Seite 537 von 547 ErsteErste ... 37437487527533534535536537538539540541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.041 bis 8.055 von 8196

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #8041
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Ne, auf dem alten Rechner ist die Retail-Version ja schon. Die will er aber auf dem neuen Rechner haben.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #8042
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Der im EFI hinterlegte OEM-Key im sollte immer problemlos reaktivierbar sein;
    Den Retail-Key kannst du mit deinem MS-Konto Verknüpfen, um ihn portierbar zu machen.
    --> https://winfuture.de/news,92865.html...ten%20arbeitet.

  3. #8043
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Warum gibt es eigentlich keine guten kleinen Notebooks mit Displaygröße so ca. 10 Zoll?
    Benutze hier noch immer mein altes Surface Go, was mir aber leistungsmäßig zu schwach ist und ich deshalb kein neues will. Es könnte ja ruhig etwas dicker und schwerer sein (und müsste auch kein Convertible sein), wenn es dafür bessere Performance hätte.
    Oder habe ich das passende Gerät meiner Wahl übersehen?

  4. #8044
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Weil sie alle tablets nehmen und da ne Tastatur rankleben
    Das letzte gute kleine Notebook, das ich kenne, ist der alte Asus eeepc.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  5. #8045
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Warum gibt es eigentlich keine guten kleinen Notebooks mit Displaygröße so ca. 10 Zoll?
    Benutze hier noch immer mein altes Surface Go, was mir aber leistungsmäßig zu schwach ist und ich deshalb kein neues will. Es könnte ja ruhig etwas dicker und schwerer sein (und müsste auch kein Convertible sein), wenn es dafür bessere Performance hätte.
    Oder habe ich das passende Gerät meiner Wahl übersehen?
    Da gibt es leider kaum Auswahl, weil imho das Killer-Argument von einem Notebook gegenüber einen Tablet mit Tastatur die bessere Tastatur des Notebooks ist.
    Nur kriegst du bei 10' keine brauchbare Tastatur realisiert (Tasten werden zu klein).


    Ist die Größe den so entscheidend?
    Ich frage, weil ich für mich das Gewicht als wichtiger einordnen würde.
    Ich hab eh immer einen Rucksack mit gepolsterten Fach für meine "immer Unterwegs dabei-IT" am start.

    Ich bin selbst mobil mit einem iPad Pro M1 8GB/128GB/5G 12,9' (ca. 0,7kg) unterwegs und hab ne billige BT-Tastatur rumfliegen, die ich im letzten Jahr ca. 3-4x mobil gebraucht hab' (ansonsten verstaubt selbige zu Hause).
    Wenn ich auf Windows bzw. x86-64 Kompatibilität angewiesen wäre, wäre meine erste Wahl aktuell:
    -> https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-...-a3018288.html

    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Das letzte gute kleine Notebook, das ich kenne, ist der alte Asus eeepc.
    Mein letztes Windows-Notebook hatte ich anno 2010 (Lenovo Thinkpad X201s mit i7/8GB/120GB SSD/3G und Ultrabase-Dockingstation.


    Die Kiste läuft (mit inzwischen 4. Akku) bei der Tochter einer Freundin, die darauf demnächst ihre Abi-Klausuren schreibt, nachdem ihre Mom (Berufsschullehrerin) die Kiste von 2013 bis Mitte 2021 tagtäglich genutzt hat. Abgesehen vom Akkutausch alle drei Jahre, hab' ich da mal iirc eine 500GB SSD nachgerüstet und einmal die Kiste entstaubt und die WLP erneuert.
    Das Alltagsgerät der Tochter ist (abseits von "Schreibkram für die Schule") ein iPad 10/4GB/64GB/5G.
    Geändert von drdope (14. April 2024 um 23:45 Uhr)

  6. #8046
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Abgesehen vom Akkutausch alle drei Jahre,
    Das kommt mir häufig vor.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #8047
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Dell hatte mal mit dem Venue 11 Pro (Tablet, aber man konnte auch ein Tastaturdock mit festem Scharnier, Akku etc. dazu kaufen) ein brauchbares Gerätchen.
    Wenn die dafür eventuell einen Nachfolger haben sollten...
    Ich hab so ein Ding Modellnummer 7140 und darauf kann man echt ordentlich tippen.
    Aber 11" sind sicherlich Minimum für ne brauchbare Tastatur.

    Ansonsten hat Fujitsu bei den Lifebooks handliche Geräte. Ich habe z.B. ein U727 das müsste 12,5" sein. Handlich, leicht, ordentliche Tastatur. Da müsste es auch noch Nachfolger geben die mna über die üblichen "Refurbishend" bzw. "Remarketing" Kanäle (afb, AMSO etc.) erwerben können sollte.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #8048
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das kommt mir häufig vor.
    Ist es auch.

    Das kommt aber imho auf das persönliche Nutzungsszenario an.

    Für das X201s gibt es drei unterschiedliche Akkus mit je 4,6 oder 9 18650-Zellen drin.
    Ich hatte wegen des Gewichts das Gerät mit dem 4-Zellen-Akku gekauft.
    --> https://www.notebookcheck.net/Review...1.0.html#toc-7

    Mit dem 4-Zellen Akku kam man auf eine Nutzungsdauer von ca. 1h Vollast oder 2,5-3h Websurfing mit 3G.
    Dementsprechend kommt man bei intensiver, mobiler Nutzung relativ flott auf ne hohe Anzahl Lade-/Entladezyklen und dem entsprechender Degeneration
    der max. Kapazität und damit der Laufzeit.

    Da tauscht man den Akku auch schon mal aus, wenn er bei 70-80% seiner Kapazität angekommen ist,
    wenn man dadurch kein Netzteil/Ladegerät (+200g) mitschleppen muß.

    Und last but not least (Kontext/Einordnung):
    - das 14 Jahre alte x201s hat weniger Leistung, RAM, Akkukapazität, Speicherplatz und ein viel schlechteres Display als ein modernes Smartphone
    - die Akkus kosten inzwischen ca. 30€
    - es handelt sich um ein inzwischen 14 Jahre altes Gerät
    Geändert von drdope (15. April 2024 um 11:32 Uhr)

  9. #8049
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Mit dem 4-Zellen Akku kam man auf eine Nutzungsdauer von ca. 1h Vollast oder 2,5-3h Websurfing mit 3G.
    Moderne Geräte kommen mit gleicher Tankfüllung deutlich länger aus.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #8050
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich hau mal vorab einen Bauvorschlag raus (unter der Prämisse, daß du die Kiste die wieder 10 Jahre betreibst, ohne daran was zu ändern):
    --> https://geizhals.de/wishlists/2575641

    Alles was an darüber hinaus an Budget verfügbar ist -> GPU
    Das geht schon so grob in die richtige Richtung. 10 Jahre Nutzung ohne Upgrades passt auf jeden Fall. Kann natürlich nicht 10 Jahre in die Zukunft sehen, ob ich dann nicht doch noch andere Ansprüche entwickle, aber zumindest bei den letzten beiden Rechnern hat das so ungefähr auch funktioniert.
    Wofür ich den Rechner nutzen werde, ist einerseits Programmieren und entsprechend auch Kompilieren, und andererseits auf der Gamingseite vor allem Strategie- und Aufbauspiele oder Simulationen (nicht Simulatoren ). Grafik ist mir die meiste Zeit auch völlig egal, mich störts null, wenn die Details auf niedrig sind und trotzdem nur 30 FPS rauskommen. Darum tendiere ich dazu, mir die Grafikkarte zu sparen und lieber in nen stärkeren Prozessor mit integrierter Grafik zu investieren.

    2TB klingt spontan nach zu viel, meine aktuelle 1TB-Festplatte ist nur zu so 60% gefüllt und nicht aufgeräumt. Aber könnte schon trotzdem sinnvoll sein.

    Ich hadere noch mit mir, ob ich ein DVD-Laufwerk will. Ich hab tatsächlich noch einige CDs und DVDs, aber mein aktuelles Laufwerk nutz ich trotzdem nur alle 2-3 Monate mal vielleicht. Das ist allerdings nicht 0 mal. Das aktuelle Laufwerk würd ich dann aber auch im neuen Rechner weiterverwenden, muss halt nur nen entsprechenden Slot im Gehäuse haben. Und wo wir grad beim Gehäuse sind, da ich nicht davon ausgehe, dass die heute noch PS/2-Anschlüsse haben, bräuchte ich direkt auch noch ne neue Tastatur. Die jetzige hat mir 21 Jahre treue Dienste geleistet. Man merkt das Alter auch langsam, also wär sowieso gut, die zu ersetzen. Ich mag lieber hohe als flache Tasten. Und Langlebigkeit, wie man vielleicht merkt. Mehr Ahnung hab ich von Tastaturen aber auch nicht.

    Was Budget angeht, sollte es unter 1000€ bleiben. Und muss jetzt auch nicht unbedingt ausgereizt werden. Mir reichts, wenn der PC so dimensioniert ist, dass ich mir in rund 10 Jahren wieder denke, dass ich ein bisschen mehr Leistung gebrauchen könnte.

    Achso, und ich hab noch ne Windows 7-DVD vom aktuellen Rechner. Theoretisch sollte ich das doch auch auf dem neuen Rechner installieren können? Upgrade zu 10/11 ist meines Wissens nach ja immer noch kostenlos, zumindest in der Hinsicht sollte es also kein Problem sein. Frage wär nur wie das mit der Lizenz aussieht und ob der alte Rechner dann noch funktionstüchtig bleibt?

  11. #8051
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    1. Man kann die Tastatur an einem Adapter weiter benutzen.

    2. Windows7 zu installieren und dann ein Upgrade zu machen ist viel zu aufwändig und das Ergebnis ist auch schlechter als ein saubere Win11-Installation. Man kann sich bei MS Win11 runter laden und einen USB-Stick für die Installation vorbereiten. Das geht alles in einem Klick.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #8052
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Naja, wie gesagt, jünger wird die Tastatur trotzdem nicht.

    Stimmt, gibt ja Internet. Wär nur die Lizenzfrage dann?

  13. #8053
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Moderne Geräte kommen mit gleicher Tankfüllung deutlich länger aus.
    Und sind gleichzeitig deutlich performanter.


    Deshalb find' ich Hardware bzw. deren Entwicklung so spannend, da tut sich so schnell so viel.

    Das fällt so ein bissl aus der Perspektive, wenn man das nur mit den zwei bis drei vorherigen Generation vergleicht,
    wie das im Online-Journalismus inzwischen üblich ist.

    Mein erster Computer war ein C=116 (16KB RAM) mit Datasette (ca. 2x 100 KB Speicherkapazität ohne Datenkompression auf einer damals üblichen Kassette (2x 30min Audio inkl. umdrehen);
    (anno '83; da war ich gerade 8 Jahre alt).
    Mein erstes Modem (anno '91) daß ich "hochgradig illegal; ohne "Postzulassung" betrieben hab' (dafür mußte ich die verplombte Telefondose zerlegen) hat mit 1,8KB/s kommuniziert.

    Aktuell hab' ich knapp 0,1 PB an Storage; die stationären Systeme sind über 10GB-LAN vernetzt; Tablet und Smartphone hängen "drahtlos" per WLAN (WiFi6; >= 75MB/s) im LAN.

    Ich find' die Entwicklung maximal wild.

  14. #8054
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    2TB klingt spontan nach zu viel, meine aktuelle 1TB-Festplatte ist nur zu so 60% gefüllt und nicht aufgeräumt. Aber könnte schon trotzdem sinnvoll sein.
    Gerade wenn es länger halten sollte, ist etwas Überkapazität anzuraten.

    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Wofür ich den Rechner nutzen werde, ist einerseits Programmieren und entsprechend auch Kompilieren, und andererseits auf der Gamingseite vor allem Strategie- und Aufbauspiele oder Simulationen (nicht Simulatoren ). Grafik ist mir die meiste Zeit auch völlig egal, mich störts null, wenn die Details auf niedrig sind und trotzdem nur 30 FPS rauskommen. Darum tendiere ich dazu, mir die Grafikkarte zu sparen und lieber in nen stärkeren Prozessor mit integrierter Grafik zu investieren.
    Das hieße dann effektiv AM5-Mainboard und DDR5.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #8055
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    1. Man kann die Tastatur an einem Adapter weiter benutzen.
    Ich betreibe ein IBM Model-M an einem MacMini... mit Adaptern geht alles.


    @Snup
    --> https://geizhals.de/wishlists/2575641 (mit GPU)
    --> https://geizhals.de/wishlists/3474044 (ohne GPU)
    Geändert von drdope (15. April 2024 um 14:12 Uhr)

Seite 537 von 547 ErsteErste ... 37437487527533534535536537538539540541 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •