Seite 490 von 548 ErsteErste ... 390440480486487488489490491492493494500540 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.336 bis 7.350 von 8207

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7336
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.529
    Achso ok, war nur verwundert, weil bei Grafik: iGPU steht.

  2. #7337
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Etwas mehr als die 100€ für den ersten Prozessor kann es schon sein, auch wenn es nicht direkt der stärkste Highend-Prozessor sein muss, was wäre da denn ein guter Mittelweg?
    Der existiert nicht. Der Ryzen 7 5800X3D ist ein Sondermodell und die wohl letzte CPU für Sockel AM4. Sie ist ziemlich begehrt und ihre regulären Nachfolger kommen wohl im Feburar für Sockel AM5. Wegen begrenzter Produktionskapazitäten könnte der Ryzen 7 5800X3D dann auslaufen.

    Der Ryzen 5 5500 ist für den Preis eine gute Wahl. Etwas darüber gibt es Ryzen 5 5600 und Ryzen 5 5600X. Das wäre dann der mittelmäßige Mittelweg. Sie haben doppelt so viel L3-Cache wie der 5500 und außerdem PCIe 4.0.

    Der Ryzen 7 5800X3D ist etwa 35% schneller als der Ryen 5 5600X und etwa 55% schneller als der Ryzen 5 5500. Der Ryzen 5 5600X ist also etwa 27% schneller als der Ryzen 5 5500.

    https://www.computerbase.de/2022-04/...5-5500-test/2/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #7338
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.529
    Danke fürs Raussuchen aber ein kompletter Neukauf hat sich eh erledigt, aus meiner Anschlussstelle ist nichts geworden und ich darf mir jetzt erstmal einen neuen Job suchen, weshalb es bei einer gebrauchten Grafikkarte bleiben wird aber auf Grund der Längeneinschränkung von max. 17 cm kommen da wohl nur manche GTX 1050 TI und ein paar GTX 1650 in Betracht.

  4. #7339
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.828
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Ich würde mir so langsam einen neuen Desktop-PC gönnen wollen. Mein Laptop baut langsam ab.
    Sind die Preise noch eine reine Zumutung?
    Ich überfliege immer mal wieder den Hardwarethread und lese dabei heraus, dass ihr im Moment nicht so begeistert seid.
    Ist noch Warten angesagt?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #7340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Abgesehen von seltenen Ausnahmefällen gilt immer, solang du nichts Neues brauchst (weil was kaputt ist oder du dich einschränken musst), Warten lohnt sich.

  6. #7341
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Die alte Generation ist derzeit im Abverkauf zu Preisen, die vor 2 Jahren gut gewesen wären.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7342
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.828
    Dann warte ich, der Laptop funktioniert immer noch.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #7343
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Bei Notebooks werden gerade im Rahmen der CES wieder Neuheiten vorgestellt. Die dürften im Frühjahr/Sommer den Markt erreichen und ggf kann man dann im Abverkauf ein Schnäppchen machen.

    Aber solang er dir nicht zu langsam ist, nächstes Jahr bekommst du immer mehr Leistung als dieses Jahr

  9. #7344
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    Laut Geizhals kostet gerade die billigste RTX 3080 900€, msrp war glaub um die 700€ (auch wenn das die etwas schwächere 10GB Variante waren) und das in 2020.

    Der Nachfolger, die RTX 4080, liegt so bei 1400€, auch wenn es ein Angebot für 1335€ gibt, damit ungefähr auf der Höhe der 7900 XTX.

    In den letzten 2 Monaten sind die Preise sogar wieder gestiegen.
    Vermutlich durch steigende Nachfrage um Weihnachten und gestiegene Hardwareanforderungen von Unreal Engine 5 und next Gen Titeln als auch AMDs Bepreisung,
    welche die neuste Generation zum aktuellen Ladenpreis nicht attraktiv macht.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #7345
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.828
    Läuft, 1400€ darf gerne der PC kosten, aber sicherlich nicht nur die Grafikkarte.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #7346
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.128
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Bei Notebooks werden gerade im Rahmen der CES wieder Neuheiten vorgestellt. Die dürften im Frühjahr/Sommer den Markt erreichen und ggf kann man dann im Abverkauf ein Schnäppchen machen.

    Aber solang er dir nicht zu langsam ist, nächstes Jahr bekommst du immer mehr Leistung als dieses Jahr
    Wir sind generell aktuell an den Punkt in dem sich Notebooks (im Angebot) mehr lohnen, als Desktop PCs.

  12. #7347
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.030
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Wir sind generell aktuell an den Punkt in dem sich Notebooks (im Angebot) mehr lohnen, als Desktop PCs.
    Das sehe ich komplett anders. Man kann nichts Leistungsrelevantes aufrüsten. Man hockt völlig unergonomisch vor einem zu kleinen Bildschirm. Wenn man spielt sind sie laut.
    Platzbedarf und Stromverbrauch sowie Mobilität sehe ich ein.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #7348
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Hm, da weiß ich nicht ob ich mitgehe.

    Ich schwatze der Verwandschaft zwar auch eher ein Notebook als einen neuen PC auf und begründe das mit den Kosten, aber die Realität ist ein bisschen komplexer.

    Für eine ordentliche APU für Nongamer muss ich 400-500 € ausgeben. Das Problem ist aber, das sind günstige Geräte und die Dauerhaltbarkeit ist unklar. Dazu kommen bestensfalls mäßige Bildschirme/Tastaturen/Trackpads.

    Ein Desktopsystem kostet knapp 300 € + Peripherie. Für 200 € bekomme ich da aber erstens bessere und größere Monitore (und brauchbare Tastaturen/Mäuse), zweitens kann man das bei Nichtgefallen austauschen und vor allem beim vom letzten PC übernehmen oder beim nächsten weiter nutzen. Funktioniert natürlich auch beim Notebook, aber dann ist das definitiv 200 € teurer.

    Aus meiner Sicht durchaus gut angelegtes Geld, weil man dann auch mobil ist (und zum Admin gehen kann statt den umgekehrten Weg ) aber rein finanziell ist das nicht so eindeutig.

  14. #7349
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Das sehe ich komplett anders. Man kann nichts Leistungsrelevantes aufrüsten. Man hockt völlig unergonomisch vor einem zu kleinen Bildschirm. Wenn man spielt sind sie laut.
    Platzbedarf und Stromverbrauch sowie Mobilität sehe ich ein.
    Man kann doch trotzdem zu Hause Monitor und Tastatur anschließen?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #7350
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.128
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Das sehe ich komplett anders. Man kann nichts Leistungsrelevantes aufrüsten. Man hockt völlig unergonomisch vor einem zu kleinen Bildschirm. Wenn man spielt sind sie laut.
    Platzbedarf und Stromverbrauch sowie Mobilität sehe ich ein.
    Man kann ein Notebook auch an einen Monitor anschließen und als stationäres System nutzen.

Seite 490 von 548 ErsteErste ... 390440480486487488489490491492493494500540 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •