Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: Pantheon

  1. #1
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    Pantheon


    Der monumentale Tempelbau des Pantheon besticht durch das faszinierende Zusammenspiel der schlichten Einzelelemente und der Vollkommenheit des Gesamtbilds. Die größte gemauerte Kuppel der Welt stammt aus dem Jahre 27 v. Chr. und wurde von dem römischen Konsul Marcus Agrippa erbaut. 43,3 m Durchmesser umschließen die fünf Reihen der Kassettendecke, die auf das 9 m große Loch, die einzige Lichtquelle des Pantheons, zulaufen.


    Im Gegensatz zum Circus, in dem es um das Vortragen gewagter Ideen geht und im Gegensatz zum Kapitol, wo es um die kurzfristige Zugplanung geht, wollen wir in diesem Tempel längerfristige, aber konkrete Zielsetzung betreiben und dazu den Rat der Götter hören!

    Wie gehabt: Jede neue Thematik soll mit dem Beitragssymbol "Fragezeichen" versehen werden.


    Wie ist unsere Lage derzeit:

    Wir haben Kontakt zu den Barbaren. Die sind - was den Tech.-handel betrifft - eher etwas störrich.
    Aber - wie feanor schon sagte - ohne Handel sind wir tot.
    Theoretisch!

    Im gewissen Sinne stehen wir jetzt an einem Scheideweg.
    Wir müssen uns entscheiden, ob wir die nächsten Jahrhunderte uns gegenüber den Barbaren verhalten wollen:

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:

    Wir beschreiten den Weg des friedlichen Austausches: Dann ist der 1:1 Tausch unvermeidlich, auch zu unserem Nachteil hin, um auch künftige Handel zu ermöglichen.

    Wir beschreiten den Weg des Schwertes: Dann brauchen wir nicht - in unserem Verständnis - unser Alphabet herschenken. Wir tauschen überhaupt keine Techs. mit den Barbaren. Das bedeutet aber dann, daß wir nach der Erforschung des Eisens sofort eine Armee unserer ruhmreichen Legionen aufstellen müssen, um einen gezielten, konzentrierten Schlag gegen zwei oder drei Barbarenstädte (je nach Lage der Städte) auszuführen in der Hoffnung, daß die Barbaren dann um des Friedens Willen uns alle ihre Forschungsergebnisse schenken.

    Wie seht ihr das?
    Geändert von Macintosh (19. August 2003 um 17:36 Uhr)
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  2. #2
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Tja das seh ich ähnlich.
    Blöde Lage falls wir nur zu zweit sind.

    Entweder wir werden "Partner" der Barbaren und forschen
    gemeinsam.
    Das ist für unsere Anlagen (UU, Militärisch,) recht ungeschickt
    aber wir sind bei der Forschung mit dabei.

    oder

    Wir gehen auf Konfrontation.

    Damit nutzen wir unsere Civ-Vorteile können aber die Forschung abschreiben (in diesem Falle ist die GB imo unverzichtbar)

    Das wir wie bei KIs Techs erpressen können, können wir uns glaube ich abschminken. Wenn Krieg, dann sind die Barbs ganz
    zu plätten.
    Ich mein, würdet ihr eure Techs hergeben um dann völlig aussichtslos
    mit 1-2 Städten weiterzu"spielen" (eher gammeln) ?


    Eine sehr schwierige und Richtungsweisende Entscheidung.


    Ich glaube ich tendiere eher zur kriegerischen Variante. Dann müssen wir aber schnell und hart zuschlagen.
    Ein Problem hierbei ist, wenn wir nicht handeln wissen die Barbs
    Bescheid und können entsprechend rüsten. Handeln sollten wir in
    jedem Fall.
    Die GB würde ich dann auch in Angriff nehmen in der Hoffnung
    das wir Kontakt zu den 3 anderen bekommen bevor Edu kommt.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  3. #3
    Revoluzzzer ;-) Avatar von $chakal
    Registriert seit
    12.07.02
    Ort
    Ein Erdinger!
    Beiträge
    520
    Originally posted by feanor0815

    Die GB würde ich dann auch in Angriff nehmen in der Hoffnung
    das wir Kontakt zu den 3 anderen bekommen bevor Edu kommt.
    ...was auch heißt, dass wir Triere brauchen, wenn die Barbaren und wir alleine auf dem Kontinent sind.

  4. #4
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von feanor0815
    Die GB würde ich dann auch in Angriff nehmen in der Hoffnung
    das wir Kontakt zu den 3 anderen bekommen bevor Edu kommt.
    Informier dich mal bei Teastar zum Thema in einer Runde durchs MIttelalter. Solange wird kein Bildungwesen haben ist im Gegensatz zu Civ2 und 1 nichts zubefürchten.

    Zerquetschen wir die Barbaren? Aber nur wenn die kein Eisen haben oder müssten wir dann mit Bogis für die wir Ehrenkodex brauchen ihnen zuvorkommen?
    Wie auch immer ich glaube eine Allianz mit der Nordciv wäre dann unvermeitlich.
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  5. #5
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Jetzt haben wir die Nord-ziv gefunden.

    die Amerikaner.

    Die stehen bis jetzt am schlechtesten da wenn wir mal auf die Punkte schauen.

    Inho müßten die dankbar sein für eine Allianz mit uns gegen die Barbaren, denn - wie ja schon gesagt wurde - das "Land in der Mitte" stellt für uns beide, Amerikaner wie Römer, wertvolleres Potential dar als das Land des jeweiligen anderen. Wozu ja auch noch käme, daß unsere Truppen dann durch das Babs.-land hindurch müßten, was die sich sicher teuer bezahlen lassen würden.....

    Ich schlage daher vor, langfristig auf eine Allianz mit den Amerikanern hinzuarbeiten. Was durchaus auch mal bedeuten könnte, das eine oder andere kleine Geschenk zu überreichen!
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  6. #6
    Lord Lanair Avatar von Robbie
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Seattle
    Beiträge
    276
    Eine Hand wäscht die Andere. Ich bin dafür. Diese Barbarischen Lügner müssen bezahlen.
    "The only damn difference between me and him is: He works for god, and I AM GOD!"-Robert De Niro, "Men of Honor"

    Drum werde Monarch im Democracy Game III
    Lies die Deutschlandstory!

  7. #7
    Revoluzzzer ;-) Avatar von $chakal
    Registriert seit
    12.07.02
    Ort
    Ein Erdinger!
    Beiträge
    520
    Originally posted by Robbie
    Eine Hand wäscht die Andere. Ich bin dafür. Diese Barbarischen Lügner müssen bezahlen.
    das genau meine Meinung....

  8. #8
    Lord Lanair Avatar von Robbie
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Seattle
    Beiträge
    276
    Stellvertretend für Blocki:
    Was machen wir als nächstes?
    Was bauen wir in Rom und Veji nachdem der Siedler bzw. Krieger fertig ist/sind?

    "The only damn difference between me and him is: He works for god, and I AM GOD!"-Robert De Niro, "Men of Honor"

    Drum werde Monarch im Democracy Game III
    Lies die Deutschlandstory!

  9. #9
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Also in Veji würde ich auf alle fälle einen Bautrupp bauen denn wenn wir die dritte Stadt errichtet haben wäre der bitter nötig. In Rom mhhhh... wie wärs mit einem Nahrungslager?

  10. #10
    Lord Lanair Avatar von Robbie
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Seattle
    Beiträge
    276
    Ich werds mir überlegen.
    Gute Nacht meine kleinen Römer, ich gehe jetzt ins Kino. Tschüß!
    "The only damn difference between me and him is: He works for god, and I AM GOD!"-Robert De Niro, "Men of Honor"

    Drum werde Monarch im Democracy Game III
    Lies die Deutschlandstory!

  11. #11
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Für Veii steht der Plan schon - dort wird nach dem Warrior ein Worker gebaut.

    Für Rom ist das noch offen! Ein Kornkammer wäre nicht so schlau, denn für die Siedlerproduktion wird Stadt 3 zuständig sein.

    Aber dennoch - wenn der Siedler fertig ist - würde es mich interessieren, ob dann sofort ein weiterer Siedler in Angriff genommen werden kann (Verhältnis Produktion Wachstum bitte posten).
    Paßt das zusammen würde ich gerne sofort den nächsten Siedler bauen. Ansonsten einen Warrior. (Wie ist der Upgradepfad in PtW ?? Können wir da die Warriors zu Legionen upgraden?)

    Interessant wäre es natürlich auch, Phalanxen herzustellen um die Städte mit besseren Verteidigern beschützen zu können.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  12. #12
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Nach dem Siedler in Rom würde ich dann aber keinen Krieger bauen sondern einen Lanzenkämpfer.

  13. #13
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Macintosh
    Interessant wäre es natürlich auch, Phalanxen herzustellen um die Städte mit besseren Verteidigern beschützen zu können.
    Sind Phanlanxen Speerkämpfer? Wenn ja, solche solten wir in unsere dritte Stadt stellen, das sie nahe bei den Barbaren ist.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  14. #14
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Originally posted by teastar
    Sind Phanlanxen Speerkämpfer? Wenn ja, solche solten wir in unsere dritte Stadt stellen, das sie nahe bei den Barbaren ist.
    Ähm - ja - Speerkämpfer - genau die meine ich

    Wir produzieren sie in Rom und stationieren sie dann in der dritten Stadt. Der Warrior, der bis dahin die dritte Stadt bewacht hat, kann dann sich noch ein bischen umsehen....
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  15. #15
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    Kriegsvorbereitung

    aber - wie eben gesagt, wir sollten die Amis immer erstmal bevorzugen, ihm Honig um den Mund schmieren. Die Allianz muß bald her. In wahrscheinlich 15-17 Runden steht unsere Armee (so Gott will und wir Eisen haben), dann müssen wir angreifen

    Und das können wir nur erfolgreich - wenn gleichzeitig mit uns der Amerikaner angreift. Einen Zweifrontenkrieg hält der Barbar nicht stand. Und der Barbar weiß das!!!!! Wir dürfen ihm nicht zu viel Zeit lassen, seine Städte vorzubereiten. Sicherlich baut er jetzt schon in der Hauptstadt Stadtmauern!

    Denn - wenn ich Barbar wäre - würde ich nicht auf Angriff setzten, sondern mich eingraben. So daß jede Angriffswelle wirkungslos verbrandet.
    Originally posted by teastar
    Das ist wohl ein Witz.
    Na - ich hoffe doch nicht

    Wobei die Rundenzahl ja nicht absolut gemeint ist, OK - las es 20 Runden sein.....aber jede Runde arbeitet für den Barbar

    Wir brauchen ja keine "wasweißichwieviele" Legionen,
    wenn die Amis mitmachen, dann reichen 6-7 Stück - ebensoviele Mounted Warriors der Amerikaner und wir greifen dann in der Summe mit 13,14 Einheiten an, daß sollte ja wohl reichen - wieviele Einheiten werden die Barbaren bis dahin gebaut haben können ?? Auf jeden Fall deutlich weniger! Und der Nachschub an Kampfeinheiten läuft ja dann auf Hochdruck, denn - nicht vergessen - der erste siegreiche Kampf einer Legion bringt uns ins Goldene Zeitalter ! Noch vor Christi Geburt sind die Barbaren Geschichte
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •