Seite 436 von 547 ErsteErste ... 336386426432433434435436437438439440446486536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.526 bis 6.540 von 8196

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6526
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Danke euch Beiden.
    Campuspoint schaue ich mir mal an.

  2. #6527
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.242
    Ich hab die neuen Sachen bestellt, sind auch schon angekommen. Habe mir ein Bundle aus Mainboard + CPU gekauft, MSI Tomahwak + 5600X.
    Leider ist das BIOS auf dem Mainboard nicht aktuell, jedenfalls leuchtet die rote CPU-LED und nichts geht.
    Und noch mehr leider, alle hier im Haushalt vorhandenen USB-Sticks sind jetzt fat32 formatiert, mit einem MSI.ROM bestückt und durften sich an der "ich kann auch ohne CPU updaten"-Funktion des Mainboards versuchen, allerdings ohne Erfolg.
    Die Hotline bei NBB ist auch Samstags da, aber natürlich nicht für schon versendete Ware, nur um neu zu kaufen.
    Es gäbe da jetzt einige für beide Seiten verträgliche Lösungen, aber ich vermute mal, dass ich die Sachen zurückschicke am Montag, habe noch keine Erfahrung mit dem Support bei NBB.
    Den Rest habe ich bei Mindfactory bestellt, mit dem RAM kann ich nix anfangen ohne neues Board, für die nvme ssd (samsung 970 1TB) könnte ich ne 8€ PCIx Karte nehmen und den Lüfter (Freezer 34 esports) auf dem treuen i5 verbauen, aber erstmal abwarten. Bei Mindfactory kostet ein BIOS-Update "nur" 34,90€, da ist die Hotline vermutlich darauf aus, mir das aufzuschwatzen statt mir zu versichern, dass ein gekauftes Board auch ein funktionierendes BIOS zu einer CPU hat.

    War jedenfalls ein langer und frustrierender Bastelabend gestern, statt Cyberpunk2077 gibt es jetzt Hotline-Anrufe und Formulare, aber immerhin habe ich nix kaputtgemacht.
    Wo ich schonmal am beschweren bin: Wer kam auf die bescheidene Idee, einem Lüfter 3 mal 4 Abstandshalter mitzuliefern, aber keine Anleitung? Da ist ein Barcode in der Packung als "Anleitung", welche Abstandshalter für das Board die richtigen waren konnte ich trotzdem nur im Probierverfahren ermitteln. Ihr ahnt es vielleicht, die ersten beiden Sets waren es nicht...

  3. #6528
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Habe mir ein Bundle aus Mainboard + CPU gekauft, MSI Tomahwak + 5600X.
    https://geizhals.de/msi-mag-b550-tom...loc=at&hloc=de
    https://www.msi.com/Motherboard/MAG-...AHAWK/Overview

    Dieses hier?

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Leider ist das BIOS auf dem Mainboard nicht aktuell, jedenfalls leuchtet die rote CPU-LED und nichts geht.
    Und noch mehr leider, alle hier im Haushalt vorhandenen USB-Sticks sind jetzt fat32 formatiert, mit einem MSI.ROM bestückt und durften sich an der "ich kann auch ohne CPU updaten"-Funktion des Mainboards versuchen, allerdings ohne Erfolg.
    Dass bei einem Bundle das BIOS noch nicht passt, ist ja irgendwie schon eine Frechheit. Für das BIOS-Update wäre MSI vielleicht der bessere Ansprechpartner. In den Anleitung zum MB ließt es sich noch recht einfach.

    Zitat Zitat von englisch
    Updating BIOS with Flash BIOS Button

    1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.

    2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.

    3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)

    4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Porton the rear I/O panel.

    5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.

    6. The LED will be turned off when the process is completed.
    Zitat Zitat von deutsch
    Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste

    1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI® Website.

    2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.

    3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)

    4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.

    5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken.

    6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
    https://download.msi.com/archive/mnu...1v2.0-EURO.pdf
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #6529
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Vielleicht mal NTFS oder exFAT als Dateisystem probieren?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #6530
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    https://de.msi.com/support/technical...MB_BIOS_Update

    Note: USB flash capacity over 64G will not be supported with FAT32, please format in NTFS
    Ich lese ich hier heraus, dass NTFS (implizit) unterstützt wird.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6531
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Bei sowas nimmt man um Komplikationen zu vermeiden eigentlich einen kleinen 4 oder 8 GB Stick mit Fat32. Aber wenn das nicht will wird es schwierig.
    Ich sehe aber auch den Händler in der Pflicht. Wenn das "Aufrüst-Bundle" nicht gemeinsam funktioniert.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #6532
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Vielleicht ist auch einfach nur die CPU kaputt oder falsch eingesetzt?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #6533
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Dann hilft die CPU rausnehmen. Dann sollte zumindest das BIOS-Update funktionieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #6534
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ich überlege, ob es mal wieder an der Zeit ist, aufzurüsten.
    Aktuell spiele ich primär Anno 1800, Diablo 3 dazu Civ 4-6, ein paar RTS Titel wie Starcraft 2 etc.

    Verschiedene Überlegungen bzw Fragen:
    1.) Reicht das System so erstmal noch eine Weile aus für das was ich spiele, bzw wäre eine Aufrüstung unverhältnismäßig teuer?
    2.) Würde es Sinn machen, einzelne Komponenten auszutauschen? GPU? CPU? Sollte ich dann auch das Board mit tauschen? Macht es dann auch Sinn, direkt RAM zu erneuern?
    3.) Angenommen, ich würde mir ein komplettes neues System zulegen, was wäre ein fairer Preis, wenn ich den PC verkaufen sollte?
    4.) Hätte jemand eine Empfehlung, was bei einem Budget von ca 1500€ für obige Spiele sinnvoll wäre?

    Mein momentanes System von März 2015:
    4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
    Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
    Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
    500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
    Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    500GB SSD
    EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
    Monitor BenQ GL2450

  10. #6535
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Aktuell sind Grafikkarten leider richtig teuer oder erst gar nicht verfügbar.
    Wenn du mit der Performance in Anno 1800 zufrieden bist, würde ich da nichts aufrüsten.
    Ich habe die selbe CPU und ähnlichen Speicher, dafür die GTX 1060, da mache ich auch erstmal nichts.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #6536
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Ich überlege, ob es mal wieder an der Zeit ist, aufzurüsten.
    Warte besser bis Ostern. Solange die neuen Konsolen knapp sind, sind auch Grafikkarten knapp.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #6537
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.378
    Also wenn du mehr als die GPU tauschen willst müsste wohl eh praktisch alles getauscht werden, neue CPU macht bei gleichen Sockel keinen Sinn, ebenso der Ram.

    Hatte so ziemlich das gleiche System, hab mir nur im Frühjahr noch eine 1660 Super geholt statt der 970 die ich zuvor drinnen hatte

  13. #6538
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.242
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist auch einfach nur die CPU kaputt oder falsch eingesetzt?
    CPU einsetzen ist eigentlich relativ deppensicher, gibt da so ein Dreieck an einer Kante, und eine Markierung auf dem Sockel. Passt auch nur so rein. Pins waren keine verbogen, ich hab das auch nicht zum ersten Mal gemacht (aber nachgucken schadet nie).
    USB-Sticks habe ich drei verschiedene versucht, gab da allerlei Gerüchte in den Foren, dass nur usb2 funktioniert, oder die Partition nicht zu groß sein dürfte, was ich auch alles probiert habe.
    So eine rot blinkende LED als Feedback-System ist da nicht allzu Aussagekräftig, in den Forenbeiträgen und yt-videos stand, dass das ca 5min dauert, und bei meinem blinken waren es eher so 5 sekunden (und die cpu wurde danach weiterhin nicht erkannt).
    Ich hab da gestern so meine 5h mit verbracht, heute morgen dann den alten Zustand wieder hergestellt.

    Der Mindfactory-Support hat mir übrigens geschrieben, dass alle Mainboards ein BIOS-Update bräuchten, und man das bei den von ihnen verkaufen für die erwähnte Gebühr dazu buchen könnte, sonst bräuchte man eine alte CPU.

  14. #6539
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Was hat das Mainboard denn für nen Chipset? Wenn es ein A520/B550/X570 ist, brauchst du kein Update, um einen 5600X laufen zu lassen und das Problem liegt woanders.

    Edit: Bzw. die BIOS-Updates für die 400er-Boards, die Ryzen 5000 mal unterstützen sollen, sind noch gar nicht offiziell released. Das sollte Mindfactory dir daher eigentlich nicht als Bundle angedreht haben dürfen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #6540
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    ICh hab bei Mindfactory gesucht. Die Suche findet kein "Bundle" oder "Kit" mit MSI oder 5600X. Ich befürchte dass er sich die einzeln in den Warenkorb gelegt hat. Da könnte MF aber auch mal so nett sein und groß in Rot einen Hinweis anbringen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 436 von 547 ErsteErste ... 336386426432433434435436437438439440446486536 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •