Seite 330 von 340 ErsteErste ... 230280320326327328329330331332333334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.936 bis 4.950 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4936
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.696
    Mal wieder ne Frage:
    Bei Formation gibts +10% Verteidigung für Grasland/Trockenebene. Gilt das auch auf Wald oder Savanne? Oder nur wenn es nacktes Grasland ist? Und auf Hügel?

    Bild



    [EDIT] Und nochmal die Frage nach Kollaterarlschaden: Gilt die 20% auch gegen Beschuss von Bogenschützen? Oder nur gegen "Flankenschaden" von angreifenden Einheiten? Diese Frage geht mir eh nicht mehr aus dem Kopf! Was ist der Unterschied zwischen Kollateralschaden und Bombardierungsschaden? Und wo sieht man den?
    Wenn ein Katapult bombardiert und danach angreift, wo wird bei den beiden Sachen Kollateralschaden verursacht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (585,6 KB, 79x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (13. Juni 2023 um 23:17 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #4937
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Wenn ein Katapult angreift, wird bei nicht direkt angegriffenen Gegnern Kollateralschaden verursacht. Die entsprechenden Gegenbeförderungen wirken.

    Wenn ein Reiter auf freiem Feld angreift, wird bei nicht direkt angegriffenen Belagerungswaffen Flankenschaden verursacht.

    Fernangriff kann auch Kollateralschäden verursachen.

    Bombardierung reduziert die Stadtverteidigung, macht keinen Schaden. Die Effektivität steigt mit der Beförderung Genauigkeit.

    Fern- und direkter Angriff haben immer ein primäres Ziel, das bekommt normalen Schaden, nicht Flanke/Kollateral.

  3. #4938
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.696
    Ok, danke für den Einblick!
    Aber wieviel Fernschaden kann eine Einheit maximal (nicht bei einem Schuss) verursachen? Meine Dreimannstreitwagen können den Gegner ja nur auf ca. 70% runterschießen, alle anderen aber bis zu 50%, Katapulte bis zu 60%.

    Das stimmt also für gewöhnlich mit dem max Kollateralschaden überein... nur bei dem Dreimann nicht. Da hat PIE wohl eingestellt, dass der nicht so gut schießen kann. Nur sieht man das im Spiel nirgendwo.


    [EDIT] Und weißt Du auch, ob +x% Verteidigung auf Grasland gilt, wenn Wald drauf ist?


    [EDIT2] Ich meinte mit "bombardiern" beim Katapult eigentlich Fernangriff. Nicht die Mauern!


    [UND NOCH EDIT3] Steinschleudern weichen auch ab. Die haben nur 15% Kollateralschaden, maximalen Fernschaden machen die aber bis zu 50%, wie Bogenschützen.
    Geändert von brettschmitt (14. Juni 2023 um 00:43 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #4939
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Hier unter Air Strike gibt es mehr zur Berechnung:
    https://forums.civfanatics.com/threa...lained.280434/

    Es gibt einfach getrennte Grenzwerte für Kollateral- und Fernschaden, die für jede Einheit beliebig eingestellt werden können.

    Verteidigung weiß ich nicht in dem Fall. Das gibt es im Grundspiel so nicht. Ich würde aber vermuten, dass es analog zu den Hügelbeförderungen funktioniert, also auch wenn Wald vorhanden ist. Lässt sich im Weltenbauer schnell nachstellen, setz einfach ein paar Barbs mit der Beförderung auf passende Felder und schau dir die detaillierten Kampfchancen an.

  5. #4940
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.073
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hier unter Air Strike gibt es mehr zur Berechnung:
    https://forums.civfanatics.com/threa...lained.280434/

    Es gibt einfach getrennte Grenzwerte für Kollateral- und Fernschaden, die für jede Einheit beliebig eingestellt werden können.

    Verteidigung weiß ich nicht in dem Fall. Das gibt es im Grundspiel so nicht. Ich würde aber vermuten, dass es analog zu den Hügelbeförderungen funktioniert, also auch wenn Wald vorhanden ist. Lässt sich im Weltenbauer schnell nachstellen, setz einfach ein paar Barbs mit der Beförderung auf passende Felder und schau dir die detaillierten Kampfchancen an.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Feature-Verteidigung nur diese gilt. Ich hatte den Fall, dass bei speziellen Beförderungen diese nicht gerechnet wurde (in meinem Fall: Küstenverteidigung + ein Mangroven-Feature), sondern nur Beförderungen, die auf die Geländeeigenschaft geht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #4941
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Ah, da geht es um das Terrain (Geländeart) nicht um Hügel vs. Flachland. Ja, Terrain-Effekte werden von Features überschrieben.

  7. #4942
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Was anderes:

    Weil brett wegen den Kleruchen nachgefragt hat:

    Mir kommt vor, seitdem PAE so ins Detail geht.... geht die Nachfrage bergab.... ein Spiel das zu kompliziert wird, ist zum Scheitern verurteilt oder nicht? Vielleicht bin ich zu sehr ins Detail gegangen, sodass man Angst hat, PAE auszuprobieren.

    Was meint ihr?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #4943
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.696
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Es gibt einfach getrennte Grenzwerte für Kollateral- und Fernschaden, die für jede Einheit beliebig eingestellt werden können.

    Verteidigung weiß ich nicht in dem Fall. Das gibt es im Grundspiel so nicht
    Hmm ok... dann ist es halt nur schade, dass der Fernschaden nicht im Mouseover steht. Beim Dreimannstreitwagen z.B. sieht man nirgendwo, dass er nicht gut schießen kann, man merkt es nur nach einniger Zeit und wundert sich. Oder man gleicht generell den Kollateralschaden an Fernschaden an

    Und bei Verteidigung auf Grasland hab ich auch die Befürchtung, dass das nicht greift, wenn ein Feature auf dem Feld ist. Damit würde es halt nur auf seehr wenig Feldern gelten...



    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Mir kommt vor, seitdem PAE so ins Detail geht.... geht die Nachfrage bergab.... ein Spiel das zu kompliziert wird, ist zum Scheitern verurteilt oder nicht? Vielleicht bin ich zu sehr ins Detail gegangen, sodass man Angst hat, PAE auszuprobieren.

    Was meint ihr?
    Also ich finds super, wenn es so unendlich viele Möglichkeiten gibt. Gut, der Kleruchoi ist natürlich etwas komisch. Dass man den nur aus Reservisten bekommt... aber egal, ist halt auch ein nettes Detail.

    Wie das für potentielle neue Spieler ist, weiß ich natürlich nicht. Man braucht sicher ziemlich viele Spiele, bis man richtig drin ist, aber das ist doch bei anderen hochkomplexen Spielen auf dem Markt auch so. Schau Dir nur mal die ganzen Paradox Spiele an

    Für Lernfaule Spieler könntest Du ja weiter die ursprüngliche PAE 6 Version als "PAE Easy" zum Download anbieten... Und nennst alles ab jetzt "PAE Advanced"
    Nee keine Ahnung, aber jetzt wieder zurückdrehen ist auch Quark, oder?
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #4944
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.073
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Und bei Verteidigung auf Grasland hab ich auch die Befürchtung, dass das nicht greift, wenn ein Feature auf dem Feld ist. Damit würde es halt nur auf seehr wenig Feldern gelten...
    Städte haben doch kein Feature - die wären durchaus betroffen, ebenso freie Graslandhügel. Wenn in PAE so exzessiv geholzt wird wie im Grundspiel, dürfte es am Ende sehr viele Flächen haben. Machen Bauernhöfe und Dörfer bei euch die Wälder weg? Die Felder sind also auch betroffen.
    Ich denke, dass der Wert dieser Eigenschaft vor allem im späten Spiel zunimmt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #4945
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.696
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Städte haben doch kein Feature - die wären durchaus betroffen, ebenso freie Graslandhügel.
    Ja gut, stimmt! Alle bewirtschafteten Felder ja auch... Hat schon seinen Sinn in bestimmten Situationen. Allgemein benutze ich Formationen viel zu wenig, glaub ich. Ausser bei Schiffen, da nutze ich es bei fast jeder Bewegung...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #4946
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.696
    FERNSCHADEN
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Meine Dreimannstreitwagen können den Gegner ja nur auf ca. 70% runterschießen, alle anderen aber bis zu 50%
    Grad erst festgestellt, dass der Dreimannstreitwagen dafür auch kein Geld für Pfeile braucht, schießt umsonst! Dann macht es natürlich Sinn, dass er im Gegenzug nicht so viel Fernschaden macht. Nur schade halt, dass man es nirgendwo sieht!
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  12. #4947
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Was anderes:

    Weil brett wegen den Kleruchen nachgefragt hat:

    Mir kommt vor, seitdem PAE so ins Detail geht.... geht die Nachfrage bergab.... ein Spiel das zu kompliziert wird, ist zum Scheitern verurteilt oder nicht? Vielleicht bin ich zu sehr ins Detail gegangen, sodass man Angst hat, PAE auszuprobieren.

    Was meint ihr?
    Bitte so lassen. Man kann es auch an den Civ4 Multiplayer Partien sehen. Die Spielerbasis schrumpft. Der Nachfolger von Civ4 hat mittlerweile auch schon mehr als zehn Jahre auf dem Buckel und bald™ soll Civ7 erscheinen

  13. #4948
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    ++++++++
    Mir kommt vor, seitdem PAE so ins Detail geht.... geht die Nachfrage bergab.... ein Spiel das zu kompliziert wird, ist zum Scheitern verurteilt oder nicht? Vielleicht bin ich zu sehr ins Detail gegangen, sodass man Angst hat, PAE auszuprobieren.
    ++++++++

    Hallo Pie,

    wie Nycan richtig schreibt, ist CIV4 einfach (zu) alt und schreckt neue Spieler vermutlich schon wegen der Grafik und fehlender Sprachausgabe (z.b. im Diplomatie-Menü) ab. Wegen der Komplexität ist es eben Geschmackssache. Man braucht den Willen und die Zeit sich einzufuchsen. Ich habe schon bei PAE IV lange gebraucht, um die Mechaniken zu verstehen. Im Vergleich zum Originalspiel war PAE m.E. schon immer komplexer – aber auch um Längen besser! Die derzeitigen Änderungen sehe ich eher als „Gimmicks“. Drastisch verändern tun sie m. M. nach nichts mehr.

    Die Zeit nagt eben an allen Dingen und ohne aktive Werbung für PAE werden die Nutzerzahlen tendenziell zurück gehen. Ich bin auch nur durch Zufall über das Forum hier gestolpert, weil ich unbedingt die Punischen Kriege nachspielen wollte.
    Bisher hat sich auch noch Niemand gefunden, der die Zeit und Energie hat, einen Youtube- / Twitch-Kanal für die Mod zu betreiben. Ich gebe zu: meine Idee mal eine Youtuber / Twitcher wegen einem Beitrag / Lets Play anzusprechen, ist leider ein Gedanke geblieben. Ich habe aber auch nicht mehr soviel Zeit wie vor 20 Jahren.

    Ich habe auch den Eindruck, aktuell wirkt PAE VI hier im Forum etwas „unfertig“. Das schreckt vielleicht auch ab. Ich selbst spiele noch mit Version 14. Da weiß ich, dass sie stabil läuft.

    Grüße
    Barcas
    Geändert von Barcas (15. Juni 2023 um 13:49 Uhr)

  14. #4949
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Versteh. Danke für eure Meinungen. Die Zeit läuft langsam ab...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #4950
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Ich habe auch den Eindruck, aktuell wirkt PAE VI hier im Forum etwas „unfertig“. Das schreckt vielleicht auch ab. Ich selbst spiele noch mit Version 14. Da weiß ich, dass sie stabil läuft.

    Grüße
    Barcas
    Alles klar. Na gut, das wird. Es sind ja wieder so viele Änderungen gemacht worden, da muss sich das erst in den Versionen a-f einspielen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 330 von 340 ErsteErste ... 230280320326327328329330331332333334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •