken, die am Anfang mit extra Kultur bekommen (man sieht ja im 295er wie die bei Tor abgehen, da es wütende Barbaren gibt), sehr schöne Jaguarkrieger und die schwimmenden Gärten. Am anfang sehr stark, und man wird vielleicht in Ruhe gelassen. Ich habe schon eine starke Tendenz für eine Nation, würde mich aber auch freuen, wenn noch ein paar Anregungen von der Leserschaft eintrudeln.

    Ansonsten freue ich mich schon auf die Karte, ich hoffe, dass es nicht so karg wird wie im Faden angedeutet. Das wäre mir ja nun gar nichts.



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    849
    Achtung Spoiler:
    Dass da schon wieder Österreich auftaucht, ist ein als ein Zeichen zu werten, dass du es nehmen sollst


    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.760


    Achtung Spoiler:
    Ob und wie torqueor im 295er kulturell abgeht wissen wir naturlich aufgrund der 20-Runden-Sperrfrist nicht

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Bin dabei und freue mich auf die Story :-)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.197
    Achtung Spoiler:

    So, die Karte ist fertig geworden und somit kann es los gehen.
    Da keine Anmerkungen zur Civwahl gekommen sind und ich zwar die Kaffeekultur der Österreicher sehr mag, aber mich ansonsten das Gesamtpaket nicht ganz überzeugt hat, ist es dann doch was anderes geworden. Schauen wir uns also den Start an:

    Bild

    Wie man sieht, sind es die Atzteken geworden. Man konnte am Save erkennen, dass der Großadmiral wie erwartet China genommen hat und Illower nach mir hat die Kelten genommen. Das ist mir deutlich lieber als Griechenland, da dies doch stark zum frühen Angriff animiert hätte. Von den Spielern vor mir hat keiner gegründet.Aber nun zum Startplatz.
    Also Karg ist die Startposi sicher nicht, auch wenn ich kein Freund von Wein bin. Auch der Trüffel ist nicht so dolle... dafür habe ich nen Seefeld und genug Flüsse. Ich bin mit dem Krieger auf 9 vom Siedler gezogen, um mehr zu sehen.

    Bild

    Dann habe ich länger mit mir gerungen, ob ich an Ort und Stelle gründe. Das hätte den Vorteil, dass es eine Runde eher ist, die Schafe sind im 1. Ring und später der See. Aber die Prod wäre schon nicht prall gewesen. Für wandern hat gesprochen, dass ich so vom Start weg mehr Prod habe, die Kühe im 1. Ring mir keine Steinwerke verbaue, da eh keine Ressourcen vorhanden zu seien scheinen. Alternativ hatte ich noch auf dem Wein 6 vom Siedler angedacht, da ich so das Weinfeld schon bewirtschaften kann, aber da war auch nen Fluss, und somit ein Zug mehr. Und da alle anderen bisher auch gewandert sind, ist die eine Runde auch nicht ganz so schlimm, ohne Ruinen sowieso.

    Demo:

    Bild

    Wie erwartet bin ich 1. in der Soldatenwertung. Ich hoffe also schnell auf einen religiösen SS der sich erpressen lässt .
    Ansonsten bin ich auf die kommenden Runden gespannt. Also bitte fleißig kommentieren, so dass wir schnell auf Seite 2 sind!!



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.760
    Dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg!

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.235
    Achtung Spoiler:
    Wein auf Grasland ist doch ganz gut, dann Goddess of Festivals dazu, +1 /, ist doch sehr solide.
    Trüffel sind leider wirklich meh, aber nuja...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.197
    Achtung Spoiler:

    Das stimmt Slow, da werde ich vielleicht wirklich mal nen Schrein einschieben. Zumal der Druck für nen zweiten Späher nicht ganz so groß ist, da es ja keine Ruinen gibt!
    Aber ich bin euch noch 3 Runden schuldig, holen wir das nach, noch passiert ja nicht so viel.

    Bild

    Runde 1 startet wie geplant mit der Stadtgründung auf dem Hügel. Da der Jaguar nur 2 Runden mehr braucht und es keine Ruinen gibt, nehme ich den anstelle des Spähers.

    Demo:

    Bild

    Ich bin erster in der Nahrung und Soldatenwertung. Wenn ich nach den Punkten gehe, haben Xist und beide Admirals an dem einen Seefeld gegründet was offensichtlich alle haben.

    Runde 2

    Bild

    Ich erkunde nach Westen. Es haben alle gegründet. Illower und Tor ebenfalls nicht am See.
    Dann ziehe ich weiter und treffe Sydney.

    Bild

    Leider nicht als erster . Es wurde kein Schutzversprechen gegeben, aber es reicht noch nicht ganz zum Erpressen...


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.197
    Achtung Spoiler:

    Runde 3 und wir ziehen weiter, schönes Gebiet wird hier aufgedeckt.

    Bild

    Demo:

    Bild

    Mit dem zweiten Jaguar hoffe ich etwas mehr Eindruck bei den SS zu machen, vielleicht ist ja dann noch eine kleine Spende drin...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •