Seite 12 von 20 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 298

Thema: E-Book-Lesegeräte - was ist davon zu halten?

  1. #166
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Ein selten dämlicher Vergleich.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  2. #167
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.368
    Ist eben die übliche Horrorgeschichte die es fast immer bei solchen Themen gibt.

    Nicht schön, wenn es denn wahr ist, aber wenn man auf ein gewissen Luxus nicht verzichten will auch nicht wirklich zu verhindern.

    Mittlerweile kann man den Kindle ja auch cracken und auf anderem Wege Bücher "laden". Von daher sehe ich die Gefahr für mich nicht all zu hoch. Und bei meinen Amazon Umsätzen werden sie wohl auch den Teufel tun und den Account sperren.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Und bei meinen Amazon Umsätzen werden sie wohl auch den Teufel tun und den Account sperren.
    Ist bei mir genau so. Übrigens kann man die auch mal anrufen, wenn irgendwas sein sollte. In den seltenen Fällen, wo es mal ein Problem gab, war der Kundenservice sehr bemüht. Aber wie gesagt, irgendwo in Norwegen sitzt eine Frau, die nun keinen Account mehr hat. Vermeintlich. Ich werde später eine Gedenkminute einlegen.

  4. #169
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    An den 1984-Fall könnte man sich auch noch erinnern.

    Wer aber gerne 80% des normalen Buchpreises für ne Lizenz - und nur ne Lizenz - ausgibt, dem ist halt nimmer zu helfen.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Ist es nicht egal, wie viel Prozent für was ist?

  6. #171
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.368
    Doris und Bello ist eben aus der alten Garde, beide zwar so wohlhabend so dass sie sich notfalls einfach wieder für 100€ die Bücher kaufen könnten, aber lieber aufregen.
    Das Leben ist eben ein Risiko und da habe ich wahrlich schon gefährlicheres gemacht. Und wenn die mir den Account sperren wäre mir mein Kindle egal, da würde ich es eher bedauern nichts mehr bei Amazon bestellten zu können.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  7. #172
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Doris und Bello ist eben aus der alten Garde, beide zwar so wohlhabend so dass sie sich notfalls einfach wieder für 100€ die Bücher kaufen könnten, aber lieber aufregen.
    Das Leben ist eben ein Risiko und da habe ich wahrlich schon gefährlicheres gemacht. Und wenn die mir den Account sperren wäre mir mein Kindle egal, da würde ich es eher bedauern nichts mehr bei Amazon bestellten zu können.
    Das hat mit "alter Garde" und "lieber aufregen" sehr wenig zu tun.

    "Wir" als Gemeinschaft aller Kunden lassen uns gerade ein ganz wesentliches Recht aus der Hand nehmen: nämlich das Nutzungsrecht des gekauften Buches (oder des Spiels, oder des Musikstücks...)
    Es beginnt erst Schritt für Schritt, weil im Moment die "althergebrachte" Konkurrenz (bspw. der "normalen" Verlage) noch zu groß und zu stark ist. Ich bin mir aber sehr im Zweifel darüber, wie das in 20 Jahren einmal aussehen wird. Da gibt es eine Reihe von konkurrierenden Printverlagen vielleicht gar nicht mehr.
    Und dann können die großen Distributoren wie Amazon, Google, Steam, wie alle sie immer auch heißen mögen, die Daumenschrauben wirklich anziehen.

    Es ist ein ziemlich einmaliger Fall, dass wir nun mit dem einzelnen Vertragsabschluss (über den Erwerb der "Lizenz") auch schon ein Verhältnis für die Zukunft eingehen - denn wenn irgendwann eine wie auch immer geartete "Missstimmung" im gegenseitigen Verhältnis eintritt, verliert der Kunde, wenn er nicht "Wohlverhalten" zeigt, auch alles, was er lange vor Eintritt der "Missstimmung" erwarb.
    Und jeder, der sagt: "Das Leben ist eben ein Risiko und da habe ich wahrlich schon gefährlicheres gemacht.", übersieht diesen Punkt.
    Ja, im Moment mögen dir deine drei Bücher auf dem Kindle als verschmerzbar erscheinen. Wer weiß, wieviele es in 10 oder 20 Jahren sind? Und wer sagt dir, dass dann Amazon nicht vielleicht eine Kooperation oder ein Zusammenschluss mit Steam (um nur zwei gängige Anbieter von heute zu nennen) eingegangen ist, die bei Suspendierung des einen Accounts auch die Suspendierung des anderen nach sich ziehen wird?

    Ja, es ist sicherlich bequem, nicht mehr zum Buchladen oder in ein Geschäft latschen zu müssen, um Buch oder Spiel oder Musikstück zu kaufen (resp. den jeweiligen "Datenträger"), sondern sich die Dinge einfach laden zu können.
    Aber man begibt sich damit in eine Abhängigkeit, deren hässliche Fratze sich allmählich zu zeigen beginnt.

    Darüber sollte man auch einmal nachdenken.


  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.858
    Ich glaube eher, dass die Verlage langfristig erkennen werden, was auch nach langem Zögern die Musikindustrie erkennen musste: DRM ist Scheiße ...

  9. #174
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Also der Kindle Touch ist ein Traum, herrlich zu lesen

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Aber man begibt sich damit in eine Abhängigkeit, deren hässliche Fratze sich allmählich zu zeigen beginnt.

    Darüber sollte man auch einmal nachdenken.
    Genau Fratze eine Einzelgeschichte, die zum einen zum Guten gewendet wurde und zum zweiten nicht ganz eindeutig ist, da:
    Die Gute hat in Norwegen Material kaufen wollen, das nicht für Norwegen verfügbar war. Sprich der Urheber hat kein Ebook für den Markt lizenziert, daher nutzte sie eine englische Adresse

    Aber nein, sie tat nichts, hat halt das DRM umgangen, wenn auch harmlos und einfach

    Aber da kommt die Fratze

  10. #175
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Norwegen ist ja auch nicht EU, also ist es nicht so schlimm
    btw
    Ich lese gerne und viele Bücher, die ich zT. auch gerne besitze., momentan ~200 m Buch.
    .

  11. #176
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, dass die Verlage langfristig erkennen werden, was auch nach langem Zögern die Musikindustrie erkennen musste: DRM ist Scheiße ...
    Aber der Erfolg des Kindle-Shops zeigt doch, dass das Vorhandensein von DRM kein Hindernis sein muss. Solange sich die Kunden wohlfühlen, ist es ihnen egal.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Ach, was glaubt ihr denn wieviel Prozent der Leser von E-Books überhaupt den Begriff DRM schon mal gehört haben? Die loaden das Buch, lesen es und fertig.

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.858
    Ein Plädoyer für mehr Gestaltung bei ebooks:
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1742461.html

    Ich finde ebenfalls, dass der Bereich von vielen Verlagen sehr stiefmütterlich behandelt wird. Generell wird anscheinend nur wenig an Personal in die neue Technik investiert.
    Man stolpert sehr häufig über Fehler, von Falschschreibungen bis zu Auslassungen, die in einem gedruckten Buch nie und nimmer geduldet würden.

    Vielleicht braucht es ja auch noch eine neue Generation von Readern mit noch mehr Darstellungsmöglichkeiten, bis die Autoren und Verlage die Möglichkeiten besser nutzen.

  14. #179
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Ich glaube ja, dass die Verlage ihre digitalen Bücher aus irgendwelchen Tauschbörsen beziehen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.858
    Manchmal kann man tatsächlich den Eindruck haben ... ^^

Seite 12 von 20 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •