Seite 306 von 318 ErsteErste ... 206256296302303304305306307308309310316 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.576 bis 4.590 von 4762

Thema: Der Spiele-Stammtisch

  1. #4576
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Der Witz ist auch dass der CEO, John Riccitiello (jep, der frühere EA-Chef, da wunderts einen eigentlich nicht mehr ), vor ner Woche alle seine Unity Shares verkauft hat. Ein Schelm, wer da Böses denkt.

    Ausserdem, wie Rince schon schreibt, wie sie feststellen wollen, welche Installation sich jetzt für die Gebühr qualifiziert, haben sie auch nicht erwähnt, ausser nem sehr bescheidenen, nichtssagendem Copypaste-Post. Mal von den ganzen Piraten abgesehen. Im schlimmsten Fall verlieren Entwickler durch Raubkopien nicht nur Geld, sondern dürfen dafür auch noch draufzahlen.

    Eigentlich müsste man den Herrn Riccitiello jetzt auf Insider Trading und Betrug verklagen. Die Anwaltsteams der grossen Publisher wetzen auf jeden Fall schonmal die Messer, wenn Unity nicht bald komplett zurückrudert.

  2. #4577
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.154
    Woanders gelesen, dass es seine Frau war, die einen Teil ihrer Aktien verkauft hat (sie hat da mal gearbeitet und die vermutlich als Teil der Vergütung bekommen) und dass es ein geplanter Verkauf war. Als CEO musste er es aber trotzdem angeben.
    Ich weiß nicht was stimmt, aber während ich ihn sehr unsympathisch finde glaube ich nicht, dass er so blöde ist.

  3. #4578
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.271
    Ich habe gelesen, dass er nur ein paar Aktien verkauft hat und das sehr regelmäßig, fast wöchentlich macht. Vermutlich, um nach und nach seine Anteile in sicheres Geld zu verwandeln und sich gleichzeitig gegen eben diesen Vorwurf zu verteidigen mit der Ausrede, dass er ja regelmäßig seine Aktien verkauft.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #4579
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.821
    Eine Verständnisfrage:
    Wenn ich vor 5 Jahren ein Spiel auf Unitybasis entwickelt hätte, dass ich nicht mehr richtig aktiv weiterentwickel, und auch kaum noch gekauft wird, wohl aber installiert. Dann hätte ich ab 2024 diese Kosten. Und im Prinzip kann ich da nichts gegen machen, auf ne andere Engine wechseln ist ja utopisch. Dann muss ich also mein Spiel komplett vom Markt nehmen als einziger Ausweg?

    Das ist ja verrückt... Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie damit durchkommen (sowohl Druck allgemein, als auch legal), aber falls doch, bedeutet dass, dass alle Spiele, die in den letzten Jahren auf unity entwickelt worden sind, jetzt die Arschkarte haben?

    Und ne andere Frage, mehr so als Überlegung: Damit ist Unity als Engine doch jetzt komplett tot, oder? Egal ob sie jetzt damit durchkommen oder nicht. Das Vertrauen ist weg, niemand wird jemals mehr diese Engine nutzen, um ein neues Spiel zu entwickeln. Das ist ja ein unabsehbares Risiko, das man nicht eingehen kann, wenn man nicht weiß, was für einen Quatsch sich die Unityfirma als nächstes ausdenkt, und man evtl 10 Jahre in der Zukunft einfach ohne eigene Handhabe pleite geht.

  5. #4580
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.271
    Das Problem hat man im Grunde bei jeder kommerziellen Game-Engine. Keiner kann dir sagen, was Epic in 10 Jahren mit Unreal macht. Rückwirkend die Bedingungen zu ändern scheint aber definitiv nicht durchzukommen. Mercedes kann ja auch nicht auf einmal für dein 10 Jahre altes Auto neue Regeln aufstellen, dass du ihnen für jeden gefahrenen Kilometer nochmal einen Extrabetrag zahlen sollst. Genauso wird es wohl nicht durchgehen, diese Änderungen für nicht mehr aktuelle Versionen der Engine und darauf laufenden Spielen durchzusetzen. Hoffentlich jedenfalls.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #4581
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.984
    Zitat Zitat von Unity FAQ
    Who is charged the Unity Runtime Fee?

    The Unity Runtime Fee will be charged to the entity that distributes the runtime.
    Na ob der Plan funktioniert.

  7. #4582
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.271
    Nintendos Anwälte stehen schon in den Startlöchern
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #4583
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Mercedes kann ja auch nicht auf einmal für dein 10 Jahre altes Auto neue Regeln aufstellen, dass du ihnen für jeden gefahrenen Kilometer nochmal einen Extrabetrag zahlen sollst.
    Sie sehen sich vielleicht wie ein Mercedes, das Motoren an Pagani liefert. Und jetzt ändern sie eben die Konditionen und Pagani muss plötzlich jeden einzelnen Motor bezahlen.

    Die Analogie wäre also:
    Installation = Auto (mit Motor) ausliefern


    Real-World-Beispiele und Gesetze sind in Software immer irgendwie seltsam.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #4584
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.271
    Deshalb habe ich ja auch nicht das direkteste Beispiel genommen, sondern mich auf die Absurdität, wenn man rückwirkend solche neuen Bestimmungen durchsetzen könnte, beschränkt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #4585
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.821
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Das Problem hat man im Grunde bei jeder kommerziellen Game-Engine. Keiner kann dir sagen, was Epic in 10 Jahren mit Unreal macht. Rückwirkend die Bedingungen zu ändern scheint aber definitiv nicht durchzukommen. Mercedes kann ja auch nicht auf einmal für dein 10 Jahre altes Auto neue Regeln aufstellen, dass du ihnen für jeden gefahrenen Kilometer nochmal einen Extrabetrag zahlen sollst. Genauso wird es wohl nicht durchgehen, diese Änderungen für nicht mehr aktuelle Versionen der Engine und darauf laufenden Spielen durchzusetzen. Hoffentlich jedenfalls.
    Ja schon. Aber abgesehen von den ganzen legalen Sachen und so, gibt es in meiner Vorstellung auch immer die Annahme, dass sich Akteure vernünftig verhalten, und dass ich darauf bauen kann, dass meine Geschäftspartner nicht sinnlos alles kaputt schlagen. Das kommt schonmal vor, aber unter professionellen Akteuren die Geld verdienen wollen, die vielleicht auch Investoren Rechenschaft schuldig sind, und die um diese Bedeutung wissen, sollte es nur seltenst passieren. Nur mit dieser Grundannahme kann man ja überhaupt Verträge eingehen - wenn jemand irrational um sich schlägt, kann er immer Schaden anrichten, selbst wenns dann im Endeffekt nicht legal war. Das Risiko geht man also immer ein, aber man vertraut erstmal auf die gemeinsame Basis des Geldverdienens.
    Aber genau das ist jetzt meinem Verständnis nach passiert: diese Grundannahme, dieses Grundvertrauen, das hat die Unityengine jetzt halt versaut. Und das kommt nicht so einfach (wenn überhaupt) wieder.
    Und das Problem hat also nicht jede Engine.

  11. #4586
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Aber genau das ist jetzt meinem Verständnis nach passiert: diese Grundannahme, dieses Grundvertrauen, das hat die Unityengine jetzt halt versaut. Und das kommt nicht so einfach (wenn überhaupt) wieder.
    Genau. Diesen Move hätte man nicht mal laut denken sollen. Das zerstört ganz viel vertrauen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #4587
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.715
    Selbst, wenn sie jetzt komplett zurück rudern sollten, ist der Schaden angerichtet.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  13. #4588
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Joa, soweit ich gehört habe, wechselt jetzt quasi jeder, der kann, die Engine. Blöd für die Entwickler, die jetzt schon Jahre in ein Spiel investiert haben, das quasi schon fast in der Pipeline steht, aber der Rest wird es sich jetzt 3x überlegen.

    Unity ist quasi tot. Mal gucken, vielleicht gibts für Riccitiello doch Konsequenzen, wenn jetzt alle, inklusive der Investoren stinksauer sind. In der Gamingbranche hat er wohl keine Zukunft mehr. Aber wer weiss, die Reichen winden sich ja doch irgednwie immer raus...

  14. #4589
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.858


    Nochmal schön zusammengefasst, wie bescheuert diese "Idee" ist. Anscheinend sitzen in der Chefetage bei Unity ein paar sehr spezielle Spezialisten.

  15. #4590

Seite 306 von 318 ErsteErste ... 206256296302303304305306307308309310316 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •