Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: [PBEM 239] 7 Weltwunder - Jugendlicher Leichtsinn vs. Erfahrung

  1. #1
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007

    [PBEM 239] 7 Weltwunder - Jugendlicher Leichtsinn vs. Erfahrung

    Hallo, hier soll nun meine Story zum PBEM 239 entstehen.

    Die Spieler

    Ezzone,Cotta,JimmyderLegion,Gurkensalat und Gabelbart
    Bitte geht euch wo anders die Zeit vertreiben =)


    Hier ein paar Daten zur Karte:

    Weltgröße: Standard(100x100)
    Meeresausdehnung: 80%
    Landfläche: Kontinente
    Klima erhält eine 5: Normal
    Temperatur erhält eine 1: Kühl
    Alter erhält eine 6: 5 Mrd. Jahre.
    Barbarenaktivität: Wilde Horden.
    Polareis: Ein.
    Umbruch X-Achse: Ein.
    Umbruch Y-Achse: Aus.


    hier welche zum Spiel:

    SG Kaiser
    [x]Weltraumsieg
    [x]Diplomatiesieg
    [x]Eroberungssieg
    [x]Kultursieg
    [x]Kulturübertritte
    [x]Zufälliger Ausgangswert
    [x]Wissenschaftliche Anführer zulassen

    Wer 7 WWs sein eigen nennen kann, gewinnt. Punktum.
    WWs dürfen nicht abgerissen oder verschenkt werden.


    ZIVs - werden zugelost aus den Seefahrern; Portugal spielt nicht mit.

  2. #2
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    ++Platzhalter++


    Da das Spiel ein paar Anlaufschwierigkeiten hat, dauert es hier noch mit dem 1.Bild.


    Ich habe die Niederländer ausgewürfelt bekommen, wozu ich sagen muss, dass ich es glaube ganz gut getroffen habe.
    Die Spezialeinheit ist gar nicht so schlecht und die Starttechnolgien Keramik und Alphabet sind recht interessant.
    Laut Kartenersteller starten alle civs an der Küste -> da alle Seefahrer sind, geniessen alle den Bonus von +1 Gold im Stadtfeld (sofern alle ihre Startposition behalten)
    Ich bin als einzige Nation landwirtschaftlich, wo ich doch hoffe eine Startposition zu bekommen mit einem Fluss um meinen Nahrungsbonus nutzen zu können. Diesen Bonus zu nutzen sollte mein oberstes Ziel am Anfang sein.

    Sollte der Karthager in meiner unmittelbaren Nähe starten, habe ich glaube ein kleines Problem. Es geht hier zwar primär um den Bau von WW, aber der karthager wird am Anfang seine starke UU einsetzen um seine Gegner empflindlich zu schwächen. Ob ich eine gute Strategie finde gegen ihn


    Mal schauen was da auf mich zu kommt.

  3. #3
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Ich habe die Niederländer ausgewürfelt bekommen, wozu ich sagen muss, dass ich es glaube ganz gut getroffen habe.


    Die Niederländer sind eine der besten Zivs überhaupt.
    Knick, knack.

  4. #4
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Kannst du das auch näher begründen ? =)
    Ich schätze Karthago in diesem Spiel stärker ein. Auch Nordland könnte auf dieser Karte gefährlich werden

  5. #5
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Niederlande sind landwirtschaftlich und haben eine sehr starke UU, das alleine macht die Ziv in den richtigen Händen mächtig. Und sollte der Karthager wirklich dein Nachbar werden dann wird er schon nicht zu früh angreifen, wenn er kein GA im Despotismus haben will.

    Weltwunderbau als Ziel ist auch mal ganz interessant.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  6. #6
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.860
    Wenn es sich hier nur um Seefahrernationen handelt, sehe ich auch die Byzantiner als stark an. Zumindest wenn die Startposition einigermaßen stimmt.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  7. #7
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Wenn ich sehe was justanick zu den Startpositionen geschrieben hat... könnte man vlt etwas interpretieren ^^
    "Die Startpositionen sind nur ziemlich ungefähr gleich gut, oder sollte man besser sagen gleich schlecht? Auf jeden Fall sind sie ziemlich unterschiedlich"

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Für 4 oder 2 Spieler wäre die Karte nicht sehr fair. Bei 3 Spielern je Kontinent wird Diplomatie eine große Rolle spielen, sodass eine sonst nötige stärkere Ausgewogenheit vermutlich überkompensiert wird. Kriege über Kontinente hinweg sind übrigens ab Astro oder Leuchtturm möglich. :wunderrennenanheizt:
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Die Frage ist nur : Wer einen schwache startposition bzw Umland hat, welche Druckmittel hat man um in der Diplomatie auch ernst genommen zu werden ? Zumal es bei 3 Parteien immer einen aussenstehenden geben wird. Wenn civ A mit civ B jeweils 1 tech tauscht, müsste civ C eine dritte tech besitzen um überhaupt handeln zu können...und gerade im mittelalter gibt es ja nur 2 techstränge >_>

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Tja, scheinbar schwächere Positionen haben den Vorteil, sich leichter mit einem zweiten Verbünden zu können. Das ganze wird eine interessante Dynamik zur Folge haben. MMn wird dieses PBEM wirklich spannend, zumindest entspricht dies meiner Hoffnung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Na dann hoffe ich doch mal für alle Popcornverkäufer das sie in diesem Spiel und in dieser Story einen großen Umsatz machen werden

    Gestern hat Ezzone das Spiel geladen bekommen und sein save weitergeschickt. Es kann dann also endlich losgehen =)

    Ich hoffe ja das ich heute Abend schon meinen 2. Zug machen kann =)

  12. #12
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Nun ist das save wieder bei mir gewesen und ich möchte damit beginnen euch auch mal Bilder zu präsentieren =)

    Hier nun die Startposition für das Niederländische Reich.
    Wir haben uns zur Aufgabe genommen große Prachtbauten zu errichten die unsere architektonische, technische und kulturelle Vielfalt repräsentieren sollen



    Ich bin damit nur teilweise zufrieden. Der Fluss ist natürlich ideal für uns Niederländer, wozu haben wir uns sonst Jahre lang Gedanken gemacht wie man das Wort "Grachten" in der Welt verbreiten soll. Der Fluss wird uns die Grundlage liefern schnell zu wachsen.
    Das restliche Gelände ist natürlich weniger toll. Der Goldberg ist gar nicht so schlecht je länger ich ihn mir anschaue.


    Ich gründe an Ort und Stelle, da ich mein Primärziel (den Fluss) schon erreicht habe. Den Wald zu verlieren ist natürlich ein wenig schade. Nun sind es nämlich nur noch 2 Felder Wald unter denen eine Bonuswiese sein kann


    Ich wähle zu erst das Weideland aus, um meinen Landwirtschaftsbonus nutzen zu können und 3 Nahrungsüberschüsse zu produzieren. Meinen Bautrupp schicke ich auch auf dieses Feld.


    Nun kommt schon Runde 2. Mein bautrupp baut erst die Straße, da ich das Philorennen gewinnen möchte und so schnell wie möglich Gold/Geld brauche.



    Nach meinen jetzigen Planungen werde ich den Krieger noch vor bzw. mit dem bevölkerungswachstum fertig stellen. Dafür werde ich natürlich nachher noch auf den Wald switchen


    Nun schaue ich mir den Punktestand an. Ich sehe, das nur Karthago nicht gegründet hat :




    Ich habe dann auch gleich mal einen Vergleich bei F11 gemacht. Um die Startpositionen der Gegner einschätzen zu können:


    Zu meinen Schlussfolgerungen später mehr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Knick, knack.

  14. #14
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Da das nächste save etwas auf sich warten lässt, will ich mal ein Paar Vermutungen aufstellen zu F11:
    Wichtig sind mir da BSP, Produktionsgüter und Familiengröße.

    Wie man erkennen kann, bin ich beim BSP auf Platz 1, sobald ich auf das Meerfeld gehe.
    Demnach muss ein Spieler ein Feld bearbeiten, welches 2 Gold pro Runde bringt.
    Das Könnte also ein Binnensee sein oder ein Luxusgut
    ...letzteres wäre natürlich schlimmer für mich

    Bei Produktionsgütern kann ich nur schwer einschätzen was die Gegner haben :
    Denn ich kann nur einen Vergleich ziehen mit 0 extra schilde und 2 extraschilde vom Wald. Da werde ich mal abwarten. Bei der Kulturkreiserweiterung sollte mir das Ebenenfeld dafür hilfreich sein zu schauen was die Gegner haben. Bis dahin dauert es ein wenig >_>


    Bei der Familiengröße bin ich mir leider nicht sicher, aber justanick korrigiert mich ja evtl.
    Ich bin, egal was ich einstelle auf Platz 1. Da laut civWiki der Rang mit der Kommastelle gebildet wird, bin ich also auf jedenfall alleiniger Platz 1 mit den jetzigen Einstellungen denn :
    mit Meer und Wald -> 2 Nahrungsüberschüsse -> Familiengröße 1,0 -> Platz 1
    Hier bin ich evtl. auf einem geteilten 1. Platz

    mit dem Weideland habe ich 3 Nahrungsüberschüsse -> Familiengröße 1,333 -> Platz 1
    Demnach bin ich mit meiner jetzigen Einstellung derjenige dessen Stadt am schnellsten wächst ! =)
    Dies sollte ein Vorteil für mich sein den ich nutzen muss

  15. #15
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Runde 3 habe ich vor kurzem weitergegeben. Es ist im Prinzip nicht viel passiert.
    Mein Wachstum ist immer noch top. Zudem läuft mein Plan, mit dem Bevölkerungswachstum gleichzeit einen Krieger fertig zustellen, ganz gut.



    Gabelbart hat in seinem 2. Zug seine Stadt gegründet.
    Zudem habe ich in F11 gesehen das ich, was die Schildproduktion angeht, nur auf Platz 5 liege. Ich bin also nicht alleine mit meiner Schildarmen Umgebung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •