Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 198

Thema: [PBEM 180] Gandhi in einer Welt voll Krieg [RaR]

  1. #1
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    [PBEM 180] Gandhi in einer Welt voll Krieg [RaR]

    Moin!

    Ich habe vor kurzem das 180er von Uargh!? (ursprünglich flame) übernommen und werde hier darüber berichten. Aber zuallererst:

    bischop, kleinerHeld, PaGe, civ3geist: Raus hier!
    (naja, zumindest bischop darf ja vielleicht bald schon wieder reinschauen)





























    Ich hoffe, das reicht.

  2. #2
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Der Thread zum PBEM 180 ist hier: http://www.civforum.de/showthread.ph...41#post4902341
    Zu diesem PbEM an sich: Es läuft bereits über fünf Jahre und hat dabei immerhin schon Runde 173 erreicht (gestern). Das macht im Schnitt 35 Runden pro Jahr, also 3 pro Monat.
    Dazu muss man allerdings sagen, dass es hin und wieder auch für Wochen oder sogar Monate auf Eis lag, weil irgendwer keinen funktionierenden Rechner mehr hatte, nicht da war oder keine Lust mehr hatte, weil Spanien angeblich sowieso nicht mehr einzuholen sei. Dazu später mehr.


    Die Mitspieler: (in Zugreihenfolge, aktueller Spieler fett)

    Indien (religiös, kommerziell) - flame - Uargh!? - checki
    Persien (militaristisch, industriell) - bischop
    Russland (expansionistisch, wissenschaftlich) - keltset - weitseher - civ3geist
    Azteken (militaristisch, religiös) - shadow - kleinerHeldt
    Spanien (Seefahrer, religiös) - PaGe

    Außerdem spielen folgende KIs mit:

    Karthago (Seefahrer, industriell) - KI
    Polynesien (Seefahrer, expansionistisch) - KI
    Babylon (wissenschaftlich, landwirtschaftlich) - KI
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (12. September 2012 um 21:29 Uhr)

  3. #3
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Die Karte: Jeder besitzt einen kleinen Kontinent, viele weitere Inseln verschiedener Größe sind vorhanden. Die seefahrerischen Spanier scheinen davon im Frühstadium des Spiels die schönsten Stücke abbekommen zu haben.

    Zur Geschichte: Irgendwann, der genaue Zeitpunkt ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, erklärte das sowieso schon recht mächtige Spanien Persien den Krieg. KIs (Karthago) scheinen auch involviert gewesen zu sein. Später griff dann Aztekien auf Seiten Persiens in den Krieg ein, auch die KIs wurden offenbar gegen Spanien eingekauft.

    Kommentar Persien:

    Eine ausführliche Darstellung von bischop wurde versprochen und steht noch aus.

    Kommentar Spanien:

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Wo soll ich da nur anfangen?! Die Perser haben große Technologie-Geschenke an die Azteken gemacht, sodass diese ein NAP gebrochen und meine Flotte auf den Grund des Ozeans befördert haben. Dabei haben sie über 1000 Produktionseinheiten vernichtet. Ebenso muss jemand die Karthager bestochen haben, sodass diese ebenfalls Verträge mit mir gebrochen haben. Es gibt also einige Herrscher, mit denen man nicht unbedingt Diplomatie betreiben sollte. Es sei denn man möchte eines Tages mit einem Dolch im Rücken aufwachen.

    Da die ganze Welt gegen die Spanier sind, grenzt es an einem Wunder, dass sie sich überhaupt noch halten können. Es wäre schön, wenn sich zumindest ein Herrscher mal wieder in den spanischen Botschaften blicken lassen würde. Vielleicht gewinnen wir dann auch wieder den Glauben an die Menschlichkeit.

    Kommentar Aztekien:

    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Es gab eine Kurzschlusshandlung von den Azteken gegen Spanien mit dem Ziel die völlige Vernichtung der unterlegenen und friedlichen Nation der Perser zu verhindern. Spanien war bis zu diesem Zeitpunkt der Aggressor und die Azteken sahen sich gezwungen diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Trotz dieser kleinen Niederlage der Spanier (1000 Produktion sind nicht so viel wie es klingt in einem RaR-Spiel in diesem fortgeschrittenen Stadium) sind sie ungebrochen agressiv. Auch die Azteken sind nicht in der Lage die Spanier in irgendeinerweise ernsthaft aufzuhalten. Es gibt folglich zwei Szenarien hier: Entweder es gilt mit vereinten Kräften doch noch die spanischen Eroberer in ihre Schranken zu weisen, oder aber Spanien findet einen Vasallen und Steigbügelhalter für eine vollständige Eroberung der Welt.
    Russland und Indien scheinen sich bisher rausgehalten zu haben.

    Ab dem nächsten Post gibts Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (12. September 2012 um 21:33 Uhr)

  4. #4
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  5. #5
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  6. #6
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Hexxor und Chessi

    Weiter geht es mit einer Übersicht der Welt:

    Bild

    Das alles ist Spanien?? Ja, das alles!


    Die Heimat der Welteroberer:

    Bild

    Bild
    Ich muss schon sagen: Respekt, PaGe! Nicht nur ein super entwickelter Hauptkontinent, sondern auch schon eine voll ausgebaute Nebeninsel! Und ganz nebenbei hat er auch noch Heer und Flotte aus dem Boden gestampft, um Persien zu erobern! Für mich grenzt das an Hexerei.



    Wie alles begann: Spanien griff Persien an und eroberte Stück für Stück das persische Kernland...

    Bild

    ...bis die Perser, auch durch Mitwirken der Karthager, auf eine letzte Insel zurückgedrängt waren.

    Bild

    Dann griffen die Azteken in den Krieg ein und versenkten einen Teil der spanischen Armada. Die vollständige Vernichtung der Perser konnte so verhindert werden, doch die Rache der Spanier war furchtbar. Erst wurde eine aztekische Insel nach der anderen erobert...

    Bild

    ...und inzwischen fiel sogar schon die erste Stadt im aztekischen Kernland.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (11. September 2012 um 21:11 Uhr)

  7. #7
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Wow kann ich da nur sagen.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158
    RAR Story

  9. #9
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    keine Ahnung von RaR, aber mitlesen tu ich bei PBEM-Stories doch gerne. Nur doof, dass ich bei so gut wie allen aktuellen Stories hier mit einer der Mitspieler bin
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  10. #10
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Kassian, Eiswürfel, Jimmy

    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    keine Ahnung von RaR, aber mitlesen tu ich bei PBEM-Stories doch gerne. Nur doof, dass ich bei so gut wie allen aktuellen Stories hier mit einer der Mitspieler bin
    Eine kleine Einführung und eine schöne Auflistung bisheriger RaR-Geschichten hat z.B. Janilein in seiner leider versandeten Story http://www.civforum.de/showthread.ph...len-Herrschers gegeben.
    Chessi hat übrigens die Karte erstellt (für meine Begriffe könnte ein bisschen mehr Land drauf sein, aber das haben die Herrschaften sich damals sicher so gewünscht) und wartet seit 5 Jahren auf ne Story dazu . Auch als kleinen Tribut an die größte RaR-Story aller Zeiten bekommt er nun seinen Wunsch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (12. September 2012 um 23:20 Uhr)

  11. #11
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Chessi hat übrigens die Karte erstellt (für meine Begriffe könnte ein bisschen mehr Land drauf sein, aber das haben die Herrschaften sich damals sicher so gewünscht) und wartet seit 5 Jahren auf ne Story dazu . Auch als kleinen Tribut an die größte RaR-Story aller Zeiten bekommt er nun seinen Wunsch.
    Damit hatte ich wirklich nach so langer Zeit nicht mehr gerechnet.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  12. #12
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168


    Gleich gibts noch ein Update...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (13. September 2012 um 00:18 Uhr)

  13. #13
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Die Weltgeschichte - erzählt in einem Machtgraphen:

    Bild

    Man sieht sehr gut, wann Spanien erst Persien und dann Aztekien angriff und mit welcher Macht. Der erste Angriff kann höchstens 30 Runden zurückliegen, wenn man bedenkt, dass wir erst in Runde 173 sind. Das Versenken der spanischen Flotte kann man jedoch nur mit ganz genauem Hinsehen erkennen. Also egal wie viel PaGe jammert, die Machtverhältnisse sind klar. Spanien kann nur noch von einem breiten Bündnis aufgehalten werden...


    Die Allianz der Unwilligen:

    Bild

    Auf dem Papier ist es schon eine klare Sache, Spanien liegt mit fast der ganzen Welt im Krieg. Man könnte also denken, dass es mit dem Spanischen Reich bald bergab gehen wird. Doch was sind diese 5 Verbündeten wert?

    1. Die Perser
    ...sind bereits geschlagen. Wenn ein so starker Spieler wie bischop nichts gegen den Verlust seines gesamten Kernlandes tun konnte, so muss man kein großer Prophet sein um vorauszusagen, dass Persien in diesem Krieg militärisch keine Rolle mehr spielen wird. Vielleicht ein Nadelstich hier und da, mehr ist nicht drin. Am ehesten kann Persien vielleicht noch durch technologische Unterstützung der Bündnispartner eingreifen.

    2.Die Azteken
    ...stehen mit dem Rücken zur Wand. Ihr Eingreifen rettete den Persern das kurzfristige Überleben, aber es sieht finster aus für sie. Fast alle Inseln sind weg und die Spanier bereits auf dem aztekischen Heimatkontinent gelandet. Vielleicht können sie von dort noch einmal vertrieben werden, aber mittelfristig gibt es keine Verteidigung gegen die spanische Übermacht. Gegen die Azteken spricht auch, dass sie militärisch als gleichstark zu Indien gelten - und das ist echt kein gutes Zeichen!

    Ein kleines Stückchen Liveberichterstattung aus dem aktuell heißesten Konflikt:

    Bild
    Die aztekische Flotte besteht aus einer schweren Galeasse (4(8).3.4), drei Schaluppen (7(10).5.10) sowie einer Korvette (8(10).5.8.). Neben der Stadt stehen zwei Husaren (7.1.3), ein Pikenier (2.4.1) und ein Musketenschütze (5(6).4.1). In der Stadt steht als beste Einheit eine Elite (8 HP) -Kolonialmarineinfanterie (6(6).3.1), die amphibische Standardeinheit dieser Zeit.


    3.Die Karthager

    Bild

    ...kämpften erst auf spanischer Seite und nahmen Persern und Azteken ein paar Städte ab, nun haben sie die Seiten gewechselt. Viel erwarte ich jedoch nicht von ihnen in diesem Krieg. Der Grund:


    Bild

    Was für eine Verschwendung civlerischen Potentials! Die Stadt könnte locker auf 30-40 Schilde kommen, wenn sie einem Menschen gehören würde.

    Hier offenbart sich ein dreifaches KI-Problem:

    1. Die KI setzt voll auf Entertainer statt auf Luxusrate - das ist schon aus Conquests bekannt. Hier ist es aber besonders schlimm, da die schildstarken Berge und Hügel gar nicht belegt werden!

    2. Die KI nutzt die in RaR zahlreich implentierten produktionssteigernden Gebäude nicht oder nur zufällig - hier eben gar nicht. Sklavenmarkt, Schmiede, Wassermühle, Windmühle, Turmuhr und Kontor sind zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall baubar und gäben jeweils +25% Schilde, also insgesamt +150%!

    3. Dazu kommt noch ein kartenspezifisches Problem: die geringe Menge an Luxusgütern. In RaR gibt es davon ganze 15 Stück, was eigentlich sehr KI-freundlich ist. Mit 6 oder 7 Luxusgütern kommt sie schon recht weit. Wenn dann auch noch zufällig ein paar zufriedenheitsfördernde Gebäude gebaut werden, ist der Tag gerettet und die KI spielt richtig mit!
    Im Gegensatz zu Conquests erhöht der Marktplatz auch nicht mehr die Wirkung von Luxusgütern, das tut nur noch ein Weltwunder, die Seidenstraße. Das sollte wohl die Jagd der Menschen auf die Luxusgüter vermindern, die in C3C ja doch recht erbittert ist. Als Ersatz gibt es in RaR mehrere Gebäude, die das per Luxusrate investierte Geld vervielfachen (z.B. Basar, Marktplatz), sodass man als Mensch im Frieden eigentlich immer mit 10% Luxus auskommt. Eine wie ich finde sehr angenehme Änderung!
    Um auf das Problem zurückzukommen, ich bin gar nicht sicher, ob ich alle Luxis auf der Karte gesehen habe. Einige gibt es nur ein oder zweimal, insgesamt sind es wohl zu wenige für die KI.


    4.Die Babylonier

    Bild

    ...können noch nicht lange im Krieg sein, sonst gäbe es sie schon nicht mehr. Vielleicht sind sie auch einfach zu irrelevant um vernichtet zu werden.
    Sie haben keine einzige Kolonie und die 5 Kernstädte produzieren zusammen vermutlich weniger, als jede menschliche Hauptstadt. Die KI kam mit dem Land definitv am schlechtesten klar und liegt punktemäßig sogar hinter Indien. Aus dieser Ecke ist nun wirklich keine wesentliche Unterstützung zu erwarten!


    5.Die Polynesier

    Bild

    ...haben ihr Land definitv schöner besiedelt und verfügen über das größte KI-Inselreich. Außerdem sind sie wie die Karthager immerhin Seefahrer. Aber ob ihnen das etwas nützt? Der Blick in Hauptstadt durch die frisch eröffnete Botschaft lässt auch hier nichts Gutes ahnen:

    Bild

    Um es mal mit Jimmys Worten zu sagen:

    Ich würde 1000 Goldstücke dafür geben, wenn ich hier fest 10% Luxus einstellen könnte. Das wären durch die beiden Hügel und die drei Berge mal eben 4+6+6+7+7 (macht Silber einen Extraschild und Eisen 2?) locker 35 Schilde statt der mickrigen 5. Und das ohne irgendwelche Multiplikatoren! Das selbe Problem also wie bei der Karthago-KI, nur noch krasser. Bachs Kathedrale wäre sicher ein guter Anfang in der Problematik , aber in 146 Runden ist das Spiel sicher schon vorbei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (13. September 2012 um 09:06 Uhr) Grund: Anhänge repariert

  14. #14
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    OMG, Artificial Stupidity
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #15
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    OMG, Artificial Stupidity
    +1




    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •