Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: 296 - Kommt Essen, Lesen, Trinken - ein Neubeginn

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.729

    296 - Kommt Essen, Lesen, Trinken - ein Neubeginn

    So nachdem das 294er leider etwas unschön beendet wurde, vergessen wir das schnell und starten mit fast identischen Settings.
    Leider hatten die Nationen im Vorgängerspiel kaum Zeit Geschichte zu schreiben und haben uns für dieses Spiel keine Ruinen hinterlassen auch generell sollen die Ressourcen etwas ausgebeutet worden sein und es wird etwas spärlicher.

    Für alle Mitspieler gibt es den Tipp im Spieltitel was ich hier spiele und für euch alle gibt es das ganze gleich schon im Spoiler mit den ersten Zügen.
    Wie immer sind alle herzlich eingeladen zum
    Gebt gerne euren Senf dazu oder genießt einfach die Story aus nun sechs Blickwinkeln.
    Viel Spaß uns allen

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.729
    In Runde 1 entscheiden sich tatsächlich alle Spieler erstmal zu wandern

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Start war 6-6 vom Siedler ohne Wald im ersten Ring, es musste also zumindest ein Feld weitergehen. Die Optionen waren 1-1 auf den Hügel ins Blaue hinein. Dort hätte es Hügel, Schafe als erstes Feld und vielleicht drei Wälder gegeben. Dazu Gründung direkt auf den Elefanten, was mir im Nachhinein besser gefallen hätte, oder halt der Hügel wo wir nun stehen.

    Bild

    So gibt es in Runde 1 leckere Graslandschafe für die Stadt, da es keine Ruinen gibt und auch ein religiöser StSt für uns unwichtiger wäre, starte ich mal mit einem Monument. Danach vermutlich Späher und KK. Mit Elefanten und Seide leider schlechte Lux erwischt, aber dafür reichlich Tiere (Stallungen werden früh angegangen werden) und einmal Wild im zweiten Ring. Da das Umland schon etwas Wald bietet, könnte sich für die Kelten UA mit frühem Glauben und dann den Glaubensgebäuden anbieten. Als Pantheon kommen wohl der Gottkönig und das Weidenpantheon in Frage. Lagerpantheon ist eher schlecht, weil die Felder selbst mit Pantheon schlecht bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.246
    Dafür hätte ich wissen müssen, wer wo landet

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da wurde Deine Spielstärke wohl eingerechnet
    Kleiner Gruß von der Küche!

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Dafür hätte ich wissen müssen, wer wo landet
    Dazu hättest du das Spiel auch erstellen müssen.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.729
    Schön euch alle hier wieder zu sehen Vielen Dank natürlich auch an die Kartenbauer. Durch die Wanderung sehe ich bisher keine Benachteiligung für mich, aber wer weiß wie der Start der anderen aussieht

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Es bleibt alles erwartet ruhig, im Norden decken wir nächste Runde einen StSt auf, sodass ich auch das Wild für den zweiten Bürger einkaufen kann. Elefanten findet das Spiel leider super toll und wird diese zügig eingliedern statt die schönen Hügel oder Bonusressourcen.
    Mit torqueor haben jetzt auch alle gegründet, dürfte überall eine Hügelgründung sein und xist, Admiral und Großadmiral haben an einem See gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.729
    Diese Runde gibt es eine große Überraschung

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Wir decken den StSt Raupenheim auf. Anders als erwartet bietet dieser Stadtstaat aber keine militärische Boni, sondern fokussiert sich auf kaufmännischen Aufbau. Gold und Zufriedenheit, Raupe scheint auf seine alten Tage ein ganz neuer Mensch geworden zu sein
    Ich vermute mal alle Stadtstaaten wurden umbenannt? Dann bin ich mal gespannt wer sich hier noch so verewigen durfte. Mit Marmor gibt es hier übrigens auch eine der besseren Luxusressourcen zu erschließen. Zumindest die erste neue Lux.

    Ansonsten haben xist und der Großadmiral je ein Feld eingekauft, also auch einen StSt gefunden. Ich werde das Wild wohl erst in der Runde nach dem Wachstum einkaufen, im Wachstum wird eh Elfenbein oder Seide belegt.


    Vielen Dank für die liebevolle Karte, da habe ich jetzt schon in den ersten vier Zügen zwei Dinge entdeckt, die es sonst auf normalen Karten nicht gibt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.246
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Diese Runde gibt es eine große Überraschung

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Wir decken den StSt Raupenheim auf. Anders als erwartet bietet dieser Stadtstaat aber keine militärische Boni, sondern fokussiert sich auf kaufmännischen Aufbau. Gold und Zufriedenheit, Raupe scheint auf seine alten Tage ein ganz neuer Mensch geworden zu sein
    Ich vermute mal alle Stadtstaaten wurden umbenannt? Dann bin ich mal gespannt wer sich hier noch so verewigen durfte. Mit Marmor gibt es hier übrigens auch eine der besseren Luxusressourcen zu erschließen. Zumindest die erste neue Lux.

    Ansonsten haben xist und der Großadmiral je ein Feld eingekauft, also auch einen StSt gefunden. Ich werde das Wild wohl erst in der Runde nach dem Wachstum einkaufen, im Wachstum wird eh Elfenbein oder Seide belegt.


    Vielen Dank für die liebevolle Karte, da habe ich jetzt schon in den ersten vier Zügen zwei Dinge entdeckt, die es sonst auf normalen Karten nicht gibt
    Die Graslandschafe waren eigentlich keine Absicht, da war eine Info in der Wiki falsch.
    Die Idee für einen umbenannten Stadtstaat kam auf der Suche nach einem Easteregg, das nicht wie Ressourcen auf Bergen Auswirkungen auf die Spielmechanik hat.
    Eigentlich wollten wir das schon das letzte Mal machen, aber in Runde 0 gibts ja noch keine Stadtstaatenstädte

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Achtung Spoiler:
    Ein frühes Pantheon ist nicht nur vorteilhaft, weil man noch nicht wirklich weiß, welches Pantheon am besten passt.
    Ich würde aber aktuell die Lager den Weiden vorziehen. Braucht beides Modernisierungen, bis die stehen finde ich Nahrung wertvoller als Kultur und vor ÖV sind da nicht so viele tolle Felder, dass du die Lager nicht belegen würdest. Zumal du ja keine Goldminus magst und vielleicht ein paar Schreine brauchen wirst, wenn du ne eigene Reli willst.
    Gottkönig ist halt nur für den Anfang hilfreich, aber wirkt früh und ohne dass du irgendwas dafür machen musst.
    Mein Favorit wäre glaube ich Heilige Gewässer, die Karte sieht so aus, als ob du deine Städte regelmäßig an Flüsse setzen kannst, so gibts schnell extra Zufriedenheit, dein UB ist zwar gut, kommt aber zu spät um beim Aufbau zu helfen.
    Aber auch da brauchst du auf Dauer auch ne eigene Reli, damit dir der Bonus nicht wieder flöten geht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.729
    Achtung Spoiler:

    Eine ruhige Runde, wenig neues passiert:

    Bild

    Pantheon wäre ich im Moment auch beim Gottkönig (ein früher Bonus ist immer gut) oder tatsächlich dem Flusspantheon, danke für die Idee Mit den Kelten und den reichen Wäldern in der Umgebung wird es in jedem Fall eine eigene Religion geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.729
    Zwar im Spiel wenig los, aber ich habe mal die Liste der in CiV enthaltenen Stadtstaaten mit einigen Forenmitgliedern der CiV-Geschichte hier verbunden. Mal sehen ob wir passende Stadtstaaten aufdecken werden
    Im Spoiler ein paar Vorschläge, ihr könnt gerne ergänzen. kommentieren, etc. einige fehlen noch in der Liste, weil mir einfach nichts passendes zu den Stadtstaaten eingefallen ist:
    Achtung Spoiler:

    Mambosa
    Falcouver oder Viccouver
    Braaktarest
    Htpzysyl
    Bananapest
    Sidmei
    Wileyngton
    Kathmiral
    Sofena
    Twainoi oder Hainoi
    Boegota
    Roliga
    Hamilkala Bampur
    Slow Vespa
    Josetta

  14. #14
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.246
    Boegota

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.729
    Achtung Spoiler:

    Wir wachsen in unser HS und kaufen wie geplant das Wild ein:
    Bild
    Im Westen zeigt sich ein schöner Hügelspot mit Wald am Gründungsort, Marmor und Zucker Dazu auch noch an einem Fluss gelegen. Alternativ wäre auch 4 des Marmors mit 3 Wäldern, Kühen und Seide im dritten Ring möglich, hier aber ohne Fluss.

    Bild

    Die Demo sagt diesmal sogar einiges aus: Alle (außer die Azteken) haben mit einem Späher gestartet. Auch sinnvoll die Welt zu erkunden, das sollten durchaus alle machen
    Außerdem müssten xist oder Noktor ein NW gefunden haben, da beide wie wir gewachsen sind, aber nur einer der beiden mit mir auf 72% Zufriedenheit steht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •