Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 277

Thema: Städteplanung & Infrastruktur

  1. #31
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    Re: Re: Re: Die dritte Stadt

    Originally posted by teastar
    Klar, irgendwann bekommen sie es sowieso raus. Dann wenn sie Triere haben und die Westküste herunterschippern um das Horn von ROM. Aber lange hin noch.

    Ich denke, wenn ihr Späher auf N6 angekommen ist, können sie sich da schon zusammenreimen, wie der Rest des Kontinents wohl aussehen wird - und das da nicht mehr viel ist.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  2. #32
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Macintosh
    Ich bin derzeit doch eher dafür, die Politik "Siedeln Richtung Norden" beizubehalten und mein Favorit wäre dafür B6.
    B6 steht mitten im Sumpf und ist von 5 Sumpffeldern umgeben. Die Römer dort werden durch Krankheiten nur so dahingerafft.
    5 Sumpffelder brauchen wir mit Sicherheit auch nicht, oder wollen wir erst Siedler / Bautrupps produzieren, wenn die Bevölkerungshöhe 4 oder 5 ist.

    Den Standort B6 halte ich nicht für gut.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  3. #33
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Ich wäre für B7 oder C7 das Gold ist mir wurscht, das dauert eh bis wir da ran können.

    Bei 05 könnte später noch eine folgen.


    Ist der Bev-Schwund durch Krankheit so extrem ?

    Bei Dschungel weiss ichs das es passieren kann, aber doch
    selten bei Sumpf ist mir das noch nie aufgefallen da gibts den
    auch ?
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  4. #34
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Originally posted by feanor0815


    Bei Dschungel weiss ichs das es passieren kann, aber doch
    selten bei Sumpf ist mir das noch nie aufgefallen da gibts den
    auch ?
    Ich bin mir da auch noch sicher...
    Es passiert, keine Frage. Aber oft habe ich es auch noch nicht beobachtet.

    Ich starte heute abend mal ein normales Spiel um genau das auszuprobieren....
    Ich denke, so viel Zeit haben wir dann jetzt doch noch, um das abzuwarten ...
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  5. #35
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Originally posted by feanor0815
    Ich wäre für B7 oder C7
    Jau, aber ist das nicht zu weit östlich.....?!
    Denn auf C10 muß eine Stadt, das Feld schreit einfach danach, eine Stadt zu bekommen

    Aber - um was es teastar ja jetzt erstmal geht:
    Prinzipielle Entscheidung ob nördlich oder südlich siedeln: was sagst Du dazu??
    Geändert von Macintosh (28. August 2003 um 11:37 Uhr)
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  6. #36
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von feanor0815
    Ist der Bev-Schwund durch Krankheit so extrem ?
    Ich hab mal ein ganzen Spiel vergeigt, weil eine Siedlung im Sumpf einfach nicht wachsen wollte, obwohl nur 1 Sumpffeld im Einzugsgebiet war. Entsprechend war es auch nicht möglich viele Schilde zu produzieren und die Siedlung auszubauen, weil das Sumpffeld zum einen kein Schild brachte und ein gemintes Feld aufgrund von Bevölkerungsmangel nur zeitweise zu bewirtschaften war. Schließlich produzierte ich in der Siedlung nur Bautrupps.

    Siedler können wir meiner Ansicht nach auch in Veji erstellen, denn das bewässerte Wildfeld bringt +4 Nahrung, während ROM mit dem Weizenfeld +3 Nahrung bringt.

    Oder sogar in ROM können wir Siedler produzieren, wenn wir kurzweise mal Weizen und Wild bewirtschaften, dann haben wir dort einen enormen Bevölkerungsschub, die übringens sicher sind und nicht durch Krankheit dahin gerafft werden.

    Also ich bin immer noch für die Stadt im Süden von Veji: M6.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  7. #37
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Ich bin auch für A6 oder B6. Der Effekt des Sterbens durch Krankheit wird durch ein bis 2 bewässerte Flussquadrate absolut ausgeglichen .

    Also grundsätzlich: Norden 'zumachen'
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  8. #38
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Historical Atze
    Der Effekt des Sterbens durch Krankheit wird durch ein bis 2 bewässerte Flussquadrate absolut ausgeglichen
    Da habe ich leider andere Erfahrungswerte auf dem Level Kaiser in Civ3. In Civ 2 mag das anders sein.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  9. #39
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Originally posted by Macintosh

    Denn auf C10 muß eine Stadt, das Feld schreit einfach danach, eine Stadt zu bekommen
    Ich zitiere mich mal selbst:

    Kurz zur Erklärung: Wir brauchen irgendwann eine Hafenstadt, die unser Reich mit Triemen versorgen kann. Imho ist C10 der beste Platz dafür, denn durch den Fisch ist Nahrung vorhanden und die Wälder bringen gute Produktion, um unsere Triemen schnell bauen zu können
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  10. #40
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Originally posted by teastar
    Da habe ich leider andere Erfahrungswerte auf dem Level Kaiser in Civ3. In Civ 2 mag das anders sein.
    Das ist level abhängig
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  11. #41
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Macintosh
    Wir brauchen irgendwann eine Hafenstadt, die unser Reich mit Triemen versorgen kann. Imho ist C10 der beste Platz dafür, denn durch den Fisch ist Nahrung vorhanden und die Wälder bringen gute Produktion, um unsere Triemen schnell bauen zu können
    Richtig. Wir brauchen eine Hafenstadt. Das ist auch M6, das ebenfalls ein kleines Bonusfeld (L7) sowie Wald aufweisen kann.
    C10 ist auch gut, aber zu weit entfernt im Moment. Wir müssen in den nächsten Runden aber mit Barbaren rechnen, die mit Sicherheit schon in der nächsten Umgebung herumlungern.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  12. #42
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Also das mit der extremen Sterberate kann ich auch nicht bestätigen.

    Ich bin immer rattig auf diese Felder spiele (modifiziert) aber auch auf Kaiser und hatte noch nie eine Stadt die wegen Desease nicht gewachsen ist.


    M6 ist zuweit von Rom weg wir sollten erst um Rom siedeln.

    Mit C7 hätten wir auch eine Hafenstadt und C10 hätte auch noch
    genügend Platz/Felder.


    Die Amis können doch voerst nicht durch und in 30 Rd erweitert
    Rom seinen Radius und hinter uns ists dicht- bis zu den Trieren
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  13. #43
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Originally posted by teastar
    Richtig. Wir brauchen eine Hafenstadt. Das ist auch M6, das ebenfalls ein kleines Bonusfeld (L7) sowie Wald aufweisen kann.
    C10 ist auch gut, aber zu weit entfernt im Moment. Wir müssen in den nächsten Runden aber mit Barbaren rechnen, die mit Sicherheit schon in der nächsten Umgebung herumlungern.
    M6 ist ein guter Siedlungsplatz, keine Frage, vor allem paßt er auch schön mit L10, wo auch eine Stadt hin muß (Pferd und Kuh).

    Als Gegenargument führe ich mal noch folgendes auf: Wenn meine Zählkunst richtig ist, braucht der Siedler nach M6 4 Runden, nach B6 aber nur 3 Runden (Straße über Weizen benutzten)
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  14. #44
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Macintosh
    Als Gegenargument führe ich mal noch folgendes auf: Wenn meine Zählkunst richtig ist, braucht der Siedler nach M6 4 Runden, nach B6 aber nur 3 Runden (Straße über Weizen benutzten)
    Stimmt. Allerdings schließen die beiden Bautrupps Seide an, so dass nur 2 Felder zwischen ihnen und M6 liegt. Nach B6 brauchen sie eine Ewigkeit. Da der Sumpf ohne Bewässerung nur 1 Nahrung bringt, dauert die Produktion eines Bautrupps dort auch eine Ewigkeit, so dass wir eigentlich unsere Bautrupps nach Norden schicken müssten. Also da verlieren wir wertvolle Runde.

    Bei M6 stehen hingegen die Bautrupps schon bei Fuß.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  15. #45
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    M6 hat höhere Korruption und liegt im Hinterland das uns eh sicher ist ausserdem liegts auch nicht mehr am Fluss.

    C7 (oder die Gegend) "sichert" uns die Gebirgsnähe -> Eisen
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •