Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Diskussionthread über ein mögliches HRRDN-Nachfolgeteam im Civ4-DG

  1. #16
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Etwas demokratischer könnte es aber schon zugehen, finde ich.
    Nehme deine Kritik zur Kenntnis, bitte jedoch um einen Gegenvorschlag.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Ich denke auch, dass das ganze etwas mehr Demokratie benötigt. Alle Entscheidungen (Forschung, Produktion, Einheitenzüge) sollten in der Bundesversammlung entschieden werden, wenn nötig mit einem Poll. In dem Poll wird dann die Stimmgewichtung einbezogen, so dass sich das Engagement für das Reich (und die daraus folgenden Approbationen) auszahlen.

    Der Rat sollte eher einen RPG technischen Hintergrund haben und alle Würdenträger umfassen. Für mich zählen momentan zum Rat

    • Der oberste Helle (aka Kaiser)
    • Der Chronist (unser Kanzler mit Chronistenpflichten)
    • Zugführer und Stellvertreter
    • Der Beauftragte bei den barbarischen Völkern (aka Nuntius)


    Den obersten Heerbeauftragten brauchen wir nicht - solche Entscheidungen sollten durch die Bundesversammlung bestimmt werden - wenn nötig mit Poll.

  3. #18
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Loopis Vorschlag finde ich einfach und gut. Ich denke, einen Rat sollten wir dann aber nicht einführen, wenn er ohnehin keine echten Rechte hat. Im Grunde lässt man fast alles so wie im HRRDN, nur ändert man die Bezeichnungen. Immerhin ist das HRRDN-Prinzip erprobt (und deswegen ja auch Grundlage der Griechen).

    Was eine Möglichkeit wäre, dass man den obersten Hellenen (aka Kaiser) ganz weglässt und stattdessen einen Rat der Fünf einführt, dessen Vorsitzender meinetwegen der "Oberste Hellene" ist mit einer gewichtigeren Stimme als die anderen. (wie glaub ich schon von Doppelkopp vorgeschlagen) Und dann müsste man halt noch mal festlegen, welche Entscheidungen der Rat fällt, welche der Zugführer, und welche "basisdemokratisch".
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #19
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Also mal die Kurzfassung meiner Vorstellung:

    Der Rat der Fünf:
    - ersetzt den HRRDN-Kaiser
    - wird gewählt vom Volk
    - bestimmt Chronisten, Zugführer, stellv. ZF und Barbquassler

    Chronist:
    - ersetzt HRRDN-Kanzler
    - leitet die Wahlen für den Rat der Fünf
    - leitet die Wahlen für den Obersten Hellenen
    - vertritt den Barbquassler
    - schreibt halt die Chronik
    - wird vom Rat der Fünf bestimmt, ggf. Sonderregelung (Stichwort "Reichsältester")
    - darf kein Mitglied des Rats der 5 sein

    Zugführer:
    - führt die Züge durch
    - wird gewählt vom Rat der Fünf
    - Vertretung durch stellv. ZF

    stellv Zugführer:
    - vertritt den Zugführer (is ja klar)
    - wird bestimmt vom Rat der Fünf

    Barbquassler:
    - ersetzt den HRRDN-Nuntius
    - wird gewählt vom Rat der Fünf
    - wird vertreten durch Chronisten

    Oberster Hellene:
    - ersetzt den HRRDN-Kaiser, aber nicht vollständig!
    - er ist Mitglied des Rats der Fünf
    - hat innerhalb des Rats eine Stimme mit dem Gewicht 1,5
    - wird gewählt vom Rat der Fünf
    - gilt kommissarisch als Herrscher der griechischen Hauptstadt (also bestimmt Beackerung etc.)

    Soweit mein Vorschlag.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #20
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Hört sich alles sehr gut an

    Wurde schon eine Art Scherbengericht vorgeschlagen, um Kontrollmöglichkeiten des Volkes einzuführen (zB ggü dem Rat Absetzungsbefugnisse, Mitgliederausschluss bei schlimmsten Vergehen, Degradierungen usw)? OK, sehe gerade, dass dies die "Bürgerversammlung" machen soll...

    Dem "Obersten Hellenen" würde ich ruhig das Stimmengewicht von 2 geben, denn 1,5 hätten niemals wirklich Auswirkung, nicht wahr? Bei der Stimmenstärke von 2 schaut das schon anders aus...

    Die Vollversammlung aller Bürger (die vermeintliche "Bürgerversammlung") wählt den Rat und bespricht das MM etc, ja. Sie sollte aber auch ausdrücklich entscheiden über Krieg und Frieden sowie über Verfassungsänderungen.

    Die Ämter Polemarchos (Zugführer) und Strategos (militärische Oberbefehlshaber) würde ich zusammenlegen.
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  6. #21
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Ein gewähltes Orakel könnte die Statistikenauswertung, wie sie mace/Loki in diesem DG4 in den Geheimdiensthread gamacht hat, übernehmen.
    Bei allen Entscheidungen kann das Orakel mit den gewonnen Informationen beratend wirken.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #22
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Also mal die Kurzfassung meiner Vorstellung:

    Der Rat der Fünf:
    - ersetzt den HRRDN-Kaiser Eher weniger, ein User sollte das Staatsoberhaupt sein
    - wird gewählt vom Volk Schlage Legislaturperiode von 20 Runden vor
    - bestimmt Chronisten, Zugführer, stellv. ZF und Barbquassler Siehe meine Vorschläge weiter unten

    Chronist:
    - ersetzt HRRDN-KanzlerJep
    - leitet die Wahlen für den Rat der FünfJep
    - leitet die Wahlen für den Obersten HellenenJep
    - vertritt den Barbquassler Jep
    - schreibt halt die Chronik Jep
    - wird vom Rat der Fünf bestimmt, ggf. Sonderregelung (Stichwort "Reichsältester") BV sollte mit Zweidrittelmeheheit Veto einlegen können
    - darf kein Mitglied des Rats der 5 sein Ja, das verhindert Ämterbündelung, war auch meine erste Intention

    Zugführer:Schlage Polemarchos als Bezeichnung vor
    - führt die Züge durch
    - wird gewählt vom Rat der Fünf Besser: Wird vom Staatsoberhaupt wie HRRDN ernannt, es muss immer dere Rangniedrigste ernannt
    - Vertretung durch stellv. ZF Ja

    [b]stellv Zugführer:
    - vertritt den Zugführer (is ja klar)Sowieso
    - wird bestimmt vom Rat der Fünf Besser: Wird vom Staatsoberhaupt ernannt, nach gekannten Kriterien

    Barbquassler:
    - ersetzt den HRRDN-Nuntius Richtig
    - wird gewählt vom Rat der Fünf Zusatz: Kann vom Rat demissioniert werden
    - wird vertreten durch Chronisten Zusatz: Nur der Abgesandte, das Staatsoberhaupt und der Chronist (besser: Archon Basileus) sollten offiziell in den Botschaften posten dürfen, in Streitfällen mit anderen Teams auch die Polemarchen. Außenpolitische Schreiben werden vom Rat beschlossen

    Oberster Hellene:
    - ersetzt den HRRDN-Kaiser, aber nicht vollständig! Hm, doch, sollte er schon, mit Approbation, Namensgebung etc als Integrationsfigur
    - er ist Mitglied des Rats der Fünf
    - hat innerhalb des Rats eine Stimme mit dem Gewicht 1,5
    - wird gewählt vom Rat der Fünf Wird gewählt von der Bürgerversammlung
    - gilt kommissarisch als Herrscher der griechischen Hauptstadt (also bestimmt Beackerung etc.) :top
    Hab mir mal erlaubt, deine Vorschläge zu kommentieren, zocka.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein gewähltes Orakel könnte die Statistikenauswertung, wie sie mace/Loki in diesem DG4 in den Geheimdiensthread gamacht hat, übernehmen.
    Bei allen Entscheidungen kann das Orakel mit den gewonnen Informationen beratend wirken.
    Gute Idee, das "Orakel von Delphi".
    Geändert von Doppelkopf (19. November 2006 um 13:40 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Der Vorschlag von Zocka und Doppelkopf hat für mich einfach viel zu viele Ämter. Es gibt den Rat der Fünf, den Barbquassler, die beiden Zugführer und den Chronisten (der Oberste Hellene ist ja Mitglied des Rates der Fünf). Das bedeutet, dass es 9 Ämter gibt. Eventuelle Ehrenämter - "Das Orakel" - noch gar nicht mitgerechnet. Ich glaube kaum, dass es immer genug Bewerber geben wird, um alle Ämter auszufüllen - vor allem, da sich die Amtszeiten auch überschneiden werden: Der Rat der Fünf wird neu gewählt, der aktuelle Zugführer, stellvertretende Zugführer und Chronisten können aber nicht in den Rat gewählt werden, weil sie noch in ihren Ämtern gebunden sind. Alles in allem scheint mir das ganze doch etwas überdimensioniert. Vor allem da der Rat der Fünf keine besonderen Aufgaben hätte - außer die Zugführer und den Barbquassler zu bennen.

    Die Zugführer sollten jedoch noch festen Regeln ausgewählt werden - da sind wir uns glaube ich alle einig. Viel Spielraum hätte der Rat der Fünf dort also nicht. Und nur für den Barbquasller brauchen wir keinen Fünferrat - den kann doch auch wie bisher der oberste Hellene ernennen.

  9. #24
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wie lange möchtet ihr hier noch diskutieren?

    Das Problem ist, dass ihr jetzt offiziell aus dem Spiel seid. Das bedeutet auch, dass ihr in andere Teams wechseln könnt. Hierzu muss aber erst die Benutzergruppe aufgelöst werden, sodass niemand mehr Zugriff auf dieses Forum hat. Bei den Jazayern haben wir es damals auch so gemacht.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Wie lange möchtet ihr hier noch diskutieren?

    Das Problem ist, dass ihr jetzt offiziell aus dem Spiel seid. Das bedeutet auch, dass ihr in andere Teams wechseln könnt. Hierzu muss aber erst die Benutzergruppe aufgelöst werden, sodass niemand mehr Zugriff auf dieses Forum hat. Bei den Jazayern haben wir es damals auch so gemacht.
    Ich denke ein paar Tage werden wir noch brauchen. Da es anscheinend eh niemand von uns eilig hat, sich einem anderen Team anzuschließen, eilt es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Ich hab mal eine grafische Veranschaulichung zu einer möglichen Struktur eines Hellenen-Teams im Civ4-DG erstellt.



    Oberster Hellene
    • Amtszeit 20 Runden
    • leitet die Wahl zum Chronisten
    • ernennt Barbquassler, Polemarchos und seinen Stellvertreter
    • approbiert verdienstvolle Hellenen

    Chronist
    • Amtszeit 20 Runden (um 10 Runden versetzt mit der Amtszeit des Oberstenen Hellenen)
    • schreibt die Chronik
    • vertritt den Barbquassler und den stellvertretenden Polemarchos
    • leitet die Wahl zum obersten Hellenen

    Abgesandter bei den barbarischen Völkern
    • Führt Verhandlungen mit den anderen Teams
    • Organisiert die außenpolitische Diskussion innerhalb des Teams
    • Gemeinsam mit dem obersten Hellene zeichnungsbefugt für offizielle Verträge
    • Amtszeit: 20 Runden (gleichzeitig zur Amtszeit des Obersten Helllenen)

    Polemarchos:
    • Führt Züge aus und schreibt das Zugprotokoll
    • Organisiert die Zugplanung
    • Klärt offene Fragen, evtl. durch Polls
    • Kann wenn nötig Züge nach eigenem Ermessen ausführen
    • Amtszeit: variabel, abh. von der Anzahl der Städte im Spiel

    Stellvertretender Polemarchos:
    • Vertritt den Polemarchos
    • Amtszeit: 20 Runden, oder eine gewisse Anzahl ausgeführter Züge (wie beim Polemarchos)

    Die obigen fünf genannten bilden den "Rat der Fünf". Der Rat hat keine delegativen Aufgaben, es steht im jedoch frei Bürger, die eine besondere Leistung für das Reich erbracht haben (Newsletter geschrieben, Statistikauswertung, etc) zu ehren. Die kann die Verleihung eines Ehrennames oder eine außerordentliche Approbation sein.

  12. #27
    Eidgenosse Avatar von mav_son
    Registriert seit
    16.10.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.230
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Wie lange möchtet ihr hier noch diskutieren?
    ..das nennt man wohl einen Selbstläufer.

    Wir können uns auch ohne Spiel ganz gut amüsieren.
    Grieche!

  13. #28
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Jungs, das wird mir jetzt alles zu groß und professionell hier, wir wollen ja allen Teamgründern die gleiche Chance geben, war bisher hier grenzwertig und mit Auge zudrücken ging es noch, aber jetzt ist es zuviel.
    Die ewige Foren-Zigarette

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Jungs, das wird mir jetzt alles zu groß und professionell hier, wir wollen ja allen Teamgründern die gleiche Chance geben, war bisher hier grenzwertig und mit Auge zudrücken ging es noch, aber jetzt ist es zuviel.
    Wie soll man den sonst auf einen Konsens kommen, sollen alle die ein Team ähnlich dem HRRDN aufmachen einen Thread zur Teamgründung schreiben? Dann spaltet sich das ganze ziemlich weit auf und ist sicherlich auch nicht im Interesse des Erfinders.

    Besser ist es, dass die Leute die aus dem HRRDN Interesse an einem solchem Team haben und evtl. ein Teamvorschlag einreichen würden, sich vorher auf einen Vorschlag einigen. Ansonsten gibt es ein großes Chaos bei der Teamvorstellung im Civ4 Bereich.

  15. #30
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    weil es unfair gegenüber anderen Teamgründern ist, gleiches Recht für alle.

    Eine Idee besprechen, ok, aber komplette Verfassungen auszuarbeiten
    Die ewige Foren-Zigarette

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •