Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: [Kronus] Panrea & Pavonis oder auch Union & Bund

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066

    [Kronus] Panrea & Pavonis oder auch Union & Bund

    Union von Panrea und Städtebund von Pavonis, alle anderen dürfen die Aussicht genießen, aber bitte von draußen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Hallo westlicher Nachbar

    Es gibt diverse Themen, die uns beide interessieren könnten, eine Auswahl:
    1. Straßenverbindung bzw. infrastrukturelle Verbindung
    2. Kampf gegen die Kroot
    3. Techtausch
    4. Wirtschaftskooperationen
    5. Grenzvertrag
    6. ...?


    Kurz ein paar Gedanken dazu:
    1. Die Industriellenfraktion aus Pavonis wünscht einen Straßenanschluss an Deine Eisenbahn, um Waren beziehen zu können. Stößt das auf Interesse? Wir würden das dann direkt in der ersten Spielrunde bauen.

    2. Die Kroot werden als die Hauptgegner von der Union und von der Kooperative beschrieben, beides Nachbarn, einer links, einer rechts. Auch wenn Pavonis selbst momentan nicht betroffen ist, könnte sich das ändern. Vorschlag: Wir drei kooperien im Kampf gegen die Kroot. Wiwi hat den gleichen Vorschlag erhalten. Vielleicht kann man das später bei Interesse aller auch erweitern.

    3. Wir sind beide Tech 2 Nationen mit einer Tech aus Stufe 3: Eisenbahn bzw. Flugzeuge. Besteht Interesse an einem Tausch? Vermutlich bietet Darzumir seinen Deal allen an, die Nachricht liest sich zumindest so. Wir haben also beide die Option, woanders Techs zu bekommen, aber das kostet. Hier wäre ein Tausch ohne Kostne möglich, bzw. es drückt den potentiellen Preis gegenüber den Techpriestern etwas.

    4. Aus Sicht des Städtebunds liegt die Union zwischen uns und den Kombinat und Asharis, aus Sicht der Union liegt Pavonis auf dem Weg nach Osten zu weiteren Parteien. Diese Lage könnte man ausnutzen, damit der Handel zwischen Ost und West durch unsere Ländereien fließt und natürlich Geld abwirft.

    5. Genug Raum zur Expansion ist für alle da, trotzdem kann es hier zu Konflikten kommen, daher wäre auch eine Gebietsabsprache möglich, um eine friedliche Nachbarschaft abzusichern.

    6. Weitere mögliche Punkte

    Besteht an einem oder mehreren Punkten Interesse?

  3. #3
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.320
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Hallo westlicher Nachbar

    Es gibt diverse Themen, die uns beide interessieren könnten, eine Auswahl:
    1. Straßenverbindung bzw. infrastrukturelle Verbindung
    2. Kampf gegen die Kroot
    3. Techtausch
    4. Wirtschaftskooperationen
    5. Grenzvertrag
    6. ...?


    Kurz ein paar Gedanken dazu:
    1. Die Industriellenfraktion aus Pavonis wünscht einen Straßenanschluss an Deine Eisenbahn, um Waren beziehen zu können. Stößt das auf Interesse? Wir würden das dann direkt in der ersten Spielrunde bauen.
    Ja, sehr starkes Interesse sogar. Im Spoiler eine Karte die meine bestehende Eisenbahn zeigt, man muss da von eurer und Seiten von Violett nicht viel machen und hat eigentlich schon eine schöne Verbindung zwischen zwei Industriezentren geschaffen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    2. Die Kroot werden als die Hauptgegner von der Union und von der Kooperative beschrieben, beides Nachbarn, einer links, einer rechts. Auch wenn Pavonis selbst momentan nicht betroffen ist, könnte sich das ändern. Vorschlag: Wir drei kooperien im Kampf gegen die Kroot. Wiwi hat den gleichen Vorschlag erhalten. Vielleicht kann man das später bei Interesse aller auch erweitern.
    Ja, die fallen scheinbar aus (fast) allen Himmelsrichtungen bei mir ein, wird also ein langfristiges Problem, weil es nicht das eine Gebiet gibt, das man ausräuchern muss

    3. Wir sind beide Tech 2 Nationen mit einer Tech aus Stufe 3: Eisenbahn bzw. Flugzeuge. Besteht Interesse an einem Tausch? Vermutlich bietet Darzumir seinen Deal allen an, die Nachricht liest sich zumindest so. Wir haben also beide die Option, woanders Techs zu bekommen, aber das kostet. Hier wäre ein Tausch ohne Kostne möglich, bzw. es drückt den potentiellen Preis gegenüber den Techpriestern etwas.
    An einem direkten Tausch glaube ich erstmal weniger. Momentan muss ich erstmal grundständige Infrastruktur sowie eine Staatsstruktur aufbauen und mein Land gegen die Kroot schützen. Flugzeuge, selbst wenn man sie bauen kann, scheinen mir aktuell sehr ferne Zukunftsmusik zu sein.
    Falls ich Azrael richtig verstanden habe, könnt ihr aber auch schon Schienen bauen, es sind nur Züge und Waggons, die meine Spezialfähigkeit umfasst. Man kann da sicher eine Einigung finden, bei der einzelne Züge verkauft werden oder meine Leute das Schienennetz bei euch betreiben.

    4. Aus Sicht des Städtebunds liegt die Union zwischen uns und den Kombinat und Asharis, aus Sicht der Union liegt Pavonis auf dem Weg nach Osten zu weiteren Parteien. Diese Lage könnte man ausnutzen, damit der Handel zwischen Ost und West durch unsere Ländereien fließt und natürlich Geld abwirft.
    Ja, da bin ich sehr interessiert, siehe 1. Durch die bereits bestehende Eisenbahn existiert die Ost-West Verbindung eigentlich schon und es muss nur minimale Anschlussarbeit an euch und Asharis geleistet werden.

    5. Genug Raum zur Expansion ist für alle da, trotzdem kann es hier zu Konflikten kommen, daher wäre auch eine Gebietsabsprache möglich, um eine friedliche Nachbarschaft abzusichern.
    Ja, auf die weissen Flecken wird gern geschielt. Ich bin gespannt, wie sehr die Zurückkämpfen und Spielern einen Strich durch die Rechnung beim Versuch sie einzufärben machen. Ich hatte noch keine Zeit mir darüber Gedanken zu machen, was sind denn eure Pläne?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    1. Sehr gut, hier die kürzeste Verbinung:

    Bild

    Das sind drei Felder, die 45.000 wird Pavonis gerne ausgeben.

    2. Ich schlage vor, wir und Wiwi machen dann einen Krootbekämpfungsthread auf, um alles zu diesem Thema dort zu besprechen.

    3. Ja, das geht sicher auch anders. Ich will Dir auch nicht die Eisenbahn mopsen, vielmehr böte es sich an, um nicht alle Techs von Darzumir zu beziehen und damit in ein Abhängigskeitsverhältnis zu geraten.

    4. Nun, vielleicht baut Asharis von der anderen Seite an, dann läge Dein Land schnell in der goldenen Mitte.

    5. Jo, nur weil die Flächen weiß sind, heißt das nicht, dass man sie leicht bekommen kann. Sehe ich auch so.
    Interessant ist für Pavonis zweierlei, zum einen wegen des eklatenten Nahrungsmangels die fabrlich markierten Provinzen, die aktuell weiß sind:
    Bild

    Zum anderen kann man keine Straße bauen, wenn man das Gebiet nicht unter Kontrolle hat. Die beiden Provinzen, durch die die Straßen führen könnte, müsste Pavonis vorher erobern. Es ist aber natürlich auch möglich, dass wir uns da in der Mitte treffen und die Union auf ihrer Seite die Straße baut. Straßen zu bauen und dann die Provinz zu verschenken ist dann doch etwas viel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.809
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Falls ich Azrael richtig verstanden habe, könnt ihr aber auch schon Schienen bauen, es sind nur Züge und Waggons, die meine Spezialfähigkeit umfasst. Man kann da sicher eine Einigung finden, bei der einzelne Züge verkauft werden oder meine Leute das Schienennetz bei euch betreiben.
    Das ist richtig.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #6
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.320
    1. Ihr wolltet die Straße direkt nächstes Jahr bauen, oder? Wenn ihr das macht, hab ich auch kein Problem damit euch die beiden Felder zu überlassen. Schnelligkeit soll ja auch belohnt werden.

    2.

    3.

    4.

    5. Orange eingefärbt sind aktuell 7 Felder? Ich hätte die rote Linie als Grenze vorgeschlagen. Dann sind 3 von den Feldern bei euch und vier bei mir. Dafür erhaltet ihr dann noch zusätzlich die Felder vom Straßenbau s. 1.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    1. Nächstes Jahr? Ich meine dieses Jahr. Vermutlich das Gleiche

    2-4

    5. Pavonis hat ein sehr großes Problem: Nicht genug zu essen. Wir werden wohl ewig auf Importe angewiesen sein, aber es wäre schön, zumindest einen gewissen Antiel an Nahrung selber zu haben. Deswegen sind die wenigen fruchtbaren Felder so wichtig. Die Union rpoduziert Nahrungsüberschüsse, Pavonis hat den größten Mangel aller Fraktionen. Mit 5:2 für Pavonis könnten wir wohl leben, aber kein 3:4

  8. #8
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.320
    5:2 ist schon sehr zu euren Gunsten. Ich kann verstehen, dass euch das wichtig ist. Was würdet ihr denn dafür anbieten?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Angesichts unseres Nahrungsmangels fand ich 4:3 für Dich schon sehr zu Deinen Gunsten.

    Was willst Du denn haben?

  10. #10
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.320
    Wenn 4:3 + die beiden Straßenfelder für dich großzügig deinerseits war, kann man das ja umdrehen. Du kriegst vier Felder und ich drei + die beiden Straßenbaufelder
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Du vergisst, dass die Straße 30k auf den beiden weißen Feldern kostet + Nebenkosten für das Militär, um den Bau zu bewachen.

    Der Straßenanschluss bringt Dir nicht weniger als mir, es ist also bereits ein Geschenk, dass Pavonis das alleine alles bezahlt und bewacht.

  12. #12
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.320
    Ich würde dann auch die Straße selbst bauen. Keine Angst.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Diese Runde direkt?

  14. #14
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.320
    Schnellstmöglich. Diese Runde Militär aufbauen und nächste Runde Straßenbau. Die Milizen sind scheinbar weniger geeignet für Eroberungen von weißem Gebiet.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Das reicht nicht, die Straße muss diese Runde her, sonst ergibt das alles wenig Sinn. Dann könnte ich das Geld besser nutzen und im Osten direkt das Bistum anschließen, das freut meine Wirtschaft auch.
    Du hast sicherlich Recht, Milizen sind nicht ideal, aber es geht hier nicht um eine lange Strecle. Da Pavonis auch nicht von Kroot angegriffen wird, ist es machbar, die Felder durch pavonisches Militär abzusichern.

    Zwischen der oberen schwarzen Linie und der unteren schwarzen Linie liegen 32 Felder, also für jeden 16. Das wäre fair. Die Verteilung ist mit prinzipiell egal, eine etwas gleichmäßigere Grenzziehung und keine wilde zackige Grenzlinie dürfte allerdings unseren Verwaltungen besser gefallen.

    Da Deine Eisenbahn da ist, wo sie eben ist, und ich bereit bin, die Straße diese Runde direkt zu bauen, kannst Du Dir gerne eine Grenzziehung überlegen, die beiden Seiten 16 Feldern zuspricht und den sofortigen Anschluss ermöglicht.

    Von dieser ganzen Betrachtung ausgenommen sind die sieben fruchtbaren orangenen Felder im Norden (+ Tundra) und im Süden die vermutlich krootverseuchen Wüstengebiete.

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Pavonis hat ein eklatantes Nahrungsproblem, während die Union kein Nahrungsdefizit hat. Daher braucht Pavonis dringend fruchtbares Land.
    Angebot zur Güte: Du kriegst die Luftfahrttech von uns, wir dafür alle sieben fruchtbaren Felder.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •