Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 106

Thema: Was ist denn das?!

  1. #61
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Gayaner haben nachgefragt, ob sie während der Kündigungsfrist des Bündnisses schon teamintern einen Vertrag mit den Osmanen ausarbeiten können, den sie ihnen dann nach Ende der Kündigungsfrist vorlegen möchten.

    Ich habe ihnen gesagt, dass ich da persönlich erstmal kein Problem sehe, da im Bündnisvertrag nur steht, dass keine Verträge gegen einen Vertragspartner abgeschlossen werden dürfen. Was teamintern alles zur theoretischen Diskussion gestellt wird, ist imo Sache eines jeden Teams, solange sie solche Vertragsentwürfe nicht in der Botschaft posten. Aber ich wollte zur Sicherheit noch mal nachfragen, wie ihr das seht.

  2. #62
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.126

  3. #63
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von Caesium
    Zumal wir nicht mit den Osmanen in Verhandlungen treten dürfen, ohne den Gaya über jedes Wörtchen Bescheid zu geben. Hoffentlich ist es andersrum genauso.
    Quelle

    Sollen wir dazu sagen, dass sie sich irren oder machen wir damit zu deutlich, dass es ein Bündnis zwischen Gaya und Osmanien geben wird?
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  4. #64
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.126
    Da müssen wir sie schon drauf hinweisen. Einer von uns kann das ja mehr so im Vorbeigehen erwähnen, dass lt. Allianzvertrag keine Verträge geschlossen und keine Infos getauscht werden dürfen ohne Zustimmung. Ein Verhandlungsverbot ergibt sich daraus nicht.

  5. #65
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Äh, ich habe es gerade gemacht, ohne vorher diesen Thread gelesen zu haben.

  6. #66
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.126
    Jo, Tür aus den Angels gerissen und Haus gestürmt. Ist aber auch egal

  7. #67
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe geschrieben, dass ich hier nochmal nachfrage, wie ihr das seht. Also?

  8. #68
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.126
    So wie Du

  9. #69
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ich hatte auch überlegt was zu schreiben, dachte aber ich frag lieber vorher
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  10. #70
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Gaya haben nun gekündigt. Weiß jemand von euch auswendig, ob die 20-Runden Kündigungsfriststrafe auch tatsächlich vorbei ist?

    Momentan gibt es noch Meinungsverschiedenheiten, was nach einer Kündigung geschehen soll. Vorwiegend geht es um diesen Abschnitt und die Frage nach weiteren Technologien:

    Zu Beginn eines neues Forschungsprojektes wird ein Vertrag über die Auslieferung der Technologie abgeschlossen. Alle anderen Verpflichtungen zu Formen der Absprache, Informationsweitergabe u.ä. fallen mit Zeitpunkt der Kündigung weg. Finanzunterstützungen müssen noch eine Runde fortgesetzt werden.
    Meine Meinung: Am Anfang jeder weiteren Erforschung einer Tech wird ein Vertrag über Auslieferung an den Allianzpartner abgeschlossen. Dies gilt auch in der Kündigungsfrist. Allerdings kann dieser Vertrag, wie jeder andere Vertrag im Rahmen des DGs, mit einer Kündigungsfrist von 5 Runden gekündigt werden. Wenn man also kündigt und bis zum Ende der Kündigungsfrist die Tech noch nicht erforscht hat, muss sie auch nicht weitergegeben werden. Eine auferzwungene Weitergabe wäre ein unbefristeter Zwangsvertrag, der gegen die Regeln verstoßen würde. Fairerweise sollte die Kündigung hier aber meines Erachtens für beide Parteien gelten, da es keinen Sinn macht, wenn eine Seite kündigt und die andere noch weiter Techs verschenken muss.

    Die Frage ist, ob noch eine extra Kündigung des Forschungsvertrages notwendig ist und falls wenn, ob wir es den Teams vorher mitteilen um ihnen die Chance der Kündigung zu geben.

    Eine weitere Frage ist der Luxushandel: Das HRRDN besteht darauf, dass der Luxushandel noch abgeschlossen wird. Der Bündnisvertrag gibt ihnen hier meiner Meinung nach recht. Denn es heißt:

    Das Volk Gayas und das Heilige Römische Reich Deutscher Nation verpflichten sich, den Handel mit Luxusgütern und Ressourcen untereinander aufzunehmen, sobald er möglich wird. Das bedeutet insbesondere, dass überschüssige Handelswaren dem Partner unverzüglich zur Verfügung gestellt werden. Der Ressourcenhandel kann einvernehmlich verzögert werden.
    Ich denke, dass dieser Fall klar ist. Wenn es keine einvernehmlichen Verzögerungswunsch gibt, muss der Handel innerhalb der Kündigungsfrist noch stattfinden. Frage: Was ist nach Ablauf der Kündigungsfrist. Fällt der Handel dann sofort mit dem Bündnisvertrag weg oder muss auch er noch mal extra gekündigt werden (mit 5 Runden Frist)?

  11. #71
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Da alles zusammen in einem vertrag geregelt ist würde ich sagen, dass Luxhandel und Allianz gleichzeitig aufhören.
    Denn wenn es zwei getrennte Verträge wären, dann könnte Gaya sogar schon in 5R den Ressourcenhandel abbrechen.
    Aber ich würde sagen, dass ein Vertrag immer die Kündigungsfrist hat, die der längste Faktor des Vertrages hat (in diesem Fall die Allianz und somit 10R)

    Eine weitere Frage ist: Wie wird der Luxhandel unterbrochen? Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit der Kriegserklärung von Seiten Gayas, die es ja eh geben wird, aber eventuell halt nicht in genau 10R und somit würde der Handel noch etwas länger dauern.

    Meiner Meinung nach ist es durch den Vertrag auch eindeutig geregelt, dass die beiden Technologien, die momentan erforscht werden (Gaya Ritter, HRRDN ?) noch an den jeweils anderen übergeben werden müssen, sofern der angeraumte Termin zur Fertigstellung noch innerhalb der nächsten 10R liegt. Ich würde an dieser Stelle sagen, dass es auch nicht erlaubt sein sollte die Erforschung zu Verzögeren, da man damit wiederrum gegen den erwähnten "Vertrag zur Auslieferung" verstoßen wird, denn darin dürfte auch der Termin erwähnt sein...
    Das könnte man auch in Verbindung mit §3 sehen:
    Das Volk Gayas und das Heilige Römische Reich Deutscher Nation arbeiten fortan in wissenschaftlicher Hinsicht engstens zusammen. Dies schließt sowohl die Absprache von künftigen Forschungszielen, als auch den Austausch aller Technologien ein, wodurch gewährleistet wird, dass sich beide Partner jederzeit auf gleichem technologischen Niveau befinden. Die Techweitergabe kann einvernehmlich verzögert werden, wenn so zum Vorteil des Bündnisses die Forschung von Dritten verlangsamt wird, oder dies dem Zweck der Verschleierung des Bündnisses dient. Das Bündnis ist bestrebt, die weltweite Technologieführerschaft zu erreichen, zu halten und wenn möglich auszubauen.
    da es beiden möglich ist schnell zu forschen müssen sie es laut Bündnisvertrag und dürfen deswegen nicht verzögern, mit dem Zweck, dass der Partner die Technologie nicht kriegt, da die Erforschung erst nach dem Ende der Kündigungsfrist stattfindet.


    edit: ich sehe grade Jespers Antwort und den Verweis auf den Forschungsthread. Meiner Meinung nach ist dort nur ein Vorschlag, auf den das HRRDN nichtmal geantwortet hat und somit gilt eigentlich der Bündnisvertrag. Das sie sich allerdings beide nicht dran gehalten haben stimmt auch, denn sie haben sich in letzter Zeit einfach immer die Techs gegeben, wenn sie sie hatten und nie einen extra Vertrag abgeschlossen. Dennoch würde ich sagen, dass das eher ein Fall der Routine war und damit auch beide Seiten einverstanden waren, da es ihre Arbeit erleichtert hat. Nun ist es keine Routine mehr und somit müssen die Gaya HRRDN noch Rittertum geben


    edit2: HRRDN forscht Theologie und kann diese in schneller als 10R fertigstellen, allerdings forschen sie momentan mit ca. +90 gpt, das müssten sie dann bis zur Fertigstellung von Theologie in weniger als 10R unterlassen, da sie momentan noch 12R brauchen...
    Geändert von Poly-Akryll (10. April 2006 um 13:11 Uhr)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  12. #72
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.126
    Zitat Zitat von Polly
    Die Gaya haben nun gekündigt. Weiß jemand von euch auswendig, ob die 20-Runden Kündigungsfriststrafe auch tatsächlich vorbei ist?
    Ist vorbei, darauf hat JP genau geachtet.

    Zu der Techgeschichte:
    JPs Vorschlag hier (Post 4) ist nie vom HRRDN angenommen worden, ergo ist es kein Vertragsbestandteil.

    Dazu heißt es im letzten teil des Allianzvertrages:
    Zu Beginn eines neues Forschungsprojektes wird ein Vertrag über die Auslieferung der Technologie abgeschlossen. Alle anderen Verpflichtungen zu Formen der Absprache, Informationsweitergabe u.ä. fallen mit Zeitpunkt der Kündigung weg. Finanzunterstützungen müssen noch eine Runde fortgesetzt werden.
    Entgegen der Formulierung wurden schon seit längerer Zeit keine Verträge mehr geschlossen. Hieraus ergibt sich als nicht der Anspruch, dass Gaya dem HRRDN Rittertum geben muss.

    Von daher greift Punkt 3. des Allianzvertrages und ich schließe mich Poly an:
    Meiner Meinung nach ist es durch den Vertrag auch eindeutig geregelt, dass die beiden Technologien, die momentan erforscht werden (Gaya Ritter, HRRDN Theologie) noch an den jeweils anderen übergeben werden müssen, sofern der angeraumte Termin zur Fertigstellung noch innerhalb der nächsten 10R liegt.
    Gaya muss also dem HRRDN Ritterum geben, sobald sie es erforscht haben.
    Allerdings sehe ich im Allianzvertrag keinen Passus, der es verbietet, die Forschung zu verlangsamen. Oder anders gesagt: Wenn die Gaya die Erforschung von Rittertum auf 11 Runden verzögern, dann müssen sie die Tech nicht dem HRRDN geben. Andersherum ist es ja genauso, das HRRDN verzögert die Erfoschung von Theologie (wenn auch aus anderen Gründen), so dass Gaya die Tech nicht bekommen wird.

    Was den Luxdeal angeht:
    Das Volk Gayas und das Heilige Römische Reich Deutscher Nation verpflichten sich, den Handel mit Luxusgütern und Ressourcen untereinander aufzunehmen, sobald er möglich wird. Das bedeutet insbesondere, dass überschüssige Handelswaren dem Partner unverzüglich zur Verfügung gestellt werden. Der Ressourcenhandel kann einvernehmlich verzögert werden.
    Auch wenn es jetzt eine Kündigung gab, so gilt der Allianzvertrag noch für die nächsten 10 Runden. Also muss der Techdeal jetzt abgeschlossen werden.
    Kündigungsfrist beträgt 5 Runden, sobald die Ally nicht mehr gilt.

  13. #73
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.126
    Aus der Botschaft HRRDN-Osmanen:
    Zitat Zitat von Zak0r
    Liebe Osmanen,

    Eure erste Antwort war zwar gut verschlüsselt, ist aber angekommen. Ich bitte Euch nun lediglich es nochmal zu überdenken. Vielleicht könnten wir ein besseres Angebot unterbreiten.

    freundliche Grüße

    Imperialer Nuntius
    Graf Zak0r
    Keine Ahnung, was mit verschlüsselt gemeint ist, ich hab gleich mal nachgefragt. Nicht dass da wieder was über PNs läuft.

    edit: PN von Zak0r
    Zitat Zitat von Zak0r
    http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=722

    Ich habe das einfach interpretiert, da sie so schnell gezogen haben und nichtmal einen kurzen Kommentar zu meiner Botschaft abgegeben haben.

    Keine Sorge, hier laufen nicht sone krummen Dinger, wie vielleicht bei anderen.

  14. #74
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.126
    Und noch was:
    Zitat Zitat von Zak0r
    Die Gaya haben den Bündnisvertrag gebrochen, indem sie uns nicht mit überschüssigen Luxusgütern versorgt haben. Wie seht ihr Schiris das? Goldstrafe oder Spielwiederholung. Für uns ist es besonders bitter, da wir nun auch noch Unruhen deswegen haben.
    Interessant, ich frag mal bei den Gayas nach.

  15. #75
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.126
    Doppelpostorgie

    Hab jetzt den Spielstop ausgerufen, da ich auch gleich weg muss. Bin morgen nachmittag wieder online.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •