Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 92 von 92

Thema: [RL] Wiwi auf dem Weg

  1. #91
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.427
    Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Ja würde ich.
    Interessant. Die meisten Menschen würden heute dafür zurückschrecken.

    Zu Gehorsam wäre ich dann der Provinzleitung verpflichtet, aber auch Gott und mir selbst gewissermaßen.
    Dieser Gehorsam gegenüber sich selbst und Gott finde ich immer sehr abstrakt. Im Konfliktfall behaupten Leute dann: "Gott hat mir dies, das oder jenes gesagt" und machen einfach was sie wollen.

    Ansonsten finde ich diese alten Ordensgelübde bemerkenswert, weil sie sich gegen die drei größten Versuchungen: Sex, Macht und Geld richten. Die Mönche früher wussten schon, warum sie genau diese 3 gefordert haben. Ich finds gut, dass dies noch immer der Fall ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #92
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.549
    Ich kann den Post zu 67% nachvollziehen.

    Aber (absoluter) Gehorsam? Das hat wenig mit Macht zu tun,finde ich. Wenn man immer gehorsam ist, dann kann man ja auch zu Macht gelangen. Ich verstehe auch nicht so Recht den Gegensatz. Macht zu haben scheint mir jetzt auch nicht zu schlimm oder verlockend. Eher der Umgang damit. Das impliziert wiederrum, dass Macht zu haben immer schlecht ist. Und nur besonders gute Menschen könnten mit ihr umgehen. Ein Ordensvorsteher hat ja auch Macht, oder? Irgendwie auch ziemlich elitär, ironischerweise.
    Hallo.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •