Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Bautrupp-Pumpen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213

    Bautrupp-Pumpen

    Hallo zusammen!

    Wie schauen denn eigtl. eure spezialisierten Städte für Bautruppen aus? Müsst ihr bei dem entsprechenden Rundenwechsel MMen oder ist es möglich vollautomatische 1R-Pumpen zu basteln? Ich stell mir einen unüberwachten Zustand etwas schwierig vor, da ziemlich viele Faktoren eine Rolle spielen:

    - Bautruppen kosten bei Erstellung 1 Bevölkerungspunkt
    - Statthalter beauftragt den Neuzugang nach bestimmten Regeln (min. 3N in der Runde davor + Statthalter-Einstellungen???)
    - Nahrungslager erforderlich
    - Umland muss passend ausgebaut werden
    - Korruption muss sich in Grenzen halten damit man auf die passende Schildanzahl kommt

    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Brainstormer83 Beitrag anzeigen
    Wie schauen denn eigtl. eure spezialisierten Städte für Bautruppen aus?
    Sowas habe ich nie. Sollte ich vielleicht mal.

    Müsst ihr bei dem entsprechenden Rundenwechsel MMen oder ist es möglich vollautomatische 1R-Pumpen zu basteln?
    Das wäre nur in dem seltenen Sonderfall möglich, daß die Stadt +5 Nahrung und fünf Schilde macht (mit Wachstum nach der ersten Runde) oder +5N und vier Schilde in der ersten Runde und durch Wachstum sechs Schilde in der zweiten. Das ist wohl auch der Grund, warum ich nie dedizierte Bautruppumpen habe. Ich lasse lieber reihum mal die Städte was einschieben, was ich dann per Hand steuere.

  3. #3
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Zitat Zitat von Brainstormer83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Wie schauen denn eigtl. eure spezialisierten Städte für Bautruppen aus?

    Ich habe solche Städte in einigen Pbems es sind Städte mit Kornkammer und meist nicht all zu weit weg von der HS aber da ich am Anfang zu eng gesiedelt habe gebe ich der Stadt keine weiteren Stadtausbauten sondern lasse sie jede Runde einen Bautrupp oder alle 2 Runden einen Siedler bauen.

    Meist haben solche Städte 5-6 Einwohner super sind hierfür auch Städte mit einigen Flussauen denn die haben wenig Produktion und massig Nahrung
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von bischop Beitrag anzeigen
    Ich habe solche Städte in einigen Pbems es sind Städte mit Kornkammer und meist nicht all zu weit weg von der HS aber da ich am Anfang zu eng gesiedelt habe gebe ich der Stadt keine weiteren Stadtausbauten sondern lasse sie jede Runde einen Bautrupp oder alle 2 Runden einen Siedler bauen.

    Meist haben solche Städte 5-6 Einwohner super sind hierfür auch Städte mit einigen Flussauen denn die haben wenig Produktion und massig Nahrung

    Ein bisschen MM ist oft nötig, aber das ist doch selbstverständlich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    also 10 netto-produktion, die man haben muss für 1-rundenbautrupps, find ich jetzt nicht sonderlich wenig, zumindest für den anfang. auf 10 nahrungsüberschuss (6er stadt) kommt man meistens einfacher ran. zumindest schließen sich beide faktoren oft aus.

    meistens mach ich da lieber mehrere 5runden-bautrupp-pumpen mit wenigen einwohnern. geht problemloser und man bindet keine wichtigen produktionsstädte.

    stadthalter ausmachen! das kann man in den einstellungen ändern, dass die städte immer dieselbe einheiten baut, die sie zuvor gebaut haben!
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Was spielt Ihr eigentlich für Karten, auf denen ein Nahrungsüberschuß von zehn öfters vorkommt. Sowas kenne ich nur von handgemachten Karten oder nach stundenlangem Würfeln. Dafür braucht man sogar als Landwirt mit Republik und konsequenter Bewässerung mindestens vier Flußauen oder doppelte Nahrungsboni, und wo da noch zehn Produktion herkommen sollen, ist mir ein Rätsel. Mit sechs Bürgern muß man schließlich auf eine Produktion von 22 Nahrung und zehn Schilden kommen; das sind im Schnitt mehr als vier Schilde pro bewitschaftetem Feld. Die einzigen Felder, die von sich aus in der Republik vier Punkte Ertrag abwerfen sind Flußauen, Hügel und Bonuswiesen, und ein Schnitt von vier reicht nichtmal.

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Typischer ist auch der 2-Rundentakt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Was spielt Ihr eigentlich für Karten, auf denen ein Nahrungsüberschuß von zehn öfters vorkommt. Sowas kenne ich nur von handgemachten Karten oder nach stundenlangem Würfeln. Dafür braucht man sogar als Landwirt mit Republik und konsequenter Bewässerung mindestens vier Flußauen oder doppelte Nahrungsboni, und wo da noch zehn Produktion herkommen sollen, ist mir ein Rätsel. Mit sechs Bürgern muß man schließlich auf eine Produktion von 22 Nahrung und zehn Schilden kommen; das sind im Schnitt mehr als vier Schilde pro bewitschaftetem Feld. Die einzigen Felder, die von sich aus in der Republik vier Punkte Ertrag abwerfen sind Flußauen, Hügel und Bonuswiesen, und ein Schnitt von vier reicht nichtmal.
    ja, genau das mein ich.

    Allerdings ist durch Beschienung ne 1-Runden-Bautrupppumpenstadt wesentlich einfacher zu bekommen. Da reichen "schon" 5 Bonusweiden aus, und der 6. Einwohner macht auf nem Hügel Korruption wett. muss man allerdings LW sein, sonst gehts nicht auf.

    edit:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pza (15. April 2010 um 14:24 Uhr)
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  9. #9
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Der Trick ist auch z.b. eine 6-er Stadt zu haben die nur 8 Schilde macht aber 10 Nahrungsüberschuss macht und die Präferenz für Stadtausrichtung auf Schilde zu stellen dann wächst die Stadt auf 7 und nun braucht mann nur noch einen Wald oder bemienten Hügel und schwupps ist man über den 10 Schilden
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  10. #10
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von bischop Beitrag anzeigen
    Der Trick ist auch z.b. eine 6-er Stadt zu haben die nur 8 Schilde macht aber 10 Nahrungsüberschuss macht und die Präferenz für Stadtausrichtung auf Schilde zu stellen dann wächst die Stadt auf 7 und nun braucht mann nur noch einen Wald oder bemienten Hügel und schwupps ist man über den 10 Schilden
    du meinst, im rundenwechsel wächst die stadt erst, dann setzt sie den neuen bürger, dann werden die schilde produziert, und dadurch das bauprojekt abgeschlossen? dann würde man ja effektiv mit 7 bewohnern rechnen müssen, obwohl man immer nur 6 sieht, und man müsste nichtmal eventuelle unzufriedenheit beachten!
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  11. #11
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Im günstigsten Fall genügen sogar 6 Schilde und 10 Nahrungsüberschuss, was mit einem Nahrungsbonus in der Republik schnell erreicht werden kann. Falls die Stadt auf einer Ebene oder einem Hügel gegründet wurde, produziert das Stadtfeld mit Grösse 7 auch noch einen zusätzlichen Produktionspunkt. Fehlt dann nur noch ein Hügel mit Mine für den 7ten Bürger.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Sowas habe ich nie. Sollte ich vielleicht mal.
    Gerade von dir habe ich den Gedanken!
    siehe hier




    Das wären mir definitiv zuviel verschwendete Schilde:


    Zitat Zitat von bischop Beitrag anzeigen
    Der Trick ist auch z.b. eine 6-er Stadt zu haben die nur 8 Schilde macht aber 10 Nahrungsüberschuss macht und die Präferenz für Stadtausrichtung auf Schilde zu stellen dann wächst die Stadt auf 7 und nun braucht mann nur noch einen Wald oder bemienten Hügel und schwupps ist man über den 10 Schilden
    Aber hier muss man doch bestimmt jede Runde „Nach-MMen“ oder wird beim Wachstum grundsätzlich der zuletzt entstandene Bewohner verbraucht? Und zusätzlich zu den Anmerkungen von pza braucht man auch ein Äquadukt
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Äh, also zu dem Spielzeitpunkt brauche ich keine Bautruppumpen mehr, da ist das Land längst vollständig ausgebaut.

  14. #14
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Das wären mir definitiv zuviel verschwendete Schilde:
    Äh, also zu dem Spielzeitpunkt brauche ich keine Bautruppumpen mehr, da ist das Land längst vollständig ausgebaut.
    sieht man nicht, dass die stadt erobert wurde? müsste man doch am umland sehen können (überall bewässerung, nicht angeschlossenes öl & gummi...)

    d.h. die kraftwerke waren schon drauf (deshalb die hohe überproduktion) und deswegen brauchte ich doch bautrupps in der moderne

    und ausserdem kriegt man das so ne stadt auch schon bald nachdem man krankenhäuser hat, hin.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    In eroberten Städten kaufe ich alle zwei Runden einen Bautrupp, bis die Stadt leer ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •