Seite 486 von 548 ErsteErste ... 386436476482483484485486487488489490496536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.276 bis 7.290 von 8207

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7276
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.085
    An Ray-Tracing forschen. Viel genauer weiß ich es auch noch nicht, aber da wird auch mal was offline auf der CPU parallel gerechnet werden müssen. Gezockt wird damit nicht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #7277
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    Autsch, für Raytracing Forschung, zumindest bis rdna3 erscheint, geht an sich nur Ada Lovelace, davon gibt es gerade nur die 4090 und die kostet auf dem freien Markt gerade knapp über 2000€.
    Wenns wirklich jetzt sein muss, man also nicht auf die Neuerscheinungen warten kann (RTX 4080, RDNA3), dann notfalls eine RTX 3090.
    Dieser fehlen halt Features, auch Raytracing Spezifische Features wie SER, und ist bzgl. Theoretischer Rechenleistung bei der Hälfte.
    Die aktullen AMD Karten (RDNA2) sind in dem Bereich leider alle uninteressant.
    Zu wenig Raytracing Leistung, keine Matric Cores (CDNA, der Rechenzentrumsableger von AMD, hat diese, dafür kein Raytracing)/Tensor Cores, falls du auch an AI Denoisern oder so forschen willst.

    Wenn es wirklich "jetzt" sein soll, würde ich versuchen den Arbeitgeber von einer 4090 zu überzeugen, ansonsten notgedrungen eine 3090.
    Kannst du ein paar Tage warten, so ist der Release der 4080 am 16. November glaub, damit solltest du im Preisbudget bleiben.

    Von AMD werden die Spitzenmodelle wohl übermorgen vorgestellt und die Gerüchte sind sehr positiv.
    Details zu Raytracing-Leistung sowie Hard-/Software Unterstützung sind aber rar.
    Weiterhin ist unklar, ob Matrix Cores vorhanden sind.

    Erfahrungsgemäß ist das Arbeiten im Profi-Bereich mit Nvidia deutlich einfacher (Bibliotheken, Softwaresupport, Tutorials, CUDA etc), falls du aber auf manche Dinge speziell angewiesen bist, sind die Unterschiede mehr oder weniger groß, so dass man, falls RDNA3 überzeugt, auch damit arbeiten können sollte.

    Falls du deine Forschung weiter konkretisierst, besonders bzgl. Umsetzung, kann ich dir mehr sagen.

    In der Forschung gibt es auch Programme/Projekte, die auf der CPU viel rechnen oder auf fp64 angewiesen sind, in dem Falle sieht alles wieder anders aus.
    Geändert von Frozen (01. November 2022 um 21:25 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #7278
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.085
    Nvidia ist quasi Pflicht.

  4. #7279
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    Bin leider am Handy, dadurch langsam beim schreiben.
    Habe teils editiert oben

    Jo, Nvidia quasi Pflicht, wundert mich nicht.
    Ich würde wohl den Arbeitgeber von Ada Lovelace versuchen zu überzeugen.
    Es ist ein Krampf was zu optimieren oder an etwas zu forschen, wenn die Hardwarefunktionalität nicht gegeben ist.
    SER erleichtert meines Wissens zum Beispiel drastisch Raytracing mit mehreren Bounces, was in der Forschung je nach Art des Projektes Standard sein könnte.

    Bei meinem letzten Projekt war ich auf Matrix Cores/Tensor Cores angewiesen, keinen Zugang auf CDNA2 bekommen auf die schnelle und der CDNA1 Cluster war down und wird anscheinend kaum genutzt, weshalb das auch nicht so einfach unsetzbar war.
    Das ist dann einfach depri.
    Vermutlich wird es dann in der Cloud angemietet ...

    Die 4090 würde jetzt zwar mehr kosten, aber eben evtl. das teure anmieten von Servern ersparen (Laufzeit- und Featuretests), volle aktuelle Funktionalität gewähren und auch so die Leistung verdoppeln, was sich langfristig bzgl. deiner Produktivität locker wieder rentieren sollte.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #7280
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.085
    Also mit KI Kram mach ich wahrscheinlich weniger, eher (theoretische) Grundlagenarbeit und das austesten. Werde v.a. mit Falcor arbeiten.

  6. #7281
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.085
    Bei Mindfactory und Alternate ist die 3080 Ti oder die 3090 gar nicht drin

  7. #7282
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Bei Mindfactory und Alternate ist die 3080 Ti oder die 3090 gar nicht drin
    https://www.mindfactory.de/Hardware/.../RTX+3090.html

    Stimmt. Ob da noch was nachkommt? Oberhalb der RTX 3080 10 GB soll der Abverkauf wohl bald abgeschlossen sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #7283
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.085
    Hab jetzt den halben ersten Arbeitstag darauf verwendet, Konfigurationen durchzuspielen (mit Alternate/ Mindfactory; ich muss - ÖD - paar Vergleichsangebote zusammensuchen).

    Das wäre jetzt meine aktuelle Konfig:
    - AMD Ryzen 9 5950X GPU
    - ASRock X570 Taichi MB
    - Noctua NH-D15 CPU-Kühler
    - Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit RAM
    - GeForce RTX Ventus 3X Plus GPU
    - Samsung 970 Evo Plus 1 TB SSD
    - be quiet! Pure Base 500 Tower
    - be quiet! straight Power 11 cm 750W Netzteil

    Bei Alternate als Komplettsystem (=Zusammenbau?) 2580,50€, bei Mindfactory (ohne Zusammenbau) 2331,08€
    Denke, das bekäme ich durch - viel mehr aber nicht.

    Wasserkühlung wird bei der CPU wohl empfohlen, aber da ich zumindest nicht jeden Tag stundenlang unter Volllast arbeite, wird das schon gehen

  9. #7284
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    CPU dürfte selten unter Volllast sein, denke auch, dass da ein normaler Kühler reicht.
    Und kompilieren sollte mit dem 16 Kerner ja relativ flott laufen.
    Sorry, durch Urlaub Falcor nicht großartig angeschaut.
    Ich halte es weiterhin von the LÄND für einen Fehler nicht in eine 4090 zu investieren, da dir einerseits mit (welche Version hast du jetzt im Warenkorb, das steht nicht drinn) der vermutlich 3080 (ti) der Speicher ausgehen kann und du für Veröffentlichungen das auf aktueller Hardware laufen lassen willst.
    Oder hast du Zugriff auf interne Cluster und es läuft nur quick and dirty auf dem PC?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #7285
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.085
    Es gibt auch Rechencluster, aber weiß gerade nicht, was wir da verbaut haben. Vielleicht wird da auch mal eine für alle abgeschafft und bei mir ist es eher quick and dirty - also im Vergleich dazu

  11. #7286
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    Falls für dich interessant, ein meiner Meinung nach wichtiges Argument für Ada Lovelace:
    https://developer.nvidia.com/sites/d...whitepaper.pdf
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #7287
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.684
    Brauche für meine ehrenamtliche Tätigkeit einen Laptop. EIgentlich geht es nur um die Pflege einiger größerer Tabellen vor Ort, aber mit einem Tablet ist mir das viel zu nervig.
    Da meine Frau eh lieber einen Laptop hätte, wenn sie mal Sims 4 oder ähnliches spielen möchte, dachte ich, man könnte ja beides miteinander verbinden.

    Was habt ihr denn da so für Vorschläge? Vielen Dank im Voraus. Budget ist erstmal nicht so wichtig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  13. #7288
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wenn Budget nicht wichtig ist und auch mal (Casual)games gespielt werden, wäre mein aktueller Favorit ein HP 845 oder 865 G9
    Je nach Anspruch ans Gaming mit 6950HS.

    Die sollen hervorragend wartbar sein und machen einen sehr soliden Eindruck.

    https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html
    https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html

  14. #7289
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Bist du dir da sicher?

    Kein CD-Laufwerk, muss man inzwischen wohl mit leben. Kein LAN, finde ich schon schwer. Kein Ziffernblock(beim 845) nur 2 USB-Anschlüsse. Ich weiss ja nicht, wenn ich mit Excel-Dateien arbeiten würde, hätte ich gerne einen Ziffernblock und eine Maus. Das passt ja noch, dann passt aber schon kein Typ-A-USB-Stick mehr für die Daten. Zumindest die Modelle die ich bei gh gesehen habe, waren alle mit einem Ram-Riegel, selbst bei 32 GB.
    Klar kann man das alles lösen, aber wenn ich den Preisrahmen grosszügig mit 1,5K-3K beziffere, in der Preisregion möchte ich nicht den Eindruck haben, dass ich mich darum kümmern muss ein brauchbares Arbeitsgerät zu besitzen.

    Klar kann man nun sagen, ich bin einfach ein Stück altbacken, vielleicht bin ich das, aber es kostet an einigen Stellen nicht so viel mehr dem Nutzer mehr (veraltete) Optionen zur Verfügung zu stellen, könnte man m.E. einfach tun.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #7290
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.684
    Vielen Dank erstmal für den Tipp. Gucke ich mir an.

    Ich bin zwar auch ein großer Verfechter des Nummernblocks, aber für die Inventur, die ich da einzugeben habe, geht's zum Glück gerade noch so ohne, wenn es sein muss. Ein DVD-Laufwerk wäre eigentlich ganz nützlich, weil meine Frau tatsächlich gerne mal nen Film von der Scheibe guckt und schon empört war, dass mein PC keines hat.

    Habe mir noch nie nen Laptop gekauft. Da sind die Preise ganz anders, was? Mein Rechner (auch hier auf Empfehlung) hat nur 760€ gekostet. Damals war Budget aber noch viel eher Thema.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 486 von 548 ErsteErste ... 386436476482483484485486487488489490496536 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •