Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 339

Thema: Duell Templar_x vs Memento

  1. #46
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    er spielt wirklich Republik! also entweder ist er sich so sicher, dass er mich demnächst aufmischt, oder hat einfach zu viele Luxes) parat.
    Als Inder hat er kurze Anarchiephasen. Er kann bei Bedarf also schnell wechseln. Aber bis dahin kann er dich dazu treiben ihn dazu zu treiben.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    8 Runden Anarchie!
    Freu dich doch, dass es keine 9 Runden sind.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    aber Republik musst du ja schließlich auch einmal erforschen/als Freitech wählen!

  3. #48
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Dass du ihm Republik als Freitech gelassen hast war ein Fehler. In einem Duell ist der Slingshot besonders wertvoll und du hättest es verhindern können. Die mögliche Kriegsunzufriedenheit sehe ich nicht so schlimm. Selbst als Demokratie kann man einen spätindustriellen Krieg führen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    werden wir sehen. aber nachdem ich nach solchen Ratschlägen als Duell-unerfahrener Spieler explizit gefragt habe, ist das lustig, wenn du jetzt damit kommst.

    so eindeutig klar scheint mir das aber nicht. hätte ich wirklich Alpha, das er mir ja voraus war, Wri und Philo forschen sollen, mit wenig Hoffnung, Philo zuerst zu bekommen, anstelle all der anderen Techs, damit ich dann erst recht das Philo-Wettrennen verliere und nur damit er etwas anderes als Rep dafür bekommt??? das erscheint mir nicht so grossartig, wie du es darstellst...

    t_x

  5. #50
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    werden wir sehen. aber nachdem ich nach solchen Ratschlägen als Duell-unerfahrener Spieler explizit gefragt habe, ist das lustig, wenn du jetzt damit kommst.
    Experten sind nicht diejenigen, die dir vorher sagen, wie die später gewinnst, sondern diejenigen, die die nachher sagen, weswegen du vorher verloren hast.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    so eindeutig klar scheint mir das aber nicht. hätte ich wirklich Alpha, das er mir ja voraus war, Wri und Philo forschen sollen, mit wenig Hoffnung, Philo zuerst zu bekommen, anstelle all der anderen Techs, damit ich dann erst recht das Philo-Wettrennen verliere und nur damit er etwas anderes als Rep dafür bekommt??? das erscheint mir nicht so grossartig, wie du es darstellst...
    Für den Slingshot muss zusätzlich Gesetzgebung(10) erforscht werden. Das ist billiger als Alpha(5), du hättest also sehr langsam forschen müssen, um das Philorennen nicht zu gewinnen. Natürlich konntest du nicht wissen, dass er erst Gesetze erforscht. Aber der Unterschied zwischen Republik(28) und beispielsweise Literatur(10) beträgt immerhin 18 Basispunkte, also vermutlich 450 Gold. Rechnet man die Vorteile der frühen Republik hinzu geht es um viel größere Beträge.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zeigt mir eigentlich der Trade Screen mit Memento, welche Ressourcen er hat? Scheint nicht so.

    Also wenn ich zB Pferde unter meiner HS gefunden habe, also besitze, würde ich wie bei einem normalen SP-Game sehen, wenn er keine hätte: horses (1)?

    t_x

  7. #52
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    So weit ich weiß, tut es das schon. Du mußt halt aber auch eine Straßen-, See- oder Luftverbindung zu ihm haben.
    Knick, knack.

  8. #53
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, tut es das schon. Du mußt halt aber auch eine Straßen-, See- oder Luftverbindung zu ihm haben.
    Für das Diplofenster ist das nicht nötig, aber das funktioniert direkt eh nur für die KI. Indirekt sind Schlüsse aber möglich. Wenn du also Pferde anbieten kannst, dann hat sie der Handelspartner noch nicht angeschlossen.
    Wenn eine Handelsverbindung existiert werden handelbare Resourcen in F2 angezeigt. Im Krieg existiert aber nie eine Handelsverbindung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #54
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Für das Diplofenster ist das nicht nötig, aber das funktioniert direkt eh nur für die KI. Indirekt sind Schlüsse aber möglich. Wenn du also Pferde anbieten kannst, dann hat sie der Handelspartner noch nicht angeschlossen.
    Ich denke, so hat er es auch gemeint.
    Knick, knack.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    jup, so war´s gemeint. danke für die Info... (hätte aber natürlich auch in einer jüngeren ISDG-Save schauen können, aber es ist nicht so, dass die Mitleserschaft hier sonst sehr viel beitrüge )

    t_x

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    also, jetzt zu meiner Überraschung. ein paar einleitende Worte.

    anders als just habe in der allerersten Runde meinen Schluss gezogen, dass den Alpha-Weg hinterherforschen wenig Sinn hat. Indien beginnt mit Alpha, dh das Maximum was ich erreichen kann, ist dass ich ihm den Rep-Sling kaputtmache und dafür selbst überhaupt nichts habe.

    Nicht mein Stil, ich spiele gerne aktiv. Also Reserveplan. Ausserdem spiele ich Krieg einfach lieber in Monarchie, und dass eine gute Chance besteht, dass ich gegen eine Republik spiele, bestärkt mich darin noch. Selbst "Abtauschen" kann ihm dann mit der Zeit richtig wehtun.

    Aber es soll ja mehr als das werden.

    @ just - natürlich kann der Inder mit kürzester Frist die Regierungsformen wechseln, und er könnte daher nochmals. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine 2. optionale Gov-Tech forscht. Und wenn er in Feud wechselt, hat er in puncto KU nichts gewonnen.

    Zurück zum Text. Also was tun? Naja, wenn einer lauter so liebe friedliche Techs wie Wri-CoL und Philo forschen will, dann soll er halt. Einstweilen planen wir den Mona-Weg, suchen wo die Pferde sind, und passen eine günstige Gelegenheit ab, wenn der friedliebende Inder militärisch noch schwach ist, aber die Anfangsvorteile der Republik noch nicht entfalten kann. Dieser Zeitpunkt wurde von mir ca 1000bc angenommen. JETZT also. Und hier sind wir.

    Zwischenzeitlich sah ich, dass es 3 Engstellen gibt, an denen Memento und ich einander derzeit gegenüberstehen. Die nördliche, siehe Karte, schien er lange gar nicht als Verbindung wahrzuhaben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er die 1-tile-Berg-Landenge nicht besetzt hätte. Das ließ in mir den Plan reifen, dort mit schnellen Einheiten anzugreifen.

    Um das Überraschungsmoment aufzubauen, zeige ich ihm bis unmittelbar davor nur slow mover. Archer also. Er soll denken, ich habe keine Pferde. Sollte er das überprüfen, forsche ich auch extra HB erst NACH Monarchie. Einerseits zum Vorbauen von Vet Chariots, andererseits damit er vielleicht annimmt, ich hätte Pferde nicht gefunden.
    Er selbst hat aufgrund seines Techpfads erst seit ein paar Runden HB, und knapp davor TW. Viel wird er in die Richtung noch nicht gerüstet haben.

    Um das ganze ein wenig plausibel wirken zu lassen, beende ich Col kurz vor dem Angriff. Soll er doch meinen, ich baue zivil aus. Die Chariots/Horses halte ich im Hintergrund. Damit es nicht ganz so verdächtig aussieht, ziehe ich gelegentlich einen Archer nach. Leider sieht er vor wenigen Runden meinen warrior am nördlichen Grenzberg. So gerne wäre ich dort völlig überraschend eingefallen.

    Aber noch gebe ich diesen Plan nicht auf. Mein durch Barbkämpfe einziger E-Archer wird vorgezogen, vielleicht zieht er mit dem warrior weg, und ich kann nachziehen... womit? kommt noch.

    Zuerst wird eine Finte ausgepackt. Zwei PFERDE (ja, er soll meinen, das sei eine halbwegs ernstzunehmende FRONT) ziehen im Süden heran. Sieht er sie nicht, fresse ich seinen südlichen warrior. Sieht er sie, zieht er hoffentlich weitere Truppen hier heran.
    Ebenso ziehe ich den Mini-Stack von 2 Archern und 1 Spear im mittleren Frontbereich vor. Vielleicht zu durchschaubar, aber vielleicht meint er, das sei zumindest bewaffnete Aufklärung.

    So sieht das im Süden aus:

    Bild

    Und in der Mitte, oder nördlichen Scheinfront:

    Bild

    Und die wahre Front, wo ELF zu allem entschlossene Vet-Reiter auf ihren Einsatz warten... sobald Mementos einzelner warrior sich hoffentlich nächste Runde zurückzieht. Mit 1 Move sind sie am Grenzberg, dann ist der Plan ZWEI WEST, wo er sie nicht sehen müsste, und an der Grenzstadt VORBEI. Ich will sein Core, ich will und muss ihm richtig schaden - so sehr, dass ich die 6 Differenzrunden der Anarchie irgendwie ausgleiche. Sonst sieht es kurzfristig ziemlich düster aus.

    Bild

    Und hier noch F11 und Militär:

    Bild
    Bild

    freut euch auf ein paar spannende Runden.

    Edit: mist, er scheint die Bilder abgeschnitten anzuzeigen. keine ahnung wieso. mache ich aber sicher nicht alles neu

    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von templar_x (18. August 2012 um 14:49 Uhr)

  12. #57
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen

    Edit: mist, er scheint die Bilder abgeschnitten anzuzeigen. keine ahnung wieso. mache ich aber sicher nicht alles neu

    t_x
    Das ist Paint. Wenn du im Pic zuvor mal runter gescrollt hast, fügt Paint im Sichtbereich des Bildschirms das neue ein. Einfach vor dem nächsten Einfügen mal rechts den Balken wieder ganz nach oben schieben.

    Bin gespannt, was Memento dagegen machen will.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ja, hab´s zu spät gemerkt.

    bisher alles nach Plan:

    Bild

    also sofern er nicht einen ganz schlauen geheimplan hat, der alle meine Bewegungen voraussieht, verstärkt er gerade im Süden die Verteidigung, und im Norden gehen meine Pferdchen direkt in seinen Core.

    wie heisst es so schön: stay tuned

    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von templar_x (04. Dezember 2011 um 22:12 Uhr)

  14. #59
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Knick, knack.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •