Seite 543 von 543 ErsteErste ... 43443493533539540541542543
Ergebnis 8.131 bis 8.140 von 8140

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #8131
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wenn du etwas mehr Zukunftsfähigkeit haben möchtest und es nicht eilt, könntest du auf Zen5 warten.
    AMD hat glaub für eine der nächsten Messen eine große Ankündigung versprochen, welche in die Richtung geht.
    Damit kommen unter anderem neue Instruktionen (aus GCC march support):

    Also Instruktionen für primär AI Zeugs.

    Die Frage ist aber, ob die APUs früh nach Release der ersten CPUs oder spät kommen.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dazwischen dürfte grob ein halbes Jahr liegen. Emoticon: glaskugel
    Das würde dann Pi mal Daumen also vielleicht noch bis Anfang nächstes Jahr dauern?
    Also ein bisschen Zeit hab ich schon noch, aber so ohne konkrete Infos schwierig abzuwägen.

    Muss mir aber eh bald mal Zeit nehmen, die verschiedenen Optionen richtig durchzugehen.

  2. #8132
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.454
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Das würde dann Pi mal Daumen also vielleicht noch bis Anfang nächstes Jahr dauern?
    Jein. Zuerst werden die APUs wohl nur in Notebooks kommen. Das wäre Anfang 2025. Bis sie in Mini-PCs kommen, vergehen noch ein paar Monate und bis sie in AM5 kommen noch ein paar Monate mehr. So war es zumindest bisher "immer". Genauer lässt sich es derzeit noch nicht abschätzen.

    Bei den neuen CPU+dGPU lässt es sich deutlich besser abschätzen auf grob Oktober 2024, die CPUs eher früher.

    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Also ein bisschen Zeit hab ich schon noch, aber so ohne konkrete Infos schwierig abzuwägen.

    Muss mir aber eh bald mal Zeit nehmen, die verschiedenen Optionen richtig durchzugehen.
    Am 2. Juni um 03:30 MESZ in Taipeh auf der Computex wird AMD Zen5 vorstellen und ggf. RDNA4 anteasern. Dann werden sich bisherige Gerüchte erhärten. Zen5 bringt für CPUs geringfügig mehr Effizienz und deutlich mehr Leistung. RDNA4 bringt für dGPUs deutlich mehr Energieffizienz* und geringfügig bis deutlich mehr Leistung. Die normale Zen5-APU Strix Point bringt CPU-seitig geringfügig mehr Effizienz und deutlich mehr Leistung und iGPU-seitig geringfügig mehr Effizienz und deutlich mehr Leistung.

    Wenn du statt der aktuellen APU den Nachfolger nutzen willst, bekommst du also geringfügig mehr Effizienz und deutlich mehr Leistung, musst dafür aber noch 6 bis 12 Monate warten. Da würde ich an deiner Stelle lieber jetzt zuschlagen.

    Wenn du statt der aktuellen CPU+dPGU die jeweiligen Nachfolger nutzen willst, bekommst du moderat mehr Effizienz und moderat mehr Leistung, musst dafür aber nur etwa 6 Monate Warten. Da würde ich an deiner Stelle lieber warten. Statt Ryzen 5 7600 + Radeon RX 7600 XT 16 GB gäbe es die jeweiligen Nachfolger, vermutlich Ryzen 5 9600 + Radeon RX 8600 XT 16 GB, aber die konkreten Namen stehen noch nicht fest. Meine Einschätzung ist allerdings, dass du dann für dein Geld ein gutes Gesamtpaket erhältst, was auch noch eine gute Weile leistungsfähig bleibt. Jemanden, der so lange warten kann, rate ich diesbezüglich klar zum Warten.

    Aber konkret dir kann ich nicht so eindeutig zum Warten raten. Emoticon: jein

    *: Allein die Fertigung bringt etwa 64% Verbrauch für die gleiche Leistung. Also knapp über 50% mehr Energieeffizienz bei der dGPU. Das lohnt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #8133
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn du statt der aktuellen APU den Nachfolger nutzen willst, bekommst du also geringfügig mehr Effizienz und deutlich mehr Leistung, musst dafür aber noch 6 bis 12 Monate warten. Da würde ich an deiner Stelle lieber jetzt zuschlagen.

    Wenn du statt der aktuellen CPU+dPGU die jeweiligen Nachfolger nutzen willst, bekommst du moderat mehr Effizienz und moderat mehr Leistung, musst dafür aber nur etwa 6 Monate Warten. Da würde ich an deiner Stelle lieber warten. Statt Ryzen 5 7600 + Radeon RX 7600 XT 16 GB gäbe es die jeweiligen Nachfolger, vermutlich Ryzen 5 9600 + Radeon RX 8600 XT 16 GB, aber die konkreten Namen stehen noch nicht fest. Meine Einschätzung ist allerdings, dass du dann für dein Geld ein gutes Gesamtpaket erhältst, was auch noch eine gute Weile leistungsfähig bleibt. Jemanden, der so lange warten kann, rate ich diesbezüglich klar zum Warten.
    Ja, das klingt sinnvoll. Wie gesagt, muss mir dann einfach mal Zeit nehmen alles mal durchzugehen.

  4. #8134
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.477
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Das würde dann Pi mal Daumen also vielleicht noch bis Anfang nächstes Jahr dauern?
    Also ein bisschen Zeit hab ich schon noch, aber so ohne konkrete Infos schwierig abzuwägen.

    Muss mir aber eh bald mal Zeit nehmen, die verschiedenen Optionen richtig durchzugehen.
    Die Tips hier sind sehr "extrem" mangels einem besseren Wort. Ist zwar schon ne Weile her, aber der Entschluss dann doch irgendeine mittelklassige GraKa zu erwerben war der richtige. Auch wenn sie vermutlich overkill ist.

    Justanick und DrDope quatschen hier, aus meiner Sicht, einen Monat darüber, ob das neue Auto bordeaux oder weinrot sein soll.
    Hallo.

  5. #8135
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.436
    Vielleicht ist es ja Burgunder?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #8136

  7. #8137
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.454
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das mit dem "halbes Jahr warten, dann kommt was tolleres" kann man bis ins Unendliche weiterführen.
    Da nur grob alle 2 Jahre eine neue Generation rauskommt und die Abstände zwischen den Generationen jetzt tendenziell kleiner werden, möchte ich widersprechen. Konkret bezogen auf dGPU im Normalpreissegment erwarte ich seitens AMD erstmal wenig Fortschritte in diesem Preissegment nach RDNA4. Vermutlich wird es irgendwann einen Refresh mit GDDR7 geben, aber eben ohne neuen Chip.

    Gegenüber N4P braucht es schon N2, um einen nennenswerten fertigungstechnischen Vorteil zu erzielen. Es könnte bis 2027 dauern, bis es im Normalpreissegment einen signfikanten technologischen Vorteil gegenüber RDNA4 gibt seitens AMD.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8138
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das mit dem "halbes Jahr warten, dann kommt was tolleres" kann man bis ins Unendliche weiterführen.
    Auf jeden Fall immer bis nach Weihnachten warten...
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  9. #8139
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Justanick und DrDope quatschen hier, aus meiner Sicht, einen Monat darüber, ob das neue Auto bordeaux oder weinrot sein soll.
    Das ist ein bissl böse, aber sehr treffend!


    Die Diskussion ist zugegebenermaßen ein bissl akademisch.

    Das liegt daran, daß die energieffiziensteste RDNA3/780M APU der AMD Ryzen™ 9 PRO 7940HS ist.
    Das ist zZ gleichzeitig auch die günstigste Variante...
    --> https://store.minisforum.de/products...41820367257783
    Aktuell 509€ inkl. Versand für APU + Mainboard + Gehäuse + Kühler + NT
    Selbiges in Modular (mit weniger modernen Schnittstellen) kostet ca. 90€ mehr + Versand bei gleichzeitig höheren Verbrauch.
    --> https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv...-a2914109.html

    Mein persönlicher Ansatz ist:
    a) einen hocheffizienten Mini für Alltagskram und
    b) ein Gaming-PC zum zocken, bei dem mir Effizienz relativ egal ist -> Ziel ist dort -> Spiel xy soll @1440p bei konstanten 144Hz laufen.
    Ich hab' aber auch das Privileg, daß mein AG/Nebenjob mir meine Arbeits-IT stellt.

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Das liegt dann aber wohl vor allem an deinen Spielen Ich würde mir keine RTX 4080 kaufen, da ist das Verhältnis zwischen Leistung und Kosten einfach nicht mehr in Ordnung für mich. Gerade wenn du schon sagst, dass du ja eh noch alles spielen kannst

    Bei deinem neuen Bauvorschlag finde ich den 5800X tatsächlich etwas fehl am Platz, da kann man gut die überzähligen 40€ einsparen und zum 5600X wechseln. Gaming-Performance geht da null verloren.
    Jein, ich verzichte aktuell bewußt auf Spiele, die nicht 1440p@144Hz laufen.

    Ich würde angesichts der aktuellen und angekündigten Konsolen nicht unter 8C/16T gehen.
    Die allermeisten Games werden für PS5/Xbox & PC entwickelt... weshalb ich mich da an den Konsolen (8C/16T) als Baseline orientieren würde.

    Hinzu kommt das Snup mit dem System auch Software entwickeln will (kompilieren kann man schön auf viele Cores verteilen), wobei das immer stark vom Compiler abhängt.
    --> https://www.anandtech.com/show/21124...7970x-review/6

    Last but not least soll das neue System wieder 10 Jahre halten... da machen 40€ Anschaffungskosten auf Jahr 4€ unterschied.
    Find' ich absolut irrelevant... ich fänd' aber auch 100€/Jahr irrelevant, wenn die Kiste 10 Jahre halten soll.
    Wenn Preis-Leistung relevant ist, muß man imho häufiger das System wechseln -> Low-/Mid-End kaufen und wieder verkaufen, bevor der Restwert gegen Null geht.

    Das wieder herum ist der Charme von diesen kleinen Mini-Rechnern (neben der Energieeffizienz).
    Da bestelle ich mir nach 2-3 Jahren ein aktuelles Modell, swappe die SSD und kann in 30min weiter arbeiten und verkaufe dann das alte System.
    Im WorstCase kommen da noch mal 30min für ein klonen des Systems auf ne neues SSD drauf...

    Eine objektive Kaufempfehlung ist kaum Möglich, solange Bedarf und Bedürfnis nicht sehr klar formuliert sind.
    Geändert von drdope (Heute um 08:09 Uhr)

  10. #8140
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.454
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich würde angesichts der aktuellen und angekündigten Konsolen nicht unter 8C/16T gehen.
    Für Spiele bieten mehr als sechs Kerne kaum einen Vorteil. Bei der Wahl zwischen 8 Kernen Zen4 und 6 Kernen Zen5 schneidet letzteres besser ab, wahrscheinlich sogar bei gut parallelisierbaren Aufgaben wie Kompilieren. Zur Erinnerung: Die Konsolen nutzen 8 Kerne Zen2. Da sind schon 6 Kerne Zen3 oft die bessere Wahl. Auf dem Desktop gilt oft noch, dass Qualität der Kerne wichtiger ist als die Quantität, weil letzteres oft nicht gut ausgenutzt werden kann.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Wenn Preis-Leistung relevant ist, muß man imho häufiger das System wechseln -> Low-/Mid-End kaufen und wieder verkaufen, bevor der Restwert gegen Null geht.
    Das mag Meriten haben, würde ich mir aber nicht antun. Auch frage ich mich, ob unter diesem Gesichtspunkt nicht gleich der Erwerb gebrauchter Systeme vernünftiger wäre.

    Neue Systeme kaufen und diese dann auch lange nutzen ist für mich sinnvoll, viellleicht gilt dies auch für Snup.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Last but not least soll das neue System wieder 10 Jahre halten... da machen 40€ Anschaffungskosten auf Jahr 4€ unterschied.


    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall immer bis nach Weihnachten warten...
    Das spart ein paar Euronen. Das wird hier mMn nicht vernünftig sein. Wenn Zen5 im Juli marktverfügbar wird und RDNA4 in Form von Navi44 im Oktober, dann wäre im Oktober nur Navi44 noch nicht lange marktverfügbar. Konkret Navi44 ist aber ziemlich billig herstellbar.

    Wenn du alle 2 bis 4 Jahre ein neues System kaufst und das alte verkaufst, dann mag bis nach Weihnachten warten sinnvoll sein. Hier aber nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 543 von 543 ErsteErste ... 43443493533539540541542543

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •