Seite 339 von 340 ErsteErste ... 239289329335336337338339340 LetzteLetzte
Ergebnis 5.071 bis 5.085 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #5071
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.522
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    MIN_WATER_SIZE_FOR_OCEAN bestimmt ob man an einem Gewässer Hafen und Leuchturm bauen kann.

    MinAreaSize (individuell für jedes Schiff) bestimmt wie groß ein Gewässer sein muss, damit man das Schiff dort bauen darf.
    MIN_WATER_SIZE_FOR_OCEAN müsste Falsch sein, da es MinAreaSize auch für Leuchtürme oder Häfen gibt.
    MinAreaSize funktioniert- siehe meinen Post hier

    Umgekehrt weiß ich nicht, welchen Einfluss MIN_WATER_SIZE_FOR_OCEAN überhaupt hat.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #5072
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.693
    Hmm, sehr verwirrend.
    Wenn Schiffbau, Leuchttürme und Häfen alles in xml geregelt wird, ist der OCEAN Wert echt ohne Funktion

    Aber man könnte auf jeden Fall den LAKE Wert wieder auf 9 stellen, das sollte doch für Johns befahrbare Flüsse kein Problem sein. Im Gegenteil, Flussabschnitte bis 9 hätten Süßwasser, nicht wie im Moment nur bis 5.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #5073
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    MIN_WATER_SIZE_FOR_OCEAN hat Einfluss auf: Die Funktion isCoastal. Die wird genutzt für:
    Küstenhandelswege. Nötige Verteidiger in Küstenstädten (KI). Bedrohungswert in Küstenstädten (KI). Und viele weitere Bewertungen für Stadtgründungen, Eroberungspläne, ...

    Als Küstenstadt, Küstenfeld, ... etc. gilt etwas, wenn min. eine angrenzende Wasserfläche die Ozeangröße erreicht.

  4. #5074
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.522
    Okay. - Dies betrifft aber nicht die Baubedingung für LT oder so ? Denn die haben ja auch noch bCoastal (oder so ähnlich) in der BuildingInfo.xml.

    Küstenhandelswege betrifft was genau ? Wird das nur für den Großen Leuchtturm (in BtS) verwendet ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #5075
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.063
    Die Gebäude haben soweit ich weiß bWater - und das gilt auch für Süßwasser, solange die iMinAreaSize erreicht ist.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #5076
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Baubedingungen hab ich nicht gefunden bei OCEAN.
    Küstenhandel dürfte mit der Tech zusammenhängen. Also "Handel über Flüsse" gilt auch für Seeufer < OCEAN, "Handel auf Geländeart Küste" dann auch für die Küste von Gewässern >= OCEAN.

  7. #5077
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von berti145 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das Desertieren von Truppen in Städten mit Judentum verhindern? Religionsaustreiber.... sonst noch ne Option? Tempel?
    OH, fast übersehen. Das verhinderst du, wenn deine Staatsform ebenfalls das Judentum ist. Denn dann kämpfen deine Leute für den richtigen Zweck...
    Das wiederholt sich mit dem Christentum.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #5078
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.693
    @Pie
    Was sagst Du denn zu der Diskussion mit LAKE_SIZE? Könnte man nach den Erkenntnissen einfach wieder auf 9 stellen, oder?
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #5079
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Keine Ahnung. Wenn ihr das sagt und alles passt, mach ich das.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #5080
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.693
    @John
    Falls Du irgendwelche Einwände hast, sag Bescheid. Wegen Deiner Flüsse war der Wert ja immer auf 5
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #5081
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das hat Pie festgelegt und das bestimmt nach bestem Wissen. Ob das passt kann ich auch nicht sagen. Mir fehlt die Zeit es auszuprobieren im Moment. Da du die Änderung möchtest brettschmitt, probiere du das doch aus und teste das vorher mal, ob das damit noch funktioniert, oder ob sich aus der Änderung Probleme ergeben. Du brauchst ja nur den Wert in der Datei zu ändern und ein Testspiel zu machen. Ich denke das ist doch fair oder? Du möchtest das, dann teste das doch vorher auch. Mit Betonung auf vorher, damit Pie das nachher nicht wieder zurück ändern muss.

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  12. #5082
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.693
    Kann man vielleicht kurz ausprobieren, aber es sollte nach den vorliegenden Informationen klar sein, dass der LAKE Wert nichts mit Bootsbau zu tun hat. Und 9 war er in BtS, das ist ein guter Wert

    [EDIT] Würd ja gern mal wissen, warum der überhaupt damals irgendwann geändert wurde (und Du seit dem im Hinterkopf hast, dass es so sein muss für Boote an Flüssen)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #5083
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Warum der Wert geändert wurde, das kannst du in meinem letzten Post in diesem Threat im ersten Satz selbst nachlesen. Weil Pie sich etwas dabei gedacht hat damals und das bestimmt nach bestem Wissen zu dem Thema eingestellt hat von den Werten her. Da Pie selten etwas tut ohne sich vorher etwas dabei gedacht zu haben, sollte man das prüfen "VOR" einer Änderung. brettschmitt wie du schreibst "sollte, hätte, würde" ... der Teufel steckt im Detail! Probiere es aus, dann sind wir alle klüger.

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  14. #5084
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.693
    Scheinbar weiss Pie aber gar nicht mehr, warum das gemacht wurde. Ihr hattet im Laufe der Diskussion geasgt, dass es wohl wegen Deines Fluss-Szenarios war... Und wir haben doch jetzt alle Informationen vorliegen: Bootsbau wird in der UnitInfo geregelt, Leuchturm/Hafen in der BuildingInfo, der LAKE Wert ist ausschließlich, um Süßwasser festzulegen... Also kann man den wieder auf 9 stellen.

    Ausserdem kenn ich doch dein Szenario garnicht, keine Ahnung, auf was ich genau achten sollte


    [EDIT] Ausserdem gäbe es sogar den Vorteil für Dein Szenario, dass Flüsse bis 9 Felder als Süßwasser gelten. Eigentlich für Dich nicht so wichtig, da Du ja echte Flüsse überall rundrum verrteilt hast, aber es gibt ja auch +1 Nahrung.
    Geändert von brettschmitt (25. März 2024 um 15:16 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  15. #5085
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo liebe PAE-Gemeinde

    auch wenn ich gerade nicht dazu komme, die neue Version von PAE auszuprobieren, ist mir aufgefallen, dass die Einheiten nun 50% Boni gegen andere Einheitentypen haben - z.B. Speer +50% gegen Schwert oder Reiterei. Ich meine, dass waren vorher nur 20% Bonus. In den Change Notes von Pie steht davon nichts.

    @Pie: hast du das geändert?
    @alle: habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ich finde 50% recht viel...

    Beste Grüße
    Barcas

Seite 339 von 340 ErsteErste ... 239289329335336337338339340 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •