Seite 526 von 548 ErsteErste ... 26426476516522523524525526527528529530536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.876 bis 7.890 von 8207

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7876
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    done

  2. #7877
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Hab mich mal ganz kurz bei CSL durchgeklickt. Man kann da für Ryzen 7xxx Modelle nur Wasserkühlungen auswählen. Deshalb würde ich entweder das dickste Ryzen 5xxx Modell nehmen (unter Konfigurator-Option eins von vier), machen ja viele, oder ne Intel Cpu mit DDR5 Ram (Option drei).
    https://www.csl-computer.com/k/Ah344Vo3
    ^Es fehlen noch die Grafikkarte und ne SSD. Die Netzteilgröße ist nur vorläufig geschätzt. Aber man sieht, dass es auch bekanntere Netzteile zur Auswahl gibt usw. Falls der Link funktioniert. Die Mehrkosten fürn Zusammenbau wären ~220€.
    An Grafikkarten stehen mMn in erster Linie alle angebotenen 4060/6700 XT Modelle zur Auswahl:

    Nvidia Palit 4060 StormX 334€
    AMD Powercolor 6700 XT Fighter 354€
    Nvidia Gigabyte 4060 Aero 379€
    AMD Asus 6700 XT Dual 389€

    Die AMD Modelle kämen im Gegensatz zu denen von Nvidia in F1 2023 unter 4K auf über 60 Fps:
    https://www.techpowerup.com/review/p...0-dual/16.html
    KA, ob dir das wichtig wäre. (Ich kenne mich mit Rennspielen leider nicht aus, dieses sah mir nur am anspruchvollsten aus.) Konnte auch keinen Test zu den AMD Karten finden, aber laut CB-Kommentaren sind sie sehr laut. Naja, da kann man viel drüber diskutieren, tendenziell würd ich die Palit nehmen.
    Evtl. könntest Du die SSD einfach separat kaufen, denn der Einbau sollte sehr einfach sein, und wenn man nen PC ohne Betriebssystem kauft, muss man das ja vermutlich eh selbst installieren. War mir nicht sicher, welche von den Angebotenen sonst am besten wäre. Die Zusammenstellung orientiert sich grob an den Computerbase-Empfehlungen. Das Gehäuse kann leider kein Dvd-Laufwerk aufnehmen und hat n Sichtfenster (...), aber gut an ihm ist, dass es mit regulierbaren Lüftern ausgestattet ist, andernfalls habe ich immer Sorge, dass sie viel zu laut sein könnten, deshalb schlag ich das mal vor. Es gibt mMn leider keine empfehlenswerten Gehäuselüfter in dem Konfigurator.
    dodgy: 1338820
    unnütz: 1443993&d=1465641818
    sack2: 1448019&d=1466438340

  3. #7878
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ich brauche zahlreiche USB-Slots. Bisher hatte ich 8, wovon ich die zwei vorderen frei für USB-Sticks gehalten habe und die hinteren 6 mittels USB-Hubs zu 12 ausgebaut habe und davon dann 10 ständig belegt habe. Es wäre schon cool, da ein paar mehr zu haben.
    Da dies am besten per USB-Hub erreicht werden kann, sollte dies keine Priorität beim System selbst sein. Mehr als 4 mal USB 2.0 braucht es nicht.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ich brauche ein CD-Laufwerk - der Rechner dient gleichzeitig als DVD-Spieler und Musik-Anlage.
    Das kann via externes Laufwerk erreicht werden, bequemer wäre aber wohl, wenn dein neues Gehäuse Platz für ein entsprechendes Laufwerk hat.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ich brauche zwei HDMI-Anschlüsse (Computerbildschirm und am anderen Raumende Fernseher).
    Wie offen bist du für Alternativen wie Displayport? Was bringt deine bisherige Graka schon mit?

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Sofern möglich sollten die Luftlöcher des Gehäuses auf der rechten Seite sein, da ich links vom Rechner sitze und, nun ja, mein Körper relativ viel Staub erzeugt. Natürlich werde ich den Rechner auch dann noch weiter immer mal wieder entstauben müssen, aber da keine direkte Schneise zu haben ist vielleicht einfach auch nicht blöd.
    Also eigentlich sind die Luftlöcher nicht rechts oder links, sondern vorne zum Anzug der Luft und hinten zum Abzug der Luft.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Selber bauen wäre so die letzte Alternative. Austauschen und wechseln bestimmter Teile traue ich mir zu, aber so richtig verstehen was welches Teil macht und was ich deshalb alles brauche, tue ich nicht und hab auch eigentlich nicht die Muße es zu lernen... Daher wäre mir ein Komplettsystem in das ich ggf. ein paar meiner aktuellen Teile (Festplatten scheinen ja noch zu funktionieren) eingliedere und später mal upgraden kann, am liebsten.
    Deine beste Option wäre mMn einen lokalen Dienstleister zu beauftragen. Im Onlineshop bestellen ist gut, wenn du selber zusammen bauen willst. Das scheint hier nicht die erste Wahl zu sein. Böse formuliert: Frag nicht uns im Forum, frag deinen Händler vor Ort.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #7879
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...E599_be+quiet!

    Gehäuse von be quiet! mit Platz für ein DVD-Laufwerk.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #7880
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    done
    Danke. Ca. 1.7k mit Versand. Leistbar....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #7881
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.647
    Ich habe mich dazu entschlossen das Abenteuer zu wagen und den Computer selbst zusammen zu basteln (zusammen mit einem Kumpel, der das in der Vergangenheit auch schon gemacht hat). Also hab ich mal selbst eine Liste mit all euren Vorschlägen erarbeitet. https://geizhals.de/wishlists/3586739

    Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen:
    Mainboard ist 50 Euro teurer als bei drdopes Fonte-Liste. Was ist der Unterschied? Beide heißen B650, sind AMD-Sockel AM5 (wobei ich nicht weiß was das bedeutet)?
    (Bei mir ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0), bei Fonte ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ) )

    Bei der Fonte-Liste ist außerdem ein dezidierter Lüfter dabei, zusätzlich zum CPU-Kühler. Bei mir bisher nicht. Ist das wichtig? Es gab keinen Widerspruch dagegen, dass ich das bisher nicht genannt hatte, deswegen frage ich.

    Bzgl. Festplatten bin ich verunsichert. Ich verstehe nicht was M.2 oder SATA sein sollen, aber das muss ich auch nicht. Wenn ihr sagt, dass M.2 das ist, was zukunftsgewand ist, nehme ich das. Aber dann sagt Fimi, dass es die auch in günstig gibt und ich verstehe nicht, was ich nehmen soll/ob das was ich jetzt gefunden habe dem entspricht.

    Würde das mit dem Gehäuse funktionieren, dass ich sowohl CD-Laufwerk als auch Cardreader einbaue? Soweit ich das sehe wären das doch zwei Möglichkeiten was einzusetzen, oder?

    Windows dazu zu kaufen ist notwendig wenn ich Windows benutzen möchte, oder? Das ist nicht zufällig bei Prozessor oder Mainboard oder sowas einfach so dabei, richtig? Die "multilingual"-Versionen sind zum Teil sehr viel günstiger und beim googlen hab ich auch 10€-Varianten für Lizenzen gefunden. Das sind dann aber vermutlich eher Scams, oder?

    Ganz allgemein: Wenn ich mir all die Teile jetzt kaufe: Ist das dann alles was ich brauche? Oder müsste ich noch zusätzlich Kabel oder Schrauben oder irgendwas dazu holen?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #7882
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.857
    Sockel sagt, welche CPUs auf das Motherboard passen. AM4/AM5 sind Sockel für AMD Prozessoren (wobei AM5 neuer ist), Intel hat dann andere Sockelnamen, die ich jetzt nicht auswendig kenne.
    Das teurere Motherboard insbesondere Wifi und eine bessere Soundkarte (ALC 1200 vs ALC897). Den Soundunterschied wird man aber vermutlich nicht raus hören, wenn man dafür nicht versiert ist (und du möchtest ja scheinbar ohnehin eine Soundkarte, also ist das eh egal).
    Das teurere hat auch mehr Spannungswandler an der CPU, das wird bei deiner CPU auch kaum einen Unterschied machen, aber effektiv wird da die CPU besser bzw effizienter versorgt werden.
    Das billigere, und das ist vermutlich auch der größte Unterschied, ist auch nur mikro ATX als Formfaktor. Das heißt es ist kleiner als ein übliches Motherboard. Ich habe damit noch nicht gearbeitet, die passen auch in jedes Gehäuse in die auch ein ATX Board passt, aber vielleicht hat da ja jemand mehr Input.

    Lüfter brauchst du nicht zusätzlich, weil dein Gehäuse schon mit welchen kommt. Viele Gehäuse haben schon mindestens zwei Lüfter installiert.

    Bzgl Festplatten; der Vorteil von M2 ist, dass die deutlich schneller lesen und schreiben können und auch keine Kabel brauchen, weil du die direkt ins Motherboard stecken kannst. Die zusätzliche Geschwindikgeit ist aber in 99% komplett irrelevant, außer du kopierst regelmäßig sehr große Datenmengen.


    Bzgl Windows Lizenz; du kannst auch erstmal (völlig legal) ohne Lizenz starten, dann hast du unten rechts so eine Watermark, das du Windows noch aktivieren musst. Die Seiten die die Keys für <10 Euro verkaufen sind im Allgemeinen eher nicht vertrauenswürdig bzw sind die Keys halt oft geklaut etc. Microsoft hat meine ich auch angekündigt, gegen Käufer solcher Keys härter vorgehen zu wollen.
    Aber du kannst ja auch deine alten Festplatten weiter nutzen, auf einer davon wird ja schon Windows installiert sein oder?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  8. #7883
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.647
    (Stellvertretend für alle Posts in die Richtung: )
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Realistischer ist weniger. Zudem ist zu unterscheiden zwischen USB 2.0, USB 3.2 Gen 1 (USB 3.0) und USB 3.2 Gen 2 (USB 3.1). Wenn du USB 2.0 brauchst, könnte die ältere AM4-Plattform besser zu deinem Bedarf passen, obwohl sie weniger zukunftstauglich ist. Emoticon: crazyeyes
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Den Hub würde ich eh empfehlen, wenn man nicht 10 Kabel vom PC quer durch die Hütte verlegen möchte. Hub auf den Tisch, alle relevanten geräte mit kurzen Kabeln da dran und fertig...
    Ja, ihr habt recht.

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Den Pure Rock 2 gibt es für einen ähnlichen Preis.
    Top, danke!

    Die Netzteil Marke kenne ich nicht; da würde ich auf jeden Fall nicht am falschen Ende sparen. Aber vielleicht hast du / wer anders hier ja den Namen schon mal gehört und kann da Erfahrungen teilen.
    Ja, daran möchte ich wirklich nicht sparen.

    Achso und außer wenn du Musikproduzent/in bist; du brauchst keine Soundkarte. Die meisten Motherboards haben immer schon eine verbaut mittlerweile und die sind für 99.9% der Nutzenden völlig ausreichend.
    Naja, nicht professionell. Aber so hobbymäßig schon ein bisschen. Und ich bin ja gerade dabei in die Zukunft zu planen.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Moin, nur mal so als Vergleich zum CSL-Angebot:
    -> https://geizhals.de/wishlists/3474044

    hab das aus Spaß mal eben gemacht (leider listet CSL die CPU-WaKü nicht bei Geizhals)...
    --> https://geizhals.de/wishlists/3579295
    Mega Dank für die Listen!


    [QUOTE=Wild Haggis]Edith: im computerbase Forum gibt es einen hilfreichen Guide, in dem zueinander passende Konfigurationen aufgelistet sind: https://www.computerbase.de/forum/th...tellen.215394/

    Der Link hat mir den Mut gegeben mir den Rechner selbst zusammen zu basteln. Der Guide klingt nämlich wirklich so, dass ich mir da zutraue folgen zu können.

    Zitat Zitat von Epic Fail
    Bzgl. Festplatten: Brauchst du unbedingt eine M2 SSD? Mit 'normalen' SSDs könnte man auch noch 10-20 Euro sparen. Der offensichtliche Vorteil von M2 ist natürlich die deutlich höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Die kommt aber kaum zu tragen, außer du kopierst ständig riesige Mengen Daten hin und her.
    Ich weiß es nicht! Siehe das Posting oben.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Das würd' ich nicht so stehen lassen.
    Ich hab schon diverse PCs im Bekanntenkreis zusammengestellt und -gebaut.

    Auf Nachfragen bzgl. der Systemanforderungen bekommt man von nicht technikaffinen Usern teils lustige Antworten.
    So nach dem Motto:
    "Nix wildes, biss Internet/Office und Videoschnitt"
    Gemeint war auf Nachfrage Videoschnitt in 4k (GoPro und 360°-Aufnahmen), ca. 30-60min Videos als Zielgröße
    oder
    "Nix wildes, biss Internet/Office und ein bissl SIM-Racing in VR...
    ...ich fühle mich ertappt. Also zusätzlich zu den bereits bekannten und benannten Sachen (wenn auch nicht regelmäßig aber doch immer wieder) moderne Rennspiele und Musikproduktion kommt tatsächlich, dass ich ab und zu Videos schneide. Bisher eher im 3 - 15 Minuten Rahmen, aber ich will nicht ausschließen, dass da mal was längeres kommt. Ich will ja eben für die Zukunft planen.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das kann via externes Laufwerk erreicht werden, bequemer wäre aber wohl, wenn dein neues Gehäuse Platz für ein entsprechendes Laufwerk hat.
    Der ohne Mühen zugängliche Platz in meinem bisherigen Setup ist leider schon relativ ausgeschöpft. Und es wäre halt einfach bequem das so zu lassen.

    Wie offen bist du für Alternativen wie Displayport? Was bringt deine bisherige Graka schon mit?
    Seit ich mal drüber nachgedacht habe bin ich da total offen für. Muss nämlich zugeben, dass ich da was falsch im Kopf hatte und dann nciht nachgesehen hatte: Mein Hauptbildschirm hängt tatsächlich bereits an einem DP-Kabel. Meine alte Grafikkarte hat nämlich jeweils einen DP- und einen HDMI-Ausgang.

    Also eigentlich sind die Luftlöcher nicht rechts oder links, sondern vorne zum Anzug der Luft und hinten zum Abzug der Luft.
    So sieht der halt aus:
    https://www.csl-computer.com/media/c...3_3000px_3.jpg



    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...E599_be+quiet!

    Gehäuse von be quiet! mit Platz für ein DVD-Laufwerk.
    Dankeschön!
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #7884
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Beide heißen B650
    So heißt der Chipsatz, der Mittelklasse andeutet. Vermutlich reicht dir aber sogar A620.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Bei der Fonte-Liste ist außerdem ein dezidierter Lüfter dabei, zusätzlich zum CPU-Kühler. Bei mir bisher nicht. Ist das wichtig? Es gab keinen Widerspruch dagegen, dass ich das bisher nicht genannt hatte, deswegen frage ich.
    Wenn das Gesamtkonzept stimmig ist, brauchst du keine Lüfter zusätzlich zu denen, die eh schon vorhanden sind.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Bzgl. Festplatten bin ich verunsichert. Ich verstehe nicht was M.2 oder SATA sein sollen, aber das muss ich auch nicht. Wenn ihr sagt, dass M.2 das ist, was zukunftsgewand ist, nehme ich das. Aber dann sagt Fimi, dass es die auch in günstig gibt und ich verstehe nicht, was ich nehmen soll/ob das was ich jetzt gefunden habe dem entspricht.
    Du solltest auf den Formfaktor M.2 2280 und PCIe als Schnittstelle setzen. Den Unterschied zwischen PCIe 3.0 x4, PCIe 4.0 x4 oder gar PCIe 5.0 x4 wirst du allerdings kaum merken, nur messen können. Bei der Kingston KC3000 fallen mir keine gewichtigen Gründe gegen sie ein.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Würde das mit dem Gehäuse funktionieren, dass ich sowohl CD-Laufwerk als auch Cardreader einbaue? Soweit ich das sehe wären das doch zwei Möglichkeiten was einzusetzen, oder?
    Ja, das ist bei fast allen relevanten Gehäusen so.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ganz allgemein: Wenn ich mir all die Teile jetzt kaufe: Ist das dann alles was ich brauche? Oder müsste ich noch zusätzlich Kabel oder Schrauben oder irgendwas dazu holen?
    Wahrscheinlich schon. Bei Mainboard und Gehäuse zusammen ist typischerweise genug mit dabei, um am Ende damit auszukommen.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Naja, nicht professionell. Aber so hobbymäßig schon ein bisschen. Und ich bin ja gerade dabei in die Zukunft zu planen.
    Anstatt eine dezidierte Soundkarte zu kaufen kann es sinnvoll sein, ein solches Mainboard zu wählen, bei dem du darauf vertrauen kannst, keine dezidierte Soundkarte zu brauchen. Es ist wahrscheinlich nicht so, dass du mit der Soundkarte etwas ernsthaft falsch machst, aber nötig ist es wahrscheinlich auch nicht.

    Der Hauptunterschied liegt ggf. sogar nicht in der Hardware, sondern in der Software, die bei der Soundkarte dabei ist.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Der ohne Mühen zugängliche Platz in meinem bisherigen Setup ist leider schon relativ ausgeschöpft. Und es wäre halt einfach bequem das so zu lassen.
    Deine Antwort war jetzt auf ein riesiges Big-Tower-Gehäuse zu setzen. Das hat zwar auch Vorteile bei der Kühlung etc.. Aber ein Gewicht von 14.20kg nur für das leere Gehäuse ist echt nicht schön. Ich hatte mal auf Big-Tower und Wasserkühlung gesetzt. Beides hatte objektive Vorteile. Dennoch ist mein Fazit: Nie wieder.

    An deiner Stelle würde ich auf das kleinere Pure Base 600 setzen und daher auf stromsparende GPU und CPU setzen.

    CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800...loc=at&hloc=de
    Die ist schneller und verbraucht trotzdem weniger Strom.

    GPU: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...+-+RTX+4060+Ti
    100 Euro teuer, nur 5% schneller, aber 60 Watt sparsamer. Prinzipiell ist die RX 6700 XT 12 GB aber auch eine sehr gute Wahl in den Preisbereich.

    Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-a620m-s...loc=at&hloc=de
    Brauchst du wirklich mehr?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #7885
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.857
    Ich würde aufgrund von zukünftigen Upgrades von A620 abraten, das ist was die Anschlüsse angeht meistens sehr dürftig.
    B650 ist ja nur marginal teurer.

  11. #7886
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Was das Mainboard-Format angeht: microATX ist kleiner, dadurch passen weniger Anschlüsse aufs Board, aber es ist meistens auch günstiger. Wenn man die zusätzlichen Anschlüsse nicht benötigt kann man so Geld sparen (habe ich auch getan).

    Onboard-Soundkarte reicht eigentlich immer, solange man keine exotischen Anschlüsse braucht.

  12. #7887
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    Bei mir geht der Sound via HDMI an einen AV-Receiver, der das digitale Signal dann umsetzt und das Bild Signal weiterreicht an Monitor 2.
    DA stört die zusätzliche Latenz nicht, während der Hauptmonitor mit DP angeschlossen ist.
    Damit ist das Mainboard außen vor und die Qualität ist sehr gut
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #7888
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ich habe mich dazu entschlossen das Abenteuer zu wagen und den Computer selbst zusammen zu basteln (zusammen mit einem Kumpel, der das in der Vergangenheit auch schon gemacht hat). Also hab ich mal selbst eine Liste mit all euren Vorschlägen erarbeitet. https://geizhals.de/wishlists/3586739

    Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen:
    Mainboard ist 50 Euro teurer als bei drdopes Fonte-Liste. Was ist der Unterschied? Beide heißen B650, sind AMD-Sockel AM5 (wobei ich nicht weiß was das bedeutet)?
    (Bei mir ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0), bei Fonte ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ) )

    Bei der Fonte-Liste ist außerdem ein dezidierter Lüfter dabei, zusätzlich zum CPU-Kühler. Bei mir bisher nicht. Ist das wichtig? Es gab keinen Widerspruch dagegen, dass ich das bisher nicht genannt hatte, deswegen frage ich.

    Wenn du Lust hast -> mach ein RL-Story-Thread mit dem Zusammenbau auf; klingt nach einem lustigen Community-Projekt.

    Auf geizhals.de kannst du auch wunderbar Produkte vergleichen:
    --> https://geizhals.de/?cmp=2824311&cmp=2952673&active=1


    Das Lüfterthema hatten wir schon mal:
    --> https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9243201

    Deine Zusammenstellung hat imho noch ein bissl optimierungspotential:
    - 75€ für internen BD-Brenner? Ich kenne eigentlich niemanden mehr, der überhaupt noch optische Medien nutzt.
    - 220€ für ein Gehäuse aus 2016 find ich auch relativ happig...
    --> https://geizhals.de/?cmp=2760656&cmp=1462318&active=1
    - eine interne Soundkarte würd' ich mir sparen... wenn du Musik machst nimm lieber ein externes DAC/Interface, wo du nachher alles dran anschließt.
    - wenn du viele USB-Ports brauchst, würde ich eher sowas als Cardreader nehmen, dann sparst du dir auch einen 3,5'->5,25' Adapterrahmen
    --> https://geizhals.de/raidsonic-icy-bo...loc=at&hloc=de

    Die c't hat auch wieder Bauvorschläge raus gehauen:
    --> https://www.heise.de/ratgeber/Projek...4-9538257.html
    Imho verdächtig nahe an dem Vorschlag für Fonte...
    Geändert von drdope (07. Dezember 2023 um 20:25 Uhr)

  14. #7889
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.030
    Jetzt hab ich mir doch recht spontan ne neue Graka gekauft.
    War nicht ganz so nötig, da RX480 für 1080p und 5700XT für 1440P UWQHD vorhanden, aber die Karte passt zum Gehäuse, ich wollte mal Nvidia wegen NVenc Thema Videoschnitt. Sie ist eine der leisesten, offenbar kein Fiepen und preislich am unteren Anschlag für diesen Chip.
    Wollte eigentlich nie so viel Patte für ne Graka ausgeben.

    KFA2 GeForce RTX 4070 EX GAMER 1-Click OC WEIß/WHITE

    https://www.mydealz.de/deals/kfa2-ge...saturn-2284086

    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #7890
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Warum nicht in rosa?
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 526 von 548 ErsteErste ... 26426476516522523524525526527528529530536 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •