Seite 546 von 549 ErsteErste ... 46446496536542543544545546547548549 LetzteLetzte
Ergebnis 8.176 bis 8.190 von 8224

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #8176
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.420
    Gute 1440p 144Hz "Gaming" Monitore gibt es bereits für ~250€.
    Das könnte er z.B. ja selbst zahlen und dann später evtl. eigene Maus und Tastatur.

    Die frühere Mittelklasse GPUs, bei deinen man für ~300€ eine solide Karte bekommen hat, sind nur leider vorbei.
    Mit etwas Glück bekommt man evtl. noch eine RX 6750 XT günstig, bevor die Lager leer sind.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #8177
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.480
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich möchte ihm nun einen PC basteln von dem er ein paar Jahre was hat ohne direkt von High-End zu sprechen.
    High End wäre noch teurer als die hier besprochenen Optionen. Das Preisgefüge ist heute ein anderes. Auch unterhalb der bald zwei Jahre alten Geforce RTX 5090 für zuletzt 1.720 Euro.

    Low End ist iGPU. Mainstream ist RX 6600 bis RX 7600 XT. Midrange ist RX 7800 XT. High End ist eher so 800 Euro und mehr für die Grafikkarte allein. Bis grob zur RX 7800 XT 16 GB gilt, dass in grafiklimitierten Szenarien die Leistung pro Euro für das Gesamtsystem steigt. Insofern würde ich an deiner Stelle vielleicht weniger auf das Sparbrötchen und mehr auf die Vater-des-Jahres-Option setzen. Das ist dann aber mehr eine philosophische bzw. eine Erziehungsfrage.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Sollen wir ihm jetzt also 1080p low settings 30fps PC konfigurieren?
    https://www.computerbase.de/2020-02/...enchmark-test/

    In diesem Test von vor vier jahren kommt der Ryzen 5 3400G auf 64,7 FPS. Wenn die Grafikanforderungen von Fortnite seit dem nicht gestiegen sind, entspräche das etwa 120 FPS bei einer zeitgemäßen APU. Bei den Grafikeinstellungen wird anscheindend ein sehr sehr breites Spektrum abgebildet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #8178
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.480
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe derzeit
    - Ryzen 5 2600X Six Core 3,60 GHz
    - 16GB RAM
    - Radeon RX580
    Diese Grafikkarte ist fast 50% schneller als die schnellste iGPU und grob 80% schneller als die iGPU des Ryzen 5 8600G. Wäre es eine Option, dass du dir selbst einen ordentlichen neuen PC gönnst und deinen alten abgibst? :captainobvious:

    https://www.3dcenter.org/artikel/ful...-2012-bis-2024
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #8179
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.925
    Ja, die Option besteht natürlich, aber das wäre dann wohl die teuerste Lösung.

    Ich bin aber zugegebenermaßen jetzt auch ein bisschen verwirrt was nun Stand der Dinge ist.

    Diese Liste hier: https://geizhals.de/wishlists/3843715 von Fimi wäre also eure Empfehlung? Evtl. ergänzt durch einen Tausch meiner Graka mit seinem neuen PC?

    Macht es überhaupt Sinn Komponenten aus meinem PC aus- und in "seinen" einzubauen? So...performancetechnisch? Weil meiner ja nun doch schon 3-4 Jahre alt ist.
    Die Sache ist halt, wenn ich ihm meinen gebe und selbst einen neuen kaufe dann bleiben die Kosten zu 100% bei mir hängen, denn ich bezweifle, dass seine Mutter gewillt ist sich dann am PC zu beteiligen.

    Ich habe übrigens 60 FPS, scheint aber limitiert durch den Monitor zu sein. O_o

  5. #8180
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.793
    Das ist oft so, dass der Monitor sich als Flaschenhals entpuppt, wenn jemand mit seinen FPS protzt.

    Hat der Junge eine PS4?

    PC, um vielleicht sein Hobby Videoschnitt weiter zu fördern, klingt doch ganz vernünftig. Wo soll der Junge denn sonst anständig Civ spielen können? Etwa auf einer Konsole? Die armen Kinder!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  6. #8181
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.480
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Evtl. ergänzt durch einen Tausch meiner Graka mit seinem neuen PC?

    Macht es überhaupt Sinn Komponenten aus meinem PC aus- und in "seinen" einzubauen? So...performancetechnisch? Weil meiner ja nun doch schon 3-4 Jahre alt ist.
    Du nutzt Technik von 2018 und älter. Moderne Grafikkarten würden durch deinen alten Prozessor ausgebremst. Die Idee ist Müll.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich bin aber zugegebenermaßen jetzt auch ein bisschen verwirrt was nun Stand der Dinge ist.
    Die Kernfrage ist, welche dreckigen Kompromisse du eingehen willst.

    Weniger als 16 GB Grafikspeicher sind heute nicht mehr empfehlenswert und von 8 GB muss man eigentlich klar abraten. Berücksichtigt man dann noch Performance pro Watt und Performance pro Euro, dann ist weniger als die Radeon RX 7800 XT 16 GB ungut. Die Geforce RTX 4060 Ti 16 GB bietet 41% mehr Performance pro Watt als die Radeon RX 7600 XT 16 GB. Die Radeon RX 7800 XT 16 GB bietet grob 23% mehr Leistung pro Euro als die Geforce RTX 4060 Ti 16 GB.

    Wenn du jetzt einen PC kaufen willst, der 5 Jahre lang vernünftig nutzbar ist, dann würde ich auf nicht weniger als 1200 Euro setzen, gerne auch hoch bis 1500 Euro.

    Radeon RX 7800 XT 16 GB: Etwa 500 Euro.
    Ryzen 5 7600: Etwa 175 Euro.
    Mainboard AM5: Etwa 100 Euro.
    32 GB DDR5: Etwa 100 Euro.
    1 TB SSD wie bei Shakka: Etwa 70 Euro.
    500 Watt Netzteil wie bei Shakka: Etwa 65 Euro.

    Das wären 1010 Euro, dazu kommen noch die Kosten für das Gehäuse. Insgesamt ist das eher als Minimum anzusehen. 1 TB SSD ist kurzfristig akzeptabel, aber 2 TB wären mMn die bessere Entscheidung. Am 2. Juni stellt AMD die neue CPU-Generation vor, Marktfügbarkeit wäre vielleicht Anfang Juli. Die Anschaffung zwingend zum Geburtstagsdatum durchzudrücken hat also relevante Nachteile.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #8182
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.030
    Baue meinem Kumpel gerade das hier zusammen.
    Soll sein "letzter" Rechner sein. Er geht in 2,5 Jahren in Rente und ist dann kein Berufsjugendlicher mehr, also wird vermutlich weniger/seltener gespielt.
    Aber da er jeden Monat was zurücklegt ist das Geld da.

    Man muss dazu sagen: Auch seine jetzige Basis ist bestimmt 6 oder 7 Jahre als und hat 1-2x die Graka gewechselt sowie SSD-Upgrades erfahren.

    RAM haben wir dann den günstigeren genommen, Board ist ein Asrock B650M Pro RS geworden weil das Gigabyte nicht mehr lieferbar war.
    Gedanke beim Board. Vernünftige Spannungsversorgung und 3 .M2 Slots für spätere SSD-Upgrades.

    Graka ist die RTX 4060 mit 16GB geworden. Einerseits weil man mit DLSS wahrscheinlich erst später upgraden muss (er spielt nicht kompetitiv auf die letzte Millisekunde) und 16GB RAM besser als 8 sind.
    Zudem ist KFA2 so mit das beste wenn man spuelnfiepen ausschließen möchte. Augen nicht mehr die besten. Aktuell 1080p auf 27" deswegen. Mehr als 1440p wird da nie nötig werden.

    Das Corsair Netzteil ist semipassiv. Unte r50% Auslastung bleibt der Lüfter aus. Ausserdem 7 Jahre Garantie. Bin von Corsair sehr überzeugt.
    Außerdem ATX 3.0

    Altes Gehäuse wird auf Wunsch weiter verwendet. Chieftec CS-601; Graka passt auch mit Laufwerkskäfigen rein.

    Ist auf jeden Fall ein System be dem man in den nächsten ~5 Jahren alles reinwerfen kann und es wird laufen ohne dass man tricksen muss. Mittlere Einstellungen sollten dann immer noch spielbar sein.
    Hatten auch erst einen Ryzen 7600 überlegt. Andererseits kommt man hiermit länger hin und man weiß auch nie welche Komponente in ein paar Jahren gerade tief im Schweinezyklus steckt und sauteuer ist wenn man dann aufrüsten müsste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #8183
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.925
    Was für Monitore sollten es dann so sein? Meine Güte...mein guter alter Syncmaster ist für 35€ erhältlich. Das waren irgendwann mal 200€...ist aber bestimmt schon 10 Jahre alt oder so.

  9. #8184
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.420
    Für dich oder für den Junior?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #8185
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.925
    Für den Junior. Schließlich braucht er ja FPS - ob mit meiner alten Kiste oder seiner neuen.

    Finde ich irgendwo raus was Fortnite auf meiner Kiste leisten würde, wenn es nicht durch den Monitor beschränkt wäre? Ich habe zwar so komische Benchmarks gefunden, aber ich bin entweder zu doof die zu lesen oder irgendwas muss ich irgendwo noch eingeben.

    bei dieser Seite kommt was raus was ich im Spiel schon wiederlegen konnte. Da hatte ich durchgehend 60.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #8186
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.793
    Spielt der Fortnite kompetetiv oder so? Das Spiel läuft sogar auf der Switch und praktisch jedem Smartphone. Klar, 60 FPS will man schon haben und mehr ist schick, aber man muss es ja auch nicht total übertrieben?

    @muckel: Wieso hat dein Kumpel als Rentner weniger Zeit zum Spielen und nicht mehr?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  12. #8187
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.030
    Es wird ja nichts durch den Monitor beschränkt.
    Machst Du VSync aus kannst Du auch auf einem 60hz Monitor 300fps rendern. Werden zwar nicht alle angezeigt, aber den Vorteil des geringeren Lags hat man trotzdem. (Theoretisch...)



    Wegen Vergleich. Vielleicht mal hier schauen und nach CS2 sortieren? Fortnite haben sie nicht bei den Benches, aber CS2 ist ja auch sehr hype aktuell und vermutlich auf ewig.
    https://www.hardwaredealz.com/hardwa...te-bestenliste
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #8188
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Tastatur und Maus muss man übrigens auch mit Bedacht auswählen.
    Eine 12€-Maus und eine 12€-Tastatur sind unter Umständen völlig unbrauchbar.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #8189
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.925
    Da hatte ich ihm tatsächich letztes Jahr schon vernünftiges Equipment gekauft.

  15. #8190
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.480
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Finde ich irgendwo raus was Fortnite auf meiner Kiste leisten würde, wenn es nicht durch den Monitor beschränkt wäre?
    Das hängt wie gesagt sehr sehr stark von den verwendeten Grafikeinstellungen ab.

    https://www.computerbase.de/2024-04/...ark-test-2024/
    https://www.3dcenter.org/artikel/ful...-2012-bis-2024

    Nach diesen Zahlen wären es per Dreisatz 44 FPS in den dort verwendeten maßvollen Einstellungen "1.920 × 1.080 + DLSS/TSR Hoch Quality". Du liegst also mindestens 50% unter den Empfehlungen der ComputerBase.

    Wenn der Rechner ein paar Jahre reichen soll, ist die Ausrichtung auf ein Spiel unklug.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 546 von 549 ErsteErste ... 46446496536542543544545546547548549 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •