Seite 534 von 547 ErsteErste ... 34434484524530531532533534535536537538544 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.996 bis 8.010 von 8196

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7996
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.046
    Danke schonmal für die Antworten.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ryzen 7 7800X3D + 32 GB DDR5-6000 + Radeon RX 7800 XT 16 GB ist derzeit so grob der Goldstandard für gute Leistung zu einem vernünftigen Preis. Besser ist ungleich teurer und billiger ist teilweise unvorteilhaft schlechter.
    Ja, nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe ist das auch das was mir aktuell so im Kopf rumgeht. Ich würde natürlich auch meinen Monitor aufrüsten und min. 1440p Gameplay anstreben, man will ja auch was merken vom neuen PC.

    Ich habe mein Budget tatsächlich nicht wirklich begrenzt aber ich will in vernüftigem Rahmen bleiben, also Preis-Leistung sollte schon stimmen.

    Ich habe zur Zeit einen FX-8350 mit einer RX580, es wäre also schon nötig um wieder vernüftig zocken zu können.

  2. #7997
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ich habe zur Zeit einen FX-8350 mit einer RX580, es wäre also schon nötig um wieder vernüftig zocken zu können.
    Sehr nötig. Zu Abwarten kann ich da nicht raten!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #7998
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ha, gefunden

    Am Preis ist noch nichts passiert...1,6k€


    ...nur leider sind bei mir ein Satz neue Allwetter-Ganzjahresreifen mit Montage passiert. Jetzt fehlen 1k€ zum PC...
    Hab die Liste mal preisneutral angepasst:
    -> https://geizhals.de/wishlists/3474044

    Änderungen:
    - SSD Samsung 990er 2TB gegen die gleich große/gleich schnelle, aber 40€ günstigere Crucial P5 plus getauscht
    - RAM geändert gegen eine gleich teure/gleich schnelle Variante mit AMD Expo getauscht
    - die alte AMD Radeon RX 6800 als downgrade-option entfernt.
    - Mainboard "ASRock B650M Pro RS WiFi" (inkl. Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2) als default mit downgradeoption "ASRock B650M Pro" (ohne WLAN/BT)

    Und weil die Frage "wofür den den extra 140mm Lüfter?" regelmäßig gestellt wird:
    Zwei Lüfter vorne, die Raumluft über die Staubfilter ins Gehäuse drücken; ein Lüfter der die warme abluft des CPU-Kühlers rausdrückt.
    Dadurch herrscht im Gehäuse ein minimaler Überdruck -> weniger Probleme mit eindringenden Staub bzw. dringt selbiger "nur" definiert über den Frontfilter ein.
    #monk


    Und offtopic -> wo zur Hölle zahlt man 1k€ für einen Satz Ganzjahresreifen?
    Ich hab' für meine UHP-Sommerreifen (Yokohama Advan Neova AD08 RS 185/60 R14 82 H) inkl. Auswuchten/Montage die Hälfte bezahlt.

    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ja, nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe ist das auch das was mir aktuell so im Kopf rumgeht. Ich würde natürlich auch meinen Monitor aufrüsten und min. 1440p Gameplay anstreben, man will ja auch was merken vom neuen PC.
    Nur so als Denkanstoss:
    Zieh als Option auch mal aktuelle TVs in betracht; die sind deutlich preiswerter als dedizierte Monitore.
    --> https://geizhals.de/lg-oled48c31la-a3008314.html?
    (OLED, 4k, 120Hz, HDR)
    Problematisch ist dabei die fehlende Höhenverstellung bei TVs
    Geändert von drdope (19. März 2024 um 19:54 Uhr)

  4. #7999
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ja, nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe ist das auch das was mir aktuell so im Kopf rumgeht. Ich würde natürlich auch meinen Monitor aufrüsten und min. 1440p Gameplay anstreben, man will ja auch was merken vom neuen PC.
    Schau dir auch mal die 7900 GRE an. Im Angebot gibts die zu nem ähnlichen Preis wie die 7800XT, aber ist energieeffizienter.

    Da ein Netzteil länger hält wie die restlichen Komponenten würde ich da nicht sparen. 650W reichen zwar in der Praxis, aber ich würde 750W oder 850W heute nehmen. Da hat man einfach mehr Luft und die Effizienz (auch bei niedriger Last) ist nicht pauschal schlechter. Da kommt es eher aufs Modell an. Die Corsair RMx sollen z.B. auch unter 100W sehr effizient sein.

  5. #8000
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Nur so als Denkanstoss:
    Zieh als Option auch mal aktuelle TVs in betracht; die sind deutlich preiswerter als dedizierte Monitore.
    --> https://geizhals.de/lg-oled48c31la-a3008314.html?
    (OLED, 4k, 120Hz, HDR)
    Problematisch ist dabei die fehlende Höhenverstellung bei TVs
    Brennen einem bei OLEDs nicht mehr die UIs ein?

    Mit 4k und hoher Frequenz verlässt man halt auch die heile Welt von FHD und WQHD bei 60Hz. Das muss einem auch bewusst sein, dass die Grafikkarte dann sehr oft am Limit laufen wird. Gut, bei vielen Spielen kann man die Frames inzwischen in den Optionen auch unabhängig von VSync begrenzen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

  6. #8001
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Schau dir auch mal die 7900 GRE an. Im Angebot gibts die zu nem ähnlichen Preis wie die 7800XT, aber ist energieeffizienter.
    hab' die mal als Alternative in die Liste eingepflegt...

    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Da ein Netzteil länger hält wie die restlichen Komponenten würde ich da nicht sparen. 650W reichen zwar in der Praxis, aber ich würde 750W oder 850W heute nehmen. Da hat man einfach mehr Luft und die Effizienz (auch bei niedriger Last) ist nicht pauschal schlechter. Da kommt es eher aufs Modell an. Die Corsair RMx sollen z.B. auch unter 100W sehr effizient sein.
    Das war schon vor sieben Jahren (tempus fugit) der gängige Tenor:
    --> https://www.civforum.de/showthread.p...-Ryzen-Rechner
    Wieder allen Ansagen läuft der Rechner mit nachgerüstetetn AMD R7-5800X3D, 32GB RAM, 1080Ti und zwei SSDs und WaKü immer noch stabil mit seinem ursprünglichen 500W NT.

    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Brennen einem bei OLEDs nicht mehr die UIs ein?

    Mit 4k und hoher Frequenz verlässt man halt auch die heile Welt von FHD und WQHD bei 60Hz. Das muss einem auch bewusst sein, dass die Grafikkarte dann sehr oft am Limit laufen wird. Gut, bei vielen Spielen kann man die Frames inzwischen in den Optionen auch unabhängig von VSync begrenzen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Mit OLEDs hab ich relativ wenig Erfahrungen abseits meines 3 Jahre alten iPhones 13 Mini (2340x1080).
    Da ist bisher noch nicht eingebrannt und da stören mich die max. 60Hz auch nicht.

    Bei OLEDs ist schwarz halt schwarz (der schwarze Pixel leuchtet nicht); alle anderen Displaytechnologien arbeiten mit einer mehr oder weniger guten Hintergrundbeleuchtung.
    auf meinen drei Jahre alten iPad Pro M1 (2732x2048@24-120Hz HDR; IPS; Mini-LED) sehe ich (wenn ich gezielt drauf achte) graue Pixel, die schwarz seien sollten.
    Das stört nicht, aber man sieht es, wenn man drauf achtet.

    Auf was ich am Desktop nicht mehr verzichten möchte sind >= 120Hz.
    Da betreibe ich einen knapp 8 Jahre alten WHQD Eizo 27' mit 144Hz alten Monitor.
    Für mich ist das war das ein Gamechanger -> kein Motionblur, wenn man über die Karten des präferierten Strategiespiel scrollt.

    Die spannende Frage bei dem Thema ist, wo man persönlich wg Preis/Leistung Kompromisse eingeht.
    Bei meinem aktuellen TV (86'; 4K@120Hz; HDR) für 1300€ war mir Displaygröße viel wichtiger als absolute Bildqualität; die Alternative wäre ein Beamer (größere Diagonale, aber schlechterer schwarzwert; und Raumabdunkelung erforderlich oder ein 65' OLED gewesen).

    Würde ich akut eine neuen Monitor brauchen, wäre meine Auswahl dazwischen:
    --> https://geizhals.de/?cmp=2904722&cmp=3095641&active=1
    (mit Tendenz zum Samsung wg größerer Diagonale; USB-C PD; KVM-Switch; Höhenverstellung)
    Das bessere Bild macht aber der günstigere TV.
    Geändert von drdope (19. März 2024 um 22:35 Uhr)

  7. #8002
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Für primäre Multimedia/Gaming kann man OLED schon nehmen, aber wenn der PC viel im idle oder zum Arbeiten genutzt wird, würde ich es wohl lassen.

    Mit OLED erreicht sich halt richtig gutes HDR und sie werden zahlbar,
    habe mich aber selbst dagegen entschieden, da ich an dem Monitor deutlich mehr Zeit mit non Gaming/Multimedia verbringe.

    Falls jemand einen guten 4k, ca. 144Hz, 27-32 Zoll, gutes HDR Monitor empfehlen kann, immer her damit
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #8003
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    @drdope:

    4 Allwetterreifen Vredestein 235/55 R17 103 V - 124,96 €/Stück = 499,84 €
    4 Ventile - 13,43 €/Stück = 53,72 €
    8 Auswuchtgewichte - 2,51 €/Stück = 20,08 €
    1,4 Arbeitsstunden für Demontage/Abziehen/Aufziehen/Auswuchten/Montage/Drucksensoren anlernen/Montagebühne belegen = 194,60 €
    1 Gutschein = -8,40 €

    Netto: 759,84 €
    MwSt: 144,37 €
    Rechnungsbetrag: 904,21 €

    Der drittgrößte Posten ist die Steuer.

    Ja, nicht billig und es sind keine 1 k€, sondern 0,9 k€. Mea culpa.
    Ich hätte auch gern weniger gezahlt. Reifen sind derzeit das Gegenteil von preiswert. Arbeitsstunden sind das Gegenteil von preiswert (aber für ordentliche Arbeit sollen die Menschen ordentlichen Lohn bekommen)

    Gespart wurde ja jetzt 5 Jahre lang der Reifenwechsel und deren Einlagerung 2mal jährlich. Da kamen auch gute 100 €/Jahr (vor 5 Jahren) zusammen. Tendenz jährlich steigend.

    Am Randa: Viel lustiger wird es wohl im Juni werden. Da stehen Inspektion, Ölwechsel (Automatikgetriebe) und HU/AU an. Da werde ich den billigen Reifen wohl noch nachweinen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #8004
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Wenn man es so betrachtet, sind PCs regelrecht günstig...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #8005
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.046
    Danke an die Leute die hier immer ihre tipps abgeben.

    Bezügl. OLED, so wie ich das verstanden habe ist schwarz = schwarz weil die Pixel selbst leuchten (also der Monitor keine Hintergrundbeleuchtung hat) und diese dann einfach abgeschaltet werden bei Schwarztönen. Wie sieht das aber bei dunklen Sachen aus die nicht Schwarz sind, also Grau und Schwarzschattierungen? Ich spiele auch gerne Sachen wie Stalker oder die Metro2033 Serie, da gibts viele dunkle Tunnel und Taschenlampenbeleuchtung. Das Bild ist da oft halt nicht schwarz sondern dunkel und man kann Umrisse ausmachen und Dinge so grade noch erkennen im idealfall. Sind die auch da gut? Sollten sie ja eigentlich. Die Monitore die ich bisher kenne sind da alle nicht optimal und haben dort deutliche Schwachpunkte.

  11. #8006
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Da leuchten eben alle Farben sehr schwach. Dann ist der Pixel nicht mehr komplett schwarz sondern dunkelgrau.
    Und in dieser Disziplin ist OLED auch besonders gut weil wegen des satten Schwarz gibt es dann viel mehr sichtbare Abstufungen zwischen Schwarz und dunkelgrau.

    Wenn bei einem LCD grau schon schwarz sein soll, dann bleibt für die eigentlichen Grautöne weniger Spielraum. Wenn der Kontrast zwischen Schwarz und weiß wie bei OLED sehr groß ist, können auch viel mehr Graustufen gut dargestellt werden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #8007
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.046
    Ja, das klingt logisch.

  13. #8008
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Hab die Liste mal preisneutral angepasst:
    -> https://geizhals.de/wishlists/3474044
    Wenn man hier den Ryzen 7 7800X3D durch den Ryzen 5 7600 und die Radeon RX 7800 XT durch eine Geforce RTX 3060 12 GB ersetzt, dann reduziert das den Preis um etwa 414 Euro auf etwa 1166 Euro. Also grob im Preisrahmen von LegatBashir. Mit Zusammenbau vielleicht knapp über 1200 Euro, aber wenn man beispielsweise beim Mainboard noch etwas spart, könnte es klappen, unter 1200 Euro zu bleiben.

    In Spielen ist tendenziell die Grafikkarte der größte Flaschenhals.

    Die Geforce GTX 1650 Super 4 GB kommt auf 100% der Leistung der Geforce GTX 1650 Super 4 GB.
    Die Radeon RX 7600 8 GB kommt auf etwa 218% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Geforce RTX 3060 12 GB kommt auf etwa 185% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Intel Arc A770 16 GB kommt auf etwa 202% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Radeon RX 7600 XT 16 GB kommt auf etwa 234% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Radeon RX 6750 XT 12 GB kommt auf etwa 266% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Radeon RX 7700 XT 12 GB kommt auf etwa 361% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die GeForce RTX 4060 Ti 16 GB kommt auf etwa 272% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Radeon RX 7800 XT 16 GB kommt auf etwa 361% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die GeForce RTX 4070 12 GB kommt auf etwa 341% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Radeon RX 7900 GRE 16 GB kommt auf etwa 385% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.

    https://www.3dcenter.org/artikel/ful...-2012-bis-2024

    Das bezieht sich auf FHD. Unter höheren Auflösungen sind die Unterschiede tendenziell etwas größer. Eigentlich ist der UHD-Index besser geeignet, um die Leistung einer Grafikkarte abzuschätzen. Aber für UHD ist die Geforce 1650 Super 4 GB natürlich nicht geeignet. Derzeit begrenzt diese vermutlich vor allem wegen des knappen V-RAMs, sodass die Unterschiede größer sein könnten, als hier impliziert. Von 8 GB muss man heutzutage eigentlich klar abraten und selbst 12 GB sind zumindest nicht empfehlenswert. Innerhalb von 16 GB skalieren die Marktpreise bei AMD grob mit der Leistung in UHD. Bei Nvidia zahlt man meist etwas Aufpreis. Bei knappem Budget ist das also mit der möglichen Ausnahme der Geforce RTX 3060 12 GB nicht empfehlenswert.
    Geändert von justanick (20. März 2024 um 23:29 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #8009
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Danke an die Leute die hier immer ihre tipps abgeben.

    Bezügl. OLED, so wie ich das verstanden habe ist schwarz = schwarz weil die Pixel selbst leuchten (also der Monitor keine Hintergrundbeleuchtung hat) und diese dann einfach abgeschaltet werden bei Schwarztönen. Wie sieht das aber bei dunklen Sachen aus die nicht Schwarz sind, also Grau und Schwarzschattierungen? Ich spiele auch gerne Sachen wie Stalker oder die Metro2033 Serie, da gibts viele dunkle Tunnel und Taschenlampenbeleuchtung. Das Bild ist da oft halt nicht schwarz sondern dunkel und man kann Umrisse ausmachen und Dinge so grade noch erkennen im idealfall. Sind die auch da gut? Sollten sie ja eigentlich. Die Monitore die ich bisher kenne sind da alle nicht optimal und haben dort deutliche Schwachpunkte.
    Von der Bildqualität her ist OLED super (habe einen Fernseher). Aber zumindest die Fernseher sind spiegelnd. Ich würde keinen PC-Monitor haben wollen der spiegelt.

  15. #8010
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Eine 1650 Super würde ich nicht mehr machen. Außer man bekommt eine gebraucht aus liebendenden Händen zu einem fairen Preis (60?).

    Wer bei der Graka sehr auf den Preis achten will, kommt nicht umhin, sich die Intels anzusehen die auf dem Papier für den Preis schon sehr lecker sind (z.B. a770, 16GB, letzte Woche ab ca. 330 Euro bei Mindfactory, ca. 50 Euro mehr als eine 3060 12 GB, aber moderner und mit mehr V-RAM). Kaufen würde ich persönlich trotzdem keine. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Treiber wirklich so übel sind, wie die Leute teilweise sagen/ schreiben (viele berichten auch von keinen Problemen) aber ich würde nicht zwei-, dreihundert Euro+ dagegensetzten.
    Geändert von Oppenheimer (20. März 2024 um 22:58 Uhr)
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

Seite 534 von 547 ErsteErste ... 34434484524530531532533534535536537538544 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •