Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 82

Thema: [RL] Wiwi auf dem Weg

  1. #46
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.534
    Für ein paar Wochen.
    Hallo.

  2. #47
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.352
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Er hat doch schon ein Probejahr gemacht...
    Wie Baldri sagt, das waren gut 6 Wochen und nennt sich nur freiwilliges Ordensjahr in Anlehnung ans soziale Jahr etc. (und könnte man auch ein Jahr lang machen).

    Aber es kommt noch ein Probejahr und dieses Jahr lerne ich auch einfach Tage und Wochen weise (wie es eben gerade geht) die einzelnen Konvente kennen. Gleich ins Voll gehen ist da nichts
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926
    Hab ich es überlesen oder steht's hier nicht... Was ist dann mit der Beziehung?
    Mal abgesehen von den kürzeren Testzeiträumen, wenn du später wirklich da eintrittst, dann wäre die Beziehung am Ende? Degradierung auf Brieffreundschaft? Oder gibts da Möglichkeiten, die nicht so radikal sind?

    Meine gehässige Seite flüstert, dass die Karrierechancen wohl recht gut sind. Mangels Nachwuchs ist die Chance extrem hoch, später Abt/Vorsteher/Chef zu werden

    Ich wünsche jedenfalls alles Gute für deinen inneren Frieden. Schwierige Geschichte. Ich bin nur noch in der Kirche, weil ich zu faul bin auszutreten und habe hin und wieder mal einen kurzen Meinungswechsel mit meiner Freundin, die alles kirchliche fast verteufelt. Ich persönlich sehe das eher als innere Einstellung und habe im Heimatort erfahren, dass es auf unterster Ebene auch einfach nette Aktionen und Gemeinschaften geben kann. Jugendfahrten, Rentner-Tanzen ud sowas. Die Instanz und Organisation des Katholiken sehe ich extrem kritisch. Ich würde sogar soweit gehen, die oberen Etagen der Katholischen Kirche als "nicht christlich" zu bezeichnen... aber das führt wohl jetzt zu weit.

  4. #49
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.662
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier einige nur drüber fliegen.

    Die letzte Beziehung hat er für den Weg beendet, als er wählen musste.

    @Wiwi: Wann Nutzername "Monk of Wiwi"?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #50
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.957
    Ich habe neulich mal gehört, dass die religiösen Orden mit ihren festgelegten Gebeten und Handlungen, zu bestimmten Stunden am Tag oder Tagen im Jahr, die Grundlage dafür gelegt haben, den Menschen aus seinem natürlichen Lebensrhytmus (Tag, Nacht, Jahreszeiten) herauszuholen und den künstlichen Rhytmus der Industriegesellschaft, von Fließbändern und Just in Time damit eingeläutet haben. Symbolisiert durch die Turmuhr in den Kirchen.

    Also stellt sich mir die Frage: Was bezahlten die denn? Ich meine, es wird ja mit Unterkunft und Verpflegung nicht getan sein.

  6. #51
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.441
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich mal gehört, dass die religiösen Orden mit ihren festgelegten Gebeten und Handlungen, zu bestimmten Stunden am Tag oder Tagen im Jahr, die Grundlage dafür gelegt haben, den Menschen aus seinem natürlichen Lebensrhytmus (Tag, Nacht, Jahreszeiten) herauszuholen und den künstlichen Rhytmus der Industriegesellschaft, von Fließbändern und Just in Time damit eingeläutet haben. Symbolisiert durch die Turmuhr in den Kirchen.
    das ist aber eine steile These


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #52
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.957
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    das ist aber eine steile These
    Stammt aus Yuval Noah Hararis "Eine kurze Geschichte der Menschheit", falls es Dich interessiert.

  8. #53
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.534
    Ich hingegen hatte vor ein paar Tagen gehört, dass Züge und (Taschen)uhren in England daran "Schuld" gewesen wären weil man wissen musste wann genau der Zug kam.

    Die Frage der Vergütung stellte sich mir aber auch. Es gibt hier Pfarrer die für ihre Kirchenbutze (geringe) Miete zahlen.
    Hallo.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich mal gehört, dass die religiösen Orden mit ihren festgelegten Gebeten und Handlungen, zu bestimmten Stunden am Tag oder Tagen im Jahr, die Grundlage dafür gelegt haben, den Menschen aus seinem natürlichen Lebensrhytmus (Tag, Nacht, Jahreszeiten) herauszuholen und den künstlichen Rhytmus der Industriegesellschaft, von Fließbändern und Just in Time damit eingeläutet haben. Symbolisiert durch die Turmuhr in den Kirchen.
    Das ist interessant und das Argument lese ich bei Gelegenheit mal nach. Spontan würde ich aber sagen: klingt nach völligem Quatsch Die Turmuhr hätte ich eher mit den Bedürfnissen der Zeitbestimmung des städtischen Bürgertums in Verbindung gebracht, während die Gebetszeiten schon jahreszeitlich variier(t)en und auch eher auf tageszeitliche Punkte wie "bei Sonnenaufgang/untergang" angesetzt waren. Zum Beispiel ist bei den Benediktinern und verwandten Mönchen das nächtliche Chorgebet im Winter länger als im Sommer, denn die Nacht im Winter dauert ja auch länger, während man im Sommer die hellen Stunden für die Handarbeit nutzen wollte. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass dieser berühmte biphasische Schlaf, den angeblich alle im Mittelalter hatten, ideal für das nächtliche Gebet war, denn man stand dann nachts auf, sang, und ging wieder ins Bett. Wobei es da viele Varianten im Tages- und Nachtablauf gab.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier einige nur drüber fliegen.
    Die letzte Beziehung hat er für den Weg beendet, als er wählen musste.

    Ich lese im Allgemeinen langsam und gründlich.

    Ok, wenn das so gemeint war, dann... hmm, schade. Ich fand die Formulierung nicht so offensichtlich. Vor drei Jahren wollte er die Beziehung nicht aufgeben, in der Zwischenzeit hat die Kombination nicht geklappt und da hatte ich die Hoffnung, dass es ggf mit der Kombi von innerhalb des Klosters klappt.

  11. #56
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.662
    Gerade, dass die Gebete sich nach dem Sonnenaufgang und -untergang richten, zerstört für mich das Argument mit dem Rhythmus gegen die innere Uhr völlig. Heutzutage muss die Schule das ganze Jahr um 8 Uhr gleichzeitig in Frankfurt Oder und Aachen anfangen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  12. #57
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.957
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich hingegen hatte vor ein paar Tagen gehört, dass Züge und (Taschen)uhren in England daran "Schuld" gewesen wären weil man wissen musste wann genau der Zug kam.

    Die Frage der Vergütung stellte sich mir aber auch. Es gibt hier Pfarrer die für ihre Kirchenbutze (geringe) Miete zahlen.


    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Das ist interessant und das Argument lese ich bei Gelegenheit mal nach. Spontan würde ich aber sagen: klingt nach völligem Quatsch Die Turmuhr hätte ich eher mit den Bedürfnissen der Zeitbestimmung des städtischen Bürgertums in Verbindung gebracht, während die Gebetszeiten schon jahreszeitlich variier(t)en und auch eher auf tageszeitliche Punkte wie "bei Sonnenaufgang/untergang" angesetzt waren. Zum Beispiel ist bei den Benediktinern und verwandten Mönchen das nächtliche Chorgebet im Winter länger als im Sommer, denn die Nacht im Winter dauert ja auch länger, während man im Sommer die hellen Stunden für die Handarbeit nutzen wollte. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass dieser berühmte biphasische Schlaf, den angeblich alle im Mittelalter hatten, ideal für das nächtliche Gebet war, denn man stand dann nachts auf, sang, und ging wieder ins Bett. Wobei es da viele Varianten im Tages- und Nachtablauf gab.
    Das Argument war ja nicht: Weil die Orden so geregelte Tagesabläufe hatten, wollten sie Uhren haben. Sondern: Die Orden haben als erstes den Tag organisatorisch eingeteilt und zwar abseits vom natürlichen Tagesablauf. Das hat quasi den geistigen Anstoß gegeben, um später mal zu Time Schedules und Arbeitszeitoptimierung zu führen.

    Und die Sache mit den Eisenbahnen war ja ein späterer Schritt.
    Aber wir weichen hier ab von Wiwis Thema.

    Gibts dann auch eine Tonsur? Oder hat die Natur das schon von alleine geregelt?

  13. #58
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.662
    Wenn der Knabe schon eine Halbglatze hat, wären es wirklich die Leiden des jungen Wiwi.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #59
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.721
    Finde ich interessant.
    Wie ist dieses Berufungsgefühl? Ich hab zuweilen ein gewisses "Sinnlosigkeit der (weltlichen) Existenz"-Gefühl à la Kohelet, aber weiß dann irgendwie doch noch immer nicht so recht, wohin damit.

  15. #60
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.627
    Gibt es denn jetzt für einen Mönchsanwärter das Fegefeuer - oder gibt es das nicht ?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •