Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [DMS 2.0] Fortschritt im Gleichschritt - Herzogtum Schwaben

  1. #1
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.098

    [DMS 2.0] Fortschritt im Gleichschritt - Herzogtum Schwaben

    Bild

    Faden ist fuer alle offen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.098

    Aktuelle Auswertung

    Aktuelle Auswertung
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Herzogtum Schwaben


    Die Handwerkerkasse hat den erhofften positiven Effekt auf den ländlichen Raum, doch ihre Einlage gilt als ausbaufähig. Schwaben folgt zwar seit einigen Jahren der „brandenburgischen Austeritätslinie“, was eine Kreditaufnahme zu diesem Zweck ausschloss; ein sehr günstiger Schwerpunkt für 1705 könnte aber dazu dienen, das nötige Kapital zu gewinnen, zumal man auch einen Zugewinn in der Staatskasse verbuchte.

    Außenpolitisch wuchs man in diesem Jahr besonders näher an Baiern und die Pfalz heran, die militärischen Schutz verheißen und diese Bereitschaft während der Italienkrise auch bereits ganz praktisch unter Beweis gestellt hatten.


    Besonderheiten:
    Die Erfahrung der Tiroler Invasion motivierte viele Stadtbürger dazu, ihre Heimat besser zu schützen. In Schwaben haben Festungsgeschütze immer die Wirkung der nächsthöheren Technologiestufe.
    Die Universität Tübingen hat eine gegenüber dem Heiligen Stuhl sehr kritische Fakultät für Theologie. Dadurch haben die württembergischen Pfarrer ein starkes Heimatgefühl und werden in Konfliktfällen häufiger die Position des Herzogs stärken.
    Da viele schwäbische Bauern nur wenig Land besitzen und lange mit wechselnden Gesetzen zum Erbrecht umgehen mussten, arbeiten sie häufig zusätzlich im Auftrag reicher örtlicher Handwerker. Die Bauern tragen dadurch erheblich zur Handwerksproduktion bei.

    Herrschaftsgebiet: Württemberg (ohne den hessischen Norden und den Kreis Konstanz)
    Vasallen: Südbaden, Kreis Lindau, Vorarlberg, Westtirol (St. Anton – Völs)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 900 000

    Hauptstadt: Stuttgart
    Hauptresidenz: Urach (Stadtbefestigung 2, Burgschloss 2)
    Wichtige Festungen: -
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Herzog Ulrich I. (seit 1684, *1647)

    Bisherige Schwerpunkte:
    1701: Landesreise des Herzogs durch alle Regionen Schwabens
    1702: Einrichtung eines Chausseeamtes
    1703: Beteiligung an der Römisch-Deutschen Wasserkunst
    1704: Einführung einer Handwerkerkasse


    Steuereinnahmen: 390 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 500 S
    Einlagen der Handwerkerkasse: 80 000 S (davon 70 000 S verliehen)

    Entrichtete Tribute: 15 000 S (an Ungarn)
    Kreditzinssatz: 12%

    Hofhaltungskosten (Vorjahr): 100 000 S
    Soldkosten: -
    Weitere feste Ausgaben:
    Ausgaben während des Jahres: -
    Fällige Kredite: -
    Vergebener Kredit: -

    Waffentragende Bevölkerung: 0,4 Minghan SR, 0,3 Minghan LR, 2,9 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 0,1 Minghan SR, 0,1 Minghan LR, 0,4 Regimenter DR, 1,9 Regimenter LI

    Geschützproduktion: Stufe III
    Schiffsproduktion: -

    Geschütze: 1,0 Regimenter Festungsgeschütze III
    Schiffe: -
    Söldner: 1,0 Minghan LR (Pilsen)

    Im Felde stehende Einheiten: -

    Verluste 1704: -

  3. #3
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.098

    Etatplanung / Abagbe

    Herzogtum Schwaben

    Einnahmen
    • Steuern: 390.000 S
    • Ruecklagen aus dem Vorjahr: 500 S
    • Kreditaufnahme Inland (12%): 1.069.000 S
    • Gesamt: 1.459.500 S



    Ausgaben
    • Tribut an Ungarn: 15.000 S
    • Hofhaltungskosten: 100.000 S
    • Pilsen Soeldner Minghan 1,0 LR: 75.000 S
    • Einzahlung in die Handwerkerkasse: 170.000 S
    • Entwicklung neuer Schulbuecher, Anpassung des Lehrplans und Einstellen von geeignetem Lehrpersonal entsprechend dem Lehrplan: 135.000 S
    • 1 Regiment Festungsgeschuetze III: 60.000 S
    • Strassenbau (mittel) Strecke Urach - Ulm (60/60 km): 900.000 S
    • Gegen Raubdrucke von "Zwoelf Naechte" vorgehen: 4.500 S
    • Gesamt: 1.459.500 S


    Schwerpunkt
    • Nach Vorbild des englischen „Bildungsplan 1701“ und des böhmischen „Bildungsplan II“ kombinieren Schwaben, Hessen, und Frankreich ihre Kräfte zur Schaffung des mitteleuropäischen „Bildungsplan III“. Unter Berücksichtigung von lokalen Unterschieden sollen Experten beider Länder gemeinsam eine neue Schulordnung erlassen sowie Lehrpläne, Schulsystem und Bildungsstruktur nach Möglichkeit vereinheitlichen. Um das Verständnis der drei Nationen zu fördern, soll der Unterricht der französischen Sprache und Kultur Teil der schwäbischen und hessischen Version sein. Um die hervorragenden theologischen Kenntnisse in Schwaben zu nutzen, soll außerdem in einer für die heilige Mutter Kirche annehmbaren Weise ein besonderer Schwerpunkt auf der Bibelkunde unterrichtet in der eigenen Landessprache liegen.





    Sonstiges
    • Die Strassen sind marode, die Wirtschaft aber stetig am Wachsen. Zu lange wurde das lokale Transportwesen und damit der Strassenwiederaufbau vernachlaessigt.
      Es ist an der Zeit diesen Fehler zu rektifizieren und endlich mit dem Wiederaufbau der Infrastruktur zu starten. Als ersten wichtigen Schritt soll dafuer eine Handelsstrasse in Richtung Baiern errichtet werden. Dieser erste Schritt des Wiederaufbaus soll von Urach bis nach Ulm seinen Weg finden.
      Der Herzog erhofft sich, dass die Wirtschaft ein noch groesseres Wachstum erfahren kann, sobald endlich die Moeglichkeit besteht, Waren einfacher und schneller in die Nachbarlaender zu transportieren. Um all dies zu ermoeglichen, rueckt der Herzog von seiner einstigen Austeritaetspolitik ab und nimmt einen hohen inlaendischen Kredit auf.
    • Die Handwerkerkasse wird um weitere 170.000 S auf insgesamt 250.000 S aufgestockt.
    • Die angeheurten Soeldner sollen erneut auf Banditenjagd gehen.
    • Der Raubdruck der Maerchensammlung "Zwoelf Naechte" ist unter Strafe gestellt. Um gegen dieses Problem aktiv vorzugehen, wird eine kleine Summe in Hoehe von 4.500 S in die Bekaempfung der Raubdrucke gesteckt.



    Endjahresbilanz: 0 S
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darzumir (04. Mai 2024 um 13:27 Uhr)

  4. #4
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.098

    Sonstiges

    ph 3

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Ein Nachbar

  6. #6
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.098
    Na dann fang ich direkt mit Fragen an:
    1. Ich hatte in den Auswertungen von Schwaben immer mal wieder etwas von Banditen gelesen, wie sieht es dahingehend aktuell aus? Wo stellen Sie zurzeit noch ein groesseres Problem dar?
    1.1. Gibt es andere aehnlich gravierende Probleme, von denen ich wissen muesste?

    2. Das Minghan LR von Pilsen koennte ich direkt aufloesen / nicht verlaengern und muesste dann entsprechend dafuer diese Runde nichts mehr zahlen, richtig?
    2.1. Ich nehme einmal an, die Soeldner wurden bisher fuer die Banditenbekaempfung eingesetzt?

    3. Wurde eigentlich schon entschieden, welchen Schwerpunkt das Projekt zur Roemisch-Deutschen Wasserkunst gelegt hat? Also welche dieser vier:
    1. Ein Fokus auf dem technischen Bereich, der sich notwendigerweise stark an die früheren mongolischen Errungenschaften anlehnen würde. Dies könnte in den beteiligten Ländern zu einem bedeutenden wissenschaftlichen Fortschritt führen.

    2. Ein Schwerpunkt im Bereich der Wasserversorgung von Städten. Hiervon würden neben den Handwerkern auch die städtischen Unterschichten besonders profitieren, und auch der allgemeine Gesundheitszustand der städtischen Bevölkerung würde sich wohl verbessern.

    3. Ein Hauptaugenmerk auf die Landwirtschaft, die weiterhin das Rückgrat der Entwicklung fast aller Länder bildet. Dadurch würden sich die Erträge voraussichtlich verbessern, und in Krisenjahren könnte die Landbevölkerung länger ohne Hilfe durchhalten.

    4. Eine Konzentration auf die kunstvolle Verwendung von Wasser. Da die beteiligten Länder dann über größere Möglichkeiten verfügen würden, sich festlich zu präsentieren, dürfte dies dem Handel einen deutlichen Aufschwung verleihen.
    4. Was hat es mit der Italienkrise die in der Auswertung erwaehnt wurde, auf sich?

    5. Die erwaehnte Austeritaetslinie in der Auswertung, bedeutet das, dass ich keine oder nur geringe Kredite aufnehmen kann ohne meine Bevoelkerung zu veraergern?

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    1 BJ hatte trotz eindringlicher Warnungen die Söldner ausgestellt und dann war das Banditentum vollkommen überraschend auf dem Vormarsch

    2 Könntest du, aber siehe oben

    3 Es ist die (2) geworden, also die Städtische Wasserversorgung.

    4 Italien hatte gegen Frankreich Krieg geführt.

    5 Kantelberg in Brandenburg hat sich vehement gegen Schulden gewährt und dabei durch die mangelnden Ausgaben für den Hof das Land beinahe in die Krise gestürzt. Dafür wurde die Austeritätslinie als Begriff geprägt. BJ hat auch - wie oben beschrieben - sich sehr stark gegen Kredite gewehrt

  8. #8
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.098
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    1 BJ hatte trotz eindringlicher Warnungen die Söldner ausgestellt und dann war das Banditentum vollkommen überraschend auf dem Vormarsch

    2 Könntest du, aber siehe oben

    3 Es ist die (2) geworden, also die Städtische Wasserversorgung.

    4 Italien hatte gegen Frankreich Krieg geführt.

    5 Kantelberg in Brandenburg hat sich vehement gegen Schulden gewährt und dabei durch die mangelnden Ausgaben für den Hof das Land beinahe in die Krise gestürzt. Dafür wurde die Austeritätslinie als Begriff geprägt. BJ hat auch - wie oben beschrieben - sich sehr stark gegen Kredite gewehrt
    zu 1. Kann ich aber nicht meine eigenen Minghan Regimenter einsetzen? Die Soeldner kosten in etwa das 5fache von Reitern und da koennte ich natuerlich einiges sparen wenn ich eigene Truppen verwende.

    zu 4. Und weswegen war dann Schwaben Teil dieses Krieges? Oder bezieht sich die Aussage in der Auswertung einfach nur darauf, dass Baiern und Pfalz interveniert haben?

  9. #9
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.098
    Jon, weiss ich in etwa wie gross der Kredit maximal sein darf, bevor ich damit zu viel Geld aus meinem Wirtschaftskreislauf nehme? Oder einfach raten und hoffen es ist nicht zu viel ist angesagt?

    Edit: Und da Ja die Infrastruktur im Allgemeinen heruntergekommen ist, gibt es da gewisse Strassenverbindungen (oder nur Wegverbindungen) die besonders wichtig sind fuer den Transport / Handel in Schwaben? Und wie lang waeren die eigentlich so?
    Geändert von Darzumir (27. April 2024 um 10:10 Uhr)

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    1 Kannst du, geht aber dann zu Lasten des Wohlstands der Gruppe, die die Reiter stellt.

    4 Achja, die Schweiz hatte dann auch noch zusätzliche Söldner angeworben, da war dann unklar, ob sie am Ende noch nach Norden angreifen, sie haben aber nur die Italiener unterstützt. Baiern und Pfalz haben nicht interveniert, aber die Pfalz hat Artillerie zum Schutz nach Schwaben verlegt und Baiern ebenfalls den Beistand im Kriegsfall zugesagt und sich eben für das noch nicht final verabschiedete Reichskriegsgesetz eingesetzt und das in die Wege geleitet.

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Jon, weiss ich in etwa wie gross der Kredit maximal sein darf, bevor ich damit zu viel Geld aus meinem Wirtschaftskreislauf nehme? Oder einfach raten und hoffen es ist nicht zu viel ist angesagt?
    Du kannst über die Schweiz einen Kredit zu 10% aufnehmen, dann juckt es die Wirtschaft gar nicht. Oder eben übers eigene Land, da nimmst du dann Wohlstand aus dem eigenen Land und gibst ihn verzinst zurück. Über die Maximalsumme muss Jon was sagen?

  12. #12
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.258
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Faden ist fuer alle offen.
    Dann mal schön Grüße aus Rom
    Bzw. aktuell ja aus Jerusalem
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #13
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.960
    vom Nachbarn aus der Pfalz.
    Wir hatten bis her sehr gute Verhältnisse ich hoffe wir können die weiter vorführen.

    Ich hatte seiner Zeit übrigens auch mal überlegt Schwaben zu spielen und deswegen ein paar Ideen wenn du sie hören möchtest.
    Bin allerdings grad krank im Bett...
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  14. #14
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.787
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    4 Achja, die Schweiz hatte dann auch noch zusätzliche Söldner angeworben, da war dann unklar, ob sie am Ende noch nach Norden angreifen, sie haben aber nur die Italiener unterstützt. Baiern und Pfalz haben nicht interveniert, aber die Pfalz hat Artillerie zum Schutz nach Schwaben verlegt und Baiern ebenfalls den Beistand im Kriegsfall zugesagt und sich eben für das noch nicht final verabschiedete Reichskriegsgesetz eingesetzt und das in die Wege geleitet.
    Wer kam eigentlich auf die Schnapsidee, dass die Schweiz möglicherweise Schwaben angreifen will?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Ich glaube, weil die Schweiz nicht erklärt hatte, warum sie jetzt zusätzlich 4(?) Minghan angeheuert hatte. Da schrillten bei den Nachbarn die Alarmglocken.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •